Mein neues Board erkennt ssd M2.0 nicht

tommy1964

Neuling
Hallo,
ich bin Thomas und neu in diesem Forum. Ich habe mir gerade einen neuen PC zusammengebastelt. Jetzt hab ich das Problem, dass er meine m.2 SSD nicht im Bios erkennt. Ich möchte die gern als bootmedium nehmen. Mein Board ist ASUS ROG Strix X570-F Gaming. Die SSD ist SAMSUNG 980 PRO, PCIe 4.0 NVME 2.0, 1TB. Ich hab sie schon auf einen anderen Steckplatz gepackt, sie ist fest drin und mit der Schraube fixiert. Könnte mir da bitte jemand helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die SSD ist recht neu; vllt gibt es ein BIOS- oder auch ein Firmware Update für die SSD. Musste mal schauen auf den Support Seiten der jeweiligen Hersteller...

So sollte aber auch gefunden werden, wenn sie neuere als das BIOS ist, dafür gibt es ja gerade Standards wie PCIe und NVMe, damit das Mainboard eben nicht jede einzelne Karte und NVMe SSDs kennen muss um sie zu unterstützen.
Ich möchte die gern als bootmedium nehmen.
Hast Du denn schon Windows drauf installiert? Die meisten neueren Boards zeigen bei der Bootauswahl nur Medien an, von denen auch wirklich gebootet werden kann. Beachte auch, dass die meisten Mainboards nur im UEFI Modus ein NVMe Modul haben, nicht aber im CSM/Legacy Modus, stelle also den UEFI Modus ein, wenn Du von der 980 Pro booten können willst und zwar bevor Du Windows dort installierst, denn sonst wird der Installer von Windows sie entweder gar nicht anzeigen oder zumindest Windows dort nicht installieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh