Mein neues System, Freude und leider einige Probleme

K187

Profi
test.jpgIch habe seit paar Tagen folgendes System in Betrieb.

CPU: Ryzen 7 2700x

GPU: Vega RX 64 Red Devil

Mainboard: MSI X470 GAMING PRO CARBON AC AMD

Gehäuse: Meshify C

CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B

RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

Die letzten Tage habe ich ein wenig getestet wie sich alles verhält und habe BF1 ein paar Std. gespielt. Ich hatte ein paar Temp.- Probleme und habe nun noch zwei weitere Lüfter in das Gehäuse verbaut. Nun habe ich Temp. bei Last von CPU ~72°C und GPU ~71°C. Habe im schnitt BF1 WQHD und auf Ultra 90 - 130 fps
Was mich dabei wundert ist das die CPU im Game auf ca. 20% läuft und trotz dessen so eine hohe Temp. entsteht. Die Vega produziert schon echt energie und ich denke dadurch wird die CPU durch die erwärmung auch noch mal mehr erwärmt.
Ich werde das beobachten und ich denke mal ich werde die CPU auch in naher Zukunft noch mit einem Wakü versehen. Was würdet Ihr sagen was sind so für das System optimale Werte? Was könnte man noch machen?

Ist das normal das die Vega 64 Red Devil so ein fiepsendes Geräusch von sich gibt unter Last? Das sind nicht die Kühler. Die Karte läuft ja bis zur 7. Stufe und ab der 6. Stufe "fiepst" das.
Habe auch schon in den AMD Radeon settings die Grafka ein wenig undervoltet. (siehe Bild "Test"). Aber das fiepsen ist weiter vorhanden. Zwar nicht mehr so stark aber noch nervig. Die Grafka läuft auf dem BIOS Settup "Silent".
Am heftigsten war das "fiepsen" unter dem BIOs-Settup "OC" und auf ca. 1600mhz (Werkseinstellung). Nun habe ich die wie auf dem Bild zu sehen auf 1500mhz runtergezogen. Vielleicht kann einer von euch was dazu sagen der schon mal mit dieser Karte gearbeitet hat ob dies normal ist oder ob ich die umtauschen sollte. Und noch finde ich seltsam das der MSI-afterburner trotz der undervolting im game eine GPU Auslastung von 99% anzeigt?

Dann habe ich seit gestern noch ein richtig nerviges Problem das mein System (windows 10 Pro) im "Normalbetrieb" "einfriert". Das ist ca. 3 - 4 mal passiert. Aber BF1 kann ich dauerhaft ohne Probleme spielen. Und Prime95 läuft auch im dauerzustand. Verstehe nicht warum das jetzt auftrittt habe doch nichts verändert!? Ausser das zwei Lüfter dazukamen. Wisst Ihr was das sein könnte?

Was mich noch interessiert ist die Einstellungsmöglichkeiten der Vega 64. Man hätte da ja die Möglichkeit mit den Radeon Settings und MSI Afterburner was ich noch zusätzlich installiert habe um die Daten im Spiel wie fps und Temp. und Auslastung zu sehen. Aber die beiden Programme schneiden sich doch oder? Diese möchten das "selbe" welches Programm hat denn Vorrang? Ich meine der hört garnicht auf die Einstellungen im Afterburner. Mir ist das ja eig. egal, interressiert mich nur.

Vielleicht könnt ihr mir ja noch ein wenig weiterhelfen. Bei diesen Problemen habe ich leider nicht so die Erfahrung :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hast du ein echt guten Rechner zusammengestellt. Wobei ein 2800X kenne ich nicht.

Wenn du die Temperaturen runter bekommen möchtest, reicht wohl der 120mm am Heck nicht aus.
Der CPU Kühler ist aber ungünstig gewählt und lässt wohl möglich nicht zu diesen in Richtung Deckel pusten zu lasten, um oben zwei 140mm Lüfter zu verbauen.
Dies wäre eine gute Möglichkeit nochmals ein paar Grad in Kühlung zu gewinnen.
Welche Lüfter sind derzeit verbaut?

Das summen von der Grafikkarte kommt von Spannungswandler. Hat fast jede Karte und ist reinste Glücksache ob mal stärker oder schwächer es auftritt.
Mit dem einfrieren kann mehre Ursachen haben. Entweder ist es ein Software Fehler(Windows/Treiber) oder ein Hardware Problem.

Die CPU hat doch nen 20K Temperatur Offset. D.h die CPU ist real 20K Kühlerals angezeigt.
Ansonsten hätten die Machos nicht das Problem mit der Konvexen Oberfläche? Evtl mal nen anderen Kühler probieren. Mach doch testweise mal den mitgelieferten Kühler rauf.

Da hast du ein echt guten Rechner zusammengestellt. Wobei ein 2800X kenne ich nicht.

Danke ich meine natürlich den 2700x

- - - Updated - - -

Wenn du die Temperaturen runter bekommen möchtest, reicht wohl der 120mm am Heck nicht aus.
Der CPU Kühler ist aber ungünstig gewählt und lässt wohl möglich nicht zu diesen in Richtung Deckel pusten zu lasten, um oben zwei 140mm Lüfter zu verbauen.
Dies wäre eine gute Möglichkeit nochmals ein paar Grad in Kühlung zu gewinnen.
Welche Lüfter sind derzeit verbaut?

-habe oben einen 120mm über dem CPU Kühler (Marke vom Gehäuse) der rauspustet

-einen be quiet 120mm der ausblässt hinten oben standardplatz

-vorne den Gehäuselüfter und einen be quiet die einsaugen

- - - Updated - - -

Das summen von der Grafikkarte kommt von Spannungswandler. Hat fast jede Karte und ist reinste Glücksache ob mal stärker oder schwächer es auftritt.

habe heute noch ein wenig undervolting betrieben und es ist schon auszuhalten. Leistung reicht trotzdem für meine Spielanforderungen im Moment.

- - - Updated - - -

Mit dem einfrieren kann mehre Ursachen haben. Entweder ist es ein Software Fehler(Windows/Treiber) oder ein Hardware Problem.

Das verstehe ich überhaupt nicht eben hat es nicht mal 2min. durchgehalten nun hält es wieder ein wenig. Bin ja auch gerade am schreiben. Ich weiss nicht liegt bestimmt an dem Windows 10. Habe eben gelesen das das update vor kurzem das auslöst.
Oder könnten es die Treiber des Mainboards sein? Nochmal installieren? Irgendwas mit der RAM ?

hardware klar könnte es die sein. aber unter Volllast passiert ja komischerweise nichts.

Mal sehen...

- - - Updated - - -

Ägm, die Folie unter dem HR02 hattest du aber entfernt?

ja das habe ich getan

Für die CPU ist es wichtig, dass Du den vorderen Lüfterplatz auf Höhe derselben bestückst.
Zum Fiepen der GraKa: Verschwindet es / nimmt es ab, wenn Du vsync aktivierst? Falls ja, musst Du entweder damit leben oder die GraKa (am besten gegen ein anderes Modell) umtauschen.

Die CPU hat doch nen 20K Temperatur Offset. D.h die CPU ist real 20K Kühlerals angezeigt.
Ansonsten hätten die Machos nicht das Problem mit der Konvexen Oberfläche? Evtl mal nen anderen Kühler probieren. Mach doch testweise mal den mitgelieferten Kühler rauf.

Was meinst du mit dem 20K offset. Ich kenne die Bedeutungen nicht. Erläutere das mal bitte

Ja ich hatte den Boxedkühler zu anfang drauf, weil ich den optisch sehr ansprechend fand. habe dann aus Grund der Temp. den macho eingebaut mit den zwei zusätzlichen Gehäuselüftern.

- - - Updated - - -

Für die CPU ist es wichtig, dass Du den vorderen Lüfterplatz auf Höhe derselben bestückst.
Zum Fiepen der GraKa: Verschwindet es / nimmt es ab, wenn Du vsync aktivierst? Falls ja, musst Du entweder damit leben oder die GraKa (am besten gegen ein anderes Modell) umtauschen.

du meinst mitte Cpu = mitte Lüfter ? das kommt schon ungefähr hin. könnte vielleicht noch ein Tick runter

- - - Updated - - -

IMAG3593.jpg hier so schaut es aus

Sollte so eigentlich OK sein - für die CPU.
Für die GraKa würde ich auch noch den dritten vorderen Lüfterplatz bestücken und das Netzteil mit dem Lüfter nach oben einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
hm, hast du genug WLP benutzt für dne Kühler, das kann ich mir bei Stock fast nicht vorstellen, dass die CPU so heiß wird mit dem Kühler.
Oder heizt die Vega so dermaßen?

Ich finde das Gehäuse hat einen entscheidenden Konstruktionsfehler.
Die Lüftungsschlitze über dem Netzteil und die Geringe Größe für ein ATX Midi Tower. Ein Teil der Abwärme vom NT wird hier mit ins Gehäuse geleitet was Kontraproduktiv ist.
Bei meinem Gehäuse bläst ein Dritter Lüfter unten im NT Schacht die Abwärme raus und nicht noch zur eh schon sehr sehr warmen Vega 64.
Ich glaube das da einfach der Luftkühler an seine Grenzen stößt bei dem sehr geringen Luftvolumen in diesem Gehäuse.

Entwerder AIO oder noch mehr Lüfter.

Kein Konstruktionsfehler: Der Netzteil-Lüfter saugt die warme Luft ab, wenn das Netzteil entsprechend mit dem Lüfter nach oben ausgerichtet ist, und verhindert den Hitzestau unter der GraKa.

@ K187
Dass die Lüfter der Front rein- und die oben/hinten rausblasen müssen, sollte klar sein. (Hast Du ja geschrieben - sorry.)

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ja, aber in dieser speziellen Konstellation - und da man die Netzteil-Lüfter-Richtung schließlich nicht ändern kann, ohne das Netzteil zu öffnen - sollte man den Netzteil-Lüfter zum Absaugen einsetzen.

So schaut’s aus. Man solle einen Kamineffekt erzeugen. Unten und vorn alles rein und oben und hinten alles raus.

Ich tippe wirklich darauf das die Graka wirklich zu viel Wärme nach oben abgibt und der Luftkühler in den relativ engen Verhältnissen Probleme hat.

Ich würde zu einer AIO Wasserkühlung greifen. Der egal ist welche temp von der Graka aufsteigt wenn du den Radiator in der Front montierst. Außerdem ist durch die sehr kleine Bauweise des AIO CPU Kühlers der Airflow besser im Gehäuse.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ja das könnte man machen. das Netzteil umdrehen. Lüfter unten zum Luft einblasen hatte ich auch schon überlegt aber da gibt es keine Befestigung. Mal sehen ich denke auch es wird bald die Wakü werden für die CPU. Das wird dann leiser und die Vega bekommt mehr Platz zum atmen.

- - - Updated - - -

Brauch noch jemand ein Macho ? :)

- - - Updated - - -

Was mich jetzt am meisten nervt ist das einfrieren... Was ist das bloß? eben 5 mal hintereinander. im min. takt (auch am Anmeldebildschirm wo das Passwort eingegeben werden muss) und immer wieder reseten jetzt gehts 10 min.
(im BIOS passiert das nicht) ich tippe auf software. Sollte ich mal das windows 10 neu auflegen bzw. reparieren? Wie würdet ihr vorgehen?

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwelche "Golden Rules" (Lüfter unten immer einblasend, "Kamineffekt" ausnutzen, ...) sollte man niemals unreflektiert anwenden, sondern man muss sich schon die jeweiligen Gegebenheiten anschauen, sonst landet man früher oder später bei der (kühlungstechnisch idiotensicheren - sorry!) AIO.
Du hast eine GraKa mit Axiallüftern und ein Gehäuse mit dem Netzteil unten & einer PSU Shroud. Warum wohl hat Fractal Design die Oberseite der Shroud im Bereich des Netzteils perforiert?

• WaKü / GraKa mit DHE: Netzteil-Lüfter nach unten ausrichten
  • GraKa mit Axiallüftern: Netzteil-Lüfter nach oben ausrichten
Bringt das was? Das wird immer wieder nachgewiesen. (Den "Kamineffekt" überwindet übrigens jeder Lüfter schon bei niedrigster Drehzahl.)

Hast Du eigentlich berücksichtigt, was Green7 geschrieben hat?

Das stimmt zwar auch nur fast, weil das Temperatur-Offset beim 2700x 10 °C beträgt, aber die Temperaturen erscheinen dann schon realistischer.
Vermutlich gehen Dir bald die Pin Header für die Lüfter aus. Deshalb würde ich an Deiner Stelle sogar auf den Gehäuse-Lüfter über dem Tower Kühler verzichten und ihn lieber vorne unten einbauen. (Nicht benötigte Festplattenkäfige und Teile der PSU Shroud entfernen!)
Es könnte nämlich sein, dass der Gehäuse-Lüfter über dem Tower Kühler den horizontalen Airflow stört und eigentlich nicht zur Kühlung beiträgt.

Zum Einfrieren:
PC im abgesicherten Modus (und nur mit Keyboard/Mouse an USB) laufen lassen. Kein Einfrieren? Dann ist es vermutlich ein Software-/Treiber-Problem.
Das Netz ist ja voll davon. Dieser Post scheint mir ganz gut zu passen: Windows 10 - Freezing on startup after 5-10 minutes - Microsoft Community

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem bzgl. Freezes mal die RAM-Timings etwas entschärfen. Das könnte auch ein Grund sein. AMD ist eben beim RAM, auch in der 2000er Gen, noch nicht wie Intel.

Außerdem bzgl. Freezes mal die RAM-Timings etwas entschärfen. Das könnte auch ein Grund sein. AMD ist eben beim RAM, auch in der 2000er Gen, noch nicht wie Intel.

ok und wie gehe ich da vor ?

Meinst du denn wirklich das es Hardware ist weil unter last geht ja alles...

kann man schwer sagen, es kann auch an vielen anderen Punkten liegen.

Ein Versuch ist es wert, wenn es dann weg ist, hast du es, wenn nicht, zurück zu den Ausgangssettings, und gut. Kostet halt nix und geht rel. schnell um zu stellen ;)

gestern bin ich fast verzweifelt. Ich habe es im abgesicherten Modus versucht, ich habe alle Treiber erneuert, ich habe Windows neu aufgesetzt, ich habe nur ein RAM 8GB versucht, dann den anderen RAM, ich habe den macho mal runtergenommen um zu gucken ob die Leitpaste vernünftig ist weil seit dem Machoeinbau die Probleme aufgetreten sind. Ich war echt schon ein weinig enttäuscht. Wollte es dann mit Windows 7 probieren doch bevor ich diesen Schritt gemacht habe, habe ich durch Zufall die Gehäuselüfter ALLE auf eine Stufe gestellt diese laufen jetzt dauerhaft auf 7 volt (ca. 900rpm). Und siehe da, die Einfrierprobleme sind Geschichte!!!
Ich hatte alle 4 Gehäuselüfter einzelnd eingestellt, dass diese bei Temp.erhöhung immer ein wenig mehr rpm leisten. Und bei den Einstellungen waren dann auch kleinste Unterschiede, so dass das mainboard wohl damit durcheinander kam. Deswegen auch nur im Ruhemodus das einfrieren da auf die leichten Temp. -anstiege und dann wieder der Temp.-abfall dauerhaft geschaltet wurde. Und unter Last die rpm dann identisch waren sind dann keine Probleme entstanden.
:rolleyes: habe ich mir selber eingebrockt.
nebenbei gesagt, das ist jetzt mein dritter PC. Ich baue mir alle 8-10 Jahre einen neuen gaming Pc. Ich kann so das notwendigste aber bei vielen Sachen muss ich mich informieren. Auf diesen PC habe ich 1,5 Jahre hingearbeitet und mir etliche zusammenbau - Videos angeschaut und immer wieder mein Warenkorb aktualisiert. Das ist auch der erste den ich mir selber zusammengebaut habe etc. Ich bin jetzt froh das es wieder läuft.

Ich habe gestern auch noch ein wenig umgebaut (siehe Bild). Oben den Lüfter habe ich nun nach vorne gesetzt um unter der Vega mehr Frischluft zu haben. wie Kroxx es vorgeschlagen hatte.
Habe meine Vega jetzt auf Stufe 6 auf 1422mhz und Stufe 7 auf 1447mhz. Karte läuft jetzt viel ruhiger und hat auf wqhd und ultra bei bf1 ca. 100-110 fps. Und laut Statistik ist Sie in den Radeon Settings bei 64°C (im Schnitt bei Last) max. war mal kurz 70°C. Das sind doch annehmbare werte.

Die CPU ist auf max. 75°C gewesen im Schnitt ist Sie aber auch knapp unter 70 °C. Kann mir einer ein Programm empfehlen welches Statistik aufzeichnet und ich das nachverfolgen kann wie bei dem Diagramm bei den Radeon settings? Nutze da jetzt core temp und da hat man ja nur den IST-Zustand.

IMAG3599.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich würde oben noch 2 lüfter verbauen die rausblasen.

Es sind 10° beim 2700X, die Die-Temperatur ist die richtige. Im Hwinfo ist es stets die die 10° geringer ausfällt.

ich würde oben noch 2 lüfter verbauen die rausblasen.
Das würde ich mal schön bleiben lassen! Insbesondere der vorne oben würde nur zu einem Luft-Kurzschluss führen, also die angesaugte kalte Luft geradewegs wieder nach außen befördern, bevor sie zur Kühlung beitragen konnte.
(Bei Linus Tech Tips auf YouTube gibt es einige wirklich gute Tests, welche Lüfteranordnung bei welchem Gehäuse-Layout am meisten für die Kühlung bringt.)
K187 hat ja bereits festgestellt, dass der (demontierte) Lüfter über dem Tower Kühler nichts gebracht hat. Er hat so, wie es jetzt ist, im oberen Bereich des Gehäuses einen schönen horizontalen Airflow.
Außerdem hat sein MoBo - vermutlich - nicht so viele Pin Header für Lüfter. (Ich weiß schon, man kann da bestimmt wieder irgendwas kaufen ...)
Seine GraKa (PowerColor Radeon RX Vega 64 Red Devil) wird sehr heiß und ihre Verkleidung hat rundherum Kragen, die den größten Teil der warmen Luft nach oben (in Richtung CPU) leiten. Das dürfte der Grund für die hohen CPU-Temperaturen sein. Und deswegen bin ich mir auch nicht sicher, ob mein Tipp, das Netzteil mit dem Lüfter nach oben einzubauen, viel bewirken würde ... müsste man testen.

@ K187
Das Fehlerverhalten ist ja sehr spannend!
Ein Teil Deiner Lüfter (der von Fractal Design) ist spannungsgeregelt (DC), der andere (der von be quiet!) - vermutlich - PWM-geregelt. Hattest Du das im BIOS entsprechend eingestellt?

Ich würde die beiden 8-Pin-Stromkabel der GraKa so verlegen, dass sie den Airflow (vor der CPU) nicht mehr stören:
Building a PC in the NEW Fractal Meshify C! - YouTube
Also sie quasi "zwischen" den beiden unteren vorderen Lüftern (im "Windschatten" ihrer Rahmen) entlang verlegen.

Und außerdem - aber dabei geht's nur um die Optik - sieht das bei Dir im Moment so aus, als hättest Du vorne drei verschiedene Lüfter-Modelle verbaut. Das kriegst Du bestimmt "schöner" hin.;)

... und zu guter Letzt noch der Hinweis, dass Windows 7 Deine Plattform nicht mehr unterstützt - zu neu, da gab's ja schon Windows 10.

Zuletzt bearbeitet:
@ K187
Das Fehlerverhalten ist ja sehr spannend!
Ein Teil Deiner Lüfter (der von Fractal Design) ist spannungsgeregelt (DC), der andere (der von be quiet!) - vermutlich - PWM-geregelt. Hattest Du das im BIOS entsprechend eingestellt?

Ich würde die beiden 8-Pin-Stromkabel der GraKa so verlegen, dass sie den Airflow (vor der CPU) nicht mehr stören:
Building a PC in the NEW Fractal Meshify C! - YouTube
Also sie quasi "zwischen" den beiden unteren vorderen Lüftern (im "Windschatten" ihrer Rahmen) entlang verlegen.

Und außerdem - aber dabei geht's nur um die Optik - sieht das bei Dir im Moment so aus, als hättest Du vorne drei verschiedene Lüfter-Modelle verbaut. Das kriegst Du bestimmt "schöner" hin.;)

... und zu guter Letzt noch der Hinweis, dass Windows 7 Deine Plattform nicht mehr unterstützt - zu neu, da gab's ja schon Windows 10.

Also im Bios sind alle Lüfter DC. Ich denke einfach es hat ein zu goßes hin und her da was durcheinander gebracht in der Regelung. Aber ich habe einen neuen Verdacht. Ich habe noch einen Lüfterplatz der frei ist (Pump Fan) dieser war im BIOS in der Regelung aktiviert. Nun ist dieser "aus" und das Sytem ist stabil. Ich hatte den nämlich noch mal "eingeschaltet" und schon wieder ist es nach kurzer Zeit eingefroren !

Ok, gut das ich da nichts mehr versucht habe mit windows 7.

die Optik werde ich noch verbessern.

@Kroxx Was wären denn so optimale Temp. ?
mein CPU ist auf 70°C im game und die GPU auf 65°C. Jetzt ist die CPU auf 30°C und die GPU auf 34°C.
Was mir auffällt bei der CPU ist das diese auf 40°C steigt und dann wieder auf 30°C geht dann wieder auf 40°C usw. usw. Das ist bei der GPU nicht der Fall die bleibt Konstant. Da drehen die Lüfter auch nicht...
Guck mal bitte die Bios Einstellungen (Bild) von den Lüftern, könnte man nach deiner Meinung noch optimieren ?IMAG3610.jpgIMAG3610.jpg (die vier Gehäuselüfter sind alle identisch eingestellt)

Und bei core temp zeigt der mir vier Kerne auf -10 ?! Da stimmt doch was nicht. (Bild2) Unbenannt1.jpg

Was gibt es denn noch für alternative Programme ? Am besten die noch eine Statistik zeichnen das ich das nach einer Anwendung (BF1) mal nachsehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also im Bios sind alle Lüfter DC.
Dann hast Du welche von denen hier, vermute ich:
Lfter mit Hersteller: be quiet, Anschluss: 3-Pin, Rahmenbreite: 120mm Preisvergleich Geizhals Deutschland

Was wären denn so optimale Temp. ?
mein CPU ist auf 70°C im game und die GPU auf 65°C. Jetzt ist die CPU auf 30°C und die GPU auf 34°C.
CPU-Temperatur (evtl.) etwas zu hoch:
AMD Ryzen 7 2700X, 2700, 5 2600X 2600 im Test (Seite 6) - ComputerBase
Deine Temperaturen sollten eigentlich nur unter Volllast (Prime 95, 16 Threads) erreicht werden. Allerdings werden bei Teillast (Prime 95, 4 Threads) noch höhere Temperaturen erreicht als bei Dir, weil dann höher getaktet wird:
Wieviele Kerne nutzt BF1?

GPU-Temperatur OK:
PowerColor Radeon RX Vega 64 Red Devil im Test (Seite 3) - ComputerBase

Was mir auffällt bei der CPU ist das diese auf 40°C steigt und dann wieder auf 30°C geht dann wieder auf 40°C usw. usw. Das ist bei der GPU nicht der Fall die bleibt Konstant. Da drehen die Lüfter auch nicht...
Guck mal bitte die Bios Einstellungen (Bild) von den Lüftern, könnte man nach deiner Meinung noch optimieren ? (die vier Gehäuselüfter sind alle identisch eingestellt)
Bei "System Fan Speed" passiert ja gerade im interessanten Bereich zwischen 25 und 50 °C gar nichts. (Ach ja, das hast Du so eingestellt - jetzt erinnere ich mich wieder.)

Und bei core temp zeigt der mir vier Kerne auf -10 ?! Da stimmt doch was nicht. (Bild2)

Was gibt es denn noch für alternative Programme ? Am besten die noch eine Statistik zeichnen das ich das nach einer Anwendung (BF1) mal nachsehen kann.
AMD Ryzen Master-Übertaktungstool | AMD
Das Tool streicht auch das Temperatur-Offset, so dass Du hier die tatsächlichen Temperaturen siehst. Gehe davon aus, dass die Temperaturen im ComputerBase-Test ebenfalls Offset-bereinigt sind.
Spiele allerdings im "blauen" Team - kann also da nicht mitreden.

Zuletzt bearbeitet:

ja ich habe zwei pure wings 2

CPU-Temperatur (evtl.) etwas zu hoch:
Deine Temperaturen sollten eigentlich nur unter Volllast (Prime 95, 16 Threads) erreicht werden. Allerdings werden bei Teillast (Prime 95, 4 Threads) noch höhere Temperaturen erreicht als bei Dir, weil dann höher getaktet wird:
Wieviele Kerne nutzt BF1?

ich weiß nicht wie viel Kerne BF1 nutzt. Habe das mal gegoogelt da kommt auch nicht die klare Antwort.

Wenn ich Prime95 unter Vollast laufen lasse, habe ich dauerhaft 61-62°C genau wie in dem Diagramm. Die GPU unter Last ist ja auch ok, wie du auch sagtest. Aber wenn die GPU unter Last arbeitet dann geht halt zu viel Energie an die CPU. (Die CPU ist ja wärmer bei BF1 auf 20-30% Auslastung als bei PRIME95 auf 100% Auslastung).
Ich glaube für mein System ist es am besten einen Wakü zu verbauen.

GPU-Temperatur OK:
PowerColor Radeon RX Vega 64 Red Devil im Test (Seite 3) - ComputerBase

Bei "System Fan Speed" passiert ja gerade im interessanten Bereich zwischen 25 und 50 °C gar nichts. (Ach ja, das hast Du so eingestellt - jetzt erinnere ich mich wieder.)

AMD Ryzen Master-Übertaktungstool | AMD
Das Tool streicht auch das Temperatur-Offset, so dass Du hier die tatsächlichen Temperaturen siehst. Gehe davon aus, dass die Temperaturen im ComputerBase-Test ebenfalls Offset-bereinigt sind.
Spiele allerdings im "blauen" Team - kann also da nicht mitreden.

Habe mir das Programm runtergeladen. Es ist aber nicht mehr so aufgebaut wei auf dem Bild. Heisst ich kann garnicht so die Statistik fahren. (update??)

- - - Updated - - -

@kroxx

und jetzt ist wieder das Einfrierproblem aufgetreten.:( Seit Freitag Abend habe ich gedacht ich habe es behoben :confused: Habe Heute eigentlich mehrere Std. und gestern den laufen gehabt und nun kommt es einfach wieder...

ich hatte eben alle Lüfter auf default gestellt gehabt. Auch da wieder eingefroren.

Nun habe ich den macho (cpu fan 1) auf dauerhaft 100% gestellt und die anderen auf default gelassen, nun läuft es seit ner std. wieder ohne ein Problem. Davor ist es wieder 5-7 mal innerhalb von 5min. eingefroren.

Ich werde nun mal die Gehäuselüfter alle wieder "einstellen". Und den Macho weiter auf 100% laufen lassen.
Wenn nichts passiert hat der einen weg.
Dann stelle ich Ihn wieder ein und wenn es dann einfriert werde ich diesen zurückschicken. Die Probleme sind ja auch erst aufgetreten als ich den boxed gegen den macho ausgetauscht habe. Aber warum mein System den nicht "mag" weiss ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich deine Bilder so ansieht, dann wundert es mich kaum das der CPU so warm wird. Die Grafikkarte wird auf der Rückseite ordentlich warm und die Wärme staut sich zwischen Grafikkarte und CPU-Kühler.
Mit einem schmäleren Kühler, wie zb. den U14S könnte womöglich die Temperaturen besser sein, da mehr Luft zwischen CPU-Kühler und Rückseite der Grafikkarte gelangen kann.
Probiere mal die Lüfter auf ganze Volt Zahlen zu stellen. Vielleicht kommt die Regelung mit krummen Volt Zahlen nicht zurecht.
Hast du die aktuelle UEFI Version für dein Mainboard installiert?
Sind die vorderen Lüfter höher eingestellt als der hintere?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh