Mein Tip bei LuftKühlung

Ozelot

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
1.341
Ort
Kiel
Mir viel gerade folgendes bei meinem LuKü-Gehäuse auf:

Wenn ich beide Seitentüren schliesse ist der Luftzug IM Gehäuse und somit die CPU-Kühlung ne ganze Ecke besser!!!

Mit geöffneter Seitentür hatte ich ne CPU-Temp von 66 Grad, bei geschlossener Tür eine von 52 Grad!! <-- ganz schöner Unterschied ODER??

Ist zwar ganz logisch, doch gerade beim testen und dem Einbau neuer Hardware lässt man die Tür schonmal auf; Zumal sich ne kühlere CPU gleich noch höher takten lässt :banana:

PS: Ich habe keine Lüfter in den Seitentüren - nur vorne je einen EIN-, hinten AUS-blasend.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ähm komisch normalerweise müsste sie bei geöffneten türen besser sein und so ist es bei mir auch.:hmm:
 
ich find das klingt schon ganz logisch! weil bei geschlossener tür entsteht ein richtiger luftzug von vorne bis nach hinten! und wenn die seite auf is, kommt der strom durcheinander! der unterschied zwischen den temps is aber schon ganzt schön gewaltig...
 
Die Unterschiede find ich auch krass - vielleicht ist ja mein Temp-Sensor kaputt gegangen :lol:

Nur seitdem läuft mein System auch stabiler :angel:
 
das phänomen das auftritt ist nromalweise das bei offenen türen die kühlung viel besser ist, da ja imemr frishcluft da ist, weil dein zimmer jan großes volumen hat, wo z.b. durhcn zimmer noch kalte luft nachströmt..
wenn du aber erxtrem starke oder gut gebaute gehäuselüfter hast kann auch der effekt bei geschlossenem case verstärkt werden!
 
Ist eigentlich auch logisch.
Aber das liegt auch mit an der Belüftung im Case. Wenn diese gut ist, dann ist es so wie du es erfahren hast normal. Wenn man aber gar keine Belüftung hat, dann ist es mit offener Seitentür deutlich kühler im Case :d .
 
Meine Temperaturen (Gehäuse und CPU) sind auch bei geschlossenem Gehäuse besser (2-3 Grad)

Habe aber auch schon andere Faktoren bemerkt, die nen Anstieg der CPU Temp zur Folge haben und zwar wenn die Gehäuselüfter volle Pulle laufen.

Also das mit dem Luftstrom und der gegenseitigen Beeinflussung untereinander ist nicht zu vernachlässigen.
Konnte das bei mir gut testen da die Ein- und Ausgangslufter (je 2 x 80er) regelbar sind.

cu pascal
 
kann mich nur anschließen bei geschlossenem gehäuse waren meine temps auch besser
 
jo, meine drei vorredner haben vollkommen recht
gerade bei sehr guter und starker lüftung dreht sich der spieß um
 
bei mir ist die temp auch besser, wenn die seitenwand zu ist, man muss halt nur nen guten, ungehinderten luftstrom schaffen...
 
Bei mir ebenfalls um 3° besser wenn gehäuse zu ist.
Liegt wohl daran das die Warme luft nicht in der nähe der CPU bleibt sondern durch den Sog beim geschlossenem Gehäuse hinten rausgesogen wird.
 
Jepp.. und am besten grenzt man grosse Hitzequellen - wie Netzteile - vom anderen Luftstrom ab, z.B. mit nem Kanal (wie bei mir geschehen) oder man sorgt eben für dessen gute Belüftung.

Wäre nicht schlecht, wen man Netzteile ganz nach ausserhalb des Gehäuses verfrachten würde :d
 
bei geschlossenem gehäuse sind meine temps leicht besser. durch das öffnen der seitentür hat man vielleicht ne global bessere gehäusetemperatur, northbridge etc. oder hdds, allerdings bei cpu nicht, ich glaube die luft steht einfach im gehäuse und wird nich schnell genug weggeführt, bei hdds gehts noch aber bei cpu kühlern wohl nich.
 
Also mein Enermax NT wirkt sich gut auf die Gehäusetemp aus.
Außerhalb des Gehäuses kämen die beiden Lüfter nicht zur Geltung. :fresse:

cu pascal
 
legt mal bei eurem cs-601 wenn ihr Gehäuselüfter drin habt die Hand auf die untere Front, da spührt man richtig wie die Luft angesaugt wird^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh