[Kaufberatung] Mein System mit Wasserkühlung (Budget ist da, gewollt Zukunftsicher)

FireN

Neuling
Hallo :)

Ich bin neu in dem Forum, also erstmal grüße aus Hessen! ;)

Ich kenne mich mit PC-Hardware gut aus, jedoch hab ich von Wasserkühlungen nicht die beste Ahnung und hoffe hier in der Hardwareluxx - Community eine passende Beratung zu finden.
Gekühlt werden sollen meine beiden Grafikkarten (2xMSi r290 4G Gaming) und optional mein i7 4930k [sollte aber später mal gehen] zZ läuft da super der Scythe Mugen 4 PCGH Edition mit 2 Lüftern.

Als Gehäuse habe ich ein Aerocool XPredator und ein 850w Netzteil.

Meine Fragen sind:
1: Wäre es in anbetracht meines Gehäuses schlauer was externes zu nehmen? oder etwas internes? (Extern = Zukünftig sicherer?)
2: Ich nehme an ich bräuchte dann extra VRM Kühlkörper für die r290? Wenn ja welche?
3: Ich hätte gern was langlebiges, leises und ein System was min. 2 Grakas + CPU kühlen kann.

Empfehlt mir mal was :)
Beim Einbau mache ich mir da selbst Gedanken.

MfG

FireN

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls dir was externes zusagt, wäre ein Mora 360 ausreichend, der 420er ist dann noch ne Nummer größer.

Aber was hast du genau vor?
Soll es leise sein und/oder willst du stark übertakten?

Hier
findest du paar Grakakühler. Ich weiß nur nicht ob deine MSI im Referenzdesign ist und jeder Kühler passt.
CPU-Kühler sind hier.
Als Pumpe würde ich ne Laing DDC nehmen mit dem Phobya Top

BTW: wie hoch ist dein Budget?

Zuletzt bearbeitet:
1) Würde ich nicht vom Gehäuse abhängig machen. Ich finde extern sowieso schlauer^^
3) AC Gigant 3360 mit Laing D5. Hält wahrscheinlich so lange wie Du eine Wasserkühlung betreibst und hat kein Problem mit zwei oder drei Grafikkarten und der CPU und dem Mainboard.

Falls dir was externes zusagt, wäre ein Mora 360 ausreichend, der 420er ist dann noch ne Nummer größer.

Aber was hast du genau vor?
Soll es leise sein und/oder willst du stark übertakten?

Hier
findest du paar Grakakühler. Ich weiß nur nicht ob deine MSI im Referenzdesign ist und jeder Kühler passt.
CPU-Kühler sind hier.
Als Pumpe würde ich ne Laing DDC nehmen mit dem Phobya Top

BTW: wie hoch ist dein Budget?

Also ich konkretisier das mal nach deinen Fragen:

Budget: 1000€ + 200€ (im Notfall sagen wir mal ^^)

Graka: Hat leider kein Referenzdesign, deswegen VRM Kühler, soweit hab ich schon etwas nachgelesen, dachte hier findet sich evtl jmd mit einer MSI.

Übertakten: CPU selbst mit dem Lukü kein Problem, deswegen habe ich Wasserkühlungsmäßig noch nicht dran gedacht(4Ghz alle Kerne schafft der so bis 65°C).
Graka: Evtl 100 Mhz Core und etwas den Hynix RAM, aber nur evtl. 2 von denen sind schon schnell.

Dachte an ne Wasserkühlung die sagen wir mal noch potential nach oben hat - zukunftsicher.

Zu Prankst3r:

Von der Kühlleistung hört er sich schon mal gut an, jedoch müsste ich den ja irgendwo drauf bauen/stellen, oder?
Deswegen dachte ich eher an so einen dicken Tower mit mehrern Lüftern :) (In der art was HisN postete)
Da muss auch nix leuchten oder toll aussehen, Kühlleistung und dB stehen im vordergrund ^^

Ps: 1200€~ nur für den Tower find ich etwas übertrieben :d

PsPs: Bin Handwerklich begabt, würde auch was nehmen wo man mehr selber zusammenbauen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Karten an deiner Stelle raus schmeißen. Verbrauchen Unmengen an Strom und werden irrsinnig heiß, so tolle Leistung haben die jetzt auch nicht mehr. Dazu kommt noch das die nicht Referenz sind. Hol dir ne 980 ti um den Preis vom verkauf der 2 R9. Dort kannst du dann einen vernünpftigen Full Cover Kühler verbauen und brauchst dich nicht um vrams kümmern. Übertakten falls gewünscht geht dann auch einfacher. Das Gehäuse wechsel ebenfalls auf ein Vernümpftiges Wakü taugliches ala Enthoo Pro

Beim Set wäre folgendes meine Wahl:
CPU: Alphacool NexXxoS XP³ Alphacool NexXxoS XP³ Light - Acetal - Intel/AMD | CPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Austria
Graka: AC kryographics Aquacomputer kryographics für GTX TITAN X / GTX 980 Ti | GPU - Komplettkühler | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Austria
Pumpe: AC Aquastream Ultra Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version | Aquatuning Austria
AGB: AC aquainlet pro Aquacomputer aquainlet PRO 100 ml, G1/4 | Aufsatzbehälter | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Austria
Radiator: Phobya G-Changer 420 V.2 Phobya G-Changer 420 V.2 - Full Copper | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Austria
Lüfter: NB Blacksilent PK2 Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK2 ( 140x140x25mm ) | Lüfter | Luftkühlung | Aquatuning Austria
Gehäuse: Enthoo Pro https://www.caseking.de/phanteks-enthoo-pro-midi-tower-schwarz-window-geph-004.html

Damit kommst du ohne Anschlüsse und Schläuche (~+100) auf €536 und hast etwas gescheites. Die Differenz ist dann die minimal Aufzahlung zu deiner GTX 980 Ti

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*Nebeninfos :d

*Die Idee der Wakü entstand eigentlich nur durch meine vorliebe für AMD (Zumindest im Grafikkarten berreich... die CPU hab ich damals von nem Phenom x6 auf den Intel i7 geswitched)

*Budget ist da, jedoch seh ich das net ein für bisschen Kupfer und Edelstahl 1.200 hin zu blättern.(Deutscher Hersteller aber trotzdem *uff*)
*(Das die Kühlleistung brachial ist, bestreitet keiner...)
*4 Grafikkarten werde ich (wahrscheinlich) nie nutzen und nur CPU und 2 Grakas zu Kühlen = überdimensional?

*(Die Grakas will ich erstmal nicht wechseln, hab die 2te günstig erstanden und hoffe auf gute Treiber mit Win10 Final und DX12.
Das Gehäuse bleibt auch - würde auch keinen Sinn machen von nem BIG auf nen MIDI Tower zu gehen...)

1: Gibt es in der Art von dem Gigant Tower n günstigen Nachbau oder Ähnliches? (von mir aus auch nur mit Lüftern betreibbar, gibt ja richtig Leise bei 5-6V)
Ansonsten ist die kleinere Variante des AC Gigant ohne Lüftersteuerung für 670€~ ausreichend für 2 Grakas + Cpu?

2: Welche Pumpe? Laing DDC oder die überteuert scheinende von Aquacomputer...?

3: Ausgleichsbehälter ist denk ich mal Wurst?

*Lüfter such ich mir selbst.

*Destiliertes Wasser und Korrosionsschutz laut FAQ auch klar.

4: Bei der Schlauchgröße und Art bin ich mir selbst noch unsicher, trotz FAQ, welcher ist am langlebigsten?

*Kühler für Cpu und Grakas sollten wegen Korrosion ja nur eine Metallart beherbergen, Kupfer wäre dann meine Wahl.
5: Welcher Hersteller?

6: Angenommen ich habe alles und auch angeschlossen, reicht das 850w Netzteil dann noch aus?

So viel neues auf einmal, falls ne dumme Frage dabei ist, beantworten oder nicht beachten :d

Was haltet ihr von dem Zeug, Leistungstechnisch Ok für mein Vorhaben?:

- Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator (würde den seitlich ans Gehäuse anbringen)
- Laing DDC 1t Plus (mit Phobya Top)
- Temp Sensor Phobya G1/4 *(1x/2x/3x?)
- Alphacool NexXxoS XP³ Light - Acetal Edt

Die Sachen gäbe es schon mal bei Alternate (wo schon 2 Menschen arbeiten die ich kenne)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Disclaimer: Ich bin absoluter neuling, hab mir meine Wakü gerade erst zusammengekauft (noch im Versand) - werte alles was hier steht bitte demnach!

Mein Ziel ist es, eine Art "Gigant 3360" selbst zu konstruieren.
Die Form soll dann in etwa so werden
http://www.hardwareluxx.de/community/f241/mora-3-passiv-960632.html

Das kann man natürlich mit jeglicher Art von Radiator machen. Ich plane dazu langfristig 3x 360er. Jetzt erstmal hab ich dann 2x 360 und einen 240er.
Ich bin gespannt, wie gut sich die Thermik nutzen lässt und wie hoch die Delta-Temps von Luft/Wasser werden müssen damit ein Effekt eintritt.
Aktuell glaube ich das es besser ist die Radiatoren von Unten nach Oben zu durchblasen weil wärme ja aufsteigt.
Bin gespannt was bei einer Gigant3360 Konstruktion passiert, wenn ich meine 360er Radiatoren ähnlich aufstelle.

Werde das erstmal ebenso mit Pappe ausprobieren und ggf. sogar hier im Forum ein Worklog posten - dauert aber bestimmt noch 1-2 Monate.
Wenn ich dann genug Wissen/Daten habe - werde ich für das System ein Holzkonstrukt bauen (mit Support von Tischler aus Verwandschaft) - wo dann alle Schläuche sauber verlegt sind.

Allgemein soweit ich gelesen habe: Besser nicht so Dicke Radiatoren. Max 45mm. Weil ein Dicker Radiator kann seine Kühlleistung nur dann ausspielen, wenn er genug Luftzug hat.
Und dafür brauchst du entsprechend starkte Lüfter. Diese gibts aber eigentlich nicht (bei < 700 RPM).
Die "Bonuskühlung" durch die Dicke erhälst du dann quasi nur, wenn du die Lüfter-RPM entsprechend aufdrehst und dann wird es gleichzeitig aber auch laut.
Daher besser nen dünneren Radiator und nen leichten Luftzug durch (Luftverwirbelung = Lärm) - als ein Dickes Teil.

Aja, und wenn meine Test/Mein Plan ins leere Verläuft, kann ich mit meinen Radiatoren sogar in das Case rein (normales System) oder halt einfach eine Ganz normale Radiator/Lüfter Montage auf nem externen "Kühlturm".
Aber wir reden hier sicher von Wochen/Monatelanger Bastelarbeit - die ich aus Spaß machen werde - nicht weil es vom Kosten/Zeit/Nutzen Faktor besser ist :p

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Disclaimer: Ich bin absoluter neuling, hab mir meine Wakü gerade erst zusammengekauft (noch im Versand) - werte alles was hier steht bitte demnach!

Mein Ziel ist es, eine Art "Gigant 3360" selbst zu konstruieren.
Die Form soll dann in etwa so werden
http://www.hardwareluxx.de/community/f241/mora-3-passiv-960632.html

Das kann man natürlich mit jeglicher Art von Radiator machen. Ich plane dazu langfristig 3x 360er. Jetzt erstmal hab ich dann 2x 360 und einen 240er.
Ich bin gespannt, wie gut sich die Thermik nutzen lässt und wie hoch die Delta-Temps von Luft/Wasser werden müssen damit ein Effekt eintritt.
Aktuell glaube ich das es besser ist die Radiatoren von Unten nach Oben zu durchblasen weil wärme ja aufsteigt.
Bin gespannt was bei einer Gigant3360 Konstruktion passiert, wenn ich meine 360er Radiatoren ähnlich aufstelle.

Werde das erstmal ebenso mit Pappe ausprobieren und ggf. sogar hier im Forum ein Worklog posten - dauert aber bestimmt noch 1-2 Monate.
Wenn ich dann genug Wissen/Daten habe - werde ich für das System ein Holzkonstrukt bauen (mit Support von Tischler aus Verwandschaft) - wo dann alle Schläuche sauber verlegt sind.

Allgemein soweit ich gelesen habe: Besser nicht so Dicke Radiatoren. Max 45mm. Weil ein Dicker Radiator kann seine Kühlleistung nur dann ausspielen, wenn er genug Luftzug hat.
Und dafür brauchst du entsprechend starkte Lüfter. Diese gibts aber eigentlich nicht (bei < 700 RPM).
Die "Bonuskühlung" durch die Dicke erhälst du dann quasi nur, wenn du die Lüfter-RPM entsprechend aufdrehst und dann wird es gleichzeitig aber auch laut.
Daher besser nen dünneren Radiator und nen leichten Luftzug durch (Luftverwirbelung = Lärm) - als ein Dickes Teil.

Aja, und wenn meine Test/Mein Plan ins leere Verläuft, kann ich mit meinen Radiatoren sogar in das Case rein (normales System) oder halt einfach eine Ganz normale Radiator/Lüfter Montage auf nem externen "Kühlturm".
Aber wir reden hier sicher von Wochen/Monatelanger Bastelarbeit - die ich aus Spaß machen werde - nicht weil es vom Kosten/Zeit/Nutzen Faktor besser ist :p

Also falls du das absichtlich hier in meinen Thread postest, verstehe ich deine Intention nicht ganz.
Hab extra bunte Fragen gemacht die ich am liebsten beantwortet hätte, aber bevor das hier ausartet lass ich dich mal erklären was du meinst :d

Meine Intention war nur dir eine weitere Option aufzuzeigen, wenn dir fertige Lösungen (Gigant 3360) zu teuer sind. (du schreibst ja du bist Handwerklich begabt)

Achso ok,
dann danke dafür, Inspiration ist nie schlecht ;)

(Bin Industriemechaniker für Maschinen und Anlagenbau, dass muss ich sein :d )

Wer mag kann mir trotzdem noch meine bunten Fragen beantworten :)

4) Ist alles Plastik, verliert mit der Zeit den Weichmacher. Sobald der draußen ist ... sind die Schläuche fertig.
Hängt ganz viel von der Position und Aufbau Deines Rechners ab. Ich hab z.b. mal einen Rechner gehabt, der hat jeden Tag die volle Nachmittagssonne durch ein Fenster abbekommen. Nach 2 Jahren waren die Schläuche fertig, die vom Sonnenlicht berührt wurden.
2) Laing D5
3) völlig, obwohl ich Glas dem Plexi vorziehen würde. Hält mehr aus, gibt keine Spannungsrisse.
5) Auch wurst, nehmen sich meistens nicht viel. Kannst nach Optik gehen. EKWB, AC, WC ... alles cool. Wobei ich auch hier auf Plexi verzichten würde, aus dem bei 3 genannten Gründen.
6)
a) Strommessgerät fragen .. der 10er ist bestimmt noch übrig. Sollte in keinem Haushalt fehlen.
b) Was denkst Du wird Deine Wakü an Strom brauchen? Ehrlich?. Die Pumpe vielleicht 20 Watt höchstens (eher weniger) und auf den Lüftern steht es auf der Nabe drauf. Ist ne einfache Rechenaufgabe. Mehr isses nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke HisN,

zu 6 b)

Ich glaube das wird knapp mit den Watt, davon abgesehen das es auch um die Schienen geht (Volt), ich denke ich lege mir mal ein neues NT zu. (Flower - irgendwas mit 1000 bis 1200 wirds wohl werden)
Grob überschlagen hab ich schon mal alles und wer will schon ein Spielraum von +/- 50 Watt :d

- Also Multimeter, aber ein 10er? Ist das dann nicht son Aldi-Ding?

1.) Schon mal an einen Schrottradi gedacht? Ich habe einen fast neuen Radiator Maße ca. 1200X100x500 vom Schrott geholt und gegen ein paar verbogene Stahlträger getauscht. Nach Dichtigkeitstest einen Kupferblock mit 2 G1/4" Gewinden verlötet und unter dem Schreibtisch montiert.
2.) DDC, weil leiser und günstiger als D5 bei gleicher Leistung in Systemen mit hohem Strömungswiderstand
4.) Tygon R3603 11/16mm, der wäre von den "üblichen" Wakü Schläuchen wohl am besten zu verarbeiten und bleibt sehr lange geschmeidig. Wenn es primär Langlebigkeit geht, gibt es natürlich noch Hardtube und Neoprenschlauch.
6.) Ein 850W-Netzteil reicht, Ist aber nicht zu empfehlen, denn....
Der Lastverbrauch von 2xR9 290 sind etwa 500W ohne OC (vgl. AMD Radeon R9 290 im Test: Nicht nur der Preis von 350 Euro ist heiß [Test der Woche] - Radeon R9 290 im Test: Leistungsaufnahme, Lautheit),
dazu die CPU (Last) mit ~160W (vgl. Ivy Bridge E: Core i7-4960X, i7-4930K und i7-4820 im Test)
macht zusammen schon 660W ohne OC, von Lüftern, Pumpe und anderer Perpherie mal abgesehen. Mit OC schätze ich den Verbrauch etwa auf 750-900W.

Wenn optimale Effizienz & so hohe Amperezahl auf der 12V-Leitung gebraucht werden, würde ich ein AX1500i nehmen: http://www.plugloadsolutions.com/ps...9020057) (AX1500I)_1500W_ECOS 3887_Report.pdf
94.04% der Leistung wandert hier bei 752,25W Output(50% Last) in den PC, somit sind vom Input 799.9W*0.0596~47.67W Verlustleistung übrig, die das System in Form des drehenden Netzteillüfters lauter werden lassen können.

EDIT: das AX1500i wäre zwar prima für das System, ist aber zu noch zu teuer. Preiswertere alternativen sind das kleinere AX1200i, oder auch die Superflower/EVGA-Netzteile. Übersicht siehe hier: http://www.overclock.net/t/183810/faq-recommended-power-supplies#user_1000-1700W

Zuletzt bearbeitet:
Als Schlauch damit es lange Zuverlässig bleibt: Norprene oder EK ZMT, sind beides Schläuche ohne Weichmacher.

Pumpe: Auf jeden Fall eine Laing basierende. Die Swiftech MCP35X ist eine Laing DDC mit PWM Steuerung! Kann ich nur empfehlen, hin und wieder gibt es die recht günstig auf Amazon!

Am besten, um die DDC Pumpe leiser zu machen, noch ein anderes Cover drauf (das Metallteil von Phobya) und das Schaumstoffsandwich drunter!

Zuletzt bearbeitet:
Mit nem Multimeter gestaletet es sich für den Otto-Normalverbraucher als relativ schwer, die Ampere zu messen. Multimeter messen meist ja nicht induktiv sondern müssen in Reihe geschaltet werden, daher ist ein Energiemessgerät schon gut. Interessehalber habe ich mir das jetzt auch mal bestellt...

Nichts desto trotz: Ein gutes Multimeter zu haben ist immer sinnvoll (gerade als ET Boy).

Als Schlauch damit es lange Zuverlässig bleibt: Norprene oder EK ZMT, sind beides Schläuche ohne Weichmacher.

Pumpe: Auf jeden Fall eine Laing basierende. Die Swiftech MCP35X ist eine Laing DDC mit PWM Steuerung! Kann ich nur empfehlen, hin und wieder gibt es die recht günstig auf Amazon!

Am besten, um die DDC Pumpe leiser zu machen, noch ein anderes Cover drauf (das Metallteil von Phobya) und das Schaumstoffsandwich drunter!

+1

hab ich auch grad 3m 16/10 hier liegen (wird aussen am Case zum MoRa3 laufen)...... da brauch n Mader 3 Monate bis er durch is :haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh