Mein Server als Workstation umbauen?

Aetsch

Neuling
Huhu,

ich hab hier noch folgendes System rumliegen:

Tyan Tiger MPX S2466N ATX Mainboard
2 Originale Athlon MP 2000+ Prozessoren (Kein Athlon XP Modding)
2x 1GB ECC DDR Ram "Infineon" Chip

Ich habe evtl. vor da eine x1950 Pro X1300 XT/X1600 Pro einzubauen wegen dem HDCP um dann HD-DVDs abzuspielen und DVB-S empfangen zu können. Dafür ist normal mindestens ein X2 fällig aber andere Stimmen meinen dass so ein System mindestens genau so schnell ist. Also was meint Ihr stimmt das? Reicht der Speed aus und könnte ich die Prozzis ggf. noch übertakten um mein Ziel zu erreichen? Das Board hat auch leider nur AGP 4x...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also für DVB-S brauchst du nur nen 1Ghz PC pauschal gesagt.
Du meinst sicher DVB-S2. und dafür sollten die 2 2000er auuf der alten Plattform nach derzeitigen Stand der Hard- und Software bei weitem nicht ausreichen.
Derzeit wird die Graka beim decoden von DVB-S2 noch nicht benutzt.
Beim Abspielen von HD Videos kommt es ganz auf den Codec an ob das ausreichen wird oder nicht aber das geht hier dann wohl zu weit..

Ich würde davon abraten. Die Investition lohnt imho gar nicht.

Ja ich meine DVB-S2

Und wieso steht HDCP dann in den Hardwareanforderungen der DVB-S2 Karten?

Zuletzt bearbeitet:
Das hat nur etwas mit der Übertragung zu tun. nicht mit der decodierung des DVB-S2 Signal.

Ich halte es jetzt mal fuer ausgeschlossen dass irgendeine Software tatsaechlcih Dual-Core braucht.

Was ist die Taktfrequenz Deiner MPs?

An deiner Stelle würde ich ihn behalten, du findest bestimmt noch etwas anderes, für den du ihn gebrauchen könntest :)

Was kann ich denn Deiner Meinung nach dafür nehmen?

Das willst du nicht wirklich wissen ;)

Nach meiner Schätzung wären:
- 40 Euro pro Prozessor
- 60 Euro für das Mainboard
- 80-120 Euro für den Speicher je nachdem welcher Speicher das ist

ODER

- 190-220 Euro für das Bundle aus Prozessor, Speicher und Mainboard

realistisch. Klar kann man immer darauf schielen was es mal gekostet hat und was es kosten würde die Sachen jetzt irgendwie noch neu zu bekommen. Aber letzten Endes ist interessant, wieviel ich für etwas mit vergleichbarer Leistung zahle. Und was hat eine vergleichbare Leistung? Mit nem X2 3800+ bist du da bestens bedient. Und der ist neu kaum teurer.

Gruß
wuggu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh