Mein neuer Pc! Ok?!?

Ecksree

Enthusiast
Hi Leute!

Ich will in den nächsten 2 Wochen mein aktuelles System-Aufrüsten und habe mir folgende Zusammenstellung vorgestellt:

Cpu:
Amd Athlon 64 3500+ "Winchester" 245€

Kühler:
Thermaltake Silent K8 Boost 19€

Board:
Abit AV8 1.5 Winchester Kompatibel 98€

Ram:
2x 512 MB DDR 566 A-Data 228€

Grafikkarte:
behalte vorerst meine Leadtek Geforce 5950 Ultra

Festplatte/n:
behalte meine 120er SATA von Hitachi/IBM
und kommt deine 250er SATA von Hitachi/IBM dazu 143€

Gehäuse:
gedämmtes Chieftec CS-601 Silber 116€

Summe: ca. 850 Euro

Laufwerke:
behalte meine Schwarzes Plextor CD-Rom, Plextor Premium CD-Brenner und Toshiba SD-M 1802 DVD Rom

Alle anderen sachen wie Fritz Card DSL, Revoltec Lüftersteuerung, Audigy 2 ZS, Enermax 465 Watt Netzteil behalte ich auch!
Im Januar oder Februar soll dann eine Geforce 6800 GT folgen.

Wie findet ihr diese Zusammenstellung?
Habe vor die Cpu wie im OC Forum bereits oft erwähnt zu übertakten. Da sind User dabei, die bei einem 3500er Winchester Overclocking-Ergebnisse von realen 2700 Mhz vorweisen, so in diesem bereich möchte ich auch die Cpu übertakten. Ist der Ram gut dafür?

Da ich in Sachen Athlon 64 total der Noob bin, habe ich noch eine Frage:

Brauche ich für den Betrieb eines A64 bzw. für das Mainboard ein neues Netzteil? Hab auf dem Mainboard noch einen kleinen Stromstecker gesehen, weiß aber nicht ob ich solch einen am Netzteil hab.
Mein Netzteil: Enermax EG465AX-VE-FMA

Vielen Dank für eure Antworten!

:p :p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bekommt man hier als "Newbie" von euch keinerlei Hilfe?

ein 3200wer winni würde reichen, und ich würde das MSI K8N Neo2 als board wählen

Zusammenstellung ist gut!!

Nen 3500+ und ein Abit würde (werde ich wenn Kohle da ist) auch nehmen.

AlternativRam wäre MDT 3200 Singelsided. Sind auch billiger.
Tschuldigung, weiß net, ob Du die so hoch takten kannst.
Die RAM von OC-Wear (TCCD) haben ist allen bisherigen Tests gut abgeschnitten. OC-Wear.de (~220,00 Euro)

Als TR-Fan würde ich als Kühler den XP-90 nehmen. Der ist meines Wissens kompatibel zum AV8. Beim MSI klaut der einen Ram-Slot.

Zuletzt bearbeitet:
dieser stromstecker den du auf dem board gesehen hast ist warscheinlich der der immer als P4-stecker bezeichnet wurde, also dieser 4pol stecker. je nachdem wie alt dein nt ist, müsste das so einen haben.

ich würde dir auch zum msi k8n neo2 raten.

Hm....ok! Mein Netzteil ist nun 1 Jahr alt und müsste dann diesen P4 Stecker haben!
Naja also mit einem 3500er Winni kommen die anderen User auf reale 2,7 Ghz und mit einem 3200+er Winni "nur" auf 2,5 Ghz real. Da ich in weiterer Zukunft nicht beabsichtige aufzurüsten wollte ich mir den 3500+er kaufen.
Zum Speicher, ich kenn mich nicht so gut aus, aber die Leute die OC beim Cpu gemacht haben, haben immer oder meistens den A-Data Ram genommen wenn ich mich nicht irre. Zudem A-Data auf einem Computerbase.de Test den Leistungshammer erhielt. Scheint wirklich ein guter Ram zu sein.

Die A-DATAs sollen auf dem Abit net sonderlich gehen,am MSI aber dafür umso besser.
Und MDT singlesided kannste zum OC vergessen,die machen keine 215 Mhz mit

Hier noch ein umfangreicher RAM-Test

weiss net hab vieleicht höhere ansprüche als ihr aber finde das system etwas sehr alt und langsam ich werde in meinem neun system einen intel p4 extreme edition 3,4 ghz 2048 infieneon ran , gainward coolfx 2600 ultra golden sample powerpack, ne externe wakü von koolance exos und nen kompressor haben .

deswegen wenn ich das so vergleich finde ich dein systm echt etwas vraltet sry nehm mich nicht so ernst das mitem system stimm jedoch insgesamt 2954 €

is ja schoen für dich das du soviel geld hast...
Aber danach war hier net die Frage und es wollte auch keiner wissen, das du es nötig hast hier ein ziemlich gutes system runterzumachen, nur weil du dir so ein gutes kaufst.
ich weiss nich ob du das brauchst um anzugeben oder sonst was aber für jetzige Spiele und co reicht auch ein "Normales System"..

http://www.computerbase.de/artikel/...2004/ddr500-round-up/2/#a_data_vitesta_ddr500

Die A-Data sollen aber auch gut gehen. Also MSI ich weiß nicht, hatte ma ein Board von denen und meine Erfahrungen sind mit denen nicht die besten!

@03216869

Das system ist alt? Die Cpu ist keine 3 wochen auf dem Markt. Wenn ich mir im Feb´05 die 6800 GT kaufe ist diese auch gerade mal 5,6 Monate alt. Naja du kannst dir zwar jetzt deinen Pc für 3.000 Euro kaufen, aber das ist in 2 Jahren von einem Mittelklasse-System wieder überholt deswegen find ich´s unnötig soviel Geld aufeinmal auszugeben. Aber jedem das seine ne!

03216869 schrieb:
weiss net hab vieleicht höhere ansprüche als ihr aber finde das system etwas sehr alt und langsam ich werde in meinem neun system einen intel p4 extreme edition 3,4 ghz 2048 infieneon ran , gainward coolfx 2600 ultra golden sample powerpack, ne externe wakü von koolance exos und nen kompressor haben .

deswegen wenn ich das so vergleich finde ich dein systm echt etwas vraltet sry nehm mich nicht so ernst das mitem system stimm jedoch insgesamt 2954 €

@ 03216869:
was willste damit den? nen mir bitte gründe wofür du dieses system brauchst. ich glaube du wirst dieses system nicht annähernd ausnutzen können, da es komplett übertrieben und unsinnig ist. warum nicht beim ram und cpu sparen und dafür in nem jahr aufrüsten? was soll das den bringen? und warum bezeichnest du das obrige system als langsam und alt? selbst das reicht für heutige spiele voll kommen aus. ich glaube du bist einer der keine ahnung hat (nimms mir nicht übel) und einfach nach dem motto geht: je teuerer,desto besser . das trifft meistens auch logischer weise auch zu aber ab einem gewissen grad hört es auch auf und wird einfach unnötig. mein tip spare bei cpu und ram und rüste in nem jahr oder so auf. außerdem ist dein zukünftiges system auch alt weil du anscheinend doch noch auf den sockel 478 vertrauen willst, da du eine agp karte holen willst. und wozu bitte wasserkühlung extern plus die wasserkühlung bei der graka plus kompressor kühlung (??? hab ich das richtig verstanden).

cyphil schrieb:
@ 03216869:
was willste damit den? nen mir bitte gründe wofür du dieses system brauchst. ich glaube du wirst dieses system nicht annähernd ausnutzen können, da es komplett übertrieben und unsinnig ist. warum nicht beim ram und cpu sparen und dafür in nem jahr aufrüsten? was soll das den bringen? und warum bezeichnest du das obrige system als langsam und alt? selbst das reicht für heutige spiele voll kommen aus. ich glaube du bist einer der keine ahnung hat (nimms mir nicht übel) und einfach nach dem motto geht: je teuerer,desto besser . das trifft meistens auch logischer weise auch zu aber ab einem gewissen grad hört es auch auf und wird einfach unnötig. mein tip spare bei cpu und ram und rüste in nem jahr oder so auf. außerdem ist dein zukünftiges system auch alt weil du anscheinend doch noch auf den sockel 478 vertrauen willst, da du eine agp karte holen willst. und wozu bitte wasserkühlung extern plus die wasserkühlung bei der graka plus kompressor kühlung (??? hab ich das richtig verstanden).
dem schließe ich mich an

ach 03216869 will nur prollen! @ xray dein empfehlung ist sehr gut wirste noch ne weile gut mit spielen koennen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh