[Eigenbau] Mein Table PC im Eigenbau

Crownt

Enthusiast
Einen wunder schönen guten Tag liebe Luxx Community.

Seit vielen Jahen modde ich Gehäuse für Firmen und auch für Austellungen und Messen.
Nun habe ich mir gedacht, bau ich mal etwas für "mich".

Nach einer eigentlich kurzen Planung und nur einer kleinen Skize, habe ich auch gleich mit dem bau meines Table PC´s angefangen.
Vorab muss ich sagen das er schon zu fast 80% fertig ist, da ich beim Bau/Umbau keinen PC angschlossen hatte, um Bilder oder ein Log zu führen.
Dies möchte ich nun nachholen.
Nach und nach werde ich Bilder hochladen und bisschen was zu schreiben.
Ich hoffe euch gefällt es :)

Und wie immer muss ich mich bei meinen Supporten herzlichst für die sehr gute Unterstützung bedanken.

Thermaltake Germany
ASRock
Klevv
Zotac
Gosumodz
Modworkx

ohne euch wäre das nichts geworden.

Hardware:

ASRock Fatal1ty Z270 Gaming K6
Zotac GeForce GTX 1080 ArcticStorm Thermaltake 10 Year Anniversary Edition
Klevv Cras Red DIMM Kit 32GB
Klevv Neo N600 SSD 480GB
Thermaltake Toughpower DPS G RGB 850W Titanium
Thermaltake Riing 12 RGB Radiator Fan TT Premium Edition

Wasserkühlung:

Thermaltake Pacific PR2U Pump/Reservoir Combo
Thermaltake Pacific Flow Indicator One
Thermaltake Pacific W3 CPU Water Block
Thermaltake Pacific G1/4 PETG Tube 90-Degree Dual Compression 16mm OD – Chrome
Thermaltake Pacific G1/4 PETG Tube 16mm (5/8”) OD Compression – Chrome
Thermaltake Pacific RL360 Radiator
Thermaltake V-Tubler PETG Tube 12mm OD 10mm ID 500mm 4 Pack

Eingabegeräte/Stuhl:

Ttesports CHALLENGER Prime Carbon Edition
Ttesports CRONOS Riing RGB 7.1
Ttesports GT Fit Red/Black Gaming Chair
Ttesports Draconem RGB Gaming Mouse Pad

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin kein großer Freund von viel Messen / Zeichnungen und Wochenlang planen.
Ich habe mir ein Maß 1700mm x 700mm x 740mm selber vorgegeben und danach dann gebaut.

Das Material ist MDF.

Die Unterkonstruktion ist aus 12mm und die Seitenwände aus 0,8mm

So habe ich mir die Sachen einfach ausgemessen und mit der Kreissäge zugeschnitten.
Alle Bohrungen angezeichnet und vorgebohrt, damit das MDF beim verschrauben nicht platzt.

Mit dem Aufbau war ich in ca 3 Std fertig.

Die Füße bestehen aus 3 x 30mm MDF Platten, bei den Füßen habe ich mitlerweile eine andere Lösung (dazu später mehr)

Die Lüfterausschnitte habe ich mit einem 110mm Kreisschneider geschnitten.

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem die ersten Anpassung der Seitenwände und dem Grundgestell erfolgreich waren kamen die Ausschnitte für PSU / Mainboard I/O Shild und dem Bay.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt wie es mal fertig aussehen wird. Ich mag solche Selfmade dinge

Gesendet von meinem One Plus 3

Nach den ganzen Ausschnitten und Anpassungen ging es an das Spachtel und Schleifen, einer meiner Lieblingsbeschäftigungen :wall:

Nach dem alles geschliffen war, kam die Grundierung. Diese habe ich mit einer Schaumstoffrolle aufgetragen. Nach einer Trocknungszeit von 24H habe ich die Grundierung an geschliffen.

Uhh, klingt sehr interessant, bin auch mal am verfolgen! :)

Nach dem die Grundierung trocken war habe ich diese fein abgeschliffen um auf eine Glatte Oberfläche zu kommen.
Nach dem Reinigen der Grundierung habe ich angefangen den Innenraum Schwarz zu streichen.

Um auf einen guten Kontrast zu kommen, würde außen mit Weiß gestrichen.
Nach mehreren Anstrichen und ein paar Tage später, durfte die erste Hardware probe sitzen :)

Nach dem die Hardware eingezogen ist ;) Habe ich angefangen die ersten Tubes zu verlegen.

Um die großen Längen der Tubes abzufangen, habe ich aus einem Acryblock eine Art Kupplung gebaut.
Die Löcher mit einer Standbohrmaschine gebohrt und je 4 x 1/4 Gewinde geschnitten.

Hey hey, super Arbeit, wann wirds fertig sein? *top

...und danke fürs posten...

In Wahrheit bin ich schon fast fertig, reiche die Bilder im log nach und nach nach :)
Fertigstellung ist für Anfang Feb. geplant. Ende März soll er dann auf der CBit stehen.

Nach dem das Verlegen der Tubes "so gut wie fertig ist" habe ich mit der Verlegung der Kabel angefangen.
Es wurden über 100Meter Litze + Sleeves verarbeitet :)
Nach einer Woche und jeden Abend 2-3 Std. Sleeven und Verlegen und unter enormen Rückenschmerzen, war es dann endlich geschafft.

Die Lüftergitter und die Combs in extra Anfertigung von www.gosumodz.com nur für meinen Tisch.

Ich habe mich extra für die Verlegung der Kabel so entschieden, denn verstecken kann jeder ;)

[url=https://abload.de/image.php?img=img_20170105_192854xcs4s.jpg]
img_20170105_192833k9s7q.jpg
[/url]

Der erste Hardwaretest musste natürlich auch gemacht werden. :) LÄUFT!!!

Zuletzt bearbeitet:
Klasse Projekt !!! :love:

Genau ! Der Aufwand ist wohl erheblich.. *Daumen hoch

Der größte Aufwand waren bis jetzt die Sleeves, werde ich so auch nie wieder machen :)
Wenn ich irgendwann mal einen 2. Tisch bauen sollte, dann wird dieser etwas anders.

Die besten Ideen kommen immer erst beim bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir für den Tisch eine 8mm starke Grau getönte Glasplatte bestellt.
In jeder Ecke mit einem Abstand von 2x2cm eine Bohrung fertigen lassen damit ich die Platte später am Tisch befestigen kann.

Saubere Arbeit.... gefällt, auch wenn mir der Tisch / Case zu monströs wäre....

Saubere Arbeit.... gefällt, auch wenn mir der Tisch / Case zu monströs wäre....

Ach, so groß ist er gar nicht. Viele bauen halt eine "TOT ZONE" in den Tisch wo sie alle hinter verstecken.
Das wollte ich bei meinem Tisch nicht, vielleicht wirkt er deswegen so groß!?

Sieht sehr gut aus.
Habe mir vor einem Jahr auch meinen ersten "Table" Pc gebaut und sehe bei dir noch einige Anreize :)

Sooo nun endlich kann ich euch wieder neues Bildmaterial zeigen.

Heute kam Drei Sachen auf einmal bei mir an :)
Hatte es vorher ein paar Posts weiter vorne erwähnt das sich etwas mit den Füßen (Gestell) ändern wird, hier sind nun die neuen Füße.
Aus Stahl in X Form und glänzend Schwarz lackiert.
Desweiteren habe ich mir endlich mal eine "FotoBox" gekauft, keine Ahnung warum ich damit sooooo lange gewartet habe ;)
Noch bisschen üben und dann sollten die Bilder perfekt werden.
Und die Specialanfertigungen von Gosumodz.com sind auch gekommen.
Ein 4 Fach SSD Tray aus 3mm Aluminum und die neuen offenen Combs.

Nun noch Füßen an den Tisch, ein bisschen viel Kleinkrams noch und dann bin ich mit dem Tisch im Groben "fertig".

Thermaltake war so freundlich und hat mir auch neue Eingabegeräte, Headset und Mauspad für den Tisch zukommen lassen.

Gestern wieder einiges geschafft, die neuen Beine sind montiert und befestigt.

Damit es beim basteln auch nicht langweilig wird, fällt einem immer wieder etwas neues ein. Habe in einem der beiden Acrylverbindern zwei Filports gebohrt, somit kann ich später das System darüber befüllen.

Das Tunbing ist auch abgeschlossen.

Hey Leute,

der Tisch ist so gut wie fertig gestellt. Habe ihn befüllt, Windows 10 ist installiert, jetzt kommen noch die Einstell - und Programmierarbeiten, der TT Premium Lüfter sowie vom Netzteil und dann sind alle arbeiten abgeschlossen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh