Mein privates Nebelhorn: NB-Lüfter DFI nF4 Ultra-D

lemonsoda

Enthusiast
Neben ein paar anderen (gravierenderen) Problemen heult der Northbridge-Lüfter auf meinem DFI neuerdings wie ein Nebelhorn, wenn er aufdreht. Es ist wirklich ein heulendes Geräusch und ziemlich störend.

Da ich nicht die 3000 Posts im Sammelthread dazu durchsuchen möchte: ist das ein bekanntes Problem bei dem Board? Kann man sich von DFI einen neuen - vielleicht besseren - Lüfter schicken lassen? Gibt es alternative Kühler? Wenn ja, dürfte dieser aber nicht "dicker" sein als das Original, da die Grafikkarte genau über dem Lüfter ist.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
neuen von dfi ja...besser: nein! zum thema kühllösungen: schau ma in die dfi faq...evtl bringt die dich auf die richtigen ideen...

lemonsoda schrieb:
Neben ein paar anderen (gravierenderen) Problemen heult der Northbridge-Lüfter auf meinem DFI neuerdings wie ein Nebelhorn, wenn er aufdreht. Es ist wirklich ein heulendes Geräusch und ziemlich störend.

Da ich nicht die 3000 Posts im Sammelthread dazu durchsuchen möchte: ist das ein bekanntes Problem bei dem Board? Kann man sich von DFI einen neuen - vielleicht besseren - Lüfter schicken lassen? Gibt es alternative Kühler? Wenn ja, dürfte dieser aber nicht "dicker" sein als das Original, da die Grafikkarte genau über dem Lüfter ist.

Danke!

Mein aller erster tipp für dich.
Nimm den kühler ab und wechsel das Warmeleitpad was da drauf ist.
(bei mir hatte das ding fast keinen kontakt zum chip)

Wenn du da dann nen mit guter Wärmeleitpaste nen besseren übergang hast sind die temps schonmal ein bisschen besser.(weniger temps = weniger umdrehnungen = leiser)

Ansonsten würde ich den schrottigen mini lüfter gegen was passiven ersetzen:

hier ein bild von dem passiven Zalman (~5€)
http://img382.imageshack.us/img382/9717/00008591bx.jpg

Die NB wird dabei obwohls passiv is nicht über 40°C heiß bei last.
(gute gehäusekühlung vorrausgesetzt)

Nachteil hierbei man kann den oberen pci-express slot nicht nutzen(wenn die Graka zu lang ist, aber man kann paar lamellen des passiven kühlkorpers abfeilen)

Alternativ einfach den unteren Slot benutzen (und auf sli umstellen der läuft dann mit 8x statt 2x und das ist mehr als genug bandbreite für jede heute erhältliche Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Den unteren Slot kann ich aber nur nutzen, wenn ich das Board modde, oder? Das würde ich wegen der Garantie sehr ungern tun.

wenn du den lüfter tauschst is garantier schon futsch.

aber ich denke nich dass du was modden musst dazu

Mach das mit dem passiven Zalman, schick den kaputten Lüfter zu DFI und wenn du den neuen bekommst, kannst du den im Garantiefall einfach wieder draufmachen. Wenn man es kann, dann entsteht durch den Wechsel kein nachweisbarer Rückstand, du solltest nur das Wärmeleitpad aufheben, habe ich bei meinem alten AN8 Ultra auch gemacht.

Gruß

Danke, aber jetzt nochmal: den Zalman bekomme ich sicher nicht unter meine Grafikkarte (7800GTX mit durchgehender Heatpipe). Kann ich den zweiten (unteren) PCI-e Slot ohne weiteres Nutzen oder nur nach einem SLI-Mod?

Und hat jemand Erfahrung mit dem Kühlertausch über DFI? Einfach anmailen oder was ist zu tun (sitzen ja in Holland meine ich)?

du kannst ruhig einen anderen draufsetzten. der original ist eh müll.
würd im falle einer rma nur den original aufheben und wieder draufmachen,
hab bei meinem board den original auch abgemacht und vor der rma wieder drauf.
sind mir sogar die kunstoffpins abgebrochen bei.
hab andere benutzt und hat auch keiner gemeckert.

support@dfi-europe.nl
einfach anmailen und fragen ob die einen neuen für dich haben.

Zuletzt bearbeitet:
@lemonsoda schau ma in der faq nach...da steht zb dass man einfach nur auf sli jumpern sollte ;)

ja anmailen und berichten...adresse und seriennummer glei dazu...also vom board

Ein TIP am Rande:
Ich persönlich würde niemals versuchen einen Nforce4 Chipsatz passiv zu kühlen. Im übertakteten Zustand schon fünfmal nicht. Das kann auf Dauer nach hinten losgehen (kann zu miesen Übertaktungsergebnissen oder gar zu nem Defekt des Chipsatzes führen). Ausnahmesituationen gibt's natürlich, wie z.B. die, dass der Passivkühler die größe eines guten Socket370/-A Kühlkörpers hat. Aber da das eher weniger oft vorkommt, ist es fast auszuschließen.

Also ein Zalman mag ja sonst schön und gut sein, nur ohne geeigneten Lüfter oder extrem starken Gehäuseluftstrom, sollte man den nicht passiv auf nem Nforce4 betreiben.

Wer anderer Meinung ist, kann gerne dabei bleiben. Nur könnte es sein, dass er sich früher oder später noch drüber ärgern wird.

Soviel dazu von mir. ;)

jap das nebelhorn kenn ich bei mir auch zu gut =) meine gfk liegt zudem genau auf der versierung vom lüfter und die fängt dann bei bestimmter drezahl zu vierbrieren an der karte. ich hab das proble einfach so gelöst hab die temperatur höher gestellt im bios damit das dein beim kleinsten furz nicht gleich voll auf dreht ich will schließlich mal ne rar datei enpacken können ohne gleich eien hörsturtz zu bekommen...beim zocken stört eher weniger finde ich persönlich...

zahlman kühlkörper mit einem kleinen leisten von so einem pentium geht auch 1a hat mein kumpel auf seinem asus board auch

außer dem rechner von außen, erkennste da gar nix vom chipsatz ;)

na wie gesagt, oben is ja noch das blech drauf...mach das runter, dann sollte das sich geben...musst dazu aber bestimmt das mb ausbaun ;)

also das mainboard schonwieder ausbauen lol ney dann nehm ich die flex ...

nein bei gelegenheit nehm ich ihn dann ab

So mein DFi ist wohl definitiv "in the popo". Es werden nur die SATA Ports 3 und 4 erkannt, außerdem zickt er nur rum, wenn eine SATA Platte eingebaut ist. Habe heute eine IDE eingebaut, mit der läuft es wunderbar. Die SATA-Platte selbst ist aber in Ordnung. Schöne Sch.... darf ich wieder alles auseinandernehmen. Ich freu mich so...

Kannst dir auch mal meine Kühllösung angucken. (Nethands)
Ist zwar nur geregelt wirklich leise, aber dafür bleibt er in diesem Zustand kühl und du kannst den oberen Graka-Slot weiterbenutzen.

btw: Ich würde einen nForce4 auch NIE passiv kühlen...

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber das Board wird sowieso getauscht und ich denke, ich werde das Neue vertickern und mir ein anderes Modell holen....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh