mein kampf gegen die temp (und andere)

IVI

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
24.08.2003
Beiträge
2.357
Ort
Leipzig/Heidelberg
mahlzeit allerseits,


unsereiner hatte die schnauze voll von nem undichten radi und keinen bock, noch mehr zu basteln. außerdem hats meine 1048 zerlegt und da 8RDAVCore mittlerweile gut funzt ... lange rede, kurzer sinn: ich hab mit nen AeroCool HT101 zugelegt. es ist der quasi-nachfolger des DP102 und "soll" noch besser kühler. nunja, ich bin kein fan der heatpipe-technologie, nach einem gespräch mit nem hiesigen physiker wurde meine vermutung bestätigt: HPs bringens net im vergleich zu "direktkühlern" a la SLK und Volcano.
nungut, was solls, der HT101 is hübsch und man kann nen (revoltec)lüfter hängend anbringen (was einen quasi lautlosen betrieb erlaubt -> ums vorweg zu nehmen: dem ist auch so, absolute ruhe). außerdem hab ich ne gute gehäusebelüftung, kühle mosfes und ne lauwarme NB.
ich schaute mir also ein paar tests an und stieß dabei u.a. auf http://www.hartware.net/review_380.html. tja, sieht ja alles blendend aus. gelesen, gekauft, eingebaut, schock:
revoltec.gif

neu eingebaut, WLP gecheckt, sitzt, alles klar. eingebaut: rumms! gleiches ergebnis.

nun nahm ich mir mal die werte von hartware genauer zur brust: bei 26°C raumtemp und 90W kommen die jungs im test auf ne DIE-Temp von 61°C: http://www.hartware.net/review_380_11.html
... aja ... soso ... schön mal wieder einen test zu lesen, wo ein lukühler besser als meine wakü is.

also flux im forum gepostet: http://boards.turtled.com/topic.html?id=429599
wir wurde deutlich gemacht, dass die test-ergebnisse stimmen und ich irgendwas falsch mache ... soso ... aja

nun wollte ichs wissen (wer den thread net lesen will):
meinen 2600er barton auf rund 50W gedrosselt (man wills ja net übertreiben)
cpu-temp-warnung im BIOS deaktiviert
die shut-down-temp im 90°C gestellt
cpu-lüfter aus
MBM mitloggen lassen (www.download.orthy.de/downloads-IVI/MBM5IntervalLog.txt)
im BIOS genau das gleiche:
bei 69°C kommen feuerwehr und not-abschaltung

was sagt uns das:
1. mein abit verliest sich entweder um 15 (beim DKV4D is bei 85°C sense) oder um 21°C (wenn die shut-down-temp im bios ausschlaggebend ist).
2. meine ergebnisse sind allesamt irreal
3. der HT101 kühlt bei allen besser als ne wakü

PS: ich darf mir jetzt seit tagen anhören, dass ein 2400+ @ 2300MHz bei 90W mit nem SilentBoost ne DIE-Temp von 56°C unter voll-last auf nem A7N8X 2.0 erreicht ... die sockel-temp is rund 4°C niedriger


noch fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) ändere ma den Status "cpu-lüfter aus" du glaubst garnicht wieviel so ein Lüfter bringt ;)

2) lass die standart Einstellungen. also CPU Takt ca. 2GHZ, VCore 1.6Volt -> bin mir nicht sicher, wirst deine Standart einstellungen sicher kennen.

3) dann Temp guggen -> Lüfter anlassen ;) -> langsam hochtakten.

BTW: Geischeite WaKü ist besser als LüKü oder Heatpipe schrott. Wenn keine Wakü dann Zalman 7000A AlCu (ist nicht so schwer wie die Cu version und fast gleich gut)

wenn ich irgentwas verpeilt hab sorry, bin etwas durch den Wind.
wenn ichs richtig verstanden hab "lol"
 
Also ich muss das jetzt einfach mal so in den raum werfen: was findet ihr alle an dem Zalman 7000A so toll. Ich will ja net rumprollen aber ein Zalman cpns 6000cu mit dickem 120mm Lüfter drüber ist mindestens genauso gut. Ich würd den empfehlen...

Am besten mit dem Y.S Tech power, der pustet 229m³/h, naj mit ner Leistungsaufnahem von 11Watt sollt der aber dann net ans mobo gebastelt werden. Ist mit 48db aber nenn bissel laut, aber XP3000@standart 35°grad

MFG Happy

PS: Warum Zalman 7000A Alcu , ist es denn so schlimm, wenn der Zalman 7000A Cu etwas schwerer ist?
 
das prob lieht darin, dass meine temps 20°C über den in den tests liegen und ich ein OC im sommr vergessen kann (bin ja sselbst bei volle pulle nur 6°C von der notabschaltung entfernt).

den CNPS7000 mag ich auch net sonderlich, weder den lüfter, noch den kühler an sich. ein irre japaner hat mal 1cm der lamellen abgeflext -> temp-unterschied = 0 ...
 
@ Happy
also den Zalman 7000A hab ich beim Kumpel auf einen Asus mit XP 2500@3200+ verbaut. Temp Idle um die 33Grad (Ist ja von MB zu MB immer verschieden)
Die AlCu Version ist meiner Meinung noch im Bereich des Möglichen. un fast 800Gramm müssen nicht sein, denn die Cu Variante ist eh nur 2-3Grad besser.

Habe den 6000cu auch eine Zeit lang gehabt (Xp2000), aber wenn man sich einen neuen CPU Kühler kaufen will ist der 7000Alcu einfach der Beste. Preisunterschied in der Basis ist kaum da, aber dann musst du noch Adapter auf 120mm und 120mm Lüfter kaufen. Das macht ihn gleich 20 Euro teurer.
Und die Leistung/Lautstärke ist auch deutlich besser.

@IVI
Mach ma folgendes:
1) lass die standart Einstellungen. also CPU Takt ca. 2GHZ, VCore 1.6Volt -> bin mir nicht sicher, wirst deine Standart einstellungen sicher kennen.
2) dann ins Bios Temp guggen -> !!!Lüfter volle kanne anlassen!!! Raum Temp sollte nicht über 25Grad sein, Gehäuse offen lassen, dann Hand an die Bodenplatte halten (vom CPU Kühler) .... dann ne Zeit laufen lassen wenn es so heiß wird das du die Hand nicht dranlassen kannst und dein Bios 70 Grad anzeigt, dann stimmt die Temp ;) -> wenn nicht was ich glaube WLP, Kontakt des Kühlers überprüfen. Wenn alles ncihts hilft anderen Kühler drauf, könnte ja sein das die HP nicht wollen wie du willst.

Sag na bitte die Temps nach 5 min Bios bei voller Lüfter Drehzahl und wie schnell der Lüfter dreht und wie groß er ist? wenn der nählich nur 1500U/M macht und immer nur ein bischen Luft druchdrückt, dann kann es nicht klappen. -> ma Testweise Lüfter mit 3000U/M draufmachen

den CNPS7000 mag ich auch net sonderlich, weder den lüfter, noch den kühler an sich. ein irre japaner hat mal 1cm der lamellen abgeflext -> temp-unterschied = 0 ...
lol, Zalman 7000Alcu Xp2500@3200 Idle 33Grad bei 18Grad Raum Temp

much luck
 
Original geschrieben von easyhaha
@ Happy
also den Zalman 7000A hab ich beim Kumpel auf einen Asus mit XP 2500@3200+ verbaut. Temp Idle um die 33Grad (Ist ja von MB zu MB immer verschieden)
Die AlCu Version ist meiner Meinung noch im Bereich des Möglichen. un fast 800Gramm müssen nicht sein, denn die Cu Variante ist eh nur 2-3Grad besser.

Habe den 6000cu auch eine Zeit lang gehabt (Xp2000), aber wenn man sich einen neuen CPU Kühler kaufen will ist der 7000Alcu einfach der Beste. Preisunterschied in der Basis ist kaum da, aber dann musst du noch Adapter auf 120mm und 120mm Lüfter kaufen. Das macht ihn gleich 20 Euro teurer.
Und die Leistung/Lautstärke ist auch deutlich besser.

@IVI
Mach ma folgendes:
1) lass die standart Einstellungen. also CPU Takt ca. 2GHZ, VCore 1.6Volt -> bin mir nicht sicher, wirst deine Standart einstellungen sicher kennen.
2) dann ins Bios Temp guggen -> !!!Lüfter volle kanne anlassen!!! Raum Temp sollte nicht über 25Grad sein, Gehäuse offen lassen, dann Hand an die Bodenplatte halten (vom CPU Kühler) .... dann ne Zeit laufen lassen wenn es so heiß wird das du die Hand nicht dranlassen kannst und dein Bios 70 Grad anzeigt, dann stimmt die Temp ;) -> wenn nicht was ich glaube WLP, Kontakt des Kühlers überprüfen. Wenn alles ncihts hilft anderen Kühler drauf, könnte ja sein das die HP nicht wollen wie du willst.

Sag na bitte die Temps nach 5 min Bios bei voller Lüfter Drehzahl und wie schnell der Lüfter dreht und wie groß er ist? wenn der nählich nur 1500U/M macht und immer nur ein bischen Luft druchdrückt, dann kann es nicht klappen. -> ma Testweise Lüfter mit 3000U/M draufmachen


lol, Zalman 7000Alcu Xp2500@3200 Idle 33Grad bei 18Grad Raum Temp

much luck

1. wurde das alles schon gestestet und 2. bringt mich das kein stück weiter
 
Original geschrieben von easyhaha
@ Happy
also den Zalman 7000A hab ich beim Kumpel auf einen Asus mit XP 2500@3200+ verbaut. Temp Idle um die 33Grad (Ist ja von MB zu MB immer verschieden)
Die AlCu Version ist meiner Meinung noch im Bereich des Möglichen. un fast 800Gramm müssen nicht sein, denn die Cu Variante ist eh nur 2-3Grad besser.
Das kann ich ja kaum glauben!
Wieso habe ich bei meinem Barton 2500@3200+ und Vcore 1,70 V mit slk947u und 92mm Noiseblocker-Lüfter bei ca. 3400U/min dann Idle 53°C und Vollast (Prime95) 67°C (Diode per MBM ausgelesen)?? So gigantisch kann der Unterschied doch gar nicht zwischen den Kühlkörpern sein! Habe normale WLP benutzt, und die beiden Gehäuselüfter bringen irgendwie herzlich wenig!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Tummelwupp
Das kann ich ja kaum glauben!
Wieso habe ich bei meinem Barton 2500@3200+ und Vcore 1,70 V mit slk947u und 92mm Noiseblocker-Lüfter bei ca. 3400U/min dann Idle 53°C und Vollast (Prime95) 67°C (Diode per MBM ausgelesen)?? So gigantisch kann der Unterschied doch gar nicht zwischen den Kühlkörpern sein! Habe normale WLP benutzt, und die beiden Gehäuselüfter bringen irgendwie herzlich wenig!!

och is ganz einfach: sein baord liest die temp rottenschlecht und deins wesentlich präziser/realer aus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh