Mein system hilfe erwünscht

mrnobody

Enthusiast
So hallo erstmal, dies ist mein einstieg in die welt der Lukü.
deswegen habe ich mal etwas vorbereitet..

Als mein system besteht aus:
Amd Athlon x2 3800+
DFI Lanparty ut nf4 ultra d
2048 mb ddr sdram
xfx geforce 8800 gtx
2 seagate sata platten
netzteil coolermaster 620 watt
und als monitor ein samsung 226 bw aber der is bei der lukü ja aussen vor :d

So als gehäuse nutze ich den CM stacker. Das Netzteil und die Graka sind neu, der rest der Hardware wird ersetzt, bald :d

Als gehäuselüfter nutze ich zurzeit noch die standard coolermaster. 1x120mm vorn und 1x120mm hinten und 1x80mm oben. Die will ich aber ersetzen, durch lüfter von Noctua oder scythe oder nanoxia. die 3 typen stehen zur auswahl.

als cpu kühler nutze ich den Zalman cnps 9700led NB kühler ist standard

Ich hab meine temps mal notiert:

idle last
MB 43°C 58°C
CPU 32°C 38°C
NB 51°C 54°C
GPU 54°C 72°C
FP1 33°C 33°C
FP2 31°C 29°C

Die Last werte habe ich everest entnommen nach 1,5 std cod4

der niedreige wert der gpu im idle kommt weil ich den lüfter auf volle drezahl laufen lasse. beim wert auf last, war er auf autogestellt.

die temp für die cpu finde ich sehr gut oder täuscht das?

gibt es etwas was ihr mir empfehlen würdet? neue Kühler oder sowas? oder sieht mein system so ganz gut aus? ich finde die MB temp etwas hoch.
die neuen lüfter will ich auch regeln, allerdings per software nich mit so ner steuerung.

wenn bilder erwünscht sind kann ich ja mal versuchen welche zu machen...

danke für anregungen und tipps

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Quäl deine CPU mal mit Prime etc., mal sehen wie hoch du dann kommst. Sonst wäre 38°C unter Volllast natürlich richtig gut.

also unter prime erreicht mein cpu eine temp von maximum 48 grad. das is schon ziemlich gut oder?

Hat sonst keiner was dazu zu sagen?

doch ich, ist dein system mit dem zalman nicht höllisch laut ?

gehäuselüfter empfehle ich die Scythe Slipstream 800
auf die nb einen THermalright HR05 (SLI)
außerde3m würde ich eine manuelle lüftersteuerung bevorzugen

also von laut kann ich nicht reden. das hält sich in grenzen der läuft mit 1600 rpm.

ok die scythe gehäuselüfter, warum die und warum nicht die noiseblocker oder die noctua?

Ich hab mir schon mal von thermalright die ganze palette rausgesucht, von cpu bis zur graka werde ich dann alles mit TR kühlen.
was ist denn besser an einer manuellen steuerung im gegensatz zu einem programm?

Noctua Gehäuselüfter, so merke dir, sind grottenhässlich.

Scythe hat nen gutes P/L und ist qualitativ sehr hochwertig. Habe selber nur 4 Scythe SlipStreams im Case.

ok die noctua sind hässlich. :d also empfiehlst du mir die scythe? und welche genau? ich will einen 120 vorne und einen hinten, und evtl nen 80 oben je nach dem wie der luftstrom dann ausfällt

Entweder die Silpstream oder S-Flex. ;)

BTW: Was habt ihr nur gegen die Noctua?? :-[

ich werd mir so nen noctua wohl in mein nt einbauen. ok also die scythe. dann wirds wohl zeit das ich bald ne große bestellung aufgebe :d

Ich würde mir die SlipStreams von Scythe immer wieder kaufen. Habe 4 Stück davon gekauft und allesamt bringen sie eine tolle Leistung.

Über S-Flex kann ich nichts sagen, außer dass es mal einen direkten Vergleich gab der die SlipStreams besser getestet hat. (Nebengeräusche)

Deepsilver - die Noctua Farbgebung ist mir zu...Österreichisch :d

ja die scythe sind auch leise und kosten ein bruchteil der noctua

Ich kann dir die Scythe auch nur empfehlen. Habe zwei 800 rpm Slip Stream im Gehäuse und bin damit super zufrieden. Einen S-FLEX habe ich auch am CPU-Kühler, ich kann da keinen Unterschied vom Geräusch her hören. Sind alle schön ruhig, allerdings sind die Slip Streams günstiger und haben einen besseren Luftdurchsatz.

ok danke für die infos. werde mir dann mal 2 120 slip stream kaufen.

könnt ihr mir evtl noch tipps geben wie ich meine festplatten entkoppelt bekomme? die beiden erzeugen bei mir ziemlich laute brumm geräusche. habe 2 sata seagate 80 gb und eine ide western digital 60 gb. hab die 3 jetzt in meinem hdd käfig der beim stacker stc dabei war

Suchst du eine einfache Entkoppelung oder doch gleich eine Dämmbox?? :wink:

hm das was effektiver ist. ich weiß nicht wie so eine dämmbox mit der kühlung klar kommt. da drin sind die fp ja sicherlich verschlossen oder?

sollte auf jedenfall für 3 fp reichen und nicht zu teuer sein

ich empfehle dreimal die Sharkoon Vibre Fix3 , die sind mit ca.8€ günstig und fürften das brummen hemmen, allerdings bekommste so die schreibgeräusche nicht weg

naja 8 euro is doch ok. wahrscheinlich sind die fp auch nicht die besten, sodass die geräusche wahrscheinlich normal sind. naja ich werdsa mal probieren

edit: habt ihr nen speziellen online shop wo ihr sowas bestellt? bei wakü is das ja aquatuning habt ihr sowas für lukü auch?

Zuletzt bearbeitet:
Den Vibe-Fixer hab ich auch, allerdings in einer etwas älteren Rev. welche besser getestet wurde. Sollte deine HDD vibrieren, tut sie es Hierdrin sicherlich nicht mehr.

ok das finde ich gut. preislich sind die auch ok. aber was mache ich mit der kühlung der festplatten dann? wenn die in einen 5,25" schacht eingebaut werden, wo soll dann der lüfter hin? wie hast du das geregelt`?

also ich persönlich hab halt samsung festplatten , die werden nicht warm, deshalb hab ich keinen lüfter.

du hast aber doch ein stacker , einfach einen 120er vor die drei spannen

Ich hab auch ne Samsung F1 und die wird in meinem LianLi Case nicht gekühlt. Habe max. 45°C auf ner LAN gehabt bisher...ich denke das geht i.O.

ok dann werde ich mich mal ans bestellen machen und dann weiter sehen. will mein system ja auch so schön haben wie ihr alle. und ich will auch mal im bilder thread mitredenkönnen :d

Mit dem Vibefixxer machst du wirklich nichts falsch, hab ihn auch bei mir im Server verbaut und die Platte sind relativ leise, bis auf die Schreib- und Lesegeräusche halt. ;)

Caseking, PC-Cooling, Hardwarerogge, ... sind eigentlich alle ok.

Ich kaufe immer da wo ich es über Geizhalz am preiswertesten kaufen. ;)

ja diese drei kenne ich auch. ich werd mir dnn mal ein paar sachen raussuchen und dann mal hier posten zur kontrolle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh