[Eigenbau] Mein Monster Gehäuse Projekt

Bluthunger

Neuling
Moin Moin und Hallo.
Bluthunger hier, auch bekannt unter Bloody.

Ich baue nun seit viel zu langer Zeit an einem Eigenbau PC-Gehäuse. Nun da ich endlich Richtung Fertigstellung dieses mega Projektes kommen möchte, hab ich mal den Entschluss gefasst, das ganze mit anderen Leuten zu Teilen. Dies ist der erste Forums-Eintrag dieser Art von mir. Was ich mir davon erhoffe sind Ideen von anderen, und Antrieb. Da man manchmal schon die Lust verliert wenn man selbst der einzige ist der von der Sache weiß. :wayne:

Naja kommen wir zum eigentlichen. Mir schwebte Mitte/Ende 2013 die Idee im Kopf ich möchte ein cooles PC-Gehäuse das mich ab dann für Immer begleitet. Wie ich nun mal drauf war suchte ich vorerst nach fertigen Gehäusen, in sämtlichen Online Shops. fand aber nie das was mir vorschwebte... paar Wochen Ideen sammeln und grübeln Später war mir was in den Sinn gekommen. Bau doch einfach selbst ein Gehäuse...

Nun die Idee dazu war da, ein Konzept schwebte mir vor und so begann ich mit der Planung... leider sind sämtliche CAD Dateien nicht mehr vorhanden da naja 2 Jahre her, Windoof hier und da mal platt gemacht und da ich die grundlegenden Teile schon daheim hatte war es mir auch nicht so Wichtig alles zu sichern. Egal...

Das Konzept beläuft sich auf folgendes:
  • Die Kühlung sollte Wasser sein und so überdimensioniert das Lüfter abschallten im Idle.
  • Das Gehäuse sollte modular bzw. von mir Immer Bearbeitbar sein.
  • Optisch glatte Metall Oberflächen schwarze Segmente (Lack oder Kunststoff Teile etc.) und eine Akzent Farbe.
  • Die Kühlung sollte desweiteren Unabhängig von Mainboard Steuerung sein.

Der Grund-Rahmen für das Gehäuse ist nun ein Aluminium Profil Rahmen.
Auf dem Bild noch eine ältere Version.
Die Äußeren Maße sind B=340mm H=490mm L= 560mm
Es handelt sich um 20x20mm Aluminium Profil.

2013-10-03 13.09.48.jpg

Der Innenraum ist in 2 Hälften geteilt. wenn man von der Seite hinein guckt, wo bei den meisten Gehäuse ebenfalls ein Fenster ist, guckt man direkt in die größere Hälfte. Die später Mainboard und AGB etc. also Dinge die man sehen soll enthalten wird.
2015-08-23 14.45.05.jpg

Verkleidet wird das ganze mit 2mm starken Aluminium Blechen. Diese werden Außenrum zur Dekoration mit Schrauben versehen, wobei die Eck Schrauben jeweils das Blech auch wirklich fixieren. Im gehäuse selber sollen fast ausschließlich nur M5 Schrauben genutzt werden. natürlich hier und da ausnahmen zb. Mainboard schrauben oder für die Radiatoren.
2015-08-23 14.45.47.jpg

Der Bereich hinter dem Mainboard bzw. dem Showroom ist schmaler und wird hauptsächlich für Dinge wie Radiator/en Netzteil und andere Kleinigkeiten genutzt.

Der Showroom ist 180mm breit und der Backroom 100mm dazwischen ein Profilrahmen breiter Bereich für Stützen.

Soweit das eigentliche Gehäuse bzw. der Rahmen, jetzt müssen für Komponenten wie Radiatoren, Laufwerke, HDDs, SSDs und und und Halterungen gefertigt werden. Die Mainboard Halterung ist soweit schon fertig.

Lister der WaKü Komponenten:
  • Steuerung Aquacomputer Aquaero 6 pro
  • Pumpe 2x Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus PWM
  • Pumpendeckel Aquacomputer Aquacover dual DDC
  • Radiator Aquacomputer Airplex modularity system 480mm (Kupfer)
  • Radiator Phobya G-Changer 480 V.2
  • AGB Alphacool Cape Fuzion Core
  • Durchfluss Schwebekörper Durchflussmesser h=170mm d=20mm
  • Durchfluss Aquacomputer Durchflusssensor "high flow"
  • CPU Block Phobya UC-2 LT Intel Plexi Nickel
  • GPU Block EK-FC980 GTX WF3 Nickel + Backplate
  • Mainboard Block XSPC MSI Z87 XPower Water Block
  • HDD Cooler Watercool Silentstar HD Quad Core
  • Dazu einige Anschlüsse, Alles fü 13/10mm Schlauch.

Liste der PC Hardware:
  • CPU Intel i7 4770k
  • Mainboard MSI Z87 XPower
  • GPU Gigabyte Nvidia 980 GTX G1
  • RAM Crucial Ballistix Tactical Tracer 4 x 8GB
  • SSD Samsung SSD 840 + 850 EVO a 500GB
  • HDD Wester Digital 2TB Black

Würde mich über jegliches Feedback freuen. Ideen, Kritik oder Allgemeines. :wink:
Bilder kommen natürlich auch.

Die einzellnen Baustellen werden als Bilderstrecken nach und nach kommen. Bin erstmal raus für heute.

Mfg. Bluthunger

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh