mein Test MFT vs. Sony Alpha 7 Kleinbild

wild_chickadee

Enthusiast
Da ich beide Kameras besitze, habe ich mal einen kleinen Vergleichstest gemacht, für jeden der unentschlossen ist ob Vollformat oder ob nicht auch MFT reicht.

Ich habe schon viele Vergleiche im Forum gesehen, die meisten waren allerdings immer mit unbearbeiteten Bildern.
Ich denke ein Vergleich bringt nur etwas wenn man das Endprodukt, das Fertige Bild vor sich hat. So einen Test, bzw. Vergleich will ich hier zeigen.

Die Bilder sind nicht mit Photoshop bearbeitet, sondern mit Lightroom 6, so wie es viele auch machen. Selbstverständlich kann man mit entsprechend langer Bearbeitung noch einiges mehr aus den Bildern heraus holen. Ich habe mir bei diesen Test allerdings zum Ziel gesetzt, die Bearbeitung eines Bildes sollte nicht länger als 5min dauern.

Die Folgenden Bilder zeigen jeweils das Rohbild von jeder Kamera, sowie das bearbeitete Endprodukt. Es handelt sich hier nicht um einen Labortest, sondern um das ganz normale Fotografieren und soll die grenzen des jeweiligen Systems zeigen.

Die Fotos sind entstanden an einer Olympus E-M10II und einem Zuiko 25mm 1.8, sowie an einer Sony Alpha 7 mit den Objektiv Canon FD 50mm 1.4. Ja es ist ein Manuelles Objektiv, allerdings habe ich zur Zeit keine Nativen und dieses Canon ist eins der Schärfsten und braucht sich auch nicht vor den Nativen verstecken. Selbstvertändlich ist der Kontrast, sowie auch die Gegenlichtempfindlichkeit nicht auf dem Niveau eines zb. Zeiss 55 1.8.

Die Fotos wurden nicht entrauscht.

Viel Spass mit den Fotos. Zum vergrößern bitte anklicken.

Unbearbeitet, links Sony - rechts Olympus

bearbeitet Sony links - Olympus rechts

Offenblendentest

Unbearbeitet, links Sony - rechts Olympus (Sony Blende 1.7, Oly Blende 1.8)

Bearbeitet, links Sony - rechts Olympus (Sony Blende 1.7, Oly Blende 1.8)

Offenblendentest 2

Unbearbeitet, links Sony - rechts Olympus (Sony Blende 1.7, Oly Blende 1.8)

Bearbeitet, links Sony - rechts Olympus (Sony Blende 1.7, Oly Blende 1.8)

soll genauso Freigestellt werden muss man näher rann

Hier zwei Bilder nur die Fertig bearbeiteten, Sony rechts, Oly links, leider ist mir nicht der gleiche Ausschnitt gelungen.

Für mehr Freistellung bei der Oly kann man auch zum 75mm 1.8 greifen, allerdings ändert sich dann der Ausschnitt, die Lichtbedingungen waren hier nicht ganz die selben.

Das wars erstmal mit den Fotos. Ich denke man kann gut erkennen, das nicht alles so heiss gegessen wird wie es gekocht wird. Klar die Sony ist etwas besser, rauscht weniger, ein wenig unschärfer bei Offenblende. Allerdings ist die Olympus ebenfalls sehr gut und mit den passenden Objektiven ist auch die Freistellung nicht schlecht. Fürs Web würd ich immer die Olympus bevorzugen, da sie bedeutend kleiner ist. Für Posterdrucke sieht es genau umgedreht aus.

Nicht vergessen, die Bilder hier dienen keine künstlerischen wert, es waren für mich reine Testfotos.

Alle Fotos wurden mit Basis Iso Fotografiert.

Lg Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Öhm, ich find die Aussagekraft von solchen Vergleichen immer recht begrenzt. Du hast alles mit Base-ISO geschossen, also ISO100 bzw. ISO200 bei der Oly; Großes Rauschen ist da einfach nicht zu erwarten. Interessant wirds halt erst ab mittleren oder höheren ISO-Werten.

Was beim Vergleich der EXIF-Daten vergleicht, ist die teils erheblich unterschiedliche Verschlusszeit der Kameras. Die Oly hat beim ersten Bild ISO200 & 1/1600s bei F3.5 - da ist schon einiges an Licht da. Die Sony hat bei ISO 100 1/200s - wenn man auf ISO200 rechnet, müsste also 1/400s rauskommen. Das sind immer noch ganze zwei Stopps Unterschied! Dann ist die Sony bei F7.1?

Bei dem ersten Bild habe ich mich um ca 2 Blenden vermacht bei der Aufnahme, das liegt daran dass ich den Alpha 7 Sucher gewohnt bin, der bei Sonnenlicht deutlich dunkler ist als der Sucher der Olympus. Dadurch habe ich zu Dunkel bei der Olympus Belichtet.
Der Test war in erster Linie für Landschaftsaufnahmen die man mit niedriger Iso macht gedacht, meiner Erfahrung ist die Sony ca 1,5 Blenden Besser. 6400 Iso entsprechen ca 2500 Iso bei der Olympus. Ich wollte den Test ja erst nur für mich selber machen, war aber überrascht das doch so wenig unterschied vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich der keiner ist...

Bin selbst damals von der OMD E5 I zu A7...
Die Bildqualität der MFT Kameras ist klasse, das ISO Verhalten natürlich deutlich schlechter.
Die Bildqualität der A7 war spürbar besser.

Soweit ich das in Erinnerung habe, haben die Canon Linsen ganz schön an der A7 , aber besser an der A7r skaliert. Waren aber nicht vergleichbar mit den damaligen Sony Zeiss 55er...

Naja heute habe ich die A7 immer noch, mir reicht aber der AF nicht aus. Die Bilder aus dem 85er Zeiss Batis sind aber immer noch klasse...
Wäre das Panaleica mit Kamera nicht so teuer, wäre ich auch vielleicht wieder zurück.

Bin ein großer Fan von dem Format, aber die Preisleistung ist in meiner Auswahl leider unverschähmt :)

Zuletzt bearbeitet:
@bandit_one: Mich persönlich überrascht das eher weniger. Dein Test geht ja auf die DynamicRange der Sensoren basierend auf RAW. Laut DXO steht es da 12,5 zu 14,2 EVs. Das ist schon alles was in den letzten Jahren auf den Markt gekommen ist auf hohem Niveau; Unabhängig vom Hersteller.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh