Mein Rechner wird plötzlich immer heisser!

Knox

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.07.2004
Beiträge
573
Ort
LA
Hallo,

hab heute meinen PC neu installiert und während der installation machte mein Rechner plötzlich komische Signale die vom PC speaker kamen, etwa wie eine Sirene ..
gerade eben wieder und nach etwa 1 Minute hört es von alleine auf.

Nebenbei bemerkt wird mein Rechner verdammt heiss, glaube heisser als vorher und dachte mir das es evtl. davon kommen könnte.

Aber warum wird er so heiss? Habe lediglich von 2,5 auf 3 Ghz übertaktet, und das schon seit ner Weile.
Ich habe von Zalman den Vollkupferküher, der wird verdammt heiss ..

Was ist das blos?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein paar Infos zu den Bios Einstellungen, zur Hardware und Gehäusebelüftung könnzten evtl. hilfreich sein. : :asthanos:
 
An der VCore rumgestellt...evtl. zu hoch ??

Läuft auch der Lüfter des Zalman ??
 
mach mal das gehäuse auf und schau ob alle lüfter laufen..
wenn du übertaktet hast darfst du die auch nicht so weit runterregeln ;)
 
WLP vergessen? Oder vielleicht Kühler nicht plan aufgesetzt? Ich würd den cpu - kühler noch mal abmontieren und neu darauf setzten, mit größerer Sorgfalt.
 
Furzklon schrieb:
WLP vergessen? Oder vielleicht Kühler nicht plan aufgesetzt? Ich würd den cpu - kühler noch mal abmontieren und neu darauf setzten, mit größerer Sorgfalt.

Wenn wie geschrieben, der Kühler heiss wird, sollte der Wärmeübergang von der CPU zum Kühler i.O. sein.
 
Geht alles und sitzt richtig.
Hab meine Vcore auf 1.650 und lief die letzten Wochen prima, bis ich die Neuinstallation angefangen hab und das erste mal diese "Sirene" sich meldete.
Wie erklärt Ihr euch diese Sirene? Überhitzung? Ne, dann schaltet er sich ja aus oder startet neu.

Help!
 
Die SIrene ist bestimmt der HitzeSChutz des Mainboard ... ab einem im Bios eingestellte Wert geht die "Sirene" an ... deaktiviere die Option oder stell den Wert höher
 
Alarm is auf 60° eingestellt, abschalten bei 70 oder 75°.
Aber selbst 60° is für einen Pentium heftig.
War ja noch nie vorgefallen.
 
zappa schrieb:
Hurra, wir wissen jetzt immerhin schon, dass es ein Pentium ist !!

Da:

P3, 2,5 auf 3 GHz (1.650Vcore)
be quiet 450 W ATX 12V 1.3 Colorline Netzteil
Abit IC-7 Mainboard
1 GB MDT RAM
Sapphire Radeon 9800 Pro Graka
 
P4, P3 gibbet net mehr bei der Taktrate.

Hast du Gehäuselüfter verbaut? Kommt genug Luft ins Case? Seitenwadn mal offen gelassen?
 
Äh ja P4 ..
Bei NfsU 2 war es so, dass ich die Fensterwand offen lassen musste, ansonsten automatischer Neustart.
Aber seit dem hab ich n haufen Staub in der Hardware, und das muss nicht sein.
Normalerweise soll die Fensterwand auch zu sein, oder?
Lüfter sind auch da, 2 Vorne, 1 Oben und 1 Hinten.
Zalmankühler is auf Max. Drehmoment
 
1,65Vcore ist absolutes upper limit für nen P4. meiner hat aktuell 1,58-1,6V....und ich hab mit wasserkühlung unter load 42°C (muss mal den radi entstauben)
hast du mal getestet, ob dein prozessor die 3GHz auch mit weniger Vcore halten kann (so zwischen 1,55 und 1,6 ist noch gesund)? dann sollten auch die temps sinken.


am rande: bist du sicher, daß es ein 2,5GHz P4 ist? nicht eher ein 2,4er?
 
Silberengel schrieb:
1,65Vcore ist absolutes upper limit für nen P4. meiner hat aktuell 1,58-1,6V....und ich hab mit wasserkühlung unter load 42°C (muss mal den radi entstauben)
hast du mal getestet, ob dein prozessor die 3GHz auch mit weniger Vcore halten kann (so zwischen 1,55 und 1,6 ist noch gesund)? dann sollten auch die temps sinken.


am rande: bist du sicher, daß es ein 2,5GHz P4 ist? nicht eher ein 2,4er?

Es ist ein 2.54 um genau zu sein.
158 FSB

Mit niedrigerer Vcore kackt mir die Kiste zu oft ab ..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh