mein Notebook

Jason

Enthusiast
Also, ich habe vor, mir in den naechsten 3 Wochen ein NB zu kaufen. Nach reiflicher Ueberlegung und vielen Threads hier bin ich zu folgenden "musts" gekommen:

-Display 15.4" 1680*1050 WSXGA+
-Centrino (ab Banias 1.5GHz)
-ATI Radeon 9600 oder 9700, am besten 9700-128
-Kartenleser (mind. SD für Digitalkamera)
-WLANg
-3 Jahre Garantie (Pickup reicht)
-CD-Brenner
-Mehrschirmbetrieb (angeschlossener Monitor erweitert Desktop)
-TV-Out
-Firewire, USB 2.0, IRDa
-LAN, Modem
-Scrollknöpfe zusätzlich zum Touchpad
-nicht viel schwerer als 3Kg
-leise, keine Verbrennungen an den Beinen bei "Kniebetrieb"

Da bleiben eigentlich nur noch 2 uebrig:

Dell 8600c
"3 Jahre Europaweiter Abhol-Reparatur-Service (- EUR 116,00)
768 MB DDR-SDRAM, 333 MHz (1 x 512 MB & 1 x 256 MB) - inklusive 256 MB gratis!
8 x DVD+RW Laufwerk (+EUR 23,20)
Intel Pro 2200 Wireless LAN (802.11b/g) Mini-PCI-Karte (+EUR 34,80)
1.847,00 (inkl. MwSt.) "

Asus M6700Ne:
ASUS M6762NEWP 15.4" WSXGA/Pentium M 745 1.8 GHz/1x512 MB/80GB/5400/DVD-DUAL/ATI M11 64MB/XP Pro
EUR 2.180,00 inkl. Tasche, XP Pro, 3 Jahre Pick-Up & Return Service

Das Acer 2012 / 2023 / 2026 (obwohl guenstig) ist rausgeflogen, weil Acer kein WSXGA+ anbietet und eigentlich nur das 2012 in Frage kam (wg. Arcade-Buttons in Armhoehe bei 200X und 202X). HP NX7010 hat nur Radeon 9200, Toshiba M30 nur Nvidia und WXGA.

Und hier meine Vorteil/Nachteil-Liste:

Dell:
+ Display, WSXGA+, Bluetooth möglich, Dockingstation möglich, Vor-Ort-Service+Versicherung möglich
- 9600-128, kein Seriell/LPT, Gehaeuse, Gewicht (>3Kg), teuer, kein Kartenleser, Laufzeit nur 4 Stunden, nur 2*USB, kein Trackpoint, kein Infrarot

Asus:
+ WSXGA+, 3 Jahre Pickup-Garantie, Kartenleser, Tasche dabei, ohne BS lieferbar, 2.Akku möglich, Audiobuchsen an der Seite, Dockingstation möglich
- 9700-64MB, noch teurer, kein Trackpoint

Was meint ihr dazu, koennt ihr eventuell die Liste noch ergaenzen oder korrigieren ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so ganz spontan würde ich vermuten, dass das dell besser verarbeitet ist, warum sollte man sich bei dem preis sonst auch ein dell holen? aber ich hab beide notebooks noch nicht in den händen halten dürfen. konntest du dir vielleicht schon ein genaueres bild bzgl verarbeitung und damit haltbarkeit der beiden geräte machen?

DAs DELL ist definitiv nicht besser verarbeitet.
Die 3 Jahre Garantie sollte man beim ASUS nicht aussen vor lassen ;)

@BadBoy: Ich hab beim Dell ja auch 3 Jahre Pickup angeklickt...will ja nicht Aepfel mit Birnen vergleichen...ich sehe, Du HAST ein Asus M6800, bist Du zufrieden? Hab gelesen, dass Asus so ueble Qualitaet liefert (hoh.de sagt das) und dass der Service so schlecht sei (http://www.kickme.to/asusm6n). Wie ist denn das Gehaeuse? Klappert's, knackt's?

@Tyrell: Hab leider weder das eine noch das andere anfassen koennen. Wohne in Duesseldorf und alle Haendler hier (Saturn, Vobis...) haben nur Mainstream-Ware (meist 15") in der Ausstellung. Das Acer 2001 hab ich mal gesehen, noch nichtmal das 2012... :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir klapper und knackt nichts!
Den Service musste ich noch nicht in Anspruch nehmen, aber man sagt, es dauert exakt 10 Tage bis man das Book wieder hat.

Ich bin sehr zufrieden, obwohl ich gegen ne M11 auch nicht abgeneigt gewesedn wäre :d

Also im M6N-Forum hat sih doch noch keiner über den Service beschwert, zumindest nicht direkt.
Aber dass immer alles reibungslos klappt, ist nie auszuschliessen.

Und hoh.de...
Naja, ich kann mich nicht beschweren.
Die haben nur über die Displays geklagt.

Weiss hier einer, ob das Dell einen Line-Out-Ausgang hat? Ob es ueberhaupt ein NB mit Line-Out gibt?

Und hat schon jemand das ASUS WSXGA+ (die ersten wurden gestern ausgeliefert) Display gesehen? Ist das genauso gut wie das von Dell??

Ich hab eben nochmal bei Dell geschaut, die spinnen doch mit ihren taeglich wechselnden Angeboten. Mal ein Drucker, dann eine Tasche, oder auch den Versand umsonst, vielleicht 256MB umsonst, 50 Euro billiger... das nervt ganz schoen. Ich werde da mal anrufen und konkret ein Angebot verlangen (und auch fragen, ob die ne 9700 einbauen koennen).

Zuletzt bearbeitet:
Mein Anruf bei Dell:

9700 werden im 8600c nicht verbaut, die verbrauchen viel Strom und werden heiss, das passt nicht zu Centrino

Seriell und LPT ist definitiv nicht mehr dran, man bot mir an, einen Portreplikator dazu zu kaufen, ein Kartenleser ist genauso wenig dabei.

Lieferzeit ca. 8-10 Werktage (Bestellung per Kreditkarte)

Pickup-Zeiten: bis zu 6 Tage, bis das NB abgeholt wird und dann noch bis zu 2 Wochen, bis es repariert zurueckkommt. Also internationaler Vor-Ort-Service + Complete Care - Versicherung

Die Rabatte aendern sich staendig, man kann es nicht vorhersehen. Die bekommt man eigentlich nur online, die Verkaeufer koennen diese aber auch telefonisch gewaehren. Dazu noch einen 3-4%igen Rabatt auf den Endpreis, nett. Es lohnt sich, telefonisch zu bestellen. Jetzt bekomme ich das Angebot per Mail und darf mir 1 Woche Zeit lassen, obwohl man ab morgen wieder 75 Euro Versand bezahlen darf.

Aber eigentlich ist Asus in meinen Augen besser:
+ LPT+seriell, Kartenleser, 9700er lieferbar
- nur Pickup

Ach ja, der gute Mann von Dell empfahl nachdrücklich das WUXGA-Display (1920*1200), weil es wohl qualitativ besser und heller sein soll.

Was denn nun?

Stiftung Warentest: 1280*800
ich (Kompromiss als Brillentraeger): 1680*1050
Dell: 1920*1200

????

hm.... ich dachte immer, dass die 9700 den strom effizienter ausnutzt als alles vorher gewesene (gemessen an der leistung) und nicht mehr frisst als die 9700... schließlich schaffen die acer ja auch akkuzeiten von 5 1/2 std

ist die auflösung nicht 1400*1050?
dell haben doch einen plastikdeckel oder nicht und die asus einen metalldeckel. (magnesium)
bei 15" und 1600er auflösung konnte man schon nix erkennen (und ich nutze immer native oder höhere, bei crt´s, auflösungen)
1400*1050 war schon OK.
1280*800? welches gerät hat die denn als native Auflösung?
würde vom gefühl das Asus nehmen.

Ja, aber die ACER sollen auch recht warm beim Zocken werden... afaik hast Du Recht, die 9700 wird "besser" hergestellt und kann hoeher getaktet werden, braucht afaik weniger Saft bei niedrigem Takt...

Was soll's, mit Argumenten kann man dell da nicht kommen, nur mit Abwarten. Hab irgendwo gelesen, dass ATI Lieferschwierigkeiten bei der 9700 hat. Kann natuerlich auch sein, dass dell die 9600 auf Halde hat oder oder oder. :wayne:

Hier nochwas fuer Dell-Interessenten:

Am Telefon runterhandeln und dann noch nachtraeglich den ADAC-Rabatt (Vorsicht pdf-Download) einheimsen: 50-100 Euro billiger, dafuer lohnt sich eine spontane Mitgliedschaft (sacke auch gerne eine Werbepraemie ein ;) )

Dann kaeme ich mit 3-Jahre-Vor-Ort-Service, Bluetooth etc. auf 1800 Euro!!! Schade, dass das 8600 ein paar Maengel hat (kein LPT, kein Seriell, Klappern, nur 2 USB, keinen Kartenleser)...

So langsam muss ich mich entscheiden, Lieferzeiten sind ja relativ lang...

Und nochwas aus der Dell-Ecke:

Dell scheint nur noch Dothan in den I8600c zu bauen, habe bereits 2 Angebote fuer einen 1.5 Dothan vorliegen....ohne Aufpreis oder Beschreibung auf der Webseite... ;)

Anscheinend sind die beiden 1.5er ja auch gleich teuer...

danke für den tipp mit dem adac rabatt.... das ist ja echt genial. trotzdem hätte ich lieber einen D800 mit einer vernünftigen Graka :-/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh