Mein HTPC und seine Macken bisher, Hilfe gesucht

Azrael97

Enthusiast
Hi,
ich habs endlich geschafft und mir nen HTPC zugelegt *freu*
Also Software setze ich Mediaportal 1.0.2 ein. OS ist Vista Buisness. Wäre Windows 7 vlt besser?
So die erste Installation hat erstmal geklappt. ABER ein paar Macken sind noch da, bei denen ich eure Hilfe brauche.

1. Wenn ich den PC in den Standby versetze und wieder aufwecke ist der PC immer gesperrt. Ich habe schon über netplwiz eingestellt, dass man kein Passwort eingeben muss zum einloggen, es ist auch kein 2. Acc auf dem PC vorhande. Jemand ne Idee wie er direkt zurück ins Windows/MediaPortal geht?

2. Aufwecken mit der Fernbedienung aus dem Standby klappt nur gleich nach dem "runterfahren", weiß jmd warum?

3. Hab mir mal den StreamedMP Skin installiert, aber irgendwie spinnt der rum, wenn er aktiv ist, ist kein Menu sichtbar, sondern nur diese Leiste zum beenden von Mediaportal oder herunterfahren. Wenn man mit der Tastatur ein bisschen rumscrollt wird das Menu sichtbar.

4. Als Fernbedienung setze ich im Moment eine Auvisio Remote Controll ein. Dazu das Plugin "KeyboardInput". Klappt soweit auch gut, aber wenn ich eine der Zahlentasten drücke schliesst sich MediaPortal.
Code:
</button>
		<button name="1" code="97">
			<action layer="0" condition="WINDOW" conproperty="2007" command="ACTION" cmdproperty="37" sound="cursor.wav" />
		</button>
		<button name="2" code="98">
			<action layer="0" condition="WINDOW" conproperty="2007" command="ACTION" cmdproperty="38" sound="cursor.wav" />
		</button>
		<button name="3" code="99">
			<action layer="0" condition="WINDOW" conproperty="2007" command="ACTION" cmdproperty="39" sound="cursor.wav" />
		</button>
		<button name="4" code="100">
			<action layer="0" condition="WINDOW" conproperty="2007" command="ACTION" cmdproperty="40" sound="cursor.wav" />
		</button>
		<button name="5" code="101">
			<action layer="0" condition="WINDOW" conproperty="2007" command="ACTION" cmdproperty="41" sound="cursor.wav" />
		</button>
		<button name="6" code="102">
			<action layer="0" condition="WINDOW" conproperty="2007" command="ACTION" cmdproperty="42" sound="cursor.wav" />
		</button>
		<button name="7" code="103">
			<action layer="0" condition="WINDOW" conproperty="2007" command="ACTION" cmdproperty="43" sound="cursor.wav" />
		</button>
		<button name="8" code="104">
			<action layer="0" condition="WINDOW" conproperty="2007" command="ACTION" cmdproperty="44" sound="cursor.wav" />
		</button>
		<button name="9" code="105">
			<action layer="0" condition="WINDOW" conproperty="2007" command="ACTION" cmdproperty="45" sound="cursor.wav" />

steht in der keyboard.xml zur Belegung für die Nummerntasten.

So das wärs erstmal ^^

Vielleicht kann mir ja hier der eine oder andere weiterhelfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Passworteingabe kannst unter den Energiesparoptionen ausschalten.
Einfach in den erweiterten Einstellungen den Haken weg

1. Wenn ich den PC in den Standby versetze und wieder aufwecke ist der PC immer gesperrt. Ich habe schon über netplwiz eingestellt, dass man kein Passwort eingeben muss zum einloggen, es ist auch kein 2. Acc auf dem PC vorhande. Jemand ne Idee wie er direkt zurück ins Windows/MediaPortal geht?

das sollte sich mit der von el-loschi beschriebenen methode lösen lassen.

Aufwecken mit der Fernbedienung aus dem Standby klappt nur gleich nach dem "runterfahren", weiß jmd warum?

spezifiere das genauer. ansonsten müßen auch die entsprechen einstellungen in der konfiguration des tv-servers sowie mediaportal vorgenommen werden.

mediaportal-konfig:
powerscheduler-client-plugin (gibs scheinbar in der neuen beta gar nicht. mehr. weiss da vielleicht jemand weshalb?) aktivieren und so einstellen wie du es haben möchtest. bei mir es es z.b so eingestellt, das nach 15min idle, der htpc automatisch in den standby fährt.

tv-server-configuration (setuptv):
powerscheduler aktivieren und gegebenfalls so einstellen wie das client-plugin.

desweiteren überprüfe mal, ob die usb-ports deines mainboards im standby unter strom stehen.

4. Als Fernbedienung setze ich im Moment eine Auvisio Remote Controll ein. Dazu das Plugin "KeyboardInput". Klappt soweit auch gut, aber wenn ich eine der Zahlentasten drücke schliesst sich MediaPortal.

tja, gelobt sei die mce v2. damit läuft mediaportal out of the box.
weshalb es sich so bei deiner fernbedienung verhält, kann ich nicht sagen.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Resumeprobleme gibts unter Vista mit den falschen Grakatreibern, für NV hat sich der 182.50 als optimal erwiesen da er der so weit ich getestet habe einzigste ist der Cuda Unterstützt, benutzerdefinierte Auflösungen mit 23.976hz ( 23.98hz ) zulässt und MP nach dem Resume nicht freezed.

Alle andren Treiber die ich bis jetzt installiert habe zicken in irgend einer Weise rum. In Win7 und XP hat man ne größere Auswahl, da zicken die Treiber nicht ganz so schnell wie unter Vista ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh