Steffchen
Enthusiast
VORWEG: Dies ist mehr eine Erzählung als pures Fakten aufzählen, auf Benchmarks oder ähnliches verzichte ich also. Für die TL;DR-Leute unter uns: meine Fragen/Probleme habe ich am Ende des Textes noch einmal kurz zusammengefasst.
Moin zusammen,
wo ich mich ja nun eine Weile mit meinem Pentium Pro beschäftigt habe, sind mir beim Wühlen im Keller noch ein paar andere Schmuckstücke über den Weg gelaufen. Dazu gehört unter anderem diese wunderschöne Diamond Monster 3D:
Anhang anzeigen 296909
Zwar könnte ich mir diese Karte auch mit in das oben genannte System stecken, aber die 3dfx-Unterstützung unter Linux ehr mau. Es muss also ein anderes System her, in das ich die Karte stecken kann und auf dem ein Windows-Betriebssystem läuft. Um der Altersklasse treu zu bleiben, habe ich mich für meinen IBM Aptiva 2161-471 entschieden. Alle Komponenten entsprechen (bis auf die Erweiterungskarten) noch dem damaligen Auslieferungszustand. Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern, wie er in meinen Besitz gefunden hat. Er hat jedoch längere Zeit als DSL-Router bei einem Kumpel gestanden.
Hier die Spezifikationen des Systems:
Mainboard: FRU 93H2477, mit VX-Chipsatz und der vom PPro-System bekannten Sourthbridge PIIX3
CPU: Intel Pentium MMX, 200MHz (P55C), mit 256k L2 Cache-Modul von IBM
Arbeitsspeicher: 2x 32MB EDO (Maximalausbau)
Grafikkarte: Onboard ATI 3D Rage II, 2MB + oben genannte Diamond Monster 3D
Festplatte: IBM DCAA-34330, die IDE-Variante der Platten aus dem PPro-System
Soundkarte: FRU 55H7240 (IBM-Eigenbau) mit Crystal CS4237B
Netzwerkkarte: die obligatorische 3com EtherLink III
CD-ROM: hat er auch
Anhang anzeigen 296911 Anhang anzeigen 296912 Anhang anzeigen 296913 Anhang anzeigen 296914 Anhang anzeigen 296915 Anhang anzeigen 296916
Beim ersten Anschalten des System hat mich beeindruckt, dass die BIOS-Batterie tatsächlich immer noch durchhält. Bis auf 10 Minuten ging die Uhr korrekt. Auf der HDD schlummerte ein Debian 3.1, das damals die Routing-Aufgaben übernommen hat. Das System muss jedoch nun weichen, ich möchte ja mich von der 3D-Leistung der Monster 3D beeindrucken lassen.
Hier kommen wir zum ersten Problem: Prinzipiell kommen zwei Betriebssysteme in Frage - Windows 95(b/c) oder Windows 98SE. Der Rechner ist sicherlich für beide Systeme gut ausgerüstet, jedoch lief in der Ursprungskonfiguration ein Windows 95. Dies würde ich nun auch gerne wieder aufspielen, jedoch fehlt mir ein Installationsdatenträger. Eine original Lizenz habe ich tatsächlich noch von meinem ersten Rechner (jenem PII 300). Wo bekomme ich einen solchen her? Meine Original-CD ist leider nicht mehr lesbar... dort hat der Gammel zugeschlagen und zu rissiger Silberbeschichtung geführt.
Aus der Not heraus habe ich nun erstmal ein Windows 98SE, von dem ich dank MSDNAA vor Jahren mal ein ISO-File bekommen habe, aufgespielt. Immerhin läuft damit USB auf Anhieb und ich brauche nicht in irgendwelchen Kisten nach den kleinen grünen USB-PS/2-Adaptern von Logitech und Microsoft suchen, mit denen man früher ja zugeschüttet wurde. USB-BIOS-Probleme gibt es bei diesem System zum Glück auch nicht.
Interessanter Weise bootet das System erst von CD, wenn auf der HDD ein DOS-MBR vorhanden ist. Mit installiertem grub schlägt dies immer fehl. Zum Glück habe ich für solche Fälle immernoch eine Boot-Diskette mit diversen CDROM-Treibern darauf. Es ist ewig her, dass ich "setup" am DOS-Prompt eingegeben habe.
Hier ein paar, ich gebe zu ehr langweilige, Eindrücke vom System:
Anhang anzeigen 296917 Anhang anzeigen 296918 Anhang anzeigen 296919
Um nun die Voodoo etwas zu fordern müssen natürlich ein paar Spiele her. Und hier kommen wir zu meinem zweiten Problem: Ich brauche irgend ein Spiel, bei dem die Unterstützung der Voodoo auch tatsächlich etwas taugt und, ganz wichtig, die ich gerne auch mal wieder spielen möchte. Prädestiniert ist sicherlich Unreal, aber auch hier gilt: wo herbekommen?
Etwas herumprobiert habe ich mit Populus: The Beginning und Halflife da ich diese beiden Spiele aus meiner Anfangszeit noch im Regal stehen habe. Populus unterstützt immerhin Glide, sodass ich mir erhofft hatte, dass man einen Unterschied zwische Software-Renderer und Hardware-Renderer sehen kann... leider nicht. Software- und Hardware-Renderer sind nahezu gleich schnell. Lediglich das Bild ist Voodoo-typisch etwas verwaschen, wenn die Moster 3D das Bild erzeugen darf. Anders ist es erstaunlicher Weise mit Halflife: Hier läuft das Spiel im Software-Modus unglaublich lahm, mit dem OpenGL 3dfx-mini-Treiber aber kann man bei 640x480 und gefühlt flüssigem Bild ganz gut daddeln. Das habe ich natürlich für eine ganze Weile nun auch getan.
Anhang anzeigen 296920 Anhang anzeigen 296921 Anhang anzeigen 296922 Anhang anzeigen 296923 Anhang anzeigen 296924
Anhang anzeigen 296925 Anhang anzeigen 296926 Anhang anzeigen 296927 Anhang anzeigen 296928
Hier noch einmal kurz die Punkte, bei denen ich Hilfe benötige:
- Wo bekomme ich Windows 95(b/c) her?
- Wo bekomme ich das original Ureal her?
- Welches Glide-Spiel aus der Zeit könnte mich noch interessieren?
Auch für weitere Vorschläge bin ich natürlich offen.
Viele Grüße,
Steff
Moin zusammen,
wo ich mich ja nun eine Weile mit meinem Pentium Pro beschäftigt habe, sind mir beim Wühlen im Keller noch ein paar andere Schmuckstücke über den Weg gelaufen. Dazu gehört unter anderem diese wunderschöne Diamond Monster 3D:
Anhang anzeigen 296909
Zwar könnte ich mir diese Karte auch mit in das oben genannte System stecken, aber die 3dfx-Unterstützung unter Linux ehr mau. Es muss also ein anderes System her, in das ich die Karte stecken kann und auf dem ein Windows-Betriebssystem läuft. Um der Altersklasse treu zu bleiben, habe ich mich für meinen IBM Aptiva 2161-471 entschieden. Alle Komponenten entsprechen (bis auf die Erweiterungskarten) noch dem damaligen Auslieferungszustand. Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern, wie er in meinen Besitz gefunden hat. Er hat jedoch längere Zeit als DSL-Router bei einem Kumpel gestanden.
Hier die Spezifikationen des Systems:
Mainboard: FRU 93H2477, mit VX-Chipsatz und der vom PPro-System bekannten Sourthbridge PIIX3
CPU: Intel Pentium MMX, 200MHz (P55C), mit 256k L2 Cache-Modul von IBM
Arbeitsspeicher: 2x 32MB EDO (Maximalausbau)
Grafikkarte: Onboard ATI 3D Rage II, 2MB + oben genannte Diamond Monster 3D
Festplatte: IBM DCAA-34330, die IDE-Variante der Platten aus dem PPro-System
Soundkarte: FRU 55H7240 (IBM-Eigenbau) mit Crystal CS4237B
Netzwerkkarte: die obligatorische 3com EtherLink III
CD-ROM: hat er auch
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Beim ersten Anschalten des System hat mich beeindruckt, dass die BIOS-Batterie tatsächlich immer noch durchhält. Bis auf 10 Minuten ging die Uhr korrekt. Auf der HDD schlummerte ein Debian 3.1, das damals die Routing-Aufgaben übernommen hat. Das System muss jedoch nun weichen, ich möchte ja mich von der 3D-Leistung der Monster 3D beeindrucken lassen.
Hier kommen wir zum ersten Problem: Prinzipiell kommen zwei Betriebssysteme in Frage - Windows 95(b/c) oder Windows 98SE. Der Rechner ist sicherlich für beide Systeme gut ausgerüstet, jedoch lief in der Ursprungskonfiguration ein Windows 95. Dies würde ich nun auch gerne wieder aufspielen, jedoch fehlt mir ein Installationsdatenträger. Eine original Lizenz habe ich tatsächlich noch von meinem ersten Rechner (jenem PII 300). Wo bekomme ich einen solchen her? Meine Original-CD ist leider nicht mehr lesbar... dort hat der Gammel zugeschlagen und zu rissiger Silberbeschichtung geführt.
Aus der Not heraus habe ich nun erstmal ein Windows 98SE, von dem ich dank MSDNAA vor Jahren mal ein ISO-File bekommen habe, aufgespielt. Immerhin läuft damit USB auf Anhieb und ich brauche nicht in irgendwelchen Kisten nach den kleinen grünen USB-PS/2-Adaptern von Logitech und Microsoft suchen, mit denen man früher ja zugeschüttet wurde. USB-BIOS-Probleme gibt es bei diesem System zum Glück auch nicht.
Interessanter Weise bootet das System erst von CD, wenn auf der HDD ein DOS-MBR vorhanden ist. Mit installiertem grub schlägt dies immer fehl. Zum Glück habe ich für solche Fälle immernoch eine Boot-Diskette mit diversen CDROM-Treibern darauf. Es ist ewig her, dass ich "setup" am DOS-Prompt eingegeben habe.
Hier ein paar, ich gebe zu ehr langweilige, Eindrücke vom System:
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Um nun die Voodoo etwas zu fordern müssen natürlich ein paar Spiele her. Und hier kommen wir zu meinem zweiten Problem: Ich brauche irgend ein Spiel, bei dem die Unterstützung der Voodoo auch tatsächlich etwas taugt und, ganz wichtig, die ich gerne auch mal wieder spielen möchte. Prädestiniert ist sicherlich Unreal, aber auch hier gilt: wo herbekommen?
Etwas herumprobiert habe ich mit Populus: The Beginning und Halflife da ich diese beiden Spiele aus meiner Anfangszeit noch im Regal stehen habe. Populus unterstützt immerhin Glide, sodass ich mir erhofft hatte, dass man einen Unterschied zwische Software-Renderer und Hardware-Renderer sehen kann... leider nicht. Software- und Hardware-Renderer sind nahezu gleich schnell. Lediglich das Bild ist Voodoo-typisch etwas verwaschen, wenn die Moster 3D das Bild erzeugen darf. Anders ist es erstaunlicher Weise mit Halflife: Hier läuft das Spiel im Software-Modus unglaublich lahm, mit dem OpenGL 3dfx-mini-Treiber aber kann man bei 640x480 und gefühlt flüssigem Bild ganz gut daddeln. Das habe ich natürlich für eine ganze Weile nun auch getan.
Anhang anzeigen 296920 Anhang anzeigen 296921 Anhang anzeigen 296922 Anhang anzeigen 296923 Anhang anzeigen 296924
Anhang anzeigen 296925 Anhang anzeigen 296926 Anhang anzeigen 296927 Anhang anzeigen 296928
Hier noch einmal kurz die Punkte, bei denen ich Hilfe benötige:
- Wo bekomme ich Windows 95(b/c) her?
- Wo bekomme ich das original Ureal her?
- Welches Glide-Spiel aus der Zeit könnte mich noch interessieren?
Auch für weitere Vorschläge bin ich natürlich offen.
Viele Grüße,
Steff