Mein HTPC?

dsan

Neuling
Hallo,
ich würde gerne wissen ob meine Zusammenstellung für einen HTPC so gut ist und ob jemand vielleicht noch Verbesserungsvorschläge hätte.

Der HTPC soll zum Fernsehen (Satellit), DVD/Blueray, Aufnehmen und Surfen genutzt werden. Sollte möglichst Leise und möglichst Stromsparend sein.
Die Bedienung soll hauptsächlich über eine Fernbedienung laufen (ggf. die vom Gehäuse)

Geplante Hardware:

CPU Lüfter
Scythe Big Shuriken

Grafikkarte
Asus EAH5450 Silent

CPU
AMD Athlon II X2 240e

Netzteile
be quiet! Pure Power L7 350W

Gehäuse
MS-TECH MC-380

Blu-ray Laufwerk
LG CH08LS10

Mainboard
Asus M4A87TD EVO

Festplatten
Samsung HD103SI 1 TB SATA 300, SpinPoint F2 EcoGreen

Arbeitsspeicher
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
F3-10666CL9D-4GBECO, ECO-Serie

TV-Karte:
Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual, 2xDVB-S2 HDTV/MPEG4/H.264

Ist die CPU wohl so ausreichend? Oder wäre ein Quad Core besser?
Ist die Grafikkarte ausreichend oder wäre eine i3 Lösung ohne Graka besser?

Außerdem würde ich gerne wissen ob schon jemand Erfahrungen mit Sachen wie "wireless USB zu VGA und HDMI Adapter" also Kabellose Bild und Ton Übertragung hat.

Ich freue mich schon auf eure Verbesserungsvorschläge und Anmerkungen

Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passt, evtl. ne andere Festplatte... Die F2 sind ja nicht mehr das Neueste...

Mainboard vielleicht auf ein Gigabyte oder ein günstiges asRock umschwenken.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a527631.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a527634.html

Die CPU reicht in Verbindung mit der IGP/Graka völlig aus, eigentlich sollte schon die IGP OHNE die extra GraKa reichen.... Ein Quad in nem HTPC ist imo Geld/Stromverschwendung. Intel ist P/L-mäßig gerade hinten...

Wireless AV hab ich noch keine Erfahrung, kommt aber auf die gewünschte Qualität/Standard an (Stereo, 2.1, 5.1,...). Es gibt Lösungen, die aber auch entsprechend kosten...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Werde den Rat mit Festplatte und Mainboard wohl annehmen. Wie sieht es denn bei dem RAM? Sollten das schon die 4GB sein oder wären 2 GB auch schon ausreichend?

Für nen HTPC sind 2GB vollkommen ausreichend... Falls du damit keine großartige Video/bildbearbeitung vorhaben solltest. Meiner aus der Sig läuft einwandfrei mit 2GB, sogar im SingleChannel. Das Geld kannste dir sparen :)

Und, wie gesagt: Eigentlich kannste dir die Graka auch sparen, die IGP hat Power genug :)

Willst du unbedingt dieses Gehäuse haben? Ist qualitativ nicht so die erste Wahl...

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke.
Reicht die IGP denn auch für HD (Aufnahmen)? Ich werde es dann wohl erstmal ohne extra Graka ausprobieren und falls Probleme auftreten sollten wäre das ja kein Problem diese nachzurüsten.

Die Wahl des Gehäuses ist eher aus dem Preis entstanden. Ich habe aber bisher auch abgesehen von der Netzteilanbringung nichts wirklich schlechtes darüber gelesen. Aber ich lasse mich da gerne belehren.

Zu ner Alternative kann ich dir auch nicht wirklich raten... Ist die Fernbedienung denn ein Auswahlkriterium für dich?

Umschauen würd ich mich bei Silverstone(sugo) oder LianLi...

Die IGP ist potent genug für HD, meine "betagte" 8200 macht das auch ohne Mucken. Und nachrüsten kannste immer noch, falls du noch mehr Leistung brauchst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh