Mein neuer Server,wie einrichten?

schlafsäckchen

Neuling
Hallo
ich brauche mal eure Hilfe

Ich habe vorhin meinen neuen Server bekommen und als erstes wollte ich einen E-Mail server einrichten.

Ich habe so gut wie keine ahnung wie das geht.Habe ich es richtig verstanden das ich dann z.b. nicht mehr auf die server von Hotmail.de angewiesen binn sondern ich selber über meinen eigenen Server E-mail senden und empfangen kann?

Wenn ja ich bitte um Aufklärung/I-net-seiten

Gruß,Marc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannste knicken ohne gültigen MX-Eintrag, nimmt kein Mailserver von dir "Post" an; MX Einträge werden zwecks authentifizierung an die IP gebunden --> Mit DynIP aus nem Provider Pool gehts nicht.
--> http://de.wikipedia.org/wiki/MX_Resource_Record

Du kannst bestenfalls lokal@home mit DynIP nen Imap-Server betreiben, der unterschiedliche externe Adressen pollt und zentral speichert und auch wieder über diese versendet.

Alternativ kannste dir irgendwo nen kleinen vServer mieten und es darüber laufen lassen.

Danrte für deine Antwot:-)

Äm wenn ich durch einen Programm eine Statische ip bekommen kann,dann könnte ich doch eine Mail-server öffnen ,oder???

Gruß,Marc

Nope du brauchst ne statische IP von deinem Provider und einen MX-Eintrag für den Mailserver und.
Kien lokales Programm kann dir ne statische IP geben....

ok!

Gibt es so etvs kostenlos weil bei den provaider die kenne wollen geld sehen!
Und wenn ich mir ne feste von telekomm anschaffen will zahle ich 429€ ok dann habe ich zwar auch s-dsl leitung aber das will ich auch gar nicht!

Gibt es ne lösung!

Gruß,Marc

afaik nein, entweder nen teuren buisness SDSL Anschluß nehmen, oder auf nem externen Server/vServer in nem Rechenzentrum ausweichen....

Alternativ kannst du auch als Postausgangsserver einen angeben von deinem Provider bzw. von einem Free-Mail anbieter bei dem du registriert bist.

Ich bin z.B. bei Arcor schon ewig als Free-Mail nutzer angemeldet nutze dort aber nur den Postausgangsserver. Für Posteingänge musst du nur eine DynDNS Adresse erstellen die IMMER deine aktuelle IP parat hat. Am besten du trägst den DynDNS Account direkt in den Router ein.

Als Server läuft bei mir ein Pentium 3 mit 733 MHZ, 1024MB RAM und 2x500GB HDD's. Alles zusammen mit Windows 2000 Professional, NOD32 Antivirus, Outpost 3 Pro und allen Updates. Als Mailserver setze ich eine Version von Kerio ein. Kerio Mailserver 6. Damals teuer in der Firma gekauft - nie gebraucht - somit hab ich sie jetzt :drool:. Wirklich ein sehr guter Mailserver samt WEB und WAP Interface. Alles auf IMAP-Basis laufend und das schon seit mehreren Monaten einwandfrei.

Die E-Mail Adresse kannst du dir ja sogar aussuchen. Das Webinterface läuft über HTTPS. Solltest du nähere Infos wünschen oder dir das ganze mal ansehen - kein Problem, meld dich.

hallo kgb44:-)

So ein Angebot werde ich nicht verneinen.
Du sagst das du das unter Arcor realisirt hast,sind das einfach nur ein parr maus klicks oder wie geht das.

kann ich auch unter Win eine DynDNS machen weil ich habe keinen Ruter sondern 4 Netzwrkkarten in meinem Server(P3 667MHZ 256Mb 10.1Gb Hd)ist nicht der beste aber es reicht für mich!

Vielen Dank für deine/eure Hilfe.

Gruß,Marc

Zuletzt bearbeitet:
Joa sollte auch so gehen. Brauchst halt ein spezielles Tool welches z.B. alle 5min die aktuelle IP an DynDNS.org schickt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh