Mein PC muss SILENT werden

sasbaumann

Semiprofi
Hallo Leute,

hab mir mal wieder was neues vorgenommen. langsam geht mir die Lautstärke meines Pc's ziemlich auf den Senkel.

Cpu: P4 3,2
Board: ASUS P4GPL-X
Graka: 7800 GT

so nun sind alle komponenten nicht wirklich SILENT, also die Kühlung von CPU und Graka, und zu dem hat mein Board nur ganze 2 3-Pin Anschlüsse für Lüfter! eingeschlossen der CPU Kühler!

Eventuell ein neues Gehäuse:
GEH Enermax Blue Viper MidiTower
mein aktuelles Gehäuse hat keine Vorrichtungen für 120mm Lüfter. Habe ein Enermax Netzteil mit 350 Watt drin. ein neues Netzteil würde das budget sicherlich sprengen.**
Gibt es angebrachtere Gehäuse eventl. sogar um einiges Günstiger!? mit nem GUTEN LUFTSTROM etc.

CPU Kühler:
Scythe Ninja SCNJ-1000P
Weiß jemand wie laut der Lüfter ist der standardmäßig dabei ist!?

Gehäuselüfter und einen für den Scythe Ninja SCNJ-1000P:
NB-UltraSilentFan SX1 Rev.1.2

nun einen brauch ich für den CPU Kühler.

**und da ich auf jeden fall einen GUTEN LUFTSTROM BRAUCHE muss es ein Gehäuse sein bei dem das funktioniert. das oben aufgeführte hat schon 2 Lüfter drin und es ist zusätzlich ein Tunnel vorhanden der den CPU in den Luftstrom einbezieht!
die integrierten Lüfter würde ich aber trotzdem ersetzen denke ich.

Graka:
würd ich gerne auf den AC Accelero X1 bzw. auf den Zalman VF-900 welcher mir auch lieber wäre!
eventl. sogar passiv bzw. mit nem 120mm Lüfter drauf aufm AeroCool VM-102 VGA Kühler, falls man dort einen solchen anbringen kann.

Board
wo bekommt man denn Adapter für die 3-pin anschlüsse am Board her damit ich diese erweitern kann, weil 2 sind wirklich ZU WENIG. oder eher gleich ne Lüftersteuerung?

das Gehäuse muss schwarz sein. da mein DVD Brenner und CD-RW schwarz sind!

so ich hoff ich hab in meiner Überlegung nix vergessen!

wäe super wenn ihr mir da n bissl helfen könntet! :wink:

danke
sasbaumann

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du bereit bist soviel Geld auszugeben, kann ich dir den Coolermaster Stacker (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_90_548&products_id=1874) empfehlen. Der hat eine super Luftzirkulation und ist extrem riesig und sieht saugeil aus :love: . Man muss allerding daruf achten, dass man leise Komponenten verbaut, weil man sonst durch die vielen Oeffnungen alles raushoert. Das Aluminium aus dem der Stacker besteht schwingt mit und erzeugt dadurch Laerm. Das kann man aber durch Daemmmatten recht gut in den Griff bekommen.

Falls dein Mainboard Mounting Holes hat, nimm am Besten den Termaltake Sonic Tower. Der von dir vorgeschlagene Kuehler ist aber auch nicht schlecht.

Die Luefter sind schonmal sehr gut. Alternativ kannst du auch Papst 4412 F/2GL oder Yate Loon D 12 SL (gibts bei Ebay) nehmen.

Luefter kannst du normalerweise direkt ans Netzteil anschliessen, wenn nicht hilft ein Adapter weiter, den du in fast jedem PC Laden bekommst.

Auf dem Aerocool 102 Kuehler selber kann man glaub ich keinen Luefter befestigen, zumindest keinen 120er. Allerdings kann man den irgendwo im Gehaeuse befestigen und auf die Graka raufblasen lassen. Sinnvoller waere aber ein aktiver Luefter wie die von dir schon vorgeschlagenen Zalman und Arctic Cooling Luefter. Das ist auch wesentlich besser fuer den Luftstrom.

MfG

Fragman

Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal für die antwort.

also der sonic tower hat um einiges schlechter abgeschnitten als der ninja, vor allem im passiv betrieb. und da ich alles auf minimaler drehzahl laufen haben möchte... wird auf jedenfall der ninja :fresse:

ich hab jetzt noch nit nach den preisen für die NB Lüfter etc geschaut. die Papst und Loonies hatte ich auch schonmal woanners vorgeschlagen bekommen. Sind die leiser? transportieren die mehr pro m³? und billiger? bzw. ein davon halt =)

gehäuse werd ich mir mal ab sonntag alle tests durchlesen.

hab wohl vor prescott, 7800gt passiv zu kühlen mit nem super luftstrom und eventl. halt lüfter die minimal draufpusten

nur als randnotiz: wie wär's denn mit 'nem umstieg vom 3,2er p4 auf einen p-m/c-m per asus-adapter? senkt den strombedarf und die abwärme enorm.

weiterhin empfehle ich als erste silent-maßnahmen in dieser reihenfolge:
1. lüftersteuerung, 2. große lüfter (120 mm), 3. silent-nt, 4. hdd-entkoppelung.
du solltest alles davon realisieren können, denn mit jeder maßnahme, die ein bauteil leiser macht, wird der lärm von anderen bauteilen deutlicher... das wird dann schnell enervierend... :)

lüftersteuerung haben ja das problem des PWM.

ein pm770 hat ich mal hab ich aber wieder verkauftgehabt, wär mir auch einfach zu teuer wieder einen zu holen. wär ja auch nix besonderes wenn ichn pm passiv kühle. ;)

es gibt auch linear regulierte lüftersteuerungen, also ohne pulsweitenmodulation. z.b. die, die ich einsetze (s. sig). nachteil: i.d.r. keine integrierte anlaufkontrolle, aber ein umdrehungsminimum kann man freilich auch durch software alarmieren lassen.

Die einzige Möglichkeit für ein Silent-System:

** WAKÜ **

Willst du nicht gleich in eine WAKÜ investieren??
Wäre sicher von Vorteil, denn verwenden kannst sie bei fast jedem anderen System auch wieder!!!

MFg

Mein System hat Lüfter und is auch SILENT!

VF700, Actic Cooling 64 (@900Umin), 3 80mm Lüfter von Arctic, (die Temp geregelten)(auch immer so 900Umin), und den Chipstaz passiv!

Und selbst entkoppelt ist das lauteste noch die Samsung Platte!

Also nen 3,2 GHZ Prescott und ne 7800 GT passiv kuehlen wuerde ich nicht machen, das ist einfach zu heikel. Das hat man auch bei der 7800 GT TOP von Asus gesehen. Die konnte man nur schwer oder gar nicht stabil bekommen, weil die zu heiss wurde. Ich wuerde eher sehr langsam drehende Luefter (auf CPU Kuehler und Graka) verwenden, damit wenigstens ein minimaler Luftstrom vorhanden ist. Die kannst du dann per Lueftersteuerung so konfigurieren, dass die erst ab ner bestimmten temperatur anlaufen. Allerdings wird das bei dem prescott doch recht schwierig, weil der heizt wie Sau. Da waere ein P-M/C-M oder ein A 64 eine wesentlich bessere Wahl.

MfG

Fragman

Die einzige Möglichkeit für ein Silent-System:

** WAKÜ **

son quatsch, zumindest wenn man nicht glz jenseits übertakten will.

Hast du den P4 schon gekauft? wenn nicht, würd ich ne andere CPU nehmen. Das ding ist so ein heizer. Wenn ja, lässt sie sich trotzdem sehr gut mit nem aktive belüftetetn Sonic Tower (Sandwich) kühlen. Wenn der Lüfter da auf 5V läuft, sollte das dicke reichen.

Von AC Zeugs würde ich dringend abraten, sie Silencer haben oft zum Klackern geneigt. Der Zalman kühlt nicht weniger gut und ist auf 5V auch seeehr leise.

Als NT würde ich dir ein Seasonic bulk empfehlen. Die sind 1. günstig, 2. schon standardmäßig leise und 3. kann man sie ohne Garantieverlust öffnen und den Lüfter entkoppeln. Sehr zu empfehlen.

Und als rückwärtigen Lüfter schließlich noch nen Papst 120mmmit sintec Lager (kosten leider knappe 20 Öcken, am besten die Variante mit 1600RPM) oder die Geheimwaffe Yate Loon, von der ich allerdings weniger halte.

Dann noch ein stablies Gehäuse a'la Chieftec mit großzügigen Öffnungen vorne vor den Platten, den Seitenlöcherfirlefanz zukleben, die Lüfter via Drehpotis (z.B. Fanmates) regulieren, die HDD gut entkoppeln (wenn nötig, die HDD dämmen) und ferdich is.

Da stimme ich mit ein.
Mit Lüfter im Sandwich ist der Sonic Tower besser als der Ninja (bei hartware.net wurde der Sonic nicht im Sandwich getestet, deshalb: fan-x.de )
Und für den Pentium brauchst du mit Sicherheit einen Lüfter am Kühler.

also.

das system besteht schon hab ich nicht neu gekauft. sonst hät ich direkt in ein core duo system investiert.

ja hatt vor an den ninja nen 120 dran zu machen aber absolut leise und auf minimum. und nur wenn nötig dann aufdrehen durch ne lüftersteuerung

ich hab hier ne Revoltec Star Serie Alberion (allerdings in silber ) rummliegen. hat die das prob mit dem PWM?

Ich hatte ja eigentlich vor den VM-102 an die Gaka zu montieren und dann entweder mit soner komischen Halterung die man montieren kann einen anderen 120 genau vor der graka laufen zu lassen!? ist doch möglich!?

Im Übrigen such ich immer noch ein FUNKTIONELLES Gehäuse welche optimale vorraussetzung für einen guten Luftsrom etc. bietetn
habe diese Gefunden: Antec Case Performance One P-180 SE - black
des weiteren wären noch dieses Interessant:
Coolermaster Stacker Tower RC-830 - silver
aber eher ne spinnerei zu diesem preis :fresse:

also wenn das alles so stimmt was da steht hat es die besten vorraussetzungen für meine Anforderungen oder!?

Zuletzt bearbeitet:
hmmmjaaaaa.

die lüftersteuerung is ok. SIe regelt halt nur bis 7V runter. Wenn du die noch rumfahren hast, benutz sie. Wenn sie dir nicht weit genug runtergeht, nimmsde halt die schön billige Fanmate von Zalman. Also pro Lüfter eine.

Warum den Teuren Scythe. Der Sonic Tower ist billiger und kühlt aktiv besser als alles andere im Moment (lukü), auch mit nem ganz schwachen Luftstrom. nur passiv, also ohne dranmontierten Lüfter zieht der Scythe vorbei. Und der kost auch noch das doppelte ;)

Warum nen PassivKühler für die Graka, wenn die dann aktiv belüftet werden soll?? o_O Wär mir bei so einem Gerät zu heikel. Dann lieber zum Zalman VF900 oder wie der heißt greifen. Einer der leisesten und besten Graka Kühler im Moment.

Das Gehäuse ist natürlich absolut edel, mir persönlich wärs allerdings zu teuer.
Sehr gut hingegen und günstig ist z.B. das hier klick, da muss man halt viel seitenloch gedöhns abkleben. Eine andere edlere Alternative wäre z.B. das hier *klick*, wobei es den Haken hat, dass man sich mit der Entkopplung nochmal mehr Mühe geben muss, da es sehr leicht ist. Wäre trotzdem mein Favorit, wenn icht 4 Platten rein sollen.

Was hast du denn für ein Netzteil? soll das auch erneuert werden?
Also ohne NT macht das dann 3 Lüfter (Graka, Case, CPU). Die muss man schon bändigen, damit das noch silent wird

EDIT: Hab gerade gesehen, dass du ein Enermax hast. Zwar gut, aber Radaubruder. Raus damit, wenn du es nicht modden willst und das angesprochene Seasonic rein. Es regelt den NT Lüfterübrigens automatisch, und das sehr gut, temp gesteuert

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab noch zwei 12db 80x80 Lüfter von Papst. da werd ich wohl den in das Netzteil einbauen. hatte ich sowieso vor! aber neues nt muss nicht sein.

Also in diesem Test hat der Scythe sowohl im low als auch in max drehzah den sonic tower abgezogen. kostet auch nicht das doppelte. halt etwas mehr das stimmt :rolleyes:

der Lian Li PC 7 SE-B is natürlich auch sehr schick. allerdings sind max. 2 120 doch etwas wenig. das gehäuse ist ziemlich "kompakt". hat seine vorteile aber bring wieder nachteile bei der kühlung der komponenten

hab den vorherigen Beitrag editiert um ein weiteres Gehäuse :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ja um himmels willen wieviel lüfter willsde denn einbauen? Ich dachte es soll silent werden?!!? Ein Lüfter, der hinten absaugt, reicht dicke.

Der Preis vom dicken Stacker ist ja auch mal unter aller Kanone. Investier das gesparte Geld lieber in ein neues NT. Das Seasonic bulk 350W kostet schlappe 45€ inkl. Versand. Also komm. Ich würd das trotzdem mit dem Enermax Umbau ausporbieren. Wenns dir zu laut ist, nimm das Seasonic, das ist wirklich saugut.

zum Ninja vs. Sonic. Ich zitiere mal aus dem test: "Testplattform: * Offener Regalaufbau" Zitat Ende. Liegt dein Rechner offen im regal rum? Ein wesentlich aussagekräftigerer test dagegen ist auf www.fan-x.de zu finden. Ich will ja nicht behaupten, dass der Ninja schlecht ist. Auch mit Montage und so hab ich mich nicht beschäftigt, du machst mit dem sicher kein Fehler. Ich meinte ja bloß, rein von der Kühlleistung ist der Sonic etwas besser.

Und zum Abschluss: Inwiefern bringt "kompakt" denn Nachteile bei der Kühlleistung?

also in das Gehäuse werden 2 SATA HDD eingebaut zudem kommen da noch mein DVD Brenner und mein CD-RW rein.
Mein aktuelles Gehäuse ist in der selben größe und ich muss sagen da is nicht viel Luft zwischen Board und den rest der komponenten. die laufwerke sind knappe 6-7 cm vom NT entfernt und die Kabel kann ich zwecks platzmangel auch niergens verstecken. bei mir zirkuliert im moment die luft, trotz 2 80x80 lüfter hinterm proz die rausblaßen, überall nur nicht innerhalb des Gehäuses :fresse:

also ich hatte vor, so wenig Lüfter wie möglich einzubauen minimum sollten 3 sein. ich möchte die Lüfter ja generell im niedrigsten level laufen lassen.
ist halt die frage was wär lauter angenommen
4x120 von NB von oben oder Loon's oder Päpste ;) auf <7V was schafft denn ne vernünftige Lüftersteuerung denn max!?
oder eher 2x120 auf max rpm.

im übrigen danke für die page fan-x.de bin grad fleißig am test studieren. sonic tower scheint wirklich besser zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du genug Geld hast, dann würd ich nen Athlon64 kaufen, den mit irgend nem Towerkühler kühlen, in das Netzteil auf jedenfall einen Late Yoon 120mm Lüfter stecken und gut is :d.

wenn ich genug Geld hätte wärs sicherlich KEIN AMD 64. sondern ein INTEL CORE DUO :bigok:

:btt:

angenommen
4x120 von NB von oben oder Loon's oder Päpste auf <7V was schafft denn ne vernünftige Lüftersteuerung denn max!?
oder eher 2x120 auf max rpm.

hajo da natürlich die 4. Aber was ist leiser, 4 Lüffis auf 7V oder 1 auf 7V?

Ich kann dir ja mal meine Temps sagen. CPU: 44°C, HDD, 31°C, case 34°C, mit MBM ausgelesen. Ist ein A7V880, ein xp3000+, eine Seagate 200Gb SATA und eine 9700pro @polar freezer. Und ich hab nur 1 Lüfter im System (Das Entlüftungspotential eines Tagan NTs kann man getrost mit 0 annehmen :( ), sprich, der Sonic Towe rläuft bei mir passiv. Das Case ist ein Yeong Yang 5602. Das entspricht von den Abmessungen in etwa dem Lian Li. (hab übrigens nicht behauptet, dass du das kaufen sollst, wäre halt mein favorit).

Im Load (4h Prime, 3DMurks Loop und Defragmentierung steigen die Temps auf ca. 54, 40 und 38. also alles unkritisch.
So ziemlich die einzige Temp, die evtl kritisch wird, wenn man nur mit einem Lüfter das Case entlüftet, sind die HDDs. Das ist aber mittels "luftstromoptimierung" hinbzukriegen, also alles abdichten bis auf vorne unten und hinten natülich, wo der lüfter rasubläst. Schließlich muss die Luft, die er hinten rauspustet ja irgendwo wieder rein. Und wenn nichts bleibt außer vorne unten genau an den Platten vorbei......

Im Grunde kannst du jedes case nehmen, das Lian Li war nur ein Vorschlag, da ich das neue Stacker z.B. für lächerlich überteuert halte. Es hat auch den Vorteil, dass der HDD Käfig genau vorm Lusteinlass sitzt und sich recht leicht komplett entkoppeln lässt. Du solltest darauf achten, dass es vorne unten vergleichweise offen ist, so dass gut Luft nachströmen kann und natürlich hinten ein 120er montieren lässt. Es sollte natülich auch recht stabil gebaut sein.

Schau auch mal hier vorbeis. Speziell in der Kategorie "vorstellungen eurer Seilentsysteme" wirst du wohl einige Anregungen finden können und nochmal sehen, dass soviel case lüfter 1. nicht nötig und 2. kontraproduktiv zum Vorhaben "leiser PC" sind

Zuletzt bearbeitet:
ja das Coolermaster ist wirklich absolut überteuert. würds nur nehmen wenn es mir Coolermaster für den Test stellt :bigok:
ansonsten hat das Antec Case Performance One P-180 SE wie ich finde das optimalste konzept. auch wenn das genauso wenig billig ist.

hab mich in das schon fast verguckt :love:

ich werd mal durchrechnen auf welchen preis ich mit allen komm.

sind die Yate Loon D12SL die leisesten 120 oder andere? die Yate haben kein kugellager oder?

Zuletzt bearbeitet:
nein haben sie nicht. Die Yate Loons sollen laut diversen bestätigetn Erfahrungen die leisesten sein, wenn es um Drehzahlen <600 RPM geht.
Sollen die Drehzahlen dagegen auch mal höher sein, so gewinnen das Rennen die Päpste, deren Flügeldesign ist einfach aufwendiger (sieht zwar nicht so aus, ist aber so) optimiert.
Ich würde trotzdem immer wieder zum teureren papst greifen, einmal, weil er wenigstens nicht unerträglich laut wird, selbst wenn man im hochsommer mal 1000RPM laufen lassen muss und weil ich ihn bei 600-700 RPM ehrloch gesagt nicht wahrnehmen kann. Da muss man die HDDs dann schon aufwendig dämmen und ein Tagan NT beispielsweise (die U01 Serie gilt ja nicht als laut) übertönt ihn da um Längen.

Das Antec kostet immerhin 60€ weniger, also locker genug für ein neues NT ;-)

P.S. wichtig ist auch, dass alle sich bewegenden Teile gut entkoppelt werden. Bei Lüftern ist das recht easy, Schrauben raus, Entkopplergummipinökel rein, bei HDDs ist meist etwas erfindungsreichtum gefragt, aber auch hier kriegst du aus dem SHW Forum sicher viel Tipps zusammen

danke für die tipps

nur mal sone frage nochmal weil ich zu den yate loon's tendiere nachdem ich unzählige seiten durch habe :rolleyes:

allerdings sind wenn ich die Werksangaben anschaue
ist der Papst 120mm Lüfter 4412 F/2GLL bei standardumdrehung lauter. andererseits sollen der Papst bei niedriger Volt zahl schleifen!?

Yate Loon D12SL-12
gibt bei ebay einmal das angebot mit
1
2

der einzige unterschied liegt doch im Anschluß oder?

bin grad bei der liste. werde im übrigen das Antec nehmen aber nich das schwarze sonder das weiße was gleich mal 30€ günstiger ist. aber genau das selbe :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
also die werksangaben kannsde getrost den hasen geben. zumindest die db angaben und kommentare wie "leise" "ultrasilent" usw.

Der 4412 F/2GLL ist prinzipiell der gleiche wie der 4412 F/2GL, nur hat er einen Widerstand intus, was seine Drehzahl/Volt senkt. Der 4412 F/2GL Ist zu den gleichen niedrigen drehzahlen fähig, braucht aber dazu eine niedriegere spannung. Schleifen hab ich da noch keins gehört, kenne aber das gerücht habe sowohl die version mit 2L, als auch die mit einem L.

Zu der Frage mit den Unterschieden bei den Angeboten kann ich nur sagen, dass ich da überfragt bin. Frag das am betsen eben im SHW Forum, da sind die Spezies für diesen Lüfter. Aber so würd ich dir erstmal rechtgeben, nur wundert mich, dass der eine um fast 1/6 schwerer ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh