[Sammelthread] Mein Monitor zeigt kein Bild! Hilfe !

Necrowx

Neuling
Ich habe gerade eben meinen Pc zusammengebaut und wollte diesen starten, jedoch kam es anders und mein Monitor (Samsung LC24FG73FQUXEN) zeigt kein Bild. Mein Mainboard ist ein Aorus B450 Pro und es leuchtet jedesmal wenn ich ihn anmache bei der Bescheidtung VGA ein rotes Licht. Jedoch besitzt mein Monitor kein vga. Ich versuche den pc derzeit nur mit dem Prozessor zu starten, da es ein Ryzen 5 2600 ist und eine eigene Grafikeinheit. Ich brauche dringend Hilfe.

P.S.: Ich habe es mit dem Anschluss an der Grafikkarte schon versucht. Leider vergebens.

- - - Updated - - -

* bei der Beschriftung VGA auf der Platine

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein R5 2600 hat keine Grafikeinheit, das kann nicht funktionieren.

Lies mal sein "P.S.:"

Aber richtig, am Mainboard direkt kann das nicht funktionieren.
Mal geschaut, dass die Grafikkarte auch richtig im Slot steckt und die Stromstecker alle richtig sitzen?

Ich denk da ist keine Grafikkarte.

Hast du sein PS immer noch nicht gelesen?
Er hat es auch an der Grafikkarte probiert!

Fraglich ist welche Grafikkarte er meint, das geht nicht aus dem Startpost hervor ;).

Da sich der TE nicht mehr meldet, kann es nicht mehr so dringend sein.

Seinen Schilderung entsprechend würde ich erstmal ein anderes HDMI/DP Kabel versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat gestern um 19 Uhr geschrieben. Er kann vielleicht erst nach der Arbeit antworten...Hat schließlich nicht jeder so viel Freizeit wie du.

Ich denk da ist keine Grafikkarte.
Er versucht den PC NUR mit dem Prozessor zu starten, hat es aber an der Grafikkarte probiert haben wollen? Das widerspricht sich irgendwie, oder?

Die rote VGA-LED zeigt eben an, dass keine Grafikeinheit gefunden wurde (*). Also falls er wirklich eine Grafikkarte reingesteckt hat, wird diese ebenfalls nicht erkannt. Vielleicht defekt, im falschen Slot, kein Strom dran? Welche Grafikkarte soll das denn gewesen sein?

(*) Das heisst, das keine Grafikeinheit gefunden wurde, nicht das man einen VGA-Anschluss (statt DVI, HDMI, DP, ...) benutzen muss. Das dein Monitor also keinen VGA-Anschluss mehr hat, dürfte eher nicht das Problem sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Luke

Du solltest vielleicht erstmal sein Profil angucken, bevor du einen Beitrag verfasst ;).

Danke für die vielen Antworten. Habe nebenbei eine ASUS strix Radeon rx vega 64 auf einem aorus b450 pro mainboard. Könnte einer vielleicht verraten wo die Grafikkarte hingehört auf dem mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
Na in PCIe Slot 1 und dann noch Strom dazu.

Meistens in den Slot, der am nähesten bei der CPU ist. Laut Produktbildern zu deinem Mobo als wahrscheinlich in den weißen Slot. Genaueres sollte nebenbei im Handbuch zu deinem Board stehen.

Ich habe auch gelesen, dass ein zu schwaches Netzteil das Problem sein könnte, jedoch habe ich ein bequiet pure power 11 700w . Reicht das aus?

- - - Updated - - -

@LieselWeppen danke aber funktioniert trotzdem nicht

Das Netzteil sollte locker ausreichen. Es kann aber auch einen Defekt haben, dann kann es trotzdem zu dem Problem führen.

Wenn es so immernoch nicht geht, bleiben denke ich nur noch Wechselkomponenten zum Kreuztesten. Also z.B. mal ne andere Graka ausprobieren.
Man kann auch nie ausschließen, dass das Mainboard einen Defekt hat, auch wenn es nagelneu ist.

Das Netzteil reicht allemal ;). Und wenn der PC nicht mal beim Booten ein Bild anzeigt, dann hat erst recht nichts mit dem PSU zu tun, selbst wenn es weniger Leistung hätte.

Probiere einfach mal andere HDMI/DP Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Der pc startet ja und auch die Beleuchtung und die LEDs funktionieren, nur erkennt das mainboard die Grafikkarte nicht.

Hast du die Karte richtig eingerastet und beide 8 Pin PCIe Kabel angeschlossen?

Ist die Graka neu oder gebraucht gewesen ? Andere HDMI und Displayport-Kabel ausprobiert ?

Eventuell mal das BIOS zurück setzen und die Quelle am Monitor direkt einstellen.
Auch sicher gehen, dass alle Kabel richtig sitzen.

Mach einfach mal ein Bild per Smartphone und poste es hier

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh