Mein PC verbessern, brauche hilfe.

PsYkO

Neuling
Hallo,

Ich hab einige änderungen an meinen PC vor und wollte euch mal kurz sagen
was ich machen will und ob ich das so machen kann oder nicht,bei einigen
wären tips noch hilfreich.

Allgemein:
AMD Athlon 64 3200+ Winchester
Abit AN8 Fatal1ty
2x 512MB OCZ Dual Kit Platinum EL(PC4200/DDR533)
Club-3D Radeon X800XL PCIe
Seagate Barracuda 7200.8 250gb - sata
NEC ND-3520A
Casetek 1018 BLack

Wakü:
Innovatek HPPS+ 12v
Alphacool NexXxoS Pro II
Alphacool NexXxoS XP Bold (AMD 64)
Alphacool GP-A (ATI 9xxx, X800)
Zern Northbridge-Kühler

Und damit ihr euch mal n bild davon machen könnt.und ja ich weiß da herscht noch bissel kabelsalat aber das änder ich auch
und die quali der pics ist auch ned so dolle,sry.

Vorne:
Vorne.jpg

Hinten:
Back.jpg

Seite:
Seite.jpg

Mein Ziel ist es meinen PC möglichst leise zu kriegen bei einer "normalen" temp.

-1)Da das ja etwas wirr aussieht mit dem rot,blau,grün hab ich mir überlegt ich steig auf rot oder rot/blau um.
entweder nur das wasser rot machen oder die ganzen blauen sachen auch rot machen!?

-2)Wo gibt es guten uv-wasserzusatz in rot der schön kräftig leuchtet? und brauch ich dann noch anti korrosions schutz? ich hab nur kupfer kühler.

-3)Ums leiser zukriegen.die 4revos vorne und hinten raus und den abit ram overflow auch.dann wirds schonmal leiser aber glaub ihr die temps bleiben ganz ok!?

-4)Wenn nur die beiden 120mm revos (mit Anti vibrations rahmen) aufen radi bleiben stellt sich die frage ,rein oder raus blasen lassen?
ich glaub mal wenn ich sie reinblasen lasse wird die innentemp höher oder lieg ich falsch!?

-5)Meine HDD (Seagate Barracuda 7200.8 250gb) ist zulaut, überhaupt die zugriffe.ich aber keinen 5 1/2 slot mehr frei.
daher wollt ich den hddkäfig entfernen und mir entweder sone HDD Box kaufen
oder Bitum Box bauen aber da weiß ich ned ob das gefährlich ist weil n
Kollege das zu mir meinte und welches effektiver ist!?

Was haltet ihr von der silentmaxx-HD-Dämmung Rev. 2.0?
die würd ich für 30€ kriegen aber weiß nicht ob die was bringt.

-6)Würde n gehäusedämmung noch was bringen? bzw. habt ihr noch vorschläge wie ich meinen pc leiser bekomme?

Ich freu mich schon auf antworten und danke im voraus!

Greetz,
PsYkO

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den ersten schritt gegen den Lärm hast du ja schon gemacht!
DU hast dir ne wakü gekauft!

Ist di enicht leise, wenn nicht, dann stell die lüfter auf 7 oder 5 volt!

dann stöpsel einern der beiden front lüfter aus und stell die aden 3 auf 5 volt!

Ist dein Netzteil laut, wenn ja tausche die Lüfter aus!

Owned schrieb:
den ersten schritt gegen den Lärm hast du ja schon gemacht!
DU hast dir ne wakü gekauft!

Ist di enicht leise, wenn nicht, dann stell die lüfter auf 7 oder 5 volt!

dann stöpsel einern der beiden front lüfter aus und stell die aden 3 auf 5 volt!

Ist dein Netzteil laut, wenn ja tausche die Lüfter aus!
die lüfter laufen schon auf 7volt.netzteil ist bequiet.
und meine hdd muss auf jedefall leiser werden das ist das lauteste im moment.

Denn muss du die HDD austauschen-nimm doch Samsung die haben nur 0,8 Sone und mit HDD Dämpfung noch besser.

Glurak100 schrieb:
Denn muss du die HDD austauschen-nimm doch Samsung die haben nur 0,8 Sone und mit HDD Dämpfung noch besser.
naja ich hab mir die hdd vor 2monaten gekauft und bin mit seagate immer gut gefahren nur sind die vibrationen das prob und die teilweise recht lauten zugriffe das prob und ich wollt die nur entkoppeln und dämmen.

Bei der Farbe würd ich auf Blau umsteigen. Hast ja schon blaue Lüfter und Kabel.
Den Ram-Kühler raushauen, falls du den nicht wirklich brauchst.
die Silentmaxx-Box würd ich nehmen, da es viel weniger Arbeit macht :)

Und halt Lüfter drosseln oder abschalten, hast ja alles was warm wird mit Wasser gekühlt.

Mordog schrieb:
Bei der Farbe würd ich auf Blau umsteigen. Hast ja schon blaue Lüfter und Kabel.
Den Ram-Kühler raushauen, falls du den nicht wirklich brauchst.
die Silentmaxx-Box würd ich nehmen, da es viel weniger Arbeit macht :)

Und halt Lüfter drosseln oder abschalten, hast ja alles was warm wird mit Wasser gekühlt.
blau wär auch ned schlecht ;) stimmt.ja die ram lüfter kommen eh raus.

ist die box denn auch gut?
und woher kriegt man uv zusatz?

Hallo,

die silentmaxx-HD-Dämmung Rev. 2.0 kann ich nur empfehlen. Hat selbst bei meinen leisen Samsung Platten noch ne Mene gebracht und die Temps sind ca: 5 Grad besser als ohne. Hatte zuerst ne selbst gebastelte "CD-ROM Dämmbox". Nur sind die Temps um ca: 5 Grad gestiegen. Keine gute Vorraussetzung für einen 24/7 Betrieb.

Dazu einen 120er Papst @5V im Gehäuseboden, einen 80er Papst @5V für meine UTT's und einen für den Spannungswandler.

Absolute Ruhe. Der Kühlschrank drei Zimmer weiter ist Nachts lauter :wayne:

mfg

tim

wie einer im boden? einen von unten auf die hddbox blasen lassen? ...dann müsst ich meine pumpe irgendwoanders hinstellen...

so hab mal eben otes ram und die 4 80mm revos abgeklemmt und da ist mir aufgefallen das meine beiden 120mm revos sich irgendwie komisch anhören...lauter als die 80mm o_O kann das wegen den vibrationen kommen oder wie?
so aber war schön still und nun hab ich mal n frag ist es möglich zwischen lüfter und lüfter steuerung n schalter zum an und aus schalten der lüfter einzubauen? wenn ja hat jemand n anleitung?

Also wenn du es leiser haben willst, willst du es immer leiser und leiser haben, also mach es gleich (fast) so leise wie es geht, spart im Endeffekt kosten. :)

Also, Mora 2 (Pro) an die Seitenwand, Netzteil raus und eins mit gutem Wirkungsgrat rein, den 120er da drinnen ersetzen und auf 5V laufen lassen. Dual Radi dann natürlich raus.

Bitumenbox für die Festplatte bauen (würde ich so oder so empfehlen), ist günstiger, kühler und vorallem WESENTLICH leiser als mit nem HD-Silencer von Silentmaxx.

Für die Pumpe kannste dir auch noch ne Box bauen mit Schaumstoff. Mantodea hat sowas für seine HPPS gebaut.

Dann ein Bodenloch machen (im Deckel am besten auch noch eins, wo die Luft raus kann)und alle Case Lüfter raus, Otes Lüfter natürlich auch weg. Das Bodenloch senkt die Case Temp, eventuell kannste da die Bitumenbox drüber stellen, die FP ist dann zusätzlich noch leiser.

Wenn du das alles gemacht hast, hast du noch einen 120er im Netzteil (Yate Loon / Nexus Real Silent Fan würde ich empfehlen) und das Ganze wird an der Grenze des Hörbaren sein.

Ich bin auch noch dabei, bei mir alles zu erledigen, habs bis jetzt immer Schrittweise gemacht und ärger mich, dass ich nicht gleich das optimum gemacht habe...

mfg :)

Zuletzt bearbeitet:
130€ fürn mora 2 pro...ui >.< naja könnte man das ned anders lösen? zB mit 2leisen 120mmlüfter auf 5/7volt oder nur dual passiv? und dann zum zocken wie gesagt die 2lüfter zuschalten wenn das geht mit dem schalter zwischen lüfter und lüftersteuerung.

zu der box.
ist das bitumen denn nun gefährlich oder nicht? ich mein das bauen ist ned das prob nur ich will kein schädlichen scheiß im pc.

das mit der pumpe werd ich mal über legen aber meine steht zurzeit auf schaumstoff und die hat kaum noch vibrationen und sogut wie unhörbar.

das bodenloch ist keinprob aber ich muss dann mal schauen wo ich die pumpe hinstell wenn da die hddbox steht.oder kann ich die oben drauf stellen? ich weiß ned weil die pumpe ja n magnet hat...

naja mein bq 400watt ist eigtlich schon recht leise aber wenns mir zu laut wird könnte ich das ja mal machen aber im mom will ich so billig wie möglich davon kommen und hab ned soviel kohle daher lass ich das erstmal ausen vor.

und thx für die vielen antworten ;)

Bitumenbox ist ungefährlich, da passiert nichts.
Ob du die Pumpe dann da drauf stellen kannst, weiss ich nicht, aber kannst ja probieren, ob das läuft.

Alles auf einmal musst du nicht machen, versuch erstmal ohne oder mit einem Case Lüfter hinten zu arbeiten, die vorne können raus, Ram Kühlung und Otes weg, dann wie gesagt Bitumenbox, allgemein Lüfter aufm Radi u.s.w. runterregeln (5V).

Wenn dir dann Sachen wie Pumpe, Lüfter oder NT auffallen, kannste da ja noch dran arbeiten und ich sage dir, es wird dich irgendwas nerven. :d

mfg :)

na dann werd ich die wohl nachbauen.ist billiger und macht eh mehr spass als was zukaufen,thx dafür ;)
die pumpe steht ja schon dadrauf und ich bin zufrieden.
das mit den lüftern mach ich mal.

ja das prob ist meine revos machen so komische geräusche weiß ned obs von den vibrationen von der abdeckung kommt oder ob die schrott sind.

ja ich weiß das es n teufelskreis ist...ich hatte ja ganz am anfang n turbine und dann immer leiser >.< aber erstmal das wesentliche und dann mal sehen.hdd muss auf jedenfall und die 4x80mm lüfter sollten auch so gut wie weg und wie ich das mit den 120mm lüftern aufen radi mach weiß ich noch ned...

hmm willst du mir dein otes ramflow verkaufen? Bringen tuts ja bei den max. 2,8V eh nix ;)
wenn ja...pm plz

SO hab jez sogut wie alles ausgesucht aber ich hab nochmal 2 fragen, wo gibt es guten uv wasserzusatz? ich würde am liebsten blau haben ,rot geht auch. und wenns geht sollte der auch schon uvlicht "farbe zeigen" *g*

und 2tens, weiß jemand warum meine 120mm revoltec so laut sind? (lauter als meien 80mm revoltecs!) oder welche 120mm noch schön leise sind am besten beleuchtet aber muss auch ned.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh