Mein Hub Mod

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Der Hub - Mod

Hiho Leute

Wie ich schon damals in meinem Thread angedeutet habe, hatte ich die absicht gehabt mein absolut langweilig aussehendes D-Link Dfe 908DX Hub/Switch etwas optisch aufzuwerten. Ich hatte damals an viele Ideen gedacht, was die beleuchtung und geräuschentwicklung angeht, vieles hat sich realisieren lassen, anderes wiederum nicht.

Ich möchte hier in diesem Thread erklären, wie ich in einzelnen Schritten vorgegangen bin, wleche Probleme ich beim Bau hatte etc. Natürlich könnt ihr am Ende dieses Threads eure persönliche Meinung dazu abgeben, Kritik und Verbesserungsvorschläge sind natürlich auch jederzeit erwünscht.

Nun mal die Änderungen im Detail und anschließend das verwendete Material und Werkzeug:

- Der Gehäusedeckel wurde aufgesägt
- An der rechten und linken Seite des Deckels befindet sich nun eine Plexiglasabdeckung statt dem üblichen Metall
- In der Mitte des Deckels befindet sich ein Laser-Cut - Gehäuselüftergitter
- Einbau von mehreren LEDs (2x Blau Ultrahell und 2x Rainbow LEDs mit langsamen Farbübergang
- Ausfräsen des meiner Meinung nach gammeligen Lüftergitters und einbau eines Renngitters (Übliche Verwendung Sportgrills)
- Einbau einer Chromfassung mit Led über dem Uplink Port an der Vorderseite des Gerätes
- Lackierung von grau zu einem schönen glänzenden schwarz mit anschließender Klarlack Versiegelung

Verwendete Werkzeuge:

- Dremel
- scharfes Teppichmesser
- Bohrmaschine
- Lötgerät
- Schleifmaschine
- Zange
- Schraubenzieher
- Spraydosen
- feuchtes Klopapier zum abwischen der Lackreste
- Ein Filzstift
- Flex
- Heißklebepistole

Tag 1:

1.jpg

2.jpg

Gespannt habe ich erstmal das Gehäuse geöffnet um zu sehen was mich darin alles erwartet und ob überhaupt genug platz für die mir überlegten Veränderungen da ist. Wie man auf den Bildern gut sehen kann, besteht das Gerät eigentlich nur aus einem internen Netzteil und einer kleinen schmalen Platine auf der sich 2 Chips von Level One befinden. Ursprünglich war gedacht ganz auf den Lüfter zu verzichten, da ich erhofft hatte, durch den einbau des Lüftergitters und passiver Kühlelemente für die Chips die Abwärme im ausrechenden Maße abzuführen. Dies stellte sich leider als unmöglich dar, denn in wirklichkeit waren nicht die Chips für die meiste Abwärme verantwortlich, sondern das interne Netzteil, das ohne den aktiven Lüfter extrem heiss wurde und das man leider nicht mit passiven Kühlern ausreichend kühlen konnte.
Nachdem das das Gehäuseinnere als absolut passend für den Mod anerkannt wurde, musste zunächst ein grosses loch in den Deckel geschnitten werden, was sich später als absolute Sklavenarbeit herausstellte, denn das Metall war wirklich sehr dick.

Wie man im Bild sehr gut erkennen kann, habe ich um einen groben umriss herzustellen, die auszuschneidende Fläche mit einem Filzstift makiert. Die beiden Seitenteile sind später mit einer Plexiglasscheibe versehen, in der Mitte liegt dann das Lüftergitter.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3.jpg

Nun kommt noch eine relativ einfache Aufgabe, die mein Freund (bei dem wir das Gerät übrigens gebaut haben) übernahm. Er flexte die groben Strukturen aus dem Deckel, Feinarbeiten waren mit diesem groben gerät nicht möglich und wir fanden auch kein anderes Gerät das in der lage war, durch ein so dickes Metall zu kommen.

4.jpg

Im Bild sieht man wiederum sehr deutlich wie das Gerät nach der Behandlung mit der Flex ausgesehen hat. Jetzt kam die wirklich nervenraubende Arbeit. Mit einem Dremel begannen wir nun die ganzen grob vorgearbeitenen Schnitte auszuschleifen, um auch die feineren Strukturen ordentlich auschneiden zu können. Diese Arbeit war sehr mühsam und dauerte insgesamt in etwa 5-6 Stunden.

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

Tag 2:

Nun mussten nur noch einige Kanten mit dem Dremel abgefräßt werden und nach ca. 15 Dremelaufsätzen die wir verbraten hatten war nun endlich ein Loch in den Deckel des Gehäuses geschnitten worden. Dies kann man auch sehr schön im Bild erkennen. (wir kamen wirklich nicht um den Dremel herum, denn wir versuchten es auch mit einer grossen Schleifmaschine die aber oft mit dem Metall verkanntete und es sogar etwas verbog. Hier sind ein paar bilder davon *g*

9.jpg

Tag3 :

Nun folgte wieder eine recht einfache Aufgabe, die diesmal mein Kumpel wieder übernahm da ich sämtliche Nerven durch den Dremel verloren hatte ROFL. Bevor wir mit dem Lackieren beginnen konnten, musste zunächst die alte langweilig graue Lackierung abgetragen oder zumindest angeschliffen werden, damit der neue schwarze Hochglanzlack auch wirklich gut haften konnte.

10.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danach folgte die Lackierung in schwarzer Farbe. Diese musste erst einmal etwas anhärten.

Tag 4: Es folgte eine weitere Lackierung in schwarz, damit die Farbe auch wirklich deckend ist.
Tag 5: Nun folgte eine Klarlack- Lackierung um den schwarezn Lack zu versiegeln und zu schützen.
Tag 6: Eine weiter Klarlack - Lackierung
Tag 7-8-9: Aushärtung des Lackes

11.jpg

12.jpg

Tag 10:

Nach etwas mehr als einer Woche spannender und lustiger Arbeit konnte endlich mit dem weiteren Ausbau des Hubs begonnen werden. Nun folgte die Verkabelung des Gerätes, während der Arbeit vergaßen wir leider ein paar Photos zu machen, wirklich viel gesehen hätte man sowieso nicht, deshalb versuche ich nun zu erklären wie wir beim weiteren ausbau vorgangen sind.

(ach noch etwas vergessen, als wir das Loch in den Deckel geschnitten hatten, entfernten wir auch gleichzeitig das Metall, das vor dem Lüfter saß und ersetzten dieses durch ein Stück Renngitter)

Nun aber zurück zur Verkabelung:

Als einzig wirklich zuverlässige und sichere Stromquelle diente der kleine 5v anschluss der sonst "nur" den kleinen 40mm Lüfter angetrieben hat. Wir kniffen den Lüfter vorerst ab und steckte die beiden Enden in eine Lüsterklemme, später noch eine zweite um Kabelsalat zu vermeiden. Diese dienten also als eine Art kleiner Verteilerkasten an der später die 5 Verbraucher (4 Leds und der Lüfter selbst) angeschlossen wurden. Wichtig bei der ganzen Verkabelung war lediglich, das das ganze sehr massiv war , um auch Transporte hin zu Lans bestens zu überstehen und das die ganze Verkabelung am Rand entlang verläuft, dass später von der ganzen Verkabelung nichts zu sehen ist.

Nun mussten die einzelnen Leds vorbereitet werden die wir bei einem Led Shop bestellt hatten.

An die beiden blauen LEDs mussten jeweils 75Ohm Widerstände angelötet werden und an die beiden Rainbow LEDs löteten wir einen 150Ohm Widerstand und bei der anderen 2x75Ohm da wir keinen 150Ohm mehr hatten ;-)

Wir hatten uns auch zu Testzwecken eine UV-LED bestellt, allerdings erschien sie uns etwas gammelig und zu schwach, auusserdem gab es nichts im Gerät das angefangen hätte unter UV-Licht zu leuchten was das ganze überflüssig machte.

Nun begann die nervenraubende Verkabelung:

Mit einer Heißklebepistole setzen wir in der rechten hinteren Ecke des Gehäuses einen Klebepunkt für die helle blaue LED. Ein zweiter Klebepunkt wurde in hinteren Mitte des Gehäuses für die Rainbow LED gesetzt, die unter dem Lüftergitter die Farbe wechseln sollte. Die dritte und letzete interne LED wurde an der vorderen linken Ecke gesetzt um auch das interne Netzteil zu beleuchten.

Jetzt fragen sich bestimmt einige, wo die letzte LED, die zweite Rainbow LED verbaut wurde. Diese befindet sich nun ausserhalb des gehäuses, in einer Chromfassung eingelassen über dem Uplink Port.

Hier sind die Bilder die die ganze Verkabelung in der ganzen Pracht zeigen ^^. Hinten sind deutlich die Lüsterklemmen zu sehen, die vorne herunterhängende Led ist die Uplink Port LED.

Zuletzt bearbeitet:
122.jpg

13.jpg

Nun folgte der letzte wichtige Schritt - Der Plexiglas Gehäusedeckel und die Verschraubung des Lüftergitters:

Wie man in den ersten Bildern (die auf der die Skizze auf dem Gehäusedeckel gemalt wurde) sehen kann, haben wir extra ein paar Aussparungen für die Bohrlöcher gelassen, um daran später das Lüftergitter festschrauben zu können. Diese Löcher bohrten wir nun und wieder stellte das Metall ein massives Hinterniss, selbst für die starke Bohrmaschine dar. Mit viel Mühe und wenig Not ^^ waren dann 4 Bohrlöcher geschraubt, die mit dem Dremel (an den ich mich durch die stundenlange arbeit so gewöhnt hatte) etwas ausgeweitet wurden. Dann wurde das Gitter festgeschraubt.

14.jpg

Der letzte Schritt war relativ simpel. Wir maßen die Seitenstücke aus, makierten dies auf der Plexi Scheibe und schnitten mit dem Teppichmesser dicke Kerben in das Plexiglas, die überstehenden stücke konnte man nun sehr einfach und sehr sauber von dem restlichen Plexiglas Stück abbrechen. Zum Schluss noch den Deckel umdrehen, reichlich Heißkleber auftragen und Plexiglasscheiben fest aufdrücken.

Fertig ist das Kunstwerk, nun wurde noch das Gehäuse zugeschoben, wobei die Uplink Led da ein paar Schwierigkeiten bereitete und fertig ist der kleinste Casemod den wir bisher gebaut hatten. Ein nun nicht mehr langweiliger Hub mit 2 farbenwechselnden LEds. (Für alle Skeptiker: Das Gerät funktiniert auch noch weiterhin tadellos und erfüllt seinen Zweck im internen Netzwerk ^^.

Hier sind noch ein paar Bilder vom fertigen Mod:

15.jpg

16.jpg

Und hier noch einmal ein paar Bilder im Dunklen, die ich noch gemacht habe, sry fürs verwackelte hatte mein Stativ vergessen mitzubringen *g*

17.jpg

18.jpg

Ein Video habe ich auch gemacht, wie das dingen langsam die Farbe wechselt allerdings war ich bislang nicht in der Lage es hochzuladen, vielleicht folgt das noch einmal irgendwann.

So ich bin jetzt mal auf Kritik und Meinung eurerseits gespannt *g*.

Zuletzt bearbeitet:
jo sieht gut aus. ich schaus mir demnächst mal bei dir live an. fotos verfälschen ja meist die gesamte schönheit eines mods!

wie geil

ein HUB mod :)
echt ne goile Idee! und vorallem super umgesetzt.

Könntest du das auch mit meinem Router machen? :fresse:

Original geschrieben von Drill
wie geil

ein HUB mod :)
echt ne goile Idee! und vorallem super umgesetzt.

Könntest du das auch mit meinem Router machen? :fresse:

naja router sind meist etwas kleiner, von daher weiss ich nicht ob sich sowas dann noch so leicht realisieren lässt aber wenner aus kunststoff ist , hat man es dann doch etwas leichter^^

und das hätt ich fast ganz vergessen:

DFE-908DX1b3f777f75.jpg

so sieht das gerät im ursprungszustand aus, ich könnte d-link ja mal n photo schicken ^^:d

Zuletzt bearbeitet:
Hey sieht fett aus,müsste mann auch mal mit nem Router machen!

sieht echt fett aus, nur leider nicht mit allen hubs, switches und routern um zu setzen, da zu klein.

Original geschrieben von Frankenheimer
naja router sind meist etwas kleiner, von daher weiss ich nicht ob sich sowas dann noch so leicht realisieren lässt aber wenner aus kunststoff ist , hat man es dann doch etwas leichter^^

und das hätt ich fast ganz vergessen:

DFE-908DX1b3f777f75.jpg

so sieht das gerät im ursprungszustand aus, ich könnte d-link ja mal n photo schicken ^^:d

auf jeden Fall :d :fresse:

Muhahaha Jonny Knoxville, ich bitte dich, Du siehst aus wie eine Fliege. Bissl gross die Brille was?

die brille is mehr, viel mehr als kwel, dein wohnort jedoch unter diesem namen ist absolut das aller hinter letzte.

[Ironie-Mous an] Tja Germania *lol* sein Nachbar ist sicher Herr Albert Speer und vielleicht wohnt er in der Bismarckstraße, Bushaltestelle Deutsches Reich? [Ironie-Modus aus]

Zuletzt bearbeitet:
naja das hab ich damals in allen foren geschrieben weil mir nix eingefallen ist^^ aber ich kanns ja euch zuliebe ändern

@jägermeister: :wayne:

@franke: mach den alten wohnort doch wieder rein. is doch völlig egal :hail: ich seh an der bezeichnung germania nichts rassistisches. schade das man in deutschland immer direkt auf die nazitage verwiesen wird, wenn es ein land auf der welt gibt, was nicht gerade rassistisch ist, dann ist es das heutige deutschland. schaut euch mal frankreich und italien an, an jeder ecke nen adi und harkenkreuzshop.

seh ich auch so :fresse:

PS: wer andere als nazi beschimpft wegen som mist is selber net besser :wall:

EDIT: mein post nr. 500 in eurem thread...welche ehre :coolblue:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh