Mein Kühlkonzept: Kühler an NT koppeln

BosHammer

Neuling
Hallo Leute

Ich plane gerade ein neues System.

Ich habe dabei eine etwas ungewöhnlichere Idee zur Gestaltung des Kühlkonzepts.
Ich würde gerne von euch eine Zweitmeinung erhalten um herauszufinden ob mein
Projekt realisierbar ist und wo noch Probleme auftauchen könnten.

Also: Als Case wüde ich das Lian Li V300, also einen etwas größeren Barebone verwenden.

Ein Vorteil dieses Gehäuses liegt in seiner für ein SFF-Case erweiterten Bauhhöhe.
--> siehe
A212-35.jpg

Dies ermöglicht den Einsatz grösserer Kühler.

Tatsächlich hatte ich hier an den Thermalright SI-128 gedacht. :fresse:
Ist sehr groß für ein so kleines Gehäuse. Aber zumindest von der Bauhöhe dürfte er noch unter das NT passen.

Sagen wir mal 5mm für den sockel plus 93mm für die Höhe des Kühlers sind laut der angabe im Review immer noch ein paar Millimeter bis zum Boden des Nts.

Nun ja das Entscheidende ist, dass ich keinen seperaten Lüfter auf dem Thermalright befestigen möchte.
Stattdessen möchte ich mit diesem Airduct, übrigens auch von Thermalright, eine direkte Verbindung zum Gehäuselüfter(120er) schaffen.
(Der Airduct muss dabei sicherlich noch ein wenig gekürzt werden, aber das sollte kein Problem darstellen)
Fortan wird der Thermalright nun "ausgesaugt".

Meine Grafikkarte würde dann auch über einen Kühler verfügen der die warme Abluft, sofort nach draussen bläst. (z.B. NVIDIA 8800)

Ich dichte das ganze Gehäuse möglichst ab um ein Eindringen von Staub zu verhindern. Die vorderen Blowholes statte ich dann mit Luftfiltern aus durch die dann Luft in das Gehäuse eingesogen wird.
So bleibt es innen auch schön sauber.

Insgesamt erhoffe ich mir ein leiseres Betreibsgeräusch, da mein System insgesamt nur über zwei Lüfter verfügt. Das Gehäuse sollte, meinem Plan nach, durch den strikten Abtransport von Warmluft auch entsprechend kühl sein.

Ist vielleicht nicht die genialste Idee unter der Sonne, aber sie würde durchaus meinen Sinn für technischen Simplizissmus befriedigen.

Nun ja bis hierhin die MilchmädchenRechnung.

Erstmal würde ich gerne von euch hören was ihr generell von der Idee haltet.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit ähnlichen Spielereien?

Mögliche Probleme sehe ich bei folgenden Punkte:
1.)Es mag zwar sein dass der Thermalright von der Höhe ins Gehäuse passt. Jedoch könnte es sein, dass seine Heatpipes mit der Gehäusewand in Konflikt geraten.
Das hängt ganz von der Position des CPU-Sockels ab. -->MicroATX-Board
2.)Ich habe keine Erfahrung mit saugenden Lüftern. Sinkt die Kühlleistung, im Vergleich zur
normalen Blower-Ausrichtung?
3.)Ferner würde der Heatpipe-Kühler eine horizontale anstelle wie üblich vertikale Ausrichtung besitzen. Does it matter? Wie Lageabhängig sind die Heatpipes?

Vor dem Kauf müsste ich das natürlich nochmal alles genau ausmessen, usw. ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ein paar fragen:
was für ein netzteil setzt du ein und wo hat das v300 einen 120mm-Lüfter ?
was für hardware setzt du ein und wozu willst du den pc benutzen?

zu den antworten:
afaik passt der si-128 da rein, irgendeiner hatte mal im bilder-thread bilder davon gepostet...
Die kühlleistung eines lüfters ändert sich übrigens nicht, egal ob er saugt oder bläst.
das mit der ausrichtung der heatpipes ist zwar ein problem, aber keines das wirklich relevant ist - die kühler sind so gebaut, dass sie vertikal und horizontal bestens funktionieren.

Hallo larsch,

Vielen Dank für deine Antworten.
Hört sich ja verdammt gut an.

Über das NT selber habe ich mit noch keine Gedanken gemacht, ausser dass eins mit 120er Lüfter sein muss.
--> Vielleicht ein be-quiet?

Hei BosHammer

Ich kann dir die Thermaltake Toughpower Serie ans Herz legen.
Haben einen 140mm Lüfter drinn, und das CabelManagement iss auch sehr zu empfehlen.
Hab dir mal nen Link reingepakt:
http://www.heise.de/preisvergleich/a203821.html

Ich selber habe die 700W Ausführung und bin sehr zufrieden damit.
Ein Kollege von mir hat die 750W Ausführung, und ist ebenfalls sehr zufrieden damit.

-Mete

PS: Coole Idee :)

vor allem muss der Netzteilluefter dann zwangsweise aufdrehen, um das Netzteil halbwegs am Leben zu halten... speziell eine 8800er Karte frisst auch schon ganz gut Leistung, das NT wird also gut zu tun haben (und hat hoffentlich eine Notabschaltung gegen Hitzeschaden).

Ich könnte mir ganz gut vorstellen dass da wohl n AMD X² 3800+ EE ganz gut passen würde. Den könnte man dann ja direkt mit nem SI120 oder Aerocool Dominator passiv unters Netzteil packen. Is zwar nich so schön, aber bei den gegebenen Umständen wär das für die CPU die einfachste Lösung.

naja, aber schau dir das board an, was er reinpacken will und dann die graka...
das schaut mir stark nach ner c2d+8800gtx kombo an - und das ins nt blasen...ich weiß nicht...meiner meinung nach, lieber nicht :)

Naja das Board hatte ich übersehen. Die 8800GTX/S is ja selbstentsorgend, die wird nicht so sehr das Problem sien denk ich, aber mit dem Core 2 Duo wirds bei der Höhe echt eng. Da kommt man ums NT fast nicht rum. es sei denn man baut aus Plexi da ne geschickte Ansaugtrennung von CPU Kühler und NT. Allerdings muss dass dann wirklich niedrig sein beim CPU Kühler.. Bei 10cm wird das eng.
Ich könnte mir da nen CNPS7700, eventuell auch gemoddet, vorstellen...

Hallo Leute,

Danke für eure Posts.
speziell an lasch für das raussuchen des Bildes.

Also welche Hardware ich genau nehmen würde weiß, ich noch nicht. Habe aber stark an einen C2D + 8800er (GTS)
gedacht.

Ihr meint, dass es Wärmeprobleme geben wird?
Hm, hatte ich auch schon dran gedacht.

Was ist wenn ich ein NT nehme welches einfach leistungsmäßig entsprechend dimensioniert ist?
Also 500W< Wie Mete schon vorgeschlagen hat.

Oder eines mit 140er Lüfter?
Dann müsste ich halt meinen Airduct entsprechend modifizieren.

Weiss nicht wie gefährlich Basteleien am NT sind. Vielleicht könnte ich ja auch den Lüfter gegen ein angemessen lesitungsfähiges Modell auswechseln.

Hm, sonst noch Ideen?

@Ph1n3a5
der Thermalright Si-128 passt von der Höhe her:
http://www.forumdeluxx.de/forum/show...postcount=5938

@mete danke fürs Lob

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich das nicht trauen so ein Konzept umzusetzen, da das NT quasi ständig mit warmer Luft befeuert wird und eigentlich nie die Möglichkeit hat abzukühlen (es sei denn der PC ist aus).

dann schau mal nach dem Aerocool Dominator. Der dürfte besser geeignet sein als der SI128 aufgrund des größren Lamellenabstandes.
Das mit dem Feuer machen würde ich auf das nächste Gehäuse verschieben...
Das mit dem überdimensioniert is ne nette Idee, aber das Netzteil wird dadurch trotzdem unnötig thermisch belastet.

@asrock_FAN
Ich würde mich das nicht trauen so ein Konzept umzusetzen, da das NT quasi ständig mit warmer Luft befeuert wird und eigentlich nie die Möglichkeit hat abzukühlen (es sei denn der PC ist aus).
Ist eine klare Aussage.

@Ph1n3a5
wieso sollte ein gröserer Lamellenabstand von Vorteil sein?
Ich möchte schliesslich nicht gänzlich passiv kühlen.
Zudem besitzt der TR sicher eine bessere Kühlleistung als der Dominator
Was meinst du mit der Umsetzung beim nächsten Gehäuse?

mh das mit der cpu sollt eigentlich gehen, da die luft so oder so vom Netzteil rausgesaugt werden würde und der raum um die cpu wird von 2 lüftern vorn am gehäuse und direkt neben dem sockel andauernd mit luft versorgt. Könnte also durchaus hinhauen. Zwei 40mm lüfter kann man hinten auch noch dranbasteln.

Problem wird da eher die 8800 da wirst auf jeden fall viel dremeln müssen und das in dem kelinen case nicht gerade lustig, das der laufwerkäfig (den man dremeln muss) festgenietet is.

@gimmix
Dremeln? --> kein Problem ich habe ein gute Ausstattung und geschickte Hände. ;-)

Die Frage dreht sich primär um eine mögliche Überhitzung des NTs. In gewöhnlichen Gehäusen bläst das NT auch einiges an Abluft raus, aber es existieren ja noch zusätzliche Lüfter.
Der Reiz des Konzepts liegt für mich jedoch in der Verwendung von gerade mal zwei Lüftern.(einen im NT den anderen auf der GraKa) Müsste ich einen mehr einbauen, wäre der Reiz verloren.
Dann würde ich lieber direkt ne WAKÜ nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du noch nen Lüfter auf den CPU Kühler drauf setzen der dann direkt ins NT bläst? Ganz ehrlich. Ich halts für Quatsch da auf einer höhe von max. 10cm zwei Lüfter zu verbauen die direkt in die selbe Richtung blasen. Das widerstrebt meinem logischen Verstand. Der Dominator hat übrigens ne Grundfläche von 140mm, weil er ausgelegt is auf 140mm Lüfter.
Könnte aber Sinn machen bei nem SI128. Allerdings musst du dann beide Lüfter in der Geschwindigkeit angleichen...

ich würde mal sagen, wenn du den C2D nicht übertaktest und evtl noch undervoltest, gibts da keine Probleme. Es gibt genügend Leute die den ganzen PC nur übers NT entlüften. Solange du nicht ein Ultra Silent System planst, sondern der NT Lüfter möglichst mit 1000rpm läuft gibts da keine Probleme.

@Ph1n3a5

Siehe meinen ersten Post ;) :
Nun ja das Entscheidende ist, dass ich keinen seperaten Lüfter auf dem Thermalright befestigen möchte.
Stattdessen möchte ich mit diesem Airduct, übrigens auch von Thermalright, eine direkte Verbindung zum Gehäuselüfter(120er) schaffen.
(Der Airduct muss dabei sicherlich noch ein wenig gekürzt werden, aber das sollte kein Problem darstellen)
Fortan wird der Thermalright nun "ausgesaugt".

also die beiden front lüfter würd ich auf jeden fall verwenden, da die das v300 gerade so interessant machen. Die mitgelieferten sind sogar echt leise!! Den rechten sollte man schon abdrehen das das ein 15mm hoher is und der is schon recht laut, wenn er ned gerade komplett runtergeregelt ist.
Zusätzlich kann man (so wie ich ;)) hinten bei den festplatten noch einen 80er um 45° Gedreht drann hängen, dadurch werden die festplatten noch einen tick kühler und der luftstorm auf der linken gehäusehälft ist optimal. Einziges problem sind da grakas die die luft richtung front rausblasen, die werden durch den extrem nahen 80er an der front extrem benachteiligt (meine karte hat 5° mehr als in meinem alten barbone!!!)

Wegen NT könntest du auch versuchen eine semipassives zu nehmen, dass im normalfall halt ohne lüfter auskommt und dann halt andauern dreht dadurch solltest du eigentlich auf der sicheren seite sein.

@BosHammer: Dann würd ich nicht den SI128 nehmen. SI120 oder Dominator wären da einfach besser. Der Dominator is zudem auch noch sehr günstig.
Wenn du aber wirklich übertakten willst, entweder nen andres Case, oder ich hätte noch eine etwas andre Idee ;D
Und zwar wenn du den Luftstrom umkehrst. Das Netzteil holt kalte Luft von draußen, bläst die über den Kühler und du nutzt die beiden 92er vorne zum rauspusten.

@Ph1n3a5
Deine Idee den Luftstrom zu invertieren gefällt mir.
Jedoch frage ich mich ob die Luft dann nicht schon zu warm ist um die CPU noch vernünftig zu kühlen.
Ferner würde es den Vorteil meines Konzeptes ausschalten, dass die warme Luft sofort ausgesogen wird das Case also innen sehr kühl bleibt.
Wieso konkret wären die anderen Kühlermodelle besser für mein Vorhaben?

@gimmix
Du hast vollkommen Recht. Aber das entspricht nicht dem was ich machen möchte. Trotzdem danke.

ich kann aus erfahrung sagen, dass der cpu-kühler ins case passt und der nt-lüfter genug warme luft absaugt, sodass die temperaturen unkritisch bleiben:

CPR5.JPG

Jo danke für deinen Post Vitamin C.

Hm, weiß nicht in wie weit du dir mein Projekt durchgelesen hast.
Ich möchte gerne den Thermalright, oder einen anderen vergleichbaren Kühler direkt an den etzteillüfter koppeln.

Wir diskutieren gerade noch darüber ob das Netzteil unter den Temperaturen schlapp macht.

Dein System ist jetzt kein Spielerechner dürfte daher kühler sein, aber es würde mich trotzdem interessieren wie du die CPU-Kühlung nun genau realisiert hast.
Hinzugefügter Post:
@TB87 Sorry hat deinen post erst überlesen.
Jo das klingt ja gut.
Undervolten habe ich noch nie gemacht. hm, nehme an man geht genau wie beim Overclocken vor oder ist es anspruchsvoller?
Weiß jemand ob sich die C2D gut undervolten lassen?

Zuletzt bearbeitet:
So, nun will ich meinen Senf auch nochmals dazu geben ;)
Umbauten am Netzteil sind relativ harmlos, solange man diese sorgfältig macht...
Undervolten würde ich nicht, würde es auf "Auto" stehen lassen (im BIOS), und dann mit einem Programm @ Windows die CPU runtertakten und die vCore senken, falls die CPU nicht sonderlich gebraucht wird ;)
Falls das Teil dann mal richtig konfiguriert ist, funzt das auch gut, hier der Link dazu:
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/rightmark_rmclock_utility/

-Mete

Zuletzt bearbeitet:
Das von Vitamin C find ich schon nicht schlecht. Allerdings is das da n SI 128er oder? Das Problem da is, die Lamellen stehen zu eng zusammen. Stehen die etwas weiter auseinander, funktioniert das mit der thermischen Konvektion besser. Spricht die Wärme kann besser an die Luft abgegeben werden und besser von alleine weg/nach strömen. Und der weitere Vorteil den Vitamin C hat, ist das er da ne AM2 CPU kühlt und keinen Core2Duo. Die AM2 CPUs produzieren nicht ganz so viel Verlustleistung wie die Core2Duo CPUs.
Zum Thema umkehren der Luftzirkulation: Wenn du da n 80+ Netzteil drin ahst dürfte das eigentlich kein Problem sein. Ganz ehrlich mir gefällt die Idee besser, als wenn du dein NT mit der Hitze des Systems und der CPU belastest. Vorallem ist die inverse Version der Luftzirkulation leiser, da der Lüfter des NT nicht hochdrehen muss.
Zum Thema Undervolting: Undervolting funktioniert im Prinzip wie Overclocking. Nur das du die VCore senkst statt erhöhst. Also wenn du deine CPU gut einstellst ist sowohl OC als auch UV drin. Mein Opteron aus der Sig macht 2,25Ghz bei 1,13V. Das is so ne Kompromisseinstellung.
@Mete: Ich würd das schon im BIOS machen. Da stellst das einmal ein und dann is Ruhe.

@Ph1n3a5
1.) was heist 80+ Netzteil ich hoffe du meinst nicht 800W< ;-)
2.)Hm, mir ist immer noch nicht klar wieso ein grösserer lamellenabstand von Vorteil sein soll. Ich dachte nur Kühler welche passiv kühlen würden einen grösseren L-Abstand benötigen.
Ich kühle jedoch aktiv!
3.)Hm, dachte immer die C2D wäre denn AMD Prozis auch in Sachen Wärmeverlustlesitung überlegen. ??
Na, gut vor allem gibt es von AMD die EE Modelle.

Wenn Undervolten wie OC funktioniert habe ich damit kein Problem.

Zu 1: 80+ Ist ein neues Zeritfikat für Netzteil die eine Effizienz von über 80% haben. Spricht hohe Leistung und dabei wenig Verlustleistung...
Zu 2.: Ist ein Lüfter auf dem Kühlkörper? Nein. Also isses passiv. Auch wenn der NT Lüfter oben drüber sitz, sitzt der immernoch nicht auf der CPU. Es sei denn du machst natürlich den Tunnel der vom Netzteil auf die CPU geht, was ich allerdings immernoch für Quatsch halte ;D
Zu 3: Die C2D haben ne andre Charakteristik bei der Verlustleistung. Soll heißen die sind da recht eigen und verhalten sich komisch in diesem Punkt. Es ist erheblich einfacher nen AMD EE oder 65nm CPU, was aufs selbe hinaus läuft, so zu kühlen wie du es vor hast.

Generell: Mir reichts langsam. Das ist jetz nich böse gemeint, nur die ganze Zeit zu diskutieren wenn du dich letztendlich doch nicht von was andrem überzeugen lässt is Nonsens. Zieh es durch so wie dus meinst, oder mach es anders. Ich persönlich hätte mir erst mal nen Hardwaregerüst aufgestellt und danach geguckt was Kühlungstechnisch/Gehäusemäßig so drin is.

@Ph1n3a5
Generell: Mir reichts langsam. Das ist jetz nich böse gemeint, nur die ganze Zeit zu diskutieren wenn du dich letztendlich doch nicht von was andrem überzeugen lässt is Nonsens. Zieh es durch so wie dus meinst, oder mach es anders.

Hey, danke für deine Hilfe!
Wenn ich zu starrköpfig wäre einen Rat anzunehmen, hätte ich diesen Thread nicht erstellt.
Sicher ist der Dominator besser für den Passivbetrieb geeignet. Ich hatte nur die ganze Zeit mein Tunnelkonzept vor Augen weshab wir wohl ein wenig aneinander vorbeigeredet haben.

Hm, ich kann mir in zwei Wochen wahrscheinlich einmal einen V300er vom Kumpel ansehen und mir dann noch einmal die Abstände vor Augen führen. Dann entscheide ich mich wie und ob ich das Konzept umsetze.

Gibt es noch irgendetwas zu sagen?

Ich denke der Thread hat mich mit vielen nützlchen Infos und Anegungen versorgt.
Also nochmal ein dickes Dankeschön an alle.

Hmm, hmm...

;)

Die direkte Abführung der CPU-Wärme per Duct allein über das NT würde ich nur machen, wenn du die CPU untervoltest - ansonten wird das zu heiss bzw. auch wirklich laut - da der NT-Lüfter fast immer mit voller Drehzahl laufen wird.

Die Idee an sich ist natürlich gut - nicht aber empfehlenswert für High-End-Hardware. Zudem staut sich die sonstige, nicht-CPU Abwärme durch dieses Belüftungskonzept zusätzlich im Gehäuse. Der Lüfter einer 8800GTS wird nicht in der Lage sein, die Abwärme aller weiteren Komponenten abzuführen. 3 langsam drehende Lüfter werden leiser sein, als der der Karte und ein voll aufgedrehter Netzteillüfter.

Auch wenn dir ein dritter Lüfter nicht gefallen mag - ich würde darauf vermutlich nicht verzichten wollen (oder können).

Letztendlich aber ist alles auch einen Versuch wert - ein weiterer Lüfter nachgekauft oder der Duct entfernt ist schnell, scheut man die (verhältnismässig) geringen Kosten nicht...

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur sagen:" armes Netzteil ". Hab mir in schöner Regelmäßigkeit die Lösung angesehen und angehört " die CPU-Abwärme wird über's Netzteil abgeführt ". Ist ja die ATX-Lösung. Ich fand die Lösung schon immer mehr als bescheiden, da das NT selbst ja mächtig Wärme erzeugt. Die teuersten und empfindlichsten Bauteile sind immer noch die Elkos und ich hab schon recht viele durch übermäßige Hitze aufgeblähte oder geplatzte zerstörte Elkos ausgetauscht. Allerdings nicht bei mir! Auch müssen die Hersteller möglichst günstig kalkulieren und somit werden gerade diese Bauteile so eingekauft und verbaut, dass das NT für sich ausreichend dimensioniert stabil läuft ( über dem garantierten Zeitrahmen) und noch leichte Reserven aufweist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh