Mein IBM Thinkpad T60 Review

Fadl

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.02.2004
Beiträge
1.691
Hi,

vor 2 Wochen habe ich mein Thinkpad T60 2007-63G bekommen und werde nun mal ein kleines Review über meine ersten Erfahrungen mit diesem Notebook schreiben.

Zuerst: Warum ein Thinkpad T60?

Ich schaute mich vor dem Kauf eine ganze Zeit lang um und war bei verschiedenen Händlern um mir diverse Notebooks anzuschauen.
In die engere Ausführung kamen dann 3 Stück.
Sony SZ1 VP
Apple MacBook Pro
Thinkpad T60 14"

Wichtig war mir geringes Gewicht, schöne Verarbeitung, hohe Leistung und gute Garantiebedingungen(finde ich bei einem Notebook schon sehr wichtig).

Das Sony ist zwar ultra leicht, hat jedoch einen doch etwas zu kleinen Bildschirm und der Service bei Sony soll auch nicht so toll sein. Also nahm ich dann schliesslich doch Abschied vom Sony. Es war anfangs meine erste Wahl gewesen.

Das MacBook Pro kam direkt dahinter. Ich hatte schon mal ein Apple Powerbook und somit kannte ich das Design und Handling vom Apple schon ganz gut.
Letzlich hat mich aber die enorme Hitzeentwicklung sowie die doch miesen Garantieleistungen(nur 1 Jahr Garantie und Apple Care auf 3 Jahre ist verdammt teuer) abgeschreckt. Das Notebook wird selbst beim nichtstun auf der Handballenablage extrem warm. Die Unterseite ist dann fast schon heiss. Wie soll das erst werden wenn das Notebook mal unter Last arbeiten muss?
Zudem finde ich das Design mit der Zeit auch überholt. Weiterhin gibt es beim Apple keine Möglichkeit mal die Festplatte oder das Laufwerk zu tauschen ohne die Garantie zu verlieren. Damit verschwand es dann auch von meiner Liste.

Mit einem Thinkpad hatte ich schon immer geliebäugelt jedoch hatte ich noch nie eines sehen können. Schliesslich fand ich aber einen Händler in meiner Nähe und sah mir die Thinkpads mal genauer an.
Es war sozusagen Liebe auf den ersten Blick.
Die Verarbeitung ist sehr solide und das Design gefällt mir sehr gut. Die zahlreichen Thinkvantage Tools sind auch gut zu gebrauchen und die Sicherheitsfeatures des Notebooks haben mich auch überzeugt.
Also musste es ein T60 werden.
Ich entschied mich für das T60 2007-63G. Denn es bietet die beste Ausstattung fürs Geld. Zudem bekam ich es als Student vergünstigt.

Die Ausstattung ist wie folgt:

ThinkPad T60 Modell: 2007-63G

Prozessor:
Intel Core Duo T2500 2.0GHz, 667 MHz Front Side Bus, 2MB-L2-Cache

Arbeitsspeicher:
1 GB PC2-5300 DDR2-SDRAM 667 MHz, max. 4 GB

Festplatte:
100 GB SATA, 5.400/min
Active Protection System

Display:
14.1" TFT-Farbdisplay, SXGA (1400x1050)

Grafikkarte:
ATI Mobility X1400- 128 MB SD-DDRAM

Laufwerke:
Super Multiburner Plus (DVD-RAM)

Netzwerk/Kommunikation:
10/100/1000 Ethernetadapter
56k Modem
Intel WLan 3935 a/b/g
Bluetooth
Infrarot

Schnittstellen:
1 x PC Card Typ II
1 x ExpressCard Slot/54
3 x USB 2.0
1 x Infrarot IrDA
1 x RJ-45 Gigabit LAN
1 x RJ-11 Modem
1 x VGA
1 x Line Out
1 x Mic In/Line In
1 x DockingPort
1 x Kensington Slot

Sicherheit:
- integriertes IBM Embedded Security Subsystem
- intergrierter FingerPrint Reader

Abmessungen (BxTxH) 311 bis 316 x 255 x 26,6 bis 31 mm

Gewicht 2.3kg

Software:
Windows ® XP Professional

Garantie:
3 Jahre Bring-In Garantie


Ich habe dann noch für 99€ Aufpreis den 3 Jahre Vor-Ort Service dazugekauft sowie den Ram auf 2GB aufgestockt.

Bestellt habe ich bei Lapstars.de

Geliefert wurde prompt. Alles war gut verpackt. Soweit kann ich den Laden also empfehlen. Zudem fallen dort keine Versandkosten an.



Mein erster Eindruck vom Notebook war schon sehr sehr gut. Alles wirkt sehr hochwertig verarbeitet. Windows war vorinstalliert. Leider auch einiges unnützes Zeugs welches ich gleich deinstalliert habe(z.B. Google Bar).

Beim Thinkpad ist eine kleine extra Recovery Partition(4,7GB) angelegt aus der man jederzeit das System neu erstellen kann. Zugriff erhält man wenn man den ThinkVantage Button nach dem Starten drückt. Dort gibt es auch verschiedene Möglichkeiten Sicherungen einzuspielen etc.

Kommen wir zu einzelnen Punkten des Notebooks:

Tastatur:

Hervorragend! Dieses eine Wort reicht eigentlich schon um es zu beschreiben. Ich habe noch nie in meinem Leben eine solch hervorragende Tastatur gesehen. Der Druckpunkt ist fantastisch und das Schreibgefühl einfach super.
Hier kann manohne Zweifel sagen das es wohl die beste Notebook Tastatur auf dem Markt ist.


Trackpoint/Trackpad:

Einmal mit dem Trackpoint gearbeitet möchte man nie mehr ein Trackpad benutzen müssen. Die Steuerung ist bald so präzise wie mit einer Maus. Zudem muss man nicht mehr mit den Fingern rumrudern.
Direkt unterm Trackpoint sind 3 Tasten angeordnet. Linker und rechter Mausbutton sowie ein mittlerer der zum Scrollen benutzt werden kann.
Man kann ebenso das Trackpad sowie dessen Buttons mit einbeziehen und auf diese Tasten(oder sogar das Trackpad selbst) Funktionen legen.
Wirklich praktisch.

Display:

Vielleicht der einzige Punkt den man "kritisieren" kann. Das Display ist zwar hell und auch die Farben sind für ein Notebook Display sehr gut. Jedoch ist die Blickwinkelabhängigkeit Notebook typisch recht gering.
Jedoch ist das auch bei anderen Notebooks der Fall(evtl bei den 15" Flexview Displays nicht). Selbst die hochgelobten Sony Displays sind da nicht besser.
Es ist aber entspiegelt und somit stören keine Reflexionen.
Das Schriftbild ist äusserst scharf und bietet keinen Anlass zur Kritik.

Alles in allem also ein passendes Display mit Notebook typischen Einschränkungen.
Pixelfehler habe ich zum Glück keine.


Lautstärke:

Das was man die meiste Zeit vordergründig hören kann ist die Festplatte.
Sie rauscht vor sich hin(Fujitsu Platte). Ich bin mir nicht sicher ob andere Festplatten evtl leiser sind.
Vielleicht tausche ich später mal gegen die neue Seagate 160GB Platte wenn diese mal etwas günstiger wird und auch als Sata Version verfügbar ist.

Der Lüfter setzt manchmal ein. In höchster Stufe übertönt er die HDD leicht. Ist aber niemals störend laut.
Bei leichten Arbeiten ist er oft auch ganz aus und selbst wenn er auf kleiner Stufe dreht so ist er noch leiser als die HDD.


Akkulaufzeit:

Es ist ein 56Wh Akku verbaut. Er hält im Schnitt etwas über 3 Stunden. Dabei habe ich das Display meist auf max oder eine Stufe darunter und WLan stets an.
Wenn man das Display mit einer eher niedrigen Helligkeit betreibt sind auch 4 Stunden möglich.
Das Display ist hier also der Hauptverantworliche was die Akkulaufzeit betrifft.


Verarbeitung:

Wie schon erwähnt empfinde ich sie aus sehr gut. Das Display sitzt sehr stramm zwischen den Scharnieren und verstellt sich nicht von selbst.
Der Notebookdeckel schliesst satt und zuverlässig.
Die Displayabdeckung ist aus einer Magnesium Legierung. Im Notebook selbst sitzt ein Rollcage aus Magnesium der für Stabilität sorgt(30% steifer(stabiler) als die T43 Reihe). Ein Bild vom inneren poste ich noch.
Der Akku sitzt recht fest. Man kann ihn aber in der Vertikalen etwas bewegen wenn man möchte.
Alles in allem eine Verarbeitung wie man sie sich bei jedem Notebook wünschen würde(nur leider kaum bekommt).

Gadgets:

Das Thinkpad bietet mit dem ThinkLight die Möglichkeit die Tastatur zu beleuchten. Die Lampe sitzt oben im Displayrahmen und ist recht praktisch.
Zudem bietet das Thinkpad auch die Möglichkeit das Laufwerk zu entnehmen(übrigens ohne Werkzeug) und in das sogenannte Ultrabay auch eine 2. HDD oder einen 2. Akku zu installieren.
Sicherlich eine sehr gute Sache.

Die HDD lässt sich ebenfalls leicht von aussen entnehmen und austauschen. Dazu ist es nur nötig eine Schraube zu entfernen. Die HDD sitzt in Gummipuffern die dann auch um die neue HDD gelegt werden können.

Zusätzlich besitzt das Thinkpad den sogenannten "Airbag" für die Festplatte den wohl jeder aus der TV Werbung kennt.
Ebenso ist ein Fingerprint Reader eingebaut der mittels TPM Chip für Sicherheit sorgen kann.

Zudem kann ein 9-Zellen Akku dazugekauft werden(Standard 6-Zellen Akku). Die Akkuleistung kann daher nochmals um 50% gesteigert werden. Zusammen mit dem 2. Akku sind damit wirklich hohe Batterielaufzeiten zu erreichen.

Sonstiges:

Die X1400 wird unter Windows mit 512MB angegeben. Da 128MB echter Graka Ram sind ist der Rest also shared Memory. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden dies zu ändern.


Fazit:

Ein wirklich fantastisches Notebook das sein Geld auf jeden Fall wert ist. Ich habe den Kauf keine Sekunde lang bereut und kann nur jedem empfehlen sich einmal ein Thinkad anzuschauen. Meiner Meinung nach gibt es dazu keine Alternativen!



Und nun noch einige Bilder:





























Und von innen(nicht meine Bilder):





 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit einer X1600 wäre es wohl ein perfektes NB( wäre sogar einsetzbar, wenn man ati axion karten kaufen könnte. kühlung sollte auch reichen.)

mit der x1400 kann ich mich nicht anfreunden.

Schönes review
 
Zuletzt bearbeitet:
Frankenheimer schrieb:
wie hoch ist der normalpreis des von dir bestellten modells und was hast du als student bezahlt?

Der UVP ist astromomisch hoch und liegt bei 2700€ oder sowas.
Bezahlt habe ich 1995€
 
also bei dem preis kann man doch eine bessere graka verlangen oder?^^ am besten noch mit der möglichkeit sie zu deaktivieren und die obboard zu nutzen.
 
Sephirot schrieb:
also bei dem preis kann man doch eine bessere graka verlangen oder?^^ am besten noch mit der möglichkeit sie zu deaktivieren und die obboard zu nutzen.

Verlangen kann man immer viel. Aber wieviele Firmen bieten so etwas schon an? Das Sony SZ1 hat so etwas.

Zum Spielen habe ich das Notebook aber eh nicht(und IBM wird auch sicherlich ihre T Serie niemals für Gamer optimieren). Und wenn ich etwas darauf spielen würde dann mal ein Strategiegame. Und diese laufen in der Regel.

Du kannst das T60 auch mit X1600(Fire GL V5200) bekommen. Kostet allerdings nochmals erheblich mehr.
 
Fadl schrieb:
Der UVP ist astromomisch hoch und liegt bei 2700€ oder sowas.
Bezahlt habe ich 1995€
der preis ist für ein neugerät dieser klasse in ordnung finde ich. der marktpreis ist aber auch echt ne wucht. naja noch ein bisschen sparen, dann wirds bei mir nächstes jahr vielleicht nen gut ausgestattetes t40
 
ein traum in schwarz...

auto oder notebook, das ist hier die frage...
 
notebook.
u kannst das T60 auch mit X1600(Fire GL V5200) bekommen. Kostet allerdings nochmals erheblich mehr.

was wärs doch...
 
Danke fürs Review.

Übrigens liegt der Normal-Preis bei ca. 2180 Euro oder z.B. hier zum 3. Artikel scrollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ozelot schrieb:
Danke fürs Review.

Übrigens liegt der Normal-Preis bei ca. 2180 Euro oder z.B. hier zum 3. Artikel scrollen


edit: alles klar. Du hattest selbst schon editiert ;)
 
schick schick schick. warte ja auch. dann gibts hier bald das nächste review.

mach mal superpi bitte! haste airbag hdd?
 
sasbaumann schrieb:
schick schick schick. warte ja auch. dann gibts hier bald das nächste review.

mach mal superpi bitte! haste airbag hdd?

Superpi kann ich mal laufen lassen. Kann aber etwas dauern.
"Airbag HDD" ist dabei wie bereits geschrieben.
 
Ich beneide dich, ganz ehrlich :( ich bin normaler Schüler, krieg ich da auch so Rabatte eingeräumt?

Dein review gefällt mir gut, aber mach doch mal bitte ein Bild von der Tastaturbeleuchtung im Dunklen, ja? Würde mich drüber freuen, danke.
 
Dein review gefällt mir gut, aber mach doch mal bitte ein Bild von der Tastaturbeleuchtung im Dunklen, ja? Würde mich drüber freuen, danke.
sofern sich da nichts geändert hat dürfte identisch wie bei meinem t22 sein. also einfach eine weisse led im displaydeckel die auf die tastatur leuchtet. was ist daran interessant?

schönes gerät, der einzige konstruktionsfehler ist das touchpad. das braucht doch eh kein mensch wenn man nen trackpoint hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frankenheimer schrieb:
schönes gerät, der einzige konstruktionsfehler ist das touchpad. das braucht doch eh kein mensch wenn man nen trackpoint hat.


Naja, es wird aber sicherlich Leute geben die mit einem Trackpoint nicht zurechtkommen(warum auch immer). Wenn man dann das Touchpad einfach entfernen würde wäre das Geschrei bei manchen Kunden sicherlich groß.
Ich für meinen Zweck brauche das Touchpad aber wirklich nicht.
Jedoch stört es ja nicht da man es deaktivieren kann.
 
Ich will wissen, wie stark die Beleuchtung ist. Ich hatte bis jetzt nicht das Vergnügen, ein IBM zu besitzen.
 
Trasher52 schrieb:
Ich will wissen, wie stark die Beleuchtung ist. Ich hatte bis jetzt nicht das Vergnügen, ein IBM zu besitzen.
das ganze ist eigentlich ein scherz von ibm :d die beleuchtung ist so funzelig, dass es schon stockdunkel sein muss damit es seine wirkung zeigen kann. dumm nur, das die displaybeleuchtung für das eigentliche ausleuchten der tastatur sorgt :fresse: du müsstest schon in tiefschwarzen dos umgebungen mit schwarzem hintergrund arbeiten damit es was bringt. aber vielleicht macht fadl noch nen bild davon :fresse:
 
Ich weiß nicht ob IBM da etwas geändert hat aber die Beleuchtung ist recht hell. Auch der Platz um das Notebook wird beleuchtet und der Unterschied auf der Tastatur ohne und mit Beleuchtung ist schon sehr groß. Mal sehen ob ich da mal ein gutes Bild hinbekomme.
 
ich habe das Gerät mit einer ATi FireGL V5200 gesehen.. ist diese Graka besser als ne X1600 ??
 
Sehr schönes Review, und ich bin echt neidisch...

Ich wünsch Dir viel Spaß mit dem Notebook.. Du wirst ihn haben (Hab mein R50p mittlerweile schon seit November 2004)...
Und es ging noch nichts, überhaupt nichts kaputt... Des läuft und läuft und läuft...

Viel Spaß, und viele Grüße
 
ugur1981 schrieb:
ich habe das Gerät mit einer ATi FireGL V5200 gesehen.. ist diese Graka besser als ne X1600 ??

Nein ist sie nicht. Evtl. in einigen Einzeldisziplinen - jedoch sollte man die beiden auch nicht vergleichen, da die FireGL eher für CAD und nicht für Games gedacht ist ( was Dir sicher bekannt ist! ).

Hier ein Vergleich beider GPUs:
Macbook 2.0Ghz | T60p 2.16Ghz

Rendering (Single CPU): 304 CB-CPU | 316 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): 562 CB-CPU | 587 CB-CPU

Shading (CINEMA 4D): 346 CB-GFX | 356 CB-GFX
Shading (GL SW Lighting): 778 CB-GFX | 1462 CB-GFX
Shading (GL HW Lighting): 1349 CB-GFX | 2741 CB-GFX

..oder schau hier: http://kettya.com/notebook2/3dmark05.htm
und dort: http://kettya.com/notebook2/ff11v3_high.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
@frankenheimer,

ich empfinde die tastaturbeleuchtung schon als sehr nützlich. und auch ausreichend hell beim t40, wird ja beim t22 nicht viel anders sein. im dunkeln ne schöne sache wenn man wirklich schreiben muss.

ps: versuch doch jetzt noch schnell dein t22 loszuwerden. die preise fallen immer mehr durchs t60. t40 modelle in standardausfürhrung bekommt man "schon" für 600€ teilweise
 
adeba schrieb:
@frankenheimer,

ich empfinde die tastaturbeleuchtung schon als sehr nützlich. und auch ausreichend hell beim t40, wird ja beim t22 nicht viel anders sein. im dunkeln ne schöne sache wenn man wirklich schreiben muss.

ps: versuch doch jetzt noch schnell dein t22 loszuwerden. die preise fallen immer mehr durchs t60. t40 modelle in standardausfürhrung bekommt man "schon" für 600€ teilweise
das t22 hält sich relativ wertstabil. es sind meist die höheren modelle die rapide im preis fallen, also t41 und höher, wie du schon sagst, bedingt duch das t60. momentan sehe ich noch keinen grund zu wechseln, bislang packt es noch alles, aber ich wollte nächstes jahr entweder xp oder suse oder sowas drauf installieren und da wirds mit 900mhz und 256mb schon recht lahm.

bis dahin wird gespart, zumal ich auch parallel dazu nen neuen desktop rechner bräuchte, das geht mir etwas zu sehr ins geld momentan.

dann sind wir scheinbar alle anderer meinung darüber ob die tastaturbeleuchtung nützlich ist. mag aber daran liegen das ich ausschließlich mit 10finger schreibe und nciht auf die tastatur gucken muss. ob sie nun beleuchtet ist oder nicht.
 
@fadl
in einem anderen Forum haste geschrieben, das du das Update von Garantie und Speicher mit dabei hattest, dann bist aber über 2300€ gewesen oder?

wie schätzte den Laden ein, wo du gekauft hast? Ne Dockingstation hast nicht dazu gekauft oder?
 
Milhouse schrieb:
@fadl
in einem anderen Forum haste geschrieben, das du das Update von Garantie und Speicher mit dabei hattest, dann bist aber über 2300€ gewesen oder?

wie schätzte den Laden ein, wo du gekauft hast? Ne Dockingstation hast nicht dazu gekauft oder?

Garantie Upgrade auf Vor-Ort Service lag bei 99€
Ram auf 2GB 80€

Eine Dockingstation habe ich noch nicht. Bin aber am überlegen ob es sich nicht lohnen würde.

Der Laden(www.lapstars.de) machte auf mich einen sehr seriösen und guten Eindruck. Es haben auch schon mehrere dort bestellt. Die Ware war auf Lager und 2 Tage Später hatte ich es bei mir zu Hause. Alles gut verpackt(Umverpackung) und ohne Versandkosten.
Die Garantieerweiterung konnte ich ca. eine Woche später aktivieren. Man bekommt eine Mail von IBM mit einem Link wo man sein Notebook dann um den Vor-Ort Service erweitern kann.
Hat alles super geklapt und ich würde wieder dort kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also haben die dir Rabatt auf den ram gegeben, bei denen ist der mit 139€ eingetragen

thx für die Info

bin am überlegen t60/p mit Docking, weil das Kabelgestecke an meinem Toshi geht mir auf den Zeiger
 
Milhouse schrieb:
also haben die dir Rabatt auf den ram gegeben, bei denen ist der mit 139€ eingetragen

thx für die Info

bin am überlegen t60/p mit Docking, weil das Kabelgestecke an meinem Toshi geht mir auf den Zeiger

Den Ram habe ich seperat gekauft und eingebaut..

Welches Dock käme denn für dich in Frage? Das große mit PCIe Steckplatz?
 
nö, sehe kein Sinn drin, für extra Laufwerksschacht oder Karte soviel Geld auszugeben. Ich denke die X1400 reicht für vieles aus.
Was für eine Karte passt dort rein, eine normale oder eine spezielle. Ausserdem ist bei dem grossen Ding auch ein Lüfter dabei, das ist bei dem Minidock nicht, soweit ich weis. Also der Advanced Minidock reicht mir.
 
Es passen dort kürzere Karten rein, also keine X1900XT z.B. die passen auch aber erst wenn man mittels Riser Card den PCIe Slot verlängert hat.

Welches T60 möchtest du dir genau zulegen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh