Mein System was geht?

Blue Ninja

Enthusiast
Also ich bin noch eher ein Grünschnabel im OC.
Hab die Grundfunktionen aber verstanden.
Falls ich mal zum OC komm würde ich mich interessieren was mit dem System möglich ist ohne, dass die Komponenten geföhrlich zu belasten.

ASUS A8N-SLI-Deluxe; (besserer Chipsatzkühler)

Corsair Twinx XL Pro; DDRRAM 1024MB; 400MHz; CL 2-2-2-5-1T;
Beim Ram bitte alle Details der Einstellungen mithinschreiben.
Im Moment luft der RAM mit den den niedrigsten Einstellunegn die im BIOS möglich sind außer TRC: 10 TRFC: 12.

AMD Athlon64 3000+; Winchester;
Boxed Lüfter, bei wie viel Grad wird es kritisch?

Gigabyte GeForce 6600GT (aktiv gekühlt mit Standartkühler);
CPU und Speichertakt immer um den gleichen Faktor erhöhen? (500/1000;510/1020;....550/1100....)

Festplatten: 2 x Hitachi 722580VLSA80;

Enermax Coolergiant 600W ATX Version 2.0;

Benq FP937s+; 19TFT; 8ms; 700:1; 300cd/m²

Hoffe es hat jemand ein ähnliches System und kann mir brandheiße Infos aus erster Hand geben ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das board ist ja nicht so der brüller, ram auch nicht --> ramteiler setzen beim cpu oc

also @ cpu geht erst mal alles bis 1,5V ...mehr würde ich da nicht geben. Lieber @ default Vcore ;)

bei gpu einfach mit coolbits (die reg datei -> google) automatisch ocen und danach den gpu takt manuell so hoch stellen, dasses keine grafikfehler gibt ;)...ram kannste so lassen, das macht eh fast nix an lesitung aus

was hat OC mit dem monitor zu tun :lol:

Weis ich doch nicht, habs halt mal mit reingestellt, so zur Sicherheit falls ich irgendwas net weis ;)
Was denkst du ist an dem Board und dem RAM für OC schlecht?

P.S. beantwortet bitte die Fragen aus dem ersten Teil.

Zuletzt bearbeitet:
monstersemmel schrieb:
das board ist ja nicht so der brüller, ram auch nicht --> ramteiler setzen beim cpu oc

:hmm: Ich will ja hier niemanden beleidigen, aber wenn man keine Ahnung hat, dann einfach mal.......... :fresse:

Der RAM ist sehr wohl gut, sind TCCD`s drauf und dich machen gut Takt mit , am besten Timings 2,5-3-3-6 einstellen, die 250 Mhz sollte der wohl schaffen

Danke, des werd ich dann mal bei Gelegenheit probieren.
Aber eins interesiert mich trotzdem noch. Wie hies darf der Prozessor werden? 60-70Grad?
Ach ja beim RAM gibts memtest86+ um es außerhalb von Windows zu testen. Wie lange solllte man den RAM da testen?
Gibts sowas auch für die CPU, wo die Temp auch angegeben ist.

meine Corsair PC3200XL schaffen bis 268MHz 2.5-3-3-5 @ 2.8Vdimm. mit einem nForce 4 sollte mehr drin sein als bei meinem nForce 3 :)
im prinzip haben wir die selben RAMs nur deine haben noch blink blink oben drauf :d

also 60° ist so ziemlich die grenze bei nem athlon, den sollte er auf keinen fall unter last überschreiten.
ansonsten immer den FSB um 5 Mhz erhöhen, und falls die cpu ab einem bestimmten takt abschmieren sollte, MINIMAL mehr VCore geben, aber wirklich erstmal nur so wenig wie möglich ;)
mehr kannst du beim prozessor eigentlich nicht machen. bei der gpu und dem graka ram, immer etwas erhöhen, und dann mal ein paar spiele zocken, unbedingt auf die temp achten(richtwert ca. 70°) und so lang takten bis du irgendwelche artefakte, also irgendwas auffälliges im bild siehst, dann etwas runtertakten.
bei dem ram auch immer leicht höher gehen, dann VDIMM auch ETWAS erhöhen, viel spaß beim ocen ;)

Danke für die breite Antwort, mit was teste ich den CPU auf stabilität und wie lange?
Die Grafikkarte wird unübertaktet schon an die 70 Grad heiß, wenn ich mal UT04 zocke.
Grenzwert laut Hertseller 125-145 Grad, ab da soll sie dann Leistung verliegen, LOL.
Soviel ich weis gibts schon bei 90 Grad Grafikfehler.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab letztens ua schonmal davon gehört weis aber nemme wo deswegen frag ich noma wenn ich mit CPU 2.45Ghz @1.47V und RAM 2,5-3-3-5 @ 270 hochfahr funzt das Internet net. Bzw verrafft des eindeutig der PCI-W-LAN Adapter. Wenn bei PCI Clock Auto lässt stellt der dann nicht 33.33MHz ein?

pci clock darf auf keinen fall auf auto bleiben wenn du übertaktest, weil auf auto geht der mitm htt mit hoch, also auf manuell oder so stellen, oder fix oder sowas ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh