Mein neuer HomeServer

Katzaaa

Enthusiast
Huhu,

So am Wochenende war ich fleißig und habe meinen Homeserver zusammengeschraubt. Hier erstmal ne Liste was ich so verbaut habe

CPU: Intel Core2Duo E6300
Mobo: Asus P5B- Deluxe
Graka: Asus X1300Pro passiv
RAM: 2x 1GB MDT PC6400 CL5
DVD: Plextor 8x DVD Brenner

Case: Coolermaster Stacker 831s Lite
NT: OCZ PowerStream 520 Watt
CPU Kühler: Coolermaster GeminII
Lüfter: 3x Noiseblocker SX2 + Vorinstallierte von Coolermaster

4x Samsung HD321KJ T166 320GB 16MB (Storage)
1x Samsung HD080HJ 80GB 8MB (System)
1x PackardBell USB HDD 400GB 8MB (Datensicherung)

als OS verwende ich die Windows HomeServer Beta. Testweise. Evtl auch bald Server2003 Enterprise.

Der Server hängt an nem Gigabitswitch von Netgear und am Drytek Router.

Die 4 320ger Samsung bilden ein RAID5 am ICH8R

Wofür ich den Server derzeit verwende:

- Fileserver (Filme, Musik, Images, Fotos, usw)
- Datensicherung
- TS Server
- Downloadmaschine
- FTP Server
- Zugriff über IE auf Dokumente über das Internet (kp jetzt wie man das nennt ^^)
- noch mehr wenn mir was nützliches einfällt :d

so un zum schluss hier noch ein Bild

servervd9.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah jo da sachste was. Ganz vergessen. Gebencht habe ich natürlich auch bisl

Raid 0
2xsamsungt166raid0attotb4.jpg

2xsamsungt166raid0hdtacau0.jpg

Raid 1
2xsamsungt166raid1attoet7.jpg

2xsamsungt166raid1hdtacza5.jpg

Raid 5 (64kb)
4xsamsungt166raid5attolw6.jpg

4xsamsungt166raid5hdtackz1.jpg

Raid 10
4xsamsungt166raid10attojh6.jpg

4xsamsungt166raid10hdtayv9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss mal sagen die Schreibperformance des Raid 5 Benches ist ja unter aller Sau, ...
lesen hingegen geht schon gut ab!

Aber neja war ja vom Onboard Conti nicht anders zu erwarten mit der niedrigen Schreibperformance!

Mal nebenbei gefragt, wie liegt denn die Read-Performance vom onboard im Vergleich zu nem "echten" Controller?

Gruß

Cypher

Die sollte sich wenn dann nur minimal unterscheiden!
Viel merkt man davon nicht, es kann aber wohl sein das beim zugriff auf viele verschiedene Daten gleichzeitig die Performance mehr sinkt im Gegensatz zu nem gesteckten Conti mit XOR Einheit und Cache!

jo also die schreibperformance im Raid 5 ist halt (wie zu erwarten war) nicht so berauschend. aber wenn ich was übers LAN kopiere, schreibe ich mit 45-50 MB/s. Das reicht für meine momentanen Ansprüche. Für nen Richtigen Controler reichte das Geld leider nicht mehr ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh