[Kaufberatung] Mein System ein bisschen aufrüsten.

Abs0lut

Neuling
Hallo, im Oktober '08 habe ich mir folgendes System gekauft:
Gleich vorne weg... Ich habe nich so viel Geld zur Verfügung, deshalb will nicht gleich alles austauschen sondern erstmal ein bis zwei Teile.

-asus p5q-pro
-e8400 + hdt-s1283
-g.skill 4gb kit
-palit hd4850
-Enermax 425

Ich habe meinen Pc hauptsächlich für World of Warcraft benutzt und dafür hat er auch eigentlich immer gereicht zum Ende hin gabs schon n paar kleinere Laggs. Ich spiele keine Shooter oder Spiele mit übertriebenen Anforderungen, Diablo 3 wollte ich mir jetzt z.B. kaufen (braucht wohl auch nicht die heftigste Leistung, doch wollt ich es schon in einer hohen Auflösung spielen)
Was mich interessiert, ob ich vielleicht jetzt schon etwas austauschen sollte?
Bei meinem letzten Pc war es nämlich so, dass ich so lange gewartet habe (es war echt sehr lange) das ich mir gleich einen neuen kaufen musste weils sich nicht mehr gelohnt hätte aufzurüsten.

ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5
und
Dell UltraSharp U2311H, 23"
habe ich mir nun gekauft.

Ich bedanke mich jetzt schonmal für Vorschläge.
Gruß aus Hamburg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf DDR2 würde ich nicht mehr setzen

monitor ist schon eine gute wahl, allerdings solltest du da nicht zur günstigsten lösung greifen

MoBo und CPU dürfte noch langen, ist ja nen Dual

die Graka ist nicht wirklich der hit, auch wenn diese noch ein paar spiele befeuern kann
aber, da du erwähnt hast
das es schon einige schwierigkeiten gegeben hat

in der unteren preisklasse kann ich AMD mit der 6870 (ab 140,-), sowie von NVidia die GTX560TI (ab 170,-) empfehlen

leistungsstärker wäre von AMD die 6950 (ab 180,- die 1GB Version und 210,- für die 2GB version) sowie die NVidia GTX570 (ab 230,-)

weiter runter würde ich mit der graka nicht gehen, da ein 24er Monitor geplant ist

WoW ist schon ein sehr eigenartiges Spiel was die Ressourcen angeht. Ein Freund von mir hat einen wirklich starken Rechner, aber das Spiel laggt trotzdem öfter mal.

Für den 24er Monitor würde ich auf jeden Fall eine neue Grafikkarte besorgen. Die kannst du später mit einem neuen Cpu-Mobo-Setup noch weiter nutzen.

ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, 2x DisplayPort (90-C1CPZ0-L0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

Dazu kannste der Cpu mal ein bisschen Feuer machen. 3,5-3,6 Ghz sollte kein Problem darstellen. Sollte das das Problem nicht vollends lösen, kannste dir nachträglich immer noch einen gebrauchten Q94xx, q95xx besorgen.

Evtl. noch auf 8Gb Speicher aufstocken und die Kiste rennt wieder 'ne Weile. Wobei ich der Meinung bin, dass man zum Spielen mit 4Gb locker hinkommt.

vielleicht auch nur ein 22er hehe
kann mein mainboard denn ddr3? da steht auf der packung ddr2 1200 support

Die Grafikkarten schau ich mir mal an, danke ;)
und zum Takten, hab ich noch nie gemacht aber schau ich mir mal an, gibts ja einige sammelthreads dazu

Zuletzt bearbeitet:
nein,

es gibt einige boards die können ddr2 oder ddr3 aber beides zusammen nicht kompatibel

aber, dein board unterstützt nur DDR2
und in diese generation noch aktien kaufen? nein, spar es und kauf die lieber nen besseren monitor ;)

also graka und monitor ;)
+bissel übertakten (aber da seh ichs hier schon rauchen hehe)

kannst die Temps ja im auge behalten;)
und das P5Q war kein schlechtes MoBo
durchaus beliebt gewesen, um CPU´s zu quälen :d

würd vielleicht mit dem monitor auch die graka wechseln.

oben wurden ja shcon einige vorgestellt.
also monitor, graka und bisschen cpu quälen ;)

auch eine option! Ballerspiele spiele ich garnicht, eher die komplette Blizzard Reihe ;) Strategie, Rollenspiele etc
Ich sach nochma für welchen ich mich entschieden habe!

Oder diesen iiyama ProLite E2410HDS-B1, 24" | Geizhals.at Deutschland
Auch für schnelle Ballergames gut geeignet.
den kaufe ich mir. meinem Bruder auch gleich, der braucht auch n neuen ;)

Bei der Grafikkarte kann ich mich einfach nicht entscheiden, es gibt einfach so viele...
PowerColor Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort hatte ich mir herausgesucht doch die scheint wohl sehr laut zu sein?
Was ist denn mit dieser? XFX Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort Da habe ich viele gute Bewertungen gelesen, kennt die wer?

als grafik würde ich diese hier bevorzugen

ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5
es gibt im moment keine bessere grafikkarte in dieser preisregion
zumal die lautstärke hier auch nicht verachten ist, d.h. sie bleibt kühl und angenehm leise

über die asus hab ich ziemlich viel von fehlern und inkompatibilität zum Mainboards gelesen... das kam zwar alles von usern, also keine offiziellen tests, aber von der xfx hab ich bis jetzt nur gutes gelesen :(

Was hälst du von meinem TFT Vorschlag?

über die asus hab ich ziemlich viel von fehlern und inkompatibilität zum Mainboards gelesen... das kam zwar alles von usern, also keine offiziellen tests, aber von der xfx hab ich bis jetzt nur gutes gelesen :(

hast mal links?
ich hab nur schlechtes über die GTX560 DC lesen können, aber die 6870
NEIN

Was hälst du von meinem TFT Vorschlag?
Sorry, wollte das nicht einfach so Mißachten, aber ich habe einfach 0 Plan von Monitoren, Panels und so... Muss erstmal noch im Monitor Guide lesen. Für mich wäre jetzt einfach auf anhieb nur zu sehen kleiner und teurer hehe! Ich kenne mich wirklich nicht aus :/

hast mal links?
ich hab nur schlechtes über die GTX560 DC lesen können, aber die 6870
NEIN
auf Alternate EAH6870 DC/2DI2S die Bewertungen auf 2 anderen Seiten waren sie gut, man kann halt nie wissen ob bei denen die rummeckern vielleicht noch was anderes falsch war...

ok, hab mal nen bissel gegoogelt

konnte keine weiteren negativen probleme mit der karte lesen
weder pcgameshw / compubase und andere

bei alternate, es scheint so
das jemand eine defekte karte erhalten hat
det andere problem mit inkompatibel.... na ja, wer weiss.... schwer zu sagen, woran der fehler gelegen hat?!

das was ich positives lesen konnte klang auch sehr gut, aber sie hat keinen hdmi ausgang. Es ist ein DVI zu HDMI Adapter im lieferumgang... gibts da qualitätsverlust? oder was wäre die optimale verbindung zwischen karte und monitor zum spielen? :)

Den würde ich nicht kaufen, weil ein IPS Panel das viel bessere Bild hat und zum Spielen genauso geeignet ist. Also lieber diesen hier:

Dell UltraSharp U2311H, 23" | Geizhals.at Deutschland

Madz, ich habe im Monitor Forum Mal ein bisschen gelesen, TN Panels sind zwar schnell, aber nicht richtig schwarz, niedrige Kontrastwerte und schlechter Blickwinkel. IPS Panels haben gute Farbwiedergabe und bessere sicht bei größeren Blickwinkeln, richtig?
Im http://www.hardwareluxx.de/community/f111/dell-u2311h-763076.html hab ich auch n bisschen gelesen. Der Threadersteller sagt ja ist gut zum Spielen geeignet, doch der Dell hat ne Reaktionszeit von 8ms der iiyama 2ms. Das verstehe ich nicht. kann mir das wer erklären?

Das mit hdmi dvi etc habe ich jetzt auch nachgelesen ;) Am besten wäre es wohl in einfach über den Displayport zu verbinden... Als Graka wirds dann wohl doch die Asus... Bei dem Monitor bin ich mir immer noch nicht sicher. Soll meinem Bruder ja auch einen mitbestellen und da möchte ich ihm und mir dann schon die beste Möglichkeit bieten...

Madz, ich habe im Monitor Forum Mal ein bisschen gelesen, TN Panels sind zwar schnell, aber nicht richtig schwarz, niedrige Kontrastwerte und schlechter Blickwinkel. IPS Panels haben gute Farbwiedergabe und bessere sicht bei größeren Blickwinkeln, richtig?
Richtig.
doch der Dell hat ne Reaktionszeit von 8ms der iiyama 2ms. Das verstehe ich nicht. kann mir das wer erklären?
Ganz ehrlich: Wenn du DEN Unterschied merkst, kannst du dir auch gleich einen CRT kaufen. ;)

Für mich käme momentan nur ein Dell in Frage, wenn ich mir einen neuen TFT kaufen müsste. Ok, wenn Geld keine Rolle spielt, dann einen der High-End Eizos. :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Richtig.
Ganz ehrlich: Wenn du DEN Unterschied merkst, kannst du dir auch gleich einen CRT kaufen. ;)
ja ne, natürlich kann das mein Auge nicht erfassen, aber wenn dieser Wert sich halt in nur 6ms unterscheidet, dann frag ich mich wieso der überhaupt irgendwo angegeben wird wenn man das nicht merkt. :)

Der Dell wird es jetzt 2 mal. 179 euro gehen ja auch klar im moment

wo bekommst du den derzeit für 179€

Ich hab ihn mir auch gerade gekauft und bin begeistert. Benutze ihn auch zum Spielen.

Warum man den Wert angibt? Nun ja... Warum schreibt man auf Milchschnitte drauf das da nur das beste aus der milch drin ist?

Werbung! Es gibt halt viele Leute die nur auf die Reaktionszeit gucken und daher den schlechteren 2ms Monitor dem besseren 8ms Monitor vorziehen.

Edit: 50 till 1000

Zwar seh ich es nicht nur als Marketing (die wahrscheinlichkeit auf schlieren beim schwenken, bei fps geringer ist), aber ein IPS Panel ist wenn es sich Geldlich ausgeht sicher einen Blick wert. Wobei ich tnt panel wenn man direkt drauf sieht, bei Spielen net als viel schlechter ansehe. Fotobearbeitung usw. ist dann wieder was anderes (da ist dann wieder nett eine etwas bessere Farbwiedergabe zu bekommen).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh