Mein Netzteil piepst extrem !!!!

Kar.98

Neuling
Hallo,

habe diese Woche meinen neuen Rechner zusammengebaut und mußte feststellen das das Netzteil jetzt extrem piepst. Es hat in meinem alten System definitiv nicht gepiepst. Im Bios piepst es überhaupt nicht, sobld aber Windows geladen hat geht das Spiel los. Was könnte das sein? Beim Spielen ist es nämlich weg. Habe gehört das es an den Energiesparmodis C1E und EIST liegen könnte.
Habe diese deaktiviert aber der Prozessor takten trotzdem herunter.
Was könnte das sein?

System:
I5 2500k
Asus P8Z68-V Gen3
16BG Ram
GTX 460
Seasonic Netzteil mit 430 Watt.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Club:

http://www.hardwareluxx.de/community/f238/corsair-ax750-spulenfiepen-hat-das-jemand-847222.html

Tritt bei zahlreichen Seasonic/Corsair-Netzteilen auf. Gründe sollen angeblich schlecht enstörte Bauteile im PC sein. Der Fix mit den Energiesettings funktioniert eher selten. Falls Dein Netzteil ebenfalls neu ist, tausch es um gegen eine andere Marke und spar Dir die Zeit und Nerven.

Du kannst allerdings folgendes probieren:

* PC direkt an die Steckdose und nicht über eine Steckerleiste
* Alle Steckkarten inkl. Graka ausbauen und testen
* Energiemodis testen

Wenn Du alles durchgespielt hast - hol dir ein Netzteil einer anderen Marke.

Oh Shit:rolleyes:

welches Netzteil wäre denn sehr leise, stromsparend und nicht piepsend :-)?

Willkommen im Club:

http://www.hardwareluxx.de/community/f238/corsair-ax750-spulenfiepen-hat-das-jemand-847222.html

Tritt bei zahlreichen Seasonic/Corsair-Netzteilen auf. Gründe sollen angeblich schlecht enstörte Bauteile im PC sein. Der Fix mit den Energiesettings funktioniert eher selten. Falls Dein Netzteil ebenfalls neu ist, tausch es um gegen eine andere Marke und spar Dir die Zeit und Nerven.

Du kannst allerdings folgendes probieren:

* PC direkt an die Steckdose und nicht über eine Steckerleiste
* Alle Steckkarten inkl. Graka ausbauen und testen
* Energiemodis testen

Wenn Du alles durchgespielt hast - hol dir ein Netzteil einer anderen Marke.

Gerne, es gibt natürlich auch andere gute NT.
Habe gestern gerade mein FSP Aurum Gold verkauft, das gibt es super günstig und ist sehr leise, top verarbeitet und "goldig".

Ahso, wieiel Watt benötige ich eigentlich für mein System? Das Seasonic mit 430W lief eigentlich ohne Probleme.
Dran angeschlossen sind noch
-2 Gehäuselüfter u 3 Radiatorlüfter
-PCI Soundkarte
-1HDD + 1 extern
-1SSD
CPU und Graka sollen stark übertaktet werden.

Gerne, es gibt natürlich auch andere gute NT.
Habe gestern gerade mein FSP Aurum Gold verkauft, das gibt es super günstig und ist sehr leise, top verarbeitet und "goldig".

FSP Aurum Gold verkauft, das gibt es super günstig und ist sehr leise

das teil ist ganz sicher nicht sehr leise.
eines der lautesten was ich bis jetzt im system hatte.

be quiet verbaut sehr gute lüfter und sie sind als extrem leise zu bezeichnen

Sobald Du ein anderen Lüfter in deinem PC hast, sind die Netzteile von BeQuiet (E9er) im Idle nicht zu hören (wie bei meinem Gaming PC). Bei meinem komplett passiven System, mit passiver GraKa und CPU-Kühler, hört man den Lüfter des BeQuiet (E6 (?), 350 W) leise rauschen - aber so leise, dass es selbst mich nicht stört.

Natürlich kann sich das mit dem Alter des Netzteiles sich das ändern. Lüfter unterliegen dem Verschleiß und von daher ist die Idee eines semipassiven NTs eigentlich toll - wenn es denn nicht fiept. :)

das teil ist ganz sicher nicht sehr leise.
eines der lautesten was ich bis jetzt im system hatte.

Ein kleines Beispiel dafür, dass jeder von uns individuell ist und die Geräuschkulisse eines (bestimmten) Netzteils anders wahrnimmt/wahrnehmen kann. So viel zum Thema "Pauschalisierung". ;)

Das FSP Aurum Gold ist m. M. n. leise und das sage ich sonst nur von Be Quiet! NT ab SW Lüftergeneration.

Es kommt natürlich darauf an, wie man es ausreizt!
Das Aurum wird ab ca. 40% lauter und ab 50% unangenehm laut.
Ich habe es in einer Workstaion mit i5-2390T und ohne PCI-E Grafikkarte benutzt, daher bin ich auch nie über die 40% hinausgeschossen.
Die Angabe oben mit unangenehm laut basiert auf diversen Testberichten und Usermeinungen.

Ein kleines Beispiel dafür, dass jeder von uns individuell ist und die Geräuschkulisse eines (bestimmten) Netzteils anders wahrnimmt/wahrnehmen kann. So viel zum Thema "Pauschalisierung". ;)

Nimm 5 Lüfter der selben Sorte, alle hören sich anders an. Einige empfindet man als angenehm, andere als störend, andere hört man garnicht.. Ein Test oder eine Aussage heißt garnichts.

Seid ihr sicher das es die Netzteile sind die piepsen? ;)

Bei mir hat nen MSI Z68MA-G45 auch an der Spannungsversorgung gepiepst (vorzugsweise im Idle oder wenn die Maus bewegt wurde, oder wenn die Power-States durchgeschalten wurden)... auf das aktuelle Board gewechselt (eigentlich als Übergang, finds aber so "knuffig" das es drin bleibt :rolleyes:) und seit dem ist Ruhe :hail:

lautstärke ist in der tat sehr subjektiv, aber die meinung über das aurum ist ja sehr weit verbreitet.
für mich aber definitiv im idle schon hart an der grenze.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh