Mein misslungener AGB

phantago

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.04.2005
Beiträge
2
Habe mir einen AGB selbstgebaut, zumindest habe ich es versucht :heul:

Ich habe 200mm 50/40er Arcylglas genommen, unten eine rundgefeilten 5 mm Makrolondeckel angeklebt. Als Deckel habe ich 30mm 40/32er Acrylglas genommen, eine Nut für einen O-Ring reingefräst und oben ebenfalls einen 5mm Makrolondeckel angeklebt. Ging soweit auch ganz gut, Dremel sei Dank :hail: Bis.... seht selber auf dem Bild

agb2.jpg


Krach..Bumm.. da war er hin :wall: Habe erst mit einem 5mm Bohrer vorgebort, dann zum Gewindeschneiden auf 11,8 mm aufgebort. Ist ja auch richtig für 1/4" Gewinde. Warum ist das Acryl gebrochen, bzw. wie verhindere ich, das es bricht?

Habe noch einen weiteren Versuch unternommen, da der AGB sowieso hin ist. Wollte langsam Stufenweise auf 11,8 aufbohren. Angefangen mit 5, dann 6 aber bei 8mm riss das Acryl schon wieder ein. Siehe Bild

agb3.jpg


:confused: Hat jemand einen Tip, wie ich das Acryl auf 11,8 aufbohren kann, ohne das es reißt? Bin für jeden Tip dankbar. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, am besten du stellt die höchste u/min zahl, des Bohrers, ein. Dann sollte es gehen. Kann aber auch sein, dass es schwieriger geht, da der AGB rund ist!?!

MfG
 
Mit dem kleinsten Bohrer anfangen und keinen großen Druck ausüben.
Dafür wie schon gesagt höchste Drehzahl nehmen.
 
ah jetzt seh ich die pics!
sieht ja echt übel aus!
aber hab ehrlich gesagt keine ahnug wie das hinbekommen könntest!
ausser du nimmst dickeres acrylglas!
 
langsam größer werden, nich von 5 auf 11,8 mm immer in 1-2mm sprüngen arbeiten, und schön langsame, nich zu schnell, evtl. noch kühlen, dann sollte das problemlos gehen, hatte zumindest noch nie probleme damit
 
qphantago: schnell drehen, neue Bohrer verwenden, regelmässig die Bohrer "lüften" ( alle 1-2 mm Bohrtiefe )

Ich bohre immer erst alle Löcher und mach dann erst die Aussenform fertig...mehr Material == weniger Bruchgefahr

BTW....Plexi splittert erheblich schneller als Makrolan...
 
@alle: Danke für die schnellen Antworten. Werde den kaputten AGB mal als Testobjekt mit verschiedenen Drehzahlen und Vorschub mißbrauchen.

Wegen der Pics. Die liegen bei mir auf dem Rechner und Nachts bzw abends ist der aus. Logischerweise gibts dann auch keine Bilder. Bis die Wakü steht muß ich öfters mal abschalten weil mein Rechner sonst zu heiß wird. Ist doch schon alles eingebaut bis auf den AGB und ne Wakü ohne Wasser ist nicht wirklich kühl.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh