Mein kleines ITX System ||| Vorschläge für Veränderungen?

GANY

Enthusiast
Hallihallo,

nach langer Abwesenheit im Forum bräuchte und wenig Veränderung beim System wollte ich mal fragen ob ihr irgendwas verändern würdet.
Mein System besteht aktuell aus:

i3-3220
ASRock B75M-ITX
8Gb DDR3-1600
GTX 650 2Gb Zotac
Samsung 250Gb SSD
picoPSU-160-XT
192W Power Adapter
Blue Ray Laufwerk/Brenner

Das ganze läuft bis auf die Graka passiv (die werde ich wohl irgendwann noch auf passiv umrüsten).
Es reicht mir von der Leistung her im Grunde auch, ein bisschen mehr wäre natürlich nie schlecht.
Es sollte halt leise bleiben und die PICOPSU mit 160Watt Leistung nicht überfordern (peak 200Watt).

Jetzt bleibt die Frage, was würdet ihr dem Netzteil PICOPSU maximal zumuten?
(Ihr könnt gerne extra sagen was ihr unter Prime95+Furmark maximal zumuten würdet und was im Alltag)
Damit meine ich z.B.: "Ich würde im Alltag max. eine GTX660 + Core i5-3570T nehmen!"

Danke für eure Tipps/Vorschläge/Ratschläge!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube damit biste schon so ziemlich beim maximum was man so ner picopsu zumuten sollte...

Danke für deinen Tipp ;)
Ich weiß, dass man laut rechnerisch der normalen TDPs nach eigentlich kaum mehr zumuten sollte. Allerdings verbraucht der i3 auch real kaum 40Watt und dank undervolting komme ich laut einem Strommessgerät mit der aktuellen Hardware nicht mal in die Nähe von 160Watt, sondern lande bei Prime95+Furmark meist eher so bei ~100Watt...

Edit:
Wenn ihr erst mal die neuen CPUs abwarten würdet, könnt ihr das auch gerne sagen!
Neue Grafikkarten kommen ja erst so gegen Ende des Jahres oder habe ich da die News falsch in Erinnerung?

Zuletzt bearbeitet:
Damit kannst du aber nur den gesamtverbrauch messen und nicht wie sich die last jeweils auf 5V/12V Schiene usw verteilt, ist leider etwas komplizierter als das Ding einfach nur mal ans Messgerät zu hängen. Wenn Dir die Leistung momentan ausreicht würde ich da erstmal gar nix machen und ggf. in 1-2 jahren ne neue gpu holen die bei gleichem verbrauch mehr leistet.

Hmm, okay, gut, macht Sinn, vielleicht nehme ich auch das Risiko auf mich und häng mal eine GTX 650 Ti ran sollte ich mal an eine günstige kommen, aber mehr werde ich mich wohl nicht steigern ;)
Ein Quad mit 45Watt dürfte aber auhc vertretbar sein, oder was meinst du?

Das mit der GPU die bei gleichem Verbrauch mehr leistet hatte ich auch erst mal so geplant, wollte nur mal schauen, ob da nicht noch wer andere Vorschläge hat!

in der regel dürft eh die GPU immer der flaschenhals sein, von daher bringt dir ein quad auch nicht mehr spieleperformance.

Kleine Zwischenfrage: kannst du mit deinen mainboard die CPU untertraten / undervolten?

Grüße

..::mcpaschetnik::..

Meist wird die GPU der Flaschenhals sein, allerdings war das mehr ein Gedankenspiel, Crysis 3 soll ja angeblich nach einem Quad schreien und wenn es mal soweit kommen sollte...
(Auch wenn ich dann wohl eher auf den Nachfolgersockel warten würde!)

Klar, CPU läuft bereits undervoltet, untertaktet habe ich sie noch nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh