Mein Programmierer/Gamer PC - Was haltet ihr von hiervon?

infors

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
491
Hallo.
Bin gespannt auf eure Einschätzung zu dieser Zusammenstellung. Bin nur gelegentlicher Gamer, hauptsächlich wird programmiert... Dabei sollte der PC möglichst leise sein.

Ich habe da auch noch ein paar Fragen.
1. Brauche ich einen Staubfilter für die 3 Gehäuselüfter? Manchmal habe ich gelesen im Forum, dass man die gleich dazubestellen soll.
2. Hat das Netzteil wohl alle Anschlüsse, die ich brauche?
3. Den Zalman FanMate 2 würde ich zwischen den CPU Kühler und dem Mainboard bauen um den CPU Lüfter zu drosseln. Das geht doch, oder?
4. Den Einbaurahmen von Akasa kann ich doch benutzen für den Einbau der SSD Festplatte in das Gehäuse oder ist bei der SSD schon ein Einbaurahmen dabei?

Danke euch schon jetzt.
Gruß
Peter

Netzteil 78,95 be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
Mainboard 122,00 Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
Speicher 79,84 G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-1333C9D-16GAO)
HD 69,00 [Saturn] Kingston SSD SV200 S37A 128gb
CPU 190,36 Intel Core i5-3550, 4x 3.30GHz, boxed (BX80637I53550)
Grafikkarte 192,93 HIS Radeon HD 7850 Fan, 2GB GDDR5, DVI, HDMI
Gehäuse 35,35 3R System R490
CPU Lüfter 32,32 Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x Zalman FanMate 2 2,67
Einbaurahmen 6,9 Akasa AK-HDA-05, 2.5"/3.5" Festplatten Einbaurahmen
3x Lüfter 23,67 Enermax Twister Everest 120x120x25mm, 500-1000rpm, (UCEV12)
DVD Laufwerk hab ich schon.

Gesamtpreis 829,98 Euro
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil reicht auch BQ E9 400W.
Z77 Mainboard mit non-OC CPU nicht so sinnvoll, da reicht auch ein H77 Mainboard.
Die SSD ist nicht so pralle, dann lieber eine Samsung 830 128GB.
CPU vielleicht auch ein Dualcore? Wie intensiv wird programmiert und welche Spiele in welcher Auflösung werden gespielt?
Wenn das System möglichst leise sein soll, dann würde ich zu einer Sapphire/ Gigabyte Grafikkarte tendieren. (kommt auf die Auflösung an, ob 7850 oder auch nur 6870)
Als Gehäuselüfter sind die Enermax T.B. Silence sehr gut geeignet und lassen sich per 5/7V-Adapter ebenfalls gut regeln.
Ich würde mir ein anderes Gehäuse holen, wie z.B. Lancool K58/62 oder ein Bitfenix Shinobi.
 
Mein Vorschlag für dich:

CPU: Intel Core i5-3450
CPU-Kühler: Boxed
Mainboard: ASRock H77 Pro4-M
RAM: 16GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1600 CL11
GPU: Sapphire HD7850 OC 2GB
SSD: Crucial m4 128GB
PSU: be quiet! Straight Power E9 400W
Gehäuse: Fractal Design Define Mini

Kostet bei hardwareversand.de 798,16€.
Sehr hochwertiges und gedämmtes Gehäuse. Die "Innereien" orientieren sich an deinen Leistungsvorschlägen, jedoch etwas besser aufeinander abgestimmt bzw. korrekt dimensioniert. Eine extra Lüftersteuerung und neue Lüfter brauchst du nicht, das Gehäuse hat bereits vormontierte. Diese plus den CPU-Kühler schließt du direkt ans Mainboard an und kannst Sie dann über das UEFI steuern.
 
Danke euch für die Hilfe.
1. Zum CPU Lüfter: Ich dachte der CPU Lüfter Thermalright HR-02 Macho wäre super. Warum meinst du denn, dass ich den boxed nehmen sollte?
2. Zu der SSD: Warum ist die von mir ausgewählte denn nicht so gut?
3. 8 GB reichen? Hat da noch wer ne Meinung zu?
4. Zu der Grafikkarte: Da hatte ich die HIS rausgesucht. Warum ist die Saphirre denn sinnvoller?

Danke euch nochmals.
Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Also primär Webseiten, aber auch Java Programme. Mittelfristig wollte ich den PC auch nutzen um mit Pinnacle Studio meine HD Aufnahmen zu schneiden und zu rendern. Spielen ist wie gesagt etwas nebensächlich, eher mal zwischendurch Fußballmanager von EA Sports oder Shogun. Mir ist halt nur ein System wichtig, mit welchem ich längere Zeit leben kann.
 
mit nen bischen oc wird der i5 schon ne gute figur machen.bei schwerpunkt anwendung würd ich allerdings zu nenn i7 wegen smt greifen.das macht im schnitt +10% aus.würd hier mal nach nen gebrauchten 2600/2700k schauen.die gehen für 160-200€ weg.

bei gaming ist 8gb ram mehr als ausreichend.bei anwendungen würd ich aber schon 16gb nehmen.am besten 2x8,falls später noch mehr werden soll.40-50€ mehr kann man noch tolerieren.
 
Danke nochmal für eure Einschätzung.

Habe mal meine Liste jetzt angepaßt. (weniger gute CPU, anderer RAM, Mainboard, Netzteil) Falls noch Kritik besteht einfach melden. Mir geht es jetzt nur noch darum, dass die Komponenten aufeinander abgestimmt sind.

Habe jetzt ein vorgeschlagendes Gehäuse genommen wegen dem Anschalter auf der Oberseite. Den Zalman FanMate 2 sollte ich aber immernoch dazubestellen für den CPU Lüfter, oder nicht? Mich würde auch noch eine Meinung zu der Idee Boxed CPU oder doch den Macho.

Liebe Grüße
Peter

Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)
Mainboard: ASRock H77 Pro4-M, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
Speicher: Corsair XMS3 DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (CMX16GX3M2A1600C11)
HD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
CPU: Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11200-01-20G)
2 Lüfter 120: Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, 8dB(A) (UCTB12P)
Gehäuse: Lancool PC-K58
CPU Lüfter: Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
2 Lüfter 140: be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063)
Zalman FanMate 2
Einbaurahmen Akasa AK-HDA-05, 2.5"/3.5" Festplatten Einbaurahmen
Staubfilter
 
Soweit Top Zusammenstellung, jedoch könnte man statt des ASRock MB eines von Asus, Gigabyte, MSI nehmen, da ASRock billigere Komponenten verbaut als andere Hersteller
 
Sehr schön, hat noch wer eine Einschätzung zu der Zusammenstellung. Würde dann bestellen...
Vielen Dank nochmal
 
Habe jetzt ein vorgeschlagendes Gehäuse genommen wegen dem Anschalter auf der Oberseite. Den Zalman FanMate 2 sollte ich aber immernoch dazubestellen für den CPU Lüfter, oder nicht? Mich würde auch noch eine Meinung zu der Idee Boxed CPU oder doch den Macho.

Nein, den FanMate brauchst du nicht. Auf dem Mainboard gibt es einen Lüfteranschluss, der mit "CPU_PWM" beschriftet ist (Notfalls das Mainboard-Handbuch konsultieren). Wenn du den CPU-Lüfter daran anschließt, kannst du ihn über das UEFI (BIOS) steuern. Da brauchste keine extra Hardware für.
Und zum Thema Boxed vs. Macho: Der Boxed ist gut, der Macho ist besser. Ich persönlich finde, dass der Boxed für alle CPUs < i5-3570K ausreichend ist. Die Kühlleistung ist ausreichend und über das UEFI (siehe oben) geregelt, ist er auch leise.
Extra Staubfilter brauchst du übrigens nicht kaufen, denn das Lancool-Gehäuse hat bereits ab Werk einen am Intake-Lüfter vorne an der Front. Bei den Exhaust-Lüftern brauchst du keine.
Was die Lüfter selbst angeht würde ich den Lüfter in der Front durch einen Noiseblocker NB-BlackSilentFan XK1 (oder vergleichbares Modell) ersetzen. Einen zweiten dieser Sorte dann noch in den Deckel einsetzen und den vormontierten Lüfter im Heck durch einen Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 ersetzen.
Wofür brauchst du den HDD-Einbaurahmen? Das Gehäuse kann von Haus aus sowohl 2.5"- als auch 3.5"- Laufwerke aufnehmen. Oder hast du so viele Laufwerke, dass du auf den 5.25"-Schacht expandieren musst?
 
Super Infos. Die hab ich noch gebraucht.

Wofür brauchst du den HDD-Einbaurahmen? Das Gehäuse kann von Haus aus sowohl 2.5"- als auch 3.5"- Laufwerke aufnehmen. Oder hast du so viele Laufwerke, dass du auf den 5.25"-Schacht expandieren musst?
Ich hatte gelesen, dass man den immer braucht, wenn man eine 2,5" SSD einbauen möchte. Auf diese soll mein Betriebssystem Windows 7 Professional drauf.

Noch eine kleine Frage. War gerade in einem Laden. Der Verkäufer meinte, dass 8 GB dicke reichen fürs Zocken, Rendern von Videos in HD und Programmieren. Komisch, dass der Verkäufer mir nicht die 16 GB anbieten wollte. Er meinte, dasss man keinen Unterschied merken würde zwischen 8GB und 16 GB. Stimmt das?
 
beim shinobi ist der 2,5" halter u. usb 3 schon mit drin.beim lancool musste noch nen usn3 kit dabei nehmen.würd den 3470 für nen paar € mehr nehmen.die xm3 haben glaub ich bei 1600 1,65v.besser die gskills lp nehmen.2 gehäuselüfter reichen.würd die silentwings o. nb lp1 nehmen.die tb klackern minimal.kannst auch nach silentwings pure schauen fürs budget.

mit h o. b boards kannste nicht ocen.mit nem z board könnteste noch per turbo nen bischen ocen.
 
beim lancool musste noch nen usn3 kit dabei nehmen.
Dann brauch ich also doch eine Halterung... Könntest du mir einen Link geben zu diesem kit? Will da nichts falsches kaufen.
Vielleicht auch noch einen Link zu "gskills lp"...

Overclocken möchte ich nicht unbedingt.

Danke dir...

---------- Post added at 16:24 ---------- Previous post was at 15:02 ----------

Ui, jetzt hab ich verstanden. Du meintest usb3 kit...

Da du doch so von dem "Fractal Design Define R3 PC-Gehäuse (Mini ITX, 8x 3,5 HDD/SSD, 2x 5,25 HDD, 2x 120mm Lüfter, 2x USB 2.0) schwarz" überzeugt bist hole ich mir jetzt natürlich dieses Gehäuse.

Hier nochmal die gesamte Übersicht.

Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)
Mainboard: ASRock H77 Pro4-M, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
Speicher: Corsair XMS3 DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (CMX16GX3M2A1600C11)
HD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
CPU: Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) wurde von 3450 auf 3470 geupgraded, da nur 10 Euro teurer.
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11200-01-20G)
2 Lüfter 120: Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, 8dB(A) (UCTB12P) Lüfter überflüssig, da schon leise mitgeliefert werden
Gehäuse: Fractal Design Define R3 PC-Gehäuse (Mini ITX, 8x 3,5 HDD/SSD, 2x 5,25 HDD, 2x 120mm Lüfter, 2x USB 2.0) schwarz
CPU Lüfter: Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) überflüssig, da die Boxed Version ausreicht zur Kühlung. Lawird über das Bios eingestellt.
2 Lüfter 140: be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063) Lüfter überflüssig, da schon leise mitgeliefert werden
Einbaurahmen Akasa AK-HDA-05, 2.5"/3.5" Festplatten Einbaurahmen wird nicht mehr ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist das erwähnte Upgrade-Kit.

@Wem: Der Corsair XMS3 läuft auf 1.5V. Der RAM, den du wahrscheinlich meinst, ist der Corsair XMS3 Dominator, der läuft mit 1.65V.
@infors: Da hast du aber einen netten Verkäufer erwischt. Tatsächlich sind 8GB für 95% aller Nutzer mehr als ausreichend. Da wird es eigentlich nur knapp, wenn man massenhaft VMs bedient oder unkomprimierte RAWs in Photoshop bearbeitet. Ich hatte die 16GB einfach mal aus deinem ersten Vorschlag übernommen, da ich dachte, dass du diese Masse tatsächlich brauchen würdest.

---------- Post added at 16:29 ---------- Previous post was at 16:26 ----------

Habe grade noch gelesen, dass du dir jetzt das Define R3 holen willst. Als Hinweis: Davon gibt es bereits den Nachfolger Define R4. Sind aber im Vergleich zum R3 nur Detailverbesserungen drin.
 
@infors: Da hast du aber einen netten Verkäufer erwischt. Tatsächlich sind 8GB für 95% aller Nutzer mehr als ausreichend. Da wird es eigentlich nur knapp, wenn man massenhaft VMs bedient oder unkomprimierte RAWs in Photoshop bearbeitet. Ich hatte die 16GB einfach mal aus deinem ersten Vorschlag übernommen, da ich dachte, dass du diese Masse tatsächlich brauchen würdest.
Na dann denke ich, dass ich auch nur die 8 GB brauche. Könntest du mir dazu auch eine Empfehlung geben, die kompatibel ist.

Habe grade noch gelesen, dass du dir jetzt das Define R3 holen willst. Als Hinweis: Davon gibt es bereits den Nachfolger Define R4. Sind aber im Vergleich zum R3 nur Detailverbesserungen drin.
Beim Gehäuse habe ich gerade wieder unsicher. Bin umgeschwenkt auf dieses, da ich Einbaurahmen nicht benötige und
beim shinobi der 2,5" halter u. usb 3 schon mit drin
ist. Wobei ich nur die Info finde, dass in dem Gehäuse nur 2.0 Anschlüsse sind. Oder sehe ich das falsch?
Ups, jetzt gerade hab ich gesehen, dass in der von dir angesprochenen Version (R4) dann doch USB 3.0 Anschlüsse an der Front vorhanden sind. Damit denke ich hat sich die ganze Thematik zum Gehäuse erledigt. Ich kaufe nun die R4 Version. Da brauch ich keinen Einbaurahmen für die SSD und auch kein USB 3.0 Kit. Würdet ihr an meiner Stelle doch sicher auch machen, gelle.
Bin gespannt auf das System. Hat denn jetzt noch wer eine Empfehlung für den 8 GB RAM? Wenn man keinen Unterschied spürt, dann brauche ich auch nicht die 16 GB.
Riesen Dank und lieben Gruß
Peter
 
Menno, hab gerade gelesen, dass Videorendering doch 16 GB gegenüber 8 GB 20-40% schneller geht.
Also doch besser 16 GB und dann länger Ruhe haben. Auch sollen laut Inet beim hier empfohlene RAM "Corsair XMS3 DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (CMX16GX3M2A1600C11)" oft Probleme auftreten. Gibt's vielleicht einen anderen kompatiblen guten RAM bei 16 GB?
 
Ob 16 gb wirklich jemals ausgelastet werden ist die Frage... vllt. sollte man erstmal 8gb von den Corsair Vengeance kaufen und nur bei bedarf auf 16gb aufstocken...
Ich bin mit meinen 8gb bei 40 min Film in 1080p in Premiere Pro CS6 nur 1 mal an die Grenze gestoßen und das waren sehr viele Effekte die ich aus Aftereffekts noch nicht gerendert hatte. Ansonsten 6-7,2 GB ausgelastet...
 
Hallo.
Das ist auch eine Idee.
Wißt ihr zufällig auch, ob Abstandshalter dem Gehäuse bzw. Mainboard beiliegen? Würd mir sonst welche mitbestellen.

Lieben Gruß
Peter
 
sowas ist immer beim gehäuse dabei
 
schau doch mal bei guenni1989 rein wegen r3.16gb würd ich einfach nehmen.soviel aufpreis ist das auch nicht.es kommt auch immer drauf an wieviel zur verfügung gestellt werden u. wieviel benutzt werden soll einstellungstechnisch.fractal gehäuse u. boxed lüfter?das passt ja schon mal überhaupt nicht....nimm den macho oder den katana4 bei.das ist wirklich nicht viel geld.

Chiron1991: stimmt,muß mich wohl mal verguckt haben o. nen shop hats falsch drin gehabt.
 
Hallo.
Bestellt hab ich noch nicht. Hoffentlich bald. ;-)
Ich überlege mir möglicherweise 2 von diesen Monitoren hinzustellen fürs Programmieren und gelegentlichen Spielen. Entweder 1. LG W2443T 61 cm Widescreen TFT Monitor DVI-D schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
oder 2. LG W2442PE-BF 61 cm widescreen TFT Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
Kann ich die beiden Geräte anschließen an meine Grafikkarte anschließen? Ich bin der Meinsung, dass das nicht klappt, da ich ja nur einen HDMI Anschluss am Mainboard habe, oder sehe ich das falsch?

Ganz schön verrückt was man so alles bedenken muss. Wäre euch nochmals shr dankbar für Hilfe...

Liebe Grüße
Peter
 
Hallo.
Puhhh, soll ich einen neuen Thread über Monitore erstellen, hehe... Also der Dell UltraSharp U2312HM scheint wirklich super zu sein laut der Bewertungen. Nur frag ich mich was der mehr kann als meine genannten Monitore. Du hast bestimmt deine Gründe warum du den Dell nennst. Warum ist der denn wohl für mich geeigneter? Bei den anderen Monitoren war mir wichtig, dass diese Höhenverstellbar waren und die 24" waren mir ansich auch wichtig. Wobei der Unterschied zu dem 23" Dell Monitor da sicher nicht so groß sein wird. Soweit ich das gelesen habe hat der Dell aber kein HDMI und auch nur 8ms Reaktionszeit. Da hatten meine genannten nur 2 ms. Warum ist Dell denn besser? Okay, man kann ihn drehen, was sicher in seltenen Fällen ganz gut sein kann.
 
ips panel ist deutlich höherwertiger als tn panel.das ist hier ne referenzempfehlung,der du ruhig trauen darfst.du hättest zb auch mal den test im geizhals link durchlesen können.ich würd da auf 1" verzichten.der 24" dell ist zu teuer.

normal sollte man nur einen aktiven thread am laufen haben,wo du alle deine fragen stellst.alles andere wird geclosed o. zusammen geschoben von den mods.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh