Mein Internet spinnt - Ursache ungeklärt!

alright

Neuling
Hallo,

ich bin verzweifelt. Seit einigen Tagen spinnt bei mir irgendetwas, aber ich kann mir nicht genau erklären was die Ursache ist.

Ersteinmal zum Sachverhalt:

Ich benutze den Asus AC 56 Wlan Dual Band Adapter. Ich habe eine 50.000 Leitung und normalerweise kamen die auch immer oben in meinem Zimmer an. Seit einigen Tagen habe ich jetzt das Problem, das ich bei einem Speedtest ( speedtest.net und Telekom speedtest) nach einigen Minuten von einer 50.000 Leitung auf eine 5.000 runterfalle. Manchmal bleibt er auch die ganze Zeit auf einer 5.000 Leitung. Wenn ich den Wlan Adapter rausziehe und wieder reinstecke, habe ich kurzzeitig eine 50.000.
Das witzige dabei ist jedoch, dass mein Tablet, Handy und Laptop von genau dem selben Punkt auf eine 50.00 Leitung kommen.
Am Router habe ich nichts verändert!

Wie ich das Problem lösen wollte - bisher ohne Erfolg:

Wlan Adapter wurde schon ersetzt - ohne Erfolg.
PC wurde komplett neu mit Windows 10 installiert - ohne Erfolg
anderer USB Steckplatz für den Wlan Adapter - ohne Erfolg.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Dankeschön

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem ist ja nur der PC. Die anderen Wlan Geräte in diesem Haushalt kommen auf die vorgegebene Geschwindigkeit :d

Bevor er den Provider mit hausinternen Problemen beschäftigt, sollte man zuerst mal schauen wie der Router überhaupt synchronisiert.

Also - du hast bisher gemessen wie alles "nach" deiner Peripherie funktioniert. Zunächst mal die Frage: Wie synchronisiert dein Router mit dem Anbieter? Liegen da die vollen 50.000 an? Wenn du dich direkt per Kabel mit dem Router verbindest und auf den ganzen WLAN Schmu verzichtest, wie schauts dann aus? Was für ein Router wird überhaupt verwendet?

Grüße
Thomas

Das habe ich gekonnt überlesen. ;)
Tatsächlich kurios. Hast du die Möglichkeit das Ganze per Lan Kabel zu verbinden? Das würde die Fehlerquelle eingrenzen.

Oh da warst du schneller black-avenger.

Das Problem liegt wohl am Ghz Netz scheinbar. Deaktiviere ich das 5 Ghz Netz bei der Fritz Box, bekomme ich plötzlich meine geforderte 50.000 Verbindung, jedoch bekommt dafür das Handy und Tablett weniger :d Gibt es eine Möglichkeit, wie ich den PC nur über das 2,4 Ghz Band laufen lasse?

Dein Problem ist nicht das 5GHz Netz, sondern dessen magere Reichweite.
jedoch bekommt dafür das Handy und Tablett weniger
wenn dieses "weniger" jetzt nur 47Mbit statt 50Mbit sind dann lass es so.

Den PC auf 2,4GHz limitieren müsstest du im Asus Treiber machen, falls das geht.
Ansonsten andere SSIDs für 2,4 und 5GHz vergeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh