Mein neuer Preis/Leistungs Knaller wird gebaut...

the_geeko

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2004
Beiträge
117
Gruß an die ganze HW-Luxx-Manschaft!

Also nachdem ich diese Woche komplett mit Recherche, eBay Beobachtungen und Reviews lesen verbracht habe, mit dem Ziel einen absoluten P/L PC zu bauen, bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:

- 3700+ San Diego E4 Stepping für 154€

- ASUS A8N-SLI/S für 65€

- OCZ 3200 - 1024MB RAM CL2 Platinum für 85€ (1 Modul)

- 2x 7800 GT inkl. Wakü (im SLI) für je 220€


Die oben stehenden Komponenten habe ich bereits erworben und frage mich nun, ob ich da nicht noch was an folgenden Punkten feilen könnte :hmm: :

1.) RAM: Wäre es besser das 1024 Modul gegen 2x512er zu tauschen um Dual-Channel zu nutzen, oder sollte ich noch ein 2. 1024MB Modul kaufen um ein 2GB Dual-Channel System zu haben.

Da es ein P/L PC bleiben sollte frage ich mich natürlich ob sich 2GB bereits lohnen, oder ob 1GB völlig ausreichend wäre?

2.) Die Grakas: Würde es nicht auch reichen eine 7800GT einzubauen, bzw. diese durch eine 7900GT zu ersetzen oder spüre ich den Unerschied zwischen SLI und Single in der Praxis kaum?

Reicht die übrige Hardware aus, um ein 7800er GT SLI mit einem ausreichenden Datenstrom zu versorgen, damit diese ihr Potential auch wirklich voll ausspielen können?


Vielen Dank nochmal im Vorraus für alle kommenden Antworten :wink:

Gruß
the_geeko
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würdest du mir sagen wo (auch eBay-link) es die CPU und das MB zu diesen Preisen gibt ?

danke,
alex
 
.) RAM: Wäre es besser das 1024 Modul gegen 2x512er zu tauschen um Dual-Channel zu nutzen, oder sollte ich noch ein 2. 1024MB Modul kaufen um ein 2GB Dual-Channel System zu haben.
das kommt drauf an was du mit dem system vor hast.
 
Ich will ungefähr das selbe System aufbauen. Wo hast du CPU und Mobo so günstig her bekommen?
 
Moin!

Also ich würde dir auf jeden Fall empfehlen DualChannel zu nutzen,denn das bringt teilweise einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil.
Ob nun 2*512MB oder 2*1GB hängt,wie schon gesagt wurde,davon ab was du mit dem PC anstellen willst^^
 
Hi,

OK, dann frage ich mal umgekehrt:

Was muss ich mit dem PC anstellen, damit sich 2 GB lohnen?

Für welche Zwecke wären 1GB völlig ausreichend?

Sagen wir es mal so, da man am PC immer nur eine Sache wirklich ausüben kann, werde ich wohl kaum F.E.A.R., Photoshop und einen DivX Encoder parallel laufen lassen.

Spielen möchte ich aber wirklich in HQ, also 1280x1024 4xAA und 8xAF bei vollen Details.
Welche Konfiguration wäre dafür am gelungensten?

Nochmals Dankeee!

Was ich auch nochmal zum RAM fragen wollte: Es gibt DDR 400 und DDR 500 von OCZ, doch welche Geschwindigkeit ist optimal für den San Diego? Kann dieser die Bandbreite von DDR-500 überhaupt nutzen oder reichen DDR-400 völlig aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst beim daddeln macht dein PC mehrere Theats im hintergrund zb die Firewall von Xp oder dein Antivierenprogramm...
Solltest aber bei grossen RAM den Virtuellen Speicher auf nicht mehr als 512MB setzen damit möglichst wenig ausgelagert wird, oder am besten noch auf eine seperate festplatte damit der traffic begrenzt ist...
es gibt aber noch viele möglichkeiten aber sinn macht es schon viele spiele und kommende spiele brauchen mehr als 1 GB ram zb. Fear BF2 FarCry macht sich das mehr an speicher schon bemerkbar
 
Ich würd gern mal wissen, wo's CPU + MoBo für die preise geben soll o_O

Ausserdem: SLI + P/L = gut? Eher nicht..
 
Was meint Ihr, lohnt sich der SLI aus 2x 7800GT oder nicht?

Ich spiele wie gesagt in 1280x1024 4xAA 8xAF bei vollen Details, tut es da auch eine 7800 GT oder müssen 2 schwitzen? :wink:


Need Help
the_geeko :coolblue:
 
the_geeko schrieb:
Was meint Ihr, lohnt sich der SLI aus 2x 7800GT oder nicht?

Ich spiele wie gesagt in 1280x1024 4xAA 8xAF bei vollen Details, tut es da auch eine 7800 GT oder müssen 2 schwitzen? :wink:


Need Help
the_geeko :coolblue:

Hmm,also bei den meisten aktuellen Spielen reicht eine 7800GT dafür gerade so aus,besser wäre aber eine 7900GT/7800GTX!
 
Also wenn man sieht dass zwei 6800 Ultra im SLI richtig konfiguriert schneller als eine 7800GTX sind halte ich ein SLI System aus zwei 7800GT schon für angebracht, weil das wohl ziemlich alles wegrocken wird. Müsste man P/L-technisch sogar mal nachsehen, ob nicht sogar zwei 7900GT drin wären.

Wenn er Oblivion spielen will, würd ich ganz klar "JA" dazu sagen. Dann auch 2 GB RAM.


Bye, Feyamius...
...dessen 7800GTX von dem Spiel locker in die Knie gezwungen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh