mein T20 und sein Display

onie

Neuling
die unendliche geschichte.
also aktuell ist das laptop ja nicht. aber doch mehr laptop als offtopic, find ich.
ich sag euch was, an so dingern rumzufrickeln, macht gar keinen spaß, wenn man nicht genau weiß, was kaputt ist.
symptome:
a) zerschepperter rahmen;
b) displaybeleuchtung geht nicht. bild wird aber angezeigt.
nun ist das so: der rahmen ist kaputt, da eine cholerische frau das ding in einem wutanfall auf den boden geknallt hat. das display hatte schon vorher kein licht mehr. und zwar, seitdem ich es auseinandergenommen hatte. ich meine, ich hatte es vorher schon tausende male auseinander, aber das hatte nichts ausgemacht. passiert ja immer wieder mal was... haken rutscht raus, display ist im rand dreckig, oder man will irgendwas ausprobieren... letztes mal wars glaub ich wieder mal der haken. der rutscht raus, wenn das laptop aus ca 30cm höhe auf ein kissen fällt. man muss es dann sehr weit zerlegen, weil der haken ja unterm display sitzt.
bevor das so war, hatte ich sowas ähnliches wie einen wackelkontakt, der allerdings nur beim aufklappen eintrat, denn da wollte die beleuchtung oft nicht anspringen. ein bisschen schieben, warten oder gut zureden schuf meistens abhilfe.
wie gesagt, dann ging es gar nicht mehr.
erste idee: der inverter.
flugs einen neuen gebrauchten bei ebay gekauft, ging ja noch immer nicht, heh. auch kaputt?
nein. der funktionierende aus dem lappi meines freundes tat nämlich ebenfalls nicht. aber meiner bei ihm! also auf die suche. ich hatte davor was gehört, im display seien diese leuchtröhrchen, und die gingen manchmal kaputt.
die suche nach "display röhrchen" bei ebay blieb allerdings erfolglos ;-) einige stunden herumfragen und graben brachte dann zutage, dass sie kaltlichtkathoden bzw. ccfl als englische abkürzung heißen. und nicht nur leicht kaputtgehen, wenn man sie anfasst, sondern auch noch teuer sind (ca. 20 euro).
blieb die frage: was ist denn eigentlich kaputt?
der displayschalter, wenn man es rutnerklappt? dass er vielleicht dauernd gedrückt ist? oder die verbindung zwischen inverter und display? oder eben wirklich die röhre? oder das andere, lilane kabel?
der schalter war rasch ausgeschlossen mit einem durchsuchen von /proc/acpi auf einer grml-live-cd. es gibt da nämlich ein lid/, irgendwo in einem unterordner wenigstens, und dessen state sagte: open.
acpi ist was feines.
bleiben kabel und röhre. spannungen messen hilft vielleicht weiter, damit ließe sich zumindest ein kabelbruch an einem der kabel herausfinden. außerdem geht das displaykabel bei den t20 gern kaputt. ein multimeter krieg ich aber erst noch ausgeliehen...
hach...
kommt niemals auf die schnapsidee, mal eben ein laptop reparieren zu wollen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh