Mein PC heizt sich auf!

Morpheus2200

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2001
Beiträge
30.945
Hi Leutz

Hab nun seit gestern meine neue Graka.Alles schön und gut das System
rennt wie sonste was.Doch etwas macht mir arge sorgen.in letzter Zeit sind meine Temp enorm angestiegen.Weiss nicht ob es an der graka liegt aber schön is das nicht.Erstma genaue daten des Systems:

AMD Athlon XP 2100 @ 2014 Mhz 1,85V Vcore
1024MB DDR333 RAM @ 2-3-3-7
Sapphire Radeon X700 AGP (Mit zusätzlich raufgestzen RAM-kühlen)
ASRock K7S8X
3xGehäuse lüfter : 2x 80mm hinten und an der seite 1x120mm vorne
2 HDD's WD 60GB und Samsum 80Gb
ASUS A-36F 360W Netzteil (Spannungen alle i.o.)

So nun zum Problem

vorher/jetzt
CPU 50° 60°
HDD's 38° 39°
Case 35° 39°
GPU 60°
Graka 47°

Alle werte unter Last.
Das teil schießt eine Wärme raus das sich das ganze zimmer aufheizt :shot:
Hat jemand n verdacht was hier grad abgeht.oder eine idee wie ich die temps senken kann??

PLS Bitte helfen!

mfg Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schonmal die heißen Aussentemperaturen in Betracht gezogen?
Evtl. liegts ja daran - wenn wärmere Luft reinkommt....

welche Gehäuselüfter hast du denn verbaut und wie sind die eingebaut (ansaugend oder rausblasend?). Da könnte man möglicherweise den Luftstrom noch optimieren!
 
thx schonma für antwort
Verbaut habe ich Revoltec Lüfter ( 2x Blau 80mm 1x Dark Red)
Der 120er ist vorne und bläst rein.der eine 80 ist hinten und saugt raus.
und der zweite ist unten link am Seitenteil und bläst auch rein.
Ne wegen wärme kann nich sein war schon vorher so war draußen und der blieb kühler.

mfg Philipp
 
Scheint die Karte zu sein. CPU-Temp ist höher als vorher - und die ist ja genau über der Karte... Indikator.

Das Belüftungskonzept ist ungünstig: Besser wäre, der 120 würde rausblasen - zumindest sollten mehr lüfter raus als reinblasen.

Wenn dein Netzteil nicht selbst auch zur Gehäuseentlüftung beiträgt, ist der 80er viel zu wenig.
 
NT saugt auch raus.
Soll ich den Seitenlüfter auch raussaugen lassen??

mfg Philipp
 
Das könntest du mal versuchen - dürfte aber nicht wirklich was bringen. Kannst du noch an anderer Stelle einen Lüfter zum rauspusten montieren?
 
teste es doch einfach.


Wie alt ist denn die WLP auf der cpu?

MfG
 
okay mach ich.zum thema sommer: ja das habe ich in betracht gezogen aber schon vorher als es schon so warm war hat der PC sich nicht so aufgeheizt.

mfg Philipp
 
Was war denn vorher eigentlich für eine Karte drin? Ach ja, im Link in meiner Signatur gibts ein paar nette Anregungen. Für dich wäre z.B. PeeBee's Lösung vom Prinzip her interessant. Oder auch ein Bodenloch...
 
Ich würde eventuell mal den im Seitenteil rausnehmen. Der hat damals bei meinem AMD XP auch alles versaut. Nachdem der weg war lief er ne ecke kühler als vorher.
 
niemals mehr raus saugen als reinsaugen lassen!!!!!

wenn ihr das macht zieht sich der pc extrem staub durch alle ritzen rein!!!
liebers ein wenig "überdruck" im pc haben!!!!!
 
So hab ma den Lüfter umgedreht aber die temps sind nicht viel anders:
CPU 58°C

Nein sonst kann ich nirgendwo noch lüfter anbringen werd mir aber mal den link in der sig anschauen

mfg Philipp
 
MyFrag schrieb:
niemals mehr raus saugen als reinsaugen lassen!!!!!
wenn ihr das macht zieht sich der pc extrem staub durch alle ritzen rein!!!
liebers ein wenig "überdruck" im pc haben!!!!!

Stimmt, lässt sich aber verhindern indem man ordentlich die Ritzen vorher zumacht :coolblue:
 
Hiho nochma

Hab mir mal das von peebee angeguckt.Werde morgen mal versuchen das
nachzubauen.Schwierig wirds weil ich ne netzwerkkarte habe.

mfg Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich finde das deine CPU auch ziemlich viel Spannung bekommt!

Welchen CPU-Lüfter hast du denn drauf? Ich hab das gleiche Board und meine CPU wird unter Last so 53°C warm ist aber auch nicht übertaktet (im moment, da sommer).

Bei mir werkelt ein Arctic Cooling Copper Silent 2!
 
@PM
Ich würde nach Möglichkeit aber eben einen größeren Lüfter verwenden. Etwas leiser und bessere Förderleistung.
 
Hi

Hab nen Tt Sonictower.Das dumme is neue WLP kann ich keine raufmachen da ich erst am montag neue bekomme.

mfg Philipp
 
Oder ist dir der etwas verrutscht? Bei Sockel A auch eine Möglichkeit.
 
nene sonictower sitzt wie angegossen.. hhm naja werd sehen was die WLP am montag bringen wird.Ist bei der X700 AGP eigentlich auf dem wandlerchip ein kühlkörper drauf bei mir nähmlich nicht aber das is ein Wärmeleitpad oO
Aso die Wärmeleitpaste is jetzt ungefähr n ein halbes jahr alt.

mfg Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
du meintest dein "pc rennt jetzt", das liegt an der Graka denk ich mal und deswegen hat ja graka und cpu mehr zu tun jetzt, deswegen würd ich sagen dass es daran liegt. dazu dein netzteil hat ja vllt auch mehr zutun. aber viel wärmer als vorher ist es doch auch nicht, aber du solltest trotzdem etwas an der gehäusebelüftung machen.

wenns quatsch is ignore it.:fresse:
 
hab die gleich probleme ich habe mal versucht den kabeloptimirungs thread zu finden aber werde nicht fündig kann mir da jemand bitte einen link schicken?
 
Was hastn du eigentlich fürn gehäuse? Und probier das mit dem Seitenlüfter rausnehmen wirklich mal!
 
Mein case :rolleyes: hat glaube ich keine wirkliche bezeichnung aber @ nethands sin halbwegs aktuelle pic's (signatur klicken^^)

mfg Philipp
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh