Mein TC Lüfter ist zu faul, CPU wird heiss...

Karsten4130

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2004
Beiträge
988
Habe ein nerviges Problem:
Mein PC hat idle ne Temperatur von 39 Grad.
Wenn ich jetzt ein bißchen spiele (und zwar Super Mario per SNES-Emulator), geht nach 15 Minuten mein PC aus.
Der Kühlkorper ist dann auch sehr warm, man kann ihn gerade noch anfassen. Die 60 Grad werden dann wohl richtig angezeigt.
Allerdings bequemt sich mein Arctic Copper Silent TC nicht die Drehzahl zu erhöhen. Er dreht mit geschätzten 100 Umdrehungen.
Das Ding hat 1,5 Jahre funktioniert, kann der kaputtgehen?
Ich habe meine Netzteil letztens gemoddet, aber das sollte dem CPU-Kühler ja eigentlich egal sein.
Irgendwelche Tips, wie ich den Fehler ermitteln könnte?

Ach ja, ist ein P3 866MHz@910MHz auf ECS-Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Tempfüher vom Lüfter abknippsen, dann iss die Temp regelung weg und der Lüfter sollte auf volle pulle laufen...dann aber eben deutlich lauter ;)
 
Ok, der Sensor hing kurz hinter den Rotorblätter. Habe ihn mal in den Kühlkörper gestopft, mal sehen was passiert.

Edit: Hat was gebracht, Temperatur ist jetzt um 14 auf 46 Grad gefallen. Danke für deinen Tip, ich dachte, der Lüfter bekommt Infos vom Board und dreht dementsprechend.
Werde also in Zukunft den Lüfter anhand der Position des Sensors im Kühlkörper regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaStrika schrieb:
das ist nen anzeichen für nen defekten lüfter....

Also auf jeden Fall hat sich etwas zum Schlechten verändert, vielleicht ist der Sensor "unempfindlicher" geworden... keine Ahnung.
Jetzt hat sich die Grunddrehzahl etwas erhöht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh