Mein nächstes Tuning - ok so oder verbesserungswürdig?

m_tree

Semiprofi
Also, wie schon mehrfach bei nethands und hier im Forum zu lesen ist, will ich demnächst (wiedermal) tunen. Das Tuning wird aus 'nem neuen Board, neuem Speicher, neuem CPU-Kühler und wahrscheinlich 'ner Soundkarte bestehen. Habe mir da folgendes zusammengestellt:

• Abit IC7-G .................................................. 118,84€ >>> @ mix-computer.de
  • 2x 512MB DDR400 CL2 (@<166MHz FSB) MDT .... 108,78€ >>> @ mindfactory.de
  • TR XP 90 + Papst 3412N/2 GL (92mm) ............. 54,80€ >>> @ pc-cooling.de
  • Soundkarte weiss ich noch nix

Wollte ja eigentlich ausschließlich bei mindfactory und pc-cooling kaufen, das dumme ist eben nur dass bei mindfactory mit dem Board z.Z. tote Hose is.

Beim Lüfter weiss ich noch nich, ob ich den Papst oder nen blauen TT Thunerblade nehme. Tendiere aber eher zum Papst-Lüfter.

Tjaaa und die Soundkarte. Das is ja so ne Sache..... von OnBoard Sound wird ja immer so gemunkelt, dass das alles nur halbe Sachen seien und die halt die CPU mit ganzschön beanspruchen, d.h. noch zusätzlich Performance wegfressen. >>>> Meine Frage ist jetzt: Welche Soundkarte soll ich nehmen und lohnt diese sich überhaupt, d.h. ist der OnBoard Sound auf dem IC7-G vielleicht doch i.O.? Hab mich mal bei mindfactory umgesehen und wollte schon die billigste (Creative Sound Blaster Live 7.1 24Bit bulk) mit auf meine Liste setzen. Aber ist der gut? Ich wollte eigentlich schon eine von Creative haben, die aber auch unter Linux läuft (bei vielen sind als OS nur Win Plattformen angegeben). Guter und sauberer Sound natürlich vorausgesetzt. :) Preis sollte so max. 35€ sein.

Also ich denk ich hab gute Gründe fürs Aufrüsten: Meine Grafikkarte scheint extrem von dem Board ausgebremst zu werden. Obendrein ist auf meinem alten Board das LAN futsch, es hat kein Dual Channel, im BIOS gibts fast keine OC-Tools (Spannung & Co.) und es is halt einfach laaahm.

Warum soll es unbedingt dieses Board sein? Nunja, 1. will ich halt übertakten, dafür ist das denk ich gut geeignet, 2. hat es den i875P Chipsatz, der ja von Intel und recht schnell ist, insofern auch mit meinem Prozi gut zurechtkommen sollte. Preis finde ich auch ok, und zu guter letzt find ich das Design auch ganz schön. :d Und btw sollte das System auch halt für eine spätere Tunings, wie z.B. 'ne neue Grafikkarte, gerüstet sein. Dachte da so an die x800xt o.ä. ...

Beim Speicher sollte alles klar sein denk ich..... brauch halt was schnelles mit Dual Channel, und halt was einigermaßen erschwingliches, daher MDT.

CPU-Kühler besorg ich eigentlich nur aus zwei Gründen: Geräuschreduzierung und bessere Kühlung fürs OC. Die CPU soll später mit 3,5GHz laufen - mehr nicht. Warum? Weil die MDT Riegel nur bis FSB 166 ne CL von 2 haben können. Und 166x21 ist eben knapp 3500.

Achja, nochwas:
Reicht meine Netzteilleistung mit 350W? War bis jetz eigentlich immer überzeugt, dass es reicht, bis heute ein Kumpel ankam und mir felsenfest weismachen wollte, dass mangelnde NT-Power der Grund für meine unterforderte / ausgebremste Graka sei. :fresse:

Noch ne Frage am Rande:
Wenn ich mir jetzt eine neue Grafikkarte kauf (gegen Ende des Jahres) - wird diese dann von meinem System (wenn es getuned ist) unterfordert sein oder wird das System reichen? Dachte wie oben beschrieben halt an eine x800xt, bzw. was was sich in diese Leistungsklasse einordnet. Will ja eigentlich ne x800xl holen, hab aber keine Lust auf pci-e umzusteigen (wäre dann glaube auhc ein neuer Prozi fällig, wegen PCI-E + 478). Wird die Karte noch für AGP rauskommen?

Also - was meint ihr - soll ich irgendwas verändern, ist die Shop-Wahl ok so? Wollte halt vorher nochmal ein paar Meinungen hören, bevor ich alles bestelle. Das ganze sollte dann in den Osterferien steigen (inklusive Fotoshooting^^). Ne Formatierung ist dann natürlich auch dran.

Danke schonmal für alle Antworten..... :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry für das uppen, aber hat denn keiner mal ne Meinung dazu?

Is bisschen viel Text, aber ne Äusserung zu den Komponenten und den Shops würde ja auch reichen. Wär echt cool, wenn ich mal n paar Meinungen dazu höre. Will halt auf Nummer sicher gehen.... :d

Bitte mal posten!

Shops sind doch Okay, aber häng dich nicht so an deinem cl2 auf, lieber irgendwas mit nem FSB von 200, haste mehr von!

Zur Grafik: warum holst Dir keine 800pro, erst wolltest dir ne xl holen, ne 800 pro ist auch verdammt schnell...muss doch nicht gleich die teuerste werden...

Edit: Davon mal ab, wenn du dir ne Grafikkarte am ENDE dieses Jahres kaufen willst, dann frage lieber noch mal in 9 Monaten :rolleyes: !

Zuletzt bearbeitet:
Magnat84 schrieb:
Edit: Davon mal ab, wenn du dir ne Grafikkarte am ENDE dieses Jahres kaufen willst, dann frage lieber noch mal in 9 Monaten :rolleyes: !
Logisch gesehen natürlich eine berechtigte Frage, aber: ich hab keine Lust das System jetzt immer weiter Stück für Stück zu tunen, wenn am Ende der Grafikprozessor ausgebremst wird. Ich persönlich brauch sowieso nur fürs Zocken nen schnellen PC, daher fixier ich halt alles an der Grafik. Insofern muss ich eben wissen, ob's sich lohnt, da später noch ne Wakü draufzubauen, neues NT zu besorgen, neues Case etc. (sprich: weiter zu tunen) - denn stattdessen wär ein komplett neues System ja schon ein Gedanke, der Hand & Fuß hat.

Und klar: die Graka spielt momentan noch keine so große Rolle. Viel mehr würden mich z.B. Vorschläge für die Soundkarte interessieren. :)

Wegen dem FSB ... naja, FSB200 = neuer Prozessor. Und so viel Kohle hab ich dann auch nicht, zumal der Prozi schon noch recht frisch ist. (Kaufzeitpunkt war vor ca. 5-6 Monaten). Und jedes halbe Jahr will ich nun wirklich keinen neuen Prozi kaufen. :rolleyes:

Aber erstmal thx für die Antwort.

zum thema soundkarte:
probiere doch einfach mal den onboard-sound aus,vielleicht genügt er deinen ansprüchen ja und du hast einige € gespart,die du anderweitig investieren kannst;)

xb1 schrieb:
zum thema soundkarte:
probiere doch einfach mal den onboard-sound aus,vielleicht genügt er deinen ansprüchen ja und du hast einige € gespart,die du anderweitig investieren kannst;)

hatte ich zuerst auch vor, aber dann dachte ich, dass ich die 20-30€ (bei insgesamt knapp 300€ macht das nicht viel aus) einfach ausgeben kann und das teil gleich mitbestelle - einmal versandkosten gespart. schaden kann ne pci-soundkarte ja nicht, insofern.....

und ist es nicht eigentlich IMMER so, dass onboard sound das system ein bisschen ausbremst?

und wieder zum thema:
wäre nich schlecht, wenn jemand nochmal einfach sagen kann ob die kombi hinhaut und sie gut ist. kann ja sein dass noch verbesserungen möglich sind. wollte das ganze ende diese woche oder anfang nächste woche bestellen.

EDIT
es gibt ja zwei versionen ds abit IC7-G's, unterscheiden sich im NB-Kühler. Nunja, in den ganzen Shops wie mindfactory, mix-computer usw. sind noch Abbildungen mit dem alten Kühler. Liefern die da auch ein Board mit altem Kühler, oder schon mit dem neuen? Ist nämlich wichtig, hab keine Lust den auszutauschen......

Zuletzt bearbeitet:
bremst der Onboard Sound echt das Sys? Wenn das so ist, dann werde ich mir wohl auch eine PCI Soundkarte zulegen!

merkt man es in games?

Welche Soundkarte ist denn zu empfehlen und kompatibel?

merken tust du das sicherlich nicht!
höchstens in benchs

na gut, das hört sich doch schon besser an! benches sind mir nich so wichtig!!

ich habe ja außerdem oft gelesen,d as pci.e boards probleme mit pci soundkarten haben!

so, um mal wieder zum thema zu kommen...^^:

ich bestell den ganzen kram jetzt bei bestseller-computer.de - die haben das alles auf lager. ausser halt den cpu-kühler bei pc-cooling.de

hatte zwischenzeitlich mal über ne wakp nachgedacht, fands dann aber rausgeschmissenes geld. dafür is die konfig nich mehr allzu viel wert. ich brauch einfach mal nen neuen PC... :fresse:

naja werd später entscheiden ob ich noch ne soundkarte bestell. jetzt erstmal nich. laut shot is das ja alles nich ganz so schlimm.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh