Mein pc startet nicht

Turkelton96

Profi
Hey Leute, ich habe ein Problem und komme echt nicht weiter….
Ich habe mir eine GIGABYTE AORUS Radeon RX 6900 XT Xtreme Waterforce WB geholt.

Nachdem ich alles angeschlossen habe wollte ich den PC starten aber es passierte nichts.
Beim drücken auf den anschalter habe ich aus dem Netzteil immer ein klicken gehört.
Wenn ich aber meine Grafikkarte vom Netzteil entferne, startet mein PC. ( natürlich ohne Bild)

Und beim ausprobieren ist mir was seltsames aufgefallen: wenn ich einen der PCI-E 6+2 Kabel in das Netzteil stecke startet mein PC, bei 2 PCI-E 6+2 Kabeln auch, sobald ich das ‘dritte Kabel’ anschließen will macht er nichts mehr und ich höre das klicken wieder. Und als ich nur mit dem ‘dritten Kabel’ den PC anmachen wollte blieb der PC aus. Obwohl er bei dem Versuch vorhin normal anging. (Natürlich immer ohne Bild weil die Gigabyte 6900 XT 3* 6+2 PIN Anschluss hat)

Kann es sein dass die seasoning 850 das System nicht versorgen kann ? Oder liegt es vielleicht an diesem ‚dritten Kabel‘ ?
Hoffe konnte das Problem einigermaßen gut erklären.

Mein System:
Ryzen 9 5900
GIGABYTE AORUS Radeon 6900 xt
MSi mpg Gaming plus wifi b550
850W Seasonic Focus GX
2 radiatoren und 7 Lüfter
1 ssd Samsung 1 TB
Raijintek Scylla pro ca360

Kann es sein dass die seasoning 850 das System nicht versorgen kann ?
Ein klares Jein!

Ja:
850W reichen definitiv für dein Setup.
Ich habe deutlich mehr an einem 750W Netzteil hängen.

Nein:
Bin jetzt zu faul die Specs zu deinem Netzteil zu googlen, aber wenn es ein Multi-Rail-Netzteil ist, kann es daran liegen das du das Kabel am falschen Anschluss am Netzteil ansteckst.
Und, selbstverständlich... wenn das "dritte" Kabel irgendeine Macke hatte, Kabelbruch, Kurzschluss, zu wenig Kabelquerschnitt, defekter Stecker, schlechter Kontakt, etc... ja klar kann es dann auch am Kabel liegen.
Vertausche die Kabel mal.
Du sagst ja, mit einem Kabel bootet der PC. Dann steck mal das andere (und NUR das andere) Kabel an. Wenns dann auch nichtmehr geht, liegts wohl am Kabel.

Andernfalls: Bin weiterhin zu faul dir die Specs von deinem Netzteil zu ergooglen: Wie alt ist das Netzteil? Ältere Netzteile kommen durchaus mal nicht mit den Stromschwankungen moderner Grafikkarten klar (dazu müsste das Netzteil aber wirklich schon, 8-10 Jahre alt sein)... zum anderen altern/verschleißen Netzteile aber auch, also selbst wenn dein Netzteil mit 850W angegeben ist, kann es sowohl altersbedingt, als auch Verschleißbedingt(*) durchaus möglich sein, das dein Netzteil das nichtmehr packt, auch wenn es es eigentlich sollte.

(*) ein aufgeblähter Kondensator irgendwo, kann ausreichen. Das kann auch passieren, wenn das Netzteil noch keine 5 Jahre alt ist. Sollte natürlich nicht, aber kann.

850W Seasonic Focus GX
Das Seasonic Focus GX 850W ist ein Single Rail Netzteil (eine 12 Volt Schiene), das Netzteil sollte für die GIGABYTE AORUS Radeon RX 6900 XT Xtreme Waterforce reichen.
Wahrscheinlich hast du die Netzteil Stecker nicht richtig eingesteckt, oder keine drei einzelnen PCIe Stromkabel verwendet, Bild im Spoiler unten.
PCIe Kabel.jpg

Das dem Netzteil beiliegende Kaltgerätekabel verwenden.
Mit anderen Kaltgerätekabeln kann es Probleme geben wenn die Kontakte im Kaltgerätestecker ausgeleiert oder durch einen Wackelkontakt verbrannt sind bekommt das Netzteil nicht genug Strom,
der PC geht dann dann einfach aus oder es kommt zu Fehlern die durch Strommangel verursacht werden.

Dann würde ich nochmal alle Stecker vom Netzteil prüfen (Grafikkarte 6+2 Pin PCIe, am Mainboard oben links 8 Pin CPU ATX, 24 Pin ATX, Modulare Stecker direkt am Netzteil), häufig ist es so das die Stecker nicht bis zum Anschlag eingesteckt sind.
Auch die 2 Pin Stecker vom 6+2 Pin PCIe Stromstecker der Grafikkarte sollten bis zum Anschlag eingesteckt und eingerastet sein.

Auch CableMods oder Riser Kabel können Probleme verursachen, die Grafikkarte in den oberen PCIe x16 Slot stecken, das CableMod entfernen und nur die Original Netzteil Kabel verwenden.

So wie auf den Bildern unten die sich anklicken und vergrößern lassen sollte das bei dir nicht aussehen, die Stecker sind nur halb eingesteckt und nicht eingerastet.
PCIe Stecker nicht  eingerastet.jpgATX Stecker nicht eingerastet.jpg

Und, selbstverständlich... wenn das "dritte" Kabel irgendeine Macke hatte, Kabelbruch, Kurzschluss, zu wenig Kabelquerschnitt, defekter Stecker, schlechter Kontakt, etc... ja klar kann es dann auch am Kabel liegen.
Vertausche die Kabel mal.
Du sagst ja, mit einem Kabel bootet der PC. Dann steck mal das andere (und NUR das andere) Kabel an. Wenns dann auch nichtmehr geht, liegts wohl am Kabel.
Wenn ich nur mit dem dritten Kabel den PC starten will geht es nicht an. Mit den beiden anderen Kabeln laufen alle Lüfter und Lichter.

Andernfalls: Bin weiterhin zu faul dir die Specs von deinem Netzteil zu ergooglen: Wie alt ist das Netzteil? Ältere Netzteile kommen durchaus mal nicht mit den Stromschwankungen moderner Grafikkarten klar (dazu müsste das Netzteil aber wirklich schon, 8-10 Jahre alt sein)... zum anderen altern/verschleißen Netzteile aber auch, also selbst wenn dein Netzteil mit 850W angegeben ist, kann es sowohl altersbedingt, als auch Verschleißbedingt(*) durchaus möglich sein, das dein Netzteil das nichtmehr packt, auch wenn es es eigentlich sollte.
Ich habe alle Komponenten vor ca. 1 Jahr gekauft. Nur die Grafikkarte vor kurze
Das dem Netzteil beiliegende Kaltgerätekabel verwenden.
Also ich habe die beiden PCI-E Kabel verwendet die ich in der Box vom Netzteil gefunden habe nur das eine dritte Kabel habe ich von einem Freund besorgt.

Das Kabel was nicht eingesteckt ist, habe ich von nem Freund bekommen und wenn ich den einstecke geht der pc nicht an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leute danke für eure Hilfe 💪 habe gerade noch ein Kabel im Keller gefunden das wohl möglich irgendwie abhanden gekommen ist . Es funktioniert.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Von welchem Netzteil ist das Kabel von deinem Freund?
Das Kabel was nicht eingesteckt ist, habe ich von nem Freund bekommen und wenn ich den einstecke geht der pc nicht an.
Leute danke für eure Hilfe 💪 habe gerade noch ein Kabel im Keller gefunden das wohl möglich irgendwie abhanden gekommen ist . Es funktioniert
Netzteil Kabel sollte man nicht von anderen Netzteilen verwenden die sind häufig nicht kompatibel, wie es hier anscheinend der Fall ist.

Edit:
Du kannst deinen Thread als gelöst markieren, einfach auf den Haken Lösung rechts im entsprechenden Post klicken.
Lösung.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh