Mein ITX Full-HD HTPC

OneProdigy

Meister Propper
Möchte hier kurz mein kleines ITX HTPC-Projekt vorstellen...

Die folgenden Komponenten kommen zum Einsatz.

Gehäuse:
JCP MI 101 schwarz
400_3434393765653361.jpg

Mainboard:
Jetway NC62K, GeForce 8200
400_3665623535316264.jpg

Sonstiges:
- AMD Athlon 64 X2 5000+ 65nm, 2x 2.60GHz
- Seasonic SS-250SU 250W Flex-ATX Netzteil
- Cooler Master Vortex 752B (passt gerade so unters Netzteil)
- Zalman ZM-NB32K Chipsatz-Kühler
- 2x Lüfter Scythe Kaze Jyu Slim 1000, 100x100x12mm
- Transcend JetRAM DIMM 2GB DDR2-800
- Samsung HD322HJ (später OCZ Vertex 30GB)
- DVD-RW (später evtl. BD-RW)

Als erstes hab ich gleich mal den Lüfter vom Chipsatz entfernt und einen AMD Boxed Alukühlkörper (ohne Lüfter) auf die CPU geschnallt.
Das ganze liegt momentan auf dem Schreibtisch und wird von einem 120mm Lüfter bei 800 U/min mit einer leichten Brise versorgt.

*Klick zum Vergrößern*

Die CPU wird über CrystalCPUID im idle auf 5x200=1.0Ghz bei 0.800V gedrosselt und läuft so bei lauschigen 16°C. :cool:
Unter Last hebt CrystalCPUID den Multi auf 13x200=2.6Ghz bei 1.150V an und selbst hier steigt die Temperatur unter 2xPrime nicht über 46°C (der 120mm Lüfter dreht hierbei immernoch mit nur 800 U/Min)!
Der Chipsatz pendelt zwischen 35 idle und 40°C Last und die GeForce 8200 hatte nach einem 3DMark06 Durchlauf 46°C - also alles im grünen Bereich. :)

1080P MOVs lassen die CPU bei 25-50% Aulastung nur müde lächeln und bei 720P MKV's sind es nur 20-35%. :d

Das war's erstmal für heute.
Sobald die weiteren Teile eintreffen, geht's hier weiter... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schick schick, was hast du für ein NT drinnen?

Hast du schon Bilder vom Inneren des Gehäuses? Sieht ja eigentlich recht schick aus, wenn es nu noch ordentlich verarbeitet und geräumig ist, perfekt. ;)

Kannst du BR testen ? Kannst du bitte auch 1080i Material testen ?
Läuft unter 1080p die HD-Beschleunigung des Chipsatzes ?

MfG Polarcat

Er hat doch noch gar kein BR.
Stimmt. :coolblue:

Netzteil ist beim Gehäuse mit bei und hat 250W. Mehr weiß ich nicht zu dem Teil. :fresse:
1080i kann ich gerne testen, wenn Du mir nen Link zu nem passenden Video/Trailer oder so was raussuchst.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm als 1080i Quelle das hier, stell aber bitte bei deinem Programm Deinterlacing auf Anschlag ( Vector Adaptive, X oder wie auch immer das bei dir heisst )
http://www.hd1080i.de/flugshow.htm

MfG Polarcat

Mit nem NT wirst du kein Spaß haben^^

Das ding is unglaublich laut :d So laut das ichs rausgerissen hab und n normales ATX NT daneben gestellt hab^^

Das führt ja den Sinn eines ITX-Systems ad absurdum. :fresse: Dann doch lieber auf ne PicoPSU oä. umsteigen.

Eben... das nt darinn is einfach scheisse... dachte erst das wär der nb kühler vom intel essentials atom 330 aber den hab ich entkoppelt und nen langsameren drauf...

Das NT hat ungefähr so die lautstärke von nem 80mm 6kupm lüfter ;) im ernst..

Dass das Netzteil bestenfalls Elektroschrott ist, hab ich schon gemerkt. :fire:

Der Lüfter brüllt wie am Spieß und besonders stabil scheinen die Spannungen auch nicht zu sein...
Mit nem 200W Netzteil aus nem Asus Pundit läuft der X2 5000+ mit 1.150V stabil - mit diesem Netzteil braucht er schon 1.250V. :(
Deshalb wird es demnächst wahrscheinlich durch ein Flex-ATX Netzteil ersetzt - mal schauen wo ich das im Gehäuse unterbringe...

Nimm als 1080i Quelle das hier, stell aber bitte bei deinem Programm Deinterlacing auf Anschlag ( Vector Adaptive, X oder wie auch immer das bei dir heisst )
http://www.hd1080i.de/flugshow.htm

MfG Polarcat

Hab das verlinkte Vid mit dem VLC-Player getestet und Deinterlace auf X gestellt...
Die Auslastung lag dabei zwischen 35 und 50%.
Das Bild kam aber irgendwie leicht stockend rüber, was mit deaktiviertem Interlacing nicht der Fall war - kann aber auch an meinem billigen 22" TFT liegen (24P?). :confused:
Könnte es auch noch am 24P-fahigen Full-HD Beamer testen, wenn Dir das weiterhilft. (?)

Am Gehäuse hat sich einiges getan...
Unter dem Laufwerkskäfig sorgt jetzt ein 120mm Lüfter für frischen Wind, die Festplatte wurde schwingungsfrei unter der rechten Längsstrebe aufgehängt und im Gehäusedeckel befindet sich nun links, seitlich ein 100x100x12mm Lüfter, der direkt den Chipsatz mit kühler Luft versorgt.

Bilder davon folgen am Montag, wenn ich das bestellte Seasonic 250W Flex-ATX Netzteil mit 80+ Zertifizierung (als Ersatz für das schrottige Standardnetzteil) eingebaut hab.

Zuletzt bearbeitet:
Ne das stocken ist genau das was ich "gesucht/befürchtet" habe, das wird sich leider auch am Beamer nicht ändern. Schade :(

MfG Polarcat

Und woran liegt's?

Hier noch ein Nachtrag zum 120mm Lüfter unter dem Laufwerkskäfig:
1680_3932353231643839.jpg

Tja keine Ahnung. 1080i ist leider son Problemkind der Chipsätze, scheinbar reiht sich auch der 8200er dort ein oder VLC kommt nicht mit klar... Haste nochn anderen Player/Codec (CoreAVC z.B. ? )

MfG Polarcat

Wird halt doch Zeit für nen Mini-ITX mit Geforce 9300/9400er Chipsatz. Der kommt jedenfalls wunderbar mit 1080i Material zurecht, wie ich grad anhand einem Ausschnitt aus Firefly sehen konnte. :) Das Zeugs kann ich aufm Notebook mit 8600M GT jedenfalls nicht ruckelfrei anschauen, ohne CoreAVC zuschalten zu müssen.

Update:

Die Festplatte ist nun seitlich unter den Längsträger gewandert, da sie den Luftstrom vom 120mm Lüfter im Boden behindert hat.
Zur Entkopplung hab ich zwei Gummipuffer verwendet.
1680_3733313034303234.jpg

Außerdem hat ein "Cooler Master Vortex 752B" auf der CPU einen Platz gefunden - knapp, aber passt als wäre er für das Gehäuse gemacht worden. :d
1680_6334623531383232.jpg

1680_3162323436663862.jpg

Das original Netzteil ist wie angekündigt rausgeflogen und hat Platz für ein Seasonic SS-250SU (80+) gemacht.
Dazu musste natürlich das enstandene Loch erstmal gestopft werden - eine 2mm starke Aluplatte kam da gerade recht.
1680_3562323536396135.jpg

Nachdem der Stromanschluss des Netzteils versetzt, das entstandene Loch mit einem weiteren Blech geschlossen und eine Halterung auf den Längsträgern zurechtgezimmert war, konnte auch das neue Netzteil im Gehäuse verschraubt werden.
1680_3361646136666631.jpg

1680_6563366539613363.jpg

Die warme Luft, die vor dem Umbau vom Original-Netzteil aus dem Gehäuse befördert wurde, wird nun von einem 100mm Lüfter (seitlich im Gehäusedeckel) abtransportiert.

Nach den Umbauten ist die mit Abstand lauteste Komponente im System die Festplatte, weswegen sie wohl bald noch durch eine SSD ersetzt wird.

Bilder folgen dann wieder, sobald es was Neues zu berichten gibt. ;)

@ksc
Kann eigentlich nichts Negatives berichten - außer vielleicht dass Speedfan beim Initialisieren öfter mal den ganzen Rechner freezt.
Das Bios ist für ein ITX Mainboard sehr umfangreich - mit Über- und Untertaktungsfunktionen gespickt. ;)

Ach ja HDMI-Audio macht mir etwas Sorgen, da ich öfter mal ein deutlich hörbares Rauschen auf den Lautsprechern hab. Nach dem Wechseln und Zurückwechseln des Ausgabeformats ist das Rauschen zwar dann weg, nervt aber halt etwas.

@Blooby
Von der Platzersparnis her haste sicher Recht, aber das Pico kostet gut das Doppelte wie das Seasonic und bietet zudem nur die Hälfte der Leistung. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also für mein Projekt wollte ich mir auch das Seasonic SS-250SU Netzteil kaufen, allerdings macht mir der bzw. die 40mm Lüfter im Netzteil sorgen. Wie laut is das Netzteil?
Spannungen stabil ? Hast du mal den Stromverbrauch dieses Netzteils mit einem anderen verglichen ? Weil ich stehe auch vor der Wahl, PICOPSU oder Seasonic SS-250SU. :/

Nimm das Pico! ;)
Das SS ist wirklich kein schlechtes Netzteil... die Spannungen sind absolut stabil und von der Effizienz her soll es auch top sein (gibt hier irgendwo ein Sammeltopic mit 80+ Netzteilen wo es ziemlich gut weg kam), aber der 40mm Lüfter ist leider nicht "lautlos" und gibt ein störendes, leises Klackern von sich. :(
Man kann ihn zwar einfach abklemmen und das Netzteil auch komplett passiv laufen lassen, aber alleine deswegen würde ich im Nachhinein doch lieber zum Pico greifen.

hmm okay, dann danke schonmal im voraus.

Hab mir ein 120W Pico +80 W AC/DC Netzteil bestellt. Falls ich doch mal eine Grafikkarte draufstecken sollte, habe ich noch ein paar Leistungssreserven.
Ich werde den HTPC dann auch vorstellen :)

MFG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh