Mein Tweakthread (geklaut)

Rumhurius

Neuling
SteveJobsWronged.jpgDa ich viele gute Tweakthreads zu kennen glaube aber sowas in Deutsch noch nich gesehen habe ,trage ich hier mal einiges zusammen.

ICH ÜBERNEHME KEINE VERANTWORTUNG FÜR EXPLODIERENDE HARDWARE, ZERSCHOSSENE SYSTEME UND DURCHGEBRANNTE FREUNDINNEN !!!

Ne, selten so ein Schwachsinn gelesen, bloß nicht befolgen. (Meine alle Tweaks)

1017-1_p1_ico.png
1017-1_p1_ico.png
1017-1_p1_ico.png
1017-1_p1_ico.png
1017-1_p1_ico.png
1017-1_p1_ico.png
1017-1_p1_ico.png
1017-1_p1_ico.png
1017-1_p1_ico.png
1017-1_p1_ico.png
1017-1_p1_ico.png
1017-1_p1_ico.png
1017-1_p1_ico.png
1017-1_p1_ico.png
1017-1_p1_ico.png
1017-1_p1_ico.png
1017-1_p1_ico.png
1017-1_p1_ico.png
1017-1_p1_ico.png
1017-1_p1_ico.png
1017-1_p1_ico.png
1017-1_p1_ico.png
1017-1_p1_ico.png
1017-1_p1_ico.png
1017-1_p1_ico.png
1017-1_p1_ico.png
1017-1_p1_ico.png
1017-1_p1_ico.png

Wird nach und nach erweitert.

1: Wenn man über Fsb oder BLCK übertaktet kommt der/die Windows Timer durcheinander.

Kann man mit WinTimerTester gut sehen. Der Wert sollte sich nahe 1 einpendeln.
WinTimerTester_1.1.zip

Ansonsten CMD als Admin starten und
bcdedit /set useplatformclock true
eingeben,
zurückswitchen geht mit: bcdedit /deletevalue useplatformclock

2: Xfi Mod für Realtek HD Audio Onboard Chips:
http://lebgeeks.com/forums/viewtopic.php?id=14262

3:
Gute Ati modded Treiber gibts bei:
DNA-drivers | Do Not Argue
und
tweakforce.com - Downloads
Laufen bei mir durch die Bank schneller und problemloser als die Ati Whql releases. Ordentlich deinstallieren und cleanen nicht vergessen.
Driver Sweeper sollte reichen: Phyxion.net - Driver Sweeper 3.1.0
Bei Verwendung einer 6xxx Karte ,rate ich allerdings von Modded Treibern im Moment ab.

Bei Nvidia Karten wüsste ich keine modded Treiber die wirklich was reißen.
Zuletzt hatte ich ne 480 und die lief mit den Teslatreibern am besten.

4: Ein gutes Tweaktool um ohne großes Regediting sinnvolle Einstellungen(Last Access Stamp , Indexdienst, UAC aus usw) zu machen ist mmn:
Tweak Me
Wecode.biz: [Release] Tweak Me! 1.2.0.2

5: Pingspitzen in Windows 7 reduzieren:
Den ersten Fix im Link unten ,sollte man lieber lassen , da er zu Audioproblemen führen kann.
Lieber:
*Regedit öffnen
* Dann: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Multimedia\SystemProfile
* Da gibts einen Eintrag für network performance throttling, standardwert is 10 , den ändert man zu FFFFFFFF (hex) danach müsste 0xFFFFFFFF am rechten rand des regbaums stehen)
* Reboot und njoy
Windows 7 Ping Spikes [FIX] - Steam Users' Forums

6: Multimedia Class Scheduler Service (MMCSS) mehr Gamingpriorität abzwacken:
Tip 5 ist in der Regdatei mit dabei!

Einfach C&P in eine Textdatei und dann die endung in .reg ändern und ausführen.

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Multimedia\SystemProfile]
"NetworkThrottlingIndex"=dword:ffffffff
"SystemResponsiveness"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Multimedia\SystemProfile\Tasks\Games]
"Scheduling Category"="High"
"SFIO Priority"="High"
"Background Only"="False"
"Priority"=dword:00000001
"Clock Rate"=dword:00002710
"GPU Priority"=dword:00000001
"Affinity"=dword:00000000
Gibts auch schon fertig bei:
Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!

Erklärung bei M$: Multimedia Class Scheduler Service (Windows)

7: Alle Stromsparmechanismen (C1, Eist , Speedsteep ,Vdroop, Loadline Calibration Cool & Quiet ) im Bios deaktivieren und bei Systemsteuerung-> System-> Energieoption auf Höchstleistung stellen.
Spart zwar keinen Strom mehr , aber minimiert Lags die durch das dynamische Anpassen von Takt und Spannung entstehen können.

Muss man nicht unbedingt machen, aber wer nen 2000 Euro Rechner hat , guckt eh nicht mehr auf die Stromrechnung. Bei Overclocking funktioniert das meiste sowieso nicht mehr und es ist mmn sowieso besser sowas unter Windows regeln zu lassen. Für Amd gibts ja K-stat 10 und den Phenom msr tweaker , die denke ich sowieso mehr Möglichkeiten bieten als C&Q. Für Intel wüsste ich erst garnicht womit sich die Spannungen und Taktraten dynamisch unter Windows anpassen lassen.

8: Den Sound auf 16bit /48000hz reduzieren.
Bei Systemsteuerung ->Hardware & Sound -> Wiedergabe -> Rechte Maus auf Ausgabegerät-> Eigenschaften-> Erweitert ,den Sound auf 16bit /48000hz (DVD Quali) stellen um DPC Latenzen zu senken und der Cpu mehr Priorität im Netzwerk zu geben.
Microsoft Responds to Re-discovery of Vista Network Slowdowns

9: Bei Grafiktreibern nur das installieren, was man auch wirklich braucht.
Bei Ati & Nvidia sind viele Sachen unnötiger Ballast und bremsen nur den Grafiktreiber aus. Also garnicht erst Hdmi oder 3D Treiber installieren , wenn man sie eh nich benötigt.
Ich persönlich verzichte sogar komplett bei Ati aufs CCC und mache Settings lieber über RadeonPro.
RadeonPro: Radeon Spiele eingetragen Automation Tool
Wenn man nicht aufs CCC verzichten möchte/kann sollte man zumindest CCC.exe & MOM.exe aus dem Startup schmeissen. CCC geht dann zwar immer noch wird aber nicht jedesmal beim Systemstart geladen und bremst alles (un petit) aus.

Kriegt man mit AnVir Task Manager aus dem Startup geschmissen, läuft allerdings nach CCC aufruf weiter als Prozess und müsste via Taskmanager beendet werden.
Download hier: AnVir Task Manager | Manager, Startup, Processes, Services, Programs

Bei Nvidia gibts ja von Halbgott orbmu2k^^ den NV Driver Inspector ,der wesentlich mehr Möglichkeiten bietet als das normale NV Controlpanel.
Is aber eher was für fortgeschrittene Settings als Ersatz fürs NV CP zu sehen.
Download: OrbLog » Blog Archive » NVIDIA Inspector 1.95 – Tool

10: Online Lags mit Ping Enhancer minimieren.
PingEnhancer : WoW Tools & Utilities : WoWInterface AddOns
Beim TcpNoDelay Setting (kleine Pakete werden schneller versendet , benötigen aber ein ein wenig mehr Uploadbandbreite) bin ich mir nicht sicher ob da der 1 Wert überhaupt was bringt , da glaub ich MMCS da irgendwie noch reinspielt.Der Optimize Button entfernt den Eintrag sowieso. Wär aber schön wenn mich jemand hierdrüber näher aufklären könnte.

11: Netzwerk einstellen mit SG TCP Optimizer
http://www.speedguide.net/files/TCPOptimizer.exe

Optimal settings + TcpAckFrequency=1, TcpNoDelay=1
LargeSystemCache nicht anmanchen, kann zu Verschlechterungen oder zu Lags führen
ecncapability=disabled Sonst kann man sich bei E.A nichmehr anmelden.Hab deswegen selber schon mal neuinstalliert :d

Der Ping enhancer macht eigentlich dasselbe , aber Sg Tcp geht noch ein wenig weiter.
Wenn man einen Router nutzt stellt man Mtu noch auf 1492 ,ansonsten dürfte 1452 der richtige Wert bei Dfü sein.

12: Aufgabenplanung einstellen

Cmd-> taskschd.msc
Sachen die man deaktivieren kann:
\Microsoft\Windows\Application Experience> AitAgent, ProgramDataUpdater
\Microsoft\Windows\Autochk> Proxy
\Microsoft\Windows\Customer Experience Improvement Program> Consolidator, KernelCeipTask, UsbCeip
\Microsoft\Windows\DiskDiagnostic> Microsoft-Windows-DiskDiagnosticDataCollector
\Microsoft\Windows\Maintenance> WinSAT
\Microsoft\Windows\SystemRestore> SR
\Microsoft\Windows\WindowsBackup> ConfigNotification
\Microsoft\Windows Defender> MP Scheduled Scan

13: Core Parking abstellen (Win 7 und min x3 Cpu oder x2 +HT )

The Fix
- Go to Regedit
- Select Edit > Find... and find this key: " 0cc5b647-c1df-4637-891a-dec35c318583 "
- Within this key, there is a value called: " ValueMax " This value represents the % number of cores the system will park
- Change the value of " ValueMax" to 0 so that, it matches " ValueMin "
- You will have to find the key a few times and repeat the process for each time it is found - the number of instances will depend on the number of power profiles in your system. To do this go back up to Edit > Find Next. (I had 3 instances of this key in my registry.)
- Do a full shutdown and power-off and cold-re-start.

UltimateComputers.net Forum - View topic - Disable Core Parking Windows 7 Tweak may improve performance

14: RegEdits
Cmd->RegEdit:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CURRENTCONTROLSET\CONTROL\SESSION MANAGER\MEMORY MANAGEMENT\LARGESYSTEMCACHE von 0 auf 1
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CURRENTCONTROLSET\CONTROL\SESSION MANAGER\MEMORY MANAGEMENT\DISABLEPAGINGEXECUTIVE von 0 auf 1

Nach einem Neustart wird der Kernel Ihres Betriebssystems nicht mehr auf die Festplatte ausgelagert, während die Änderung des Werts bei „LargeSystemCache“ dafür sorgt, dass Cache und Arbeitsseiten mit gleicher Priorität arbeiten. Dadurch wird die Performance des Kernelzugriffs optimiert.

HKEY_CURRENT_USER\CONTROL PANEL\DESKTOP\MENUSHOWDELAY auf 0-200
Menüs werden schneller eingeblendet.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem
NtfsDisableLastAccessUpdate 1
Nach dem aktivieren von "NtfsDisableLastAccessUpdate" wird von Windows beim zugreifen auf Verzeichnisse der TimeStamp für das jeweilige Verzeichnis nicht aktualisiert. Das bringt, besonders bei großen Verzeichnissen, Zeit- und Performance-Einsparungen.

15:Turn off Remote Differential Compression

Start › Systemsteuerung› Programs › Windows Funktionen aktivieren oder deaktivieren › Haken raus bei Remote Differential Compression › ok
This makes file transfers (copy, move) faster by turning off “Remote Differential Compression” (RDC). Copying a 1.91 GB folder from the main HDD to a folder on an external USB drive resulting in with RDC turned on: 3:23 - three minutes and 23 seconds. With RDC turned off: 2:25 – two minutes and 25 seconds.

Turn off Remote Differential Compression in Windows 7
Windows 7 Tweak List (Primarily for SSD users) - [H]ard|Forum

16: Processlasso
Wischt mmn mit der Vordergrund/Hintergrundpriorität und dem abarbeiten von Tasks mit Windows 7 den Boden auf. Müsste bei Win XP noch krasser sein.
Gaming Mode und ProBalance einschalten und einfach mal testen. Gta IV läuft seitdem wie ein Boss bei mir.
Process Lasso Free
Is größtenteils Freeware, nur für bestimmt Extras bräuchte man die Vollversion und beim Systemstart geht immer ein Fenster auf.

Wenn man bei Sachen wie z.b Punkbuster oder ähnlichem wegen Paketloss fliegt ,einfach unten im Programm das jeweilige Cheattool bei Aktionsprotokoll mit rechter Maustaste anklicken und von der Verwaltung ausschließen.

Kann man auch alternativ manuell machen mit Prio - Process Priority Saver
Prio - Priority Saver

Programme erhöhte Priorität zukommen lassen , wobei glaub ich, Echtzeit und Hoch nicht empfehlenswert sind, da sie Kernelzugriffe und ähnliches blockieren.

Vordergrundpriorität vergeben ginge dann auch noch mit TopWinPrio.
TopWinPrio « LunaWorX.net

Ich persönlich halte aber für Processlasso für die bessere Lösung.

17: Adobe Flashplayer updaten:
[Internet Explorer:
32 Bit:
http://fpdownload.adobe.com/get/flashplayer/current/install_flash_player_ax_32bit.exe

64bit:
http://fpdownload.adobe.com/get/flashplayer/current/install_flash_player_ax_64bit.exe

Opera, FF, Chrome etc:

32bit:
http://fpdownload.adobe.com/get/flashplayer/current/install_flash_player_32bit.exe

64bit:
http://fpdownload.adobe.com/get/flashplayer/current/install_flash_player_64bit.exe

MacOsX:
http://fpdownload.macromedia.com/get/flashplayer/pdc/11.0.1.152/install_flash_player_osx_intel.dmg

Sollte eig logisch sein dass der Player ein x64 OS vorraussetzt :P

Alternative Flash Player Auto-Updater:
Der Adobe Flash Player ist der Schlüssel zu der im Internet häufig genutzten Flash Technologie. Heutzutage kann Flash als Grundlage des Internets betrachtet werden. Aus diesem Grund war Flash schon immer Ziel von Hackern und Malware Autoren. Adobe bringt zwar regelmäßig neue Updates um Sicherheitslücken zu schließen - aber obwohl Flash selbst eine Updateüberprüfung anbietet, laufen auf vielen Systemen veraltete unsichere Versionen des Players. Dies stellt ein enormes Sicherheitsrisiko dar, welches unbedingt behoben werden muss. Der Alternative Flash Player Auto-Updater lässt Sie den Flash Player installieren, ohne vorher den Adobe Download Manager herunterladen zu müssen - er lädt die neuste Version herunter und bietet die Installation an. Sie können sich entscheiden, ob er automatisch beim Windowsstart geladen werden soll,auf diese Weise kann sichergestellt werden, dass auf dem System nie eine unsichere, veraltete Version läuft.
Wecode.biz: Alternative Flash Player Auto-Updater

18: Getweakte Soundkartentreiber:

brainbit's Unified ASUS Xonar Drivers (low DPC latenz):
ASUS XONAR Unified Drivers 1.41 (post periodically updated) « brainbit | Unified Xonar Drivers

Pax für X-fi:
PAX Drivers

Pax Suite für Xfi:
Pax PCI X-Fi All OS Creative Software Suite 2010 Final Edition
PAX Creative Download Section Mods

Kann dazu nicht wirklich viel sagen, meine X-fi hab ich ausgebaut weil der ganze Kram für mich nich viel besser klingt als mein Onboard emulierter X-Fi Kram. (Hab auch nur 40 Euro 2.1 Lautsprecher dran^^)
Hw beschleunigung in Games is mmn nach sowieso Geschichte bei den ganzen Konsolenports.
Bei Xonar machen Low DPC Treiber aber wohl doch durchaus Sinn.

19: Beim Booten alle Kerne nutzen.
Cmd->Msconfig->Start->Erweiterte Optionen-> Prozessoranzahl oben Haken rein und max Anzahl wählen.
Wenn man noch den Haken bei no gui boot rausmacht , spart sich Windows das laden des Balkens beim booten. ich hab dann allerdings immer kurz blaue Streifen oben.
Ich glaub nicht wirklich dran und halte es für einen Placebotweak.
Aber wenn das System wirklich ein paar Millisekunden früher mit booten fertig ist , kann mans ja auch hier reinnehmen.

Wers genau wissen will , kann ja seine Restartzeit vorher nacher messen.
Restart Time - Windows 7 Forums

20: DPC Latenz senken mit Timer Resolution.
Das is nun wirklich für Freaks, weil es kaum was bringt und jedesmal manuell gestartet werden müsste.
Ich nehme es trotzdem mal mit rein.

Maximize your Windows timer resolution

Just keeping this little application open in the background will reduce DPC latency, improve responsiveness. Good workaround particularly for those who are stuck with an enforced HPET On.

I tested this on my workstation dual core who is using a lot of CPU time constantly. HPET is off.

DPC Latency is ~650us at 0.977ms timer resolution (default with my apps running).
DPC Latency is ~190us at 0.5ms timer resolution (maximized).

I now keep this app running constantly in the background, everything feel snappier.

On my gaming rig, HPET On (for this test purpose only):

DPC Latency is ~100us at 1ms timer resolution (default with DPC Latency Checker running, Windows default is normally 10ms)
DPC Latency is ~10us with some peak at 100us at 0.5ms timer resolution (maximized)

Entering a game normally bring timer to 1ms but you can improve it even more with this application running in background to 0.5ms. Depending the game and your system you may feel better responsiveness and less stuttering.
Timer Resolution « Lucas Hale

Manche sagen auch das abschalten des HPET High Precision Event Timer - Wikipedia, the free encyclopedia im Bios soll die DPC Latenzen drastisch senken, andere sagen wieder, es kann auch negative Auswirkungen haben
Gut dass mein Asus gar keine HPET Option im Bios hat.

21: Visuelle Effekte abschalten
Start->Systemsteuerung->System und Sicherheit->System-> Erweiterte Systemeinstellungen->Leistung (Einstellungen...)->Visuelle Effekte-> Benutzerdefiniert.

Was man abschaltet sollte jeder selber wissen. Man kann natürlich auch alles abschalten oder wenn man auf Eyecandy nich verzichten will nur bestimmte Sachen.
Bei mir ist alles deaktiviert, außer: Aero Peek aktivieren, Desktopgestaltung , Durchsichtigen Hintergrund für Symbolschriften, Kanten der Bildschriftarten verfeinern,Miniaturansichten anstelle von Symbolen, Transparentes Glas und visuelle Stile für Fenster und Schaltflächen verwenden.
Muss aber jeder selber wissen.

22:Hibernate (Ruhezustand) deaktivieren:
Hibernate, der Ruhezustand von Windows 7, ist uns schon seit Windows Vista bekannt. Was bedeutet Hibernate allerdings genau. Es ist der sogenannte Ruhezustand des PC´s, bei dem alle Einstellungen, Offene Dateien und Programme in eine Datei gespeichert werden und anschließend wird der PC komplett heruntergefahren und ausgeschaltet.

Kostet je nach Ramausstattung einige GB an Plattenspeicher , wenn mans sowieso nicht benutzt, kann man es auch gleich deaktivieren.
Auschalten geht mit -> Start-> Cmd-> powercfg /hibernate off
Zum (re)aktivieren: powercfg /hibernate on

Hibernate Modus in Windows 7 ein-/ausschalten und konfigurieren » Hibernate, Modus, Einstellungen, Dort, Ruhezustand, Standby » Windows FAQ

23: Automatischen Neustart nach Bluescreen verhindern:
Ganz hilfreich um dem Verursacher eines BSOD auf die schliche zu kommen. Verursachende Datei steht ja meistens in der Fehlermeldung.

Start->Systemsteuerung->System und Sicherheit->System-> Erweiterte Systemeinstellungen->Starten und Wiederherstellen
Haken raus bei "Automatisch Neustart durchführen"

24:Pagefile auf gleiche Anfangs und Endgröße setzen.
Am meisten Ressourcen dürfte Windows beim dynamischen anpassen der Auslagerungsdatei verbrauchen, macht für mich daher am meisten Sinn diese manuell zu konfigurieren.

Start->Systemsteuerung->System und Sicherheit->System-> Erweiterte Systemeinstellungen->Erweitert->Leistung (Einstellungen...)->Erweitert-> Virtueller Arbeitsspeicher->Ändern-> Auslagerungsgröße für alle Laufwerke automatisch verwalten-> Haken raus-> Benutzer definierte Größe-> Anfang und Endgröße gleich. denk 1000-1000 oder 2000-2000 sollten dicke reichen.
Bei mehr als 4 gb Ram würd ich es sogar ganz abschalten, auch wenn man Windows eh nicht komplett davon abhalten kann auszulagern.

25: Windows sichern und im Bedarfsfall wieder einspielen:
Mach ich selber zwar nie und es gibt da auch jede Menge andere Software , aber ganz gut ist mmn:
Paragon-Backup-Recovery-2011-Free
Paragon Backup & Recovery 2011 Free - Download - CHIP Online
Kopiert auch den Bootsektor mit und ist relativ einfach zu bedienen.

26: Defragprogramm installieren
Da ich vom Windowsdefragmentierer nicht viel halte hier 2 Alternativen , die wesentlich besser sein dürften.

UltimateDefrag Freeware Edition v2.0
UltimateDefrag Freeware Edition v2.0 Download :: Freeware Geeks
Auslogics Disk Defrag:
Download Auslogics Disk Defrag for free

27: OpenDns oder Commodo Dns Server benutzen.

Das DNS (Domain Name System) ist einer der grundelegenden Dienste, die für das Funktionieren des Internet verantwortlich sind. Trotzdem wird diesem Dienst relativ wenig Beachtung geschenkt. Das DNS übersetzt Domain-Namen wie beispielsweise “www.quarkstar.at” in die zugehörige IP-Adresse des Servers, der unter diesem Domainnamen erreichbar ist. Die DNS Server, die diese Namensanfragen ausführen, werden üblicherweiser vom eigenen Internetprovider betrieben. Wesentlich mehr Features als die Server des eigenen Providers bietet das kostenlose OpenDNS.

http://www.quarkstar.at/index.php/2009/03/01/netzwerkfunktionalitat-erweitern-mit-opendns/

Anleitung für OpenDns:
Using OpenDNS and configuring your OpenDNS account

Anleitung für Commodo DNS :
Secure DNS

28: Dienste abschalten:
Davon halte ich nicht besonders viel, weil man auch schnell mal Dienste abschaltet die relevant für andere Sachen sein können.
Wer nicht selber an den Services rumpfuschen möchte, kann auch dieses Programm benutzen.

SMART (Service Management And RealEasy Tweaking)
Tweak Windows Services with SMART Utility : HomePage | The Windows Club
Gibt verschiedene Tweaksettings im Programm, wenn man allerdings "advanced" anwendet, muss man sich nicht wundern wenn der Pc im Netzwerk nicht mehr gefunden wird, einwahl nich möglich ist oder Aero ausgeschaltet wurde.
Die alte Serviceliste sollte vorher auf jeden Fall unter Costum gespeichert werden, bevor man anfängt auszuprobieren !!!! Kann man dann im Bedarfsfall ja einfach wieder zurücksetzen

Man kann sich sonst auch ungefähr an die Vorgaben von BlackViper für Sp1 halten, aber ist halt nich ganz ohne, man sollte auch hier definitiv wissen was man tut !
Black Viper’s Windows 7 Service Pack 1 Service Configurations
Black Viper’s Windows 7 Service Pack 1 Service Configurations | Black Viper's Website | www.blackviper.com

29:Amd Chipsatz und Ahci Treiber installieren:
Windows update findet zwar auch (etwas ältere) Treiber , aber wenn man die neusten haben möchte kann man sie auch direkt bei Amd laden:
AMD RAID/SATA Drivers

30: Neuste Java Version installieren:
Download von Java für Windows

31:Codecpack installieren:
Wenn man Filme am Pc abspielt, sollte man schon ein Codecpack installieren
CCCP ist z.B ganz gut.
CCCP - Combined Community Codec Pack
Man sollte unbedingt vermeiden 2 Codecpacks zu installieren , da die sich dann ganz schnell in die Quere kommen können.

32:Meine ffdshowsettings für Upscaling von x>720 or y>576 Filmen und zugeschalteter minimaler Bildverbesserung.

Bin da relativ unerfahren ,wertet bei minimaler Cpu belastung, schlechte Qualität von Filmen mmn ganz gut auf.
Wenn jemand Verbesserungen weiß, bin ich ganz Ohr.
RegFile is ganz unten im Anhang:ffdshow.zip

33: Readyboost benutzen:
Wenn man keine SSD benutzt und einen halbwegs gescheiten Usb-Stick kann hat man die Zugriffszeiten seiner HD damit verbessern:
Per Rechtsklick auf einen USB-Stick erscheint unter Eigenschaften der Reiter Readyboost. Wählen Sie den Punkt Dieses Gerät verwenden, um die Beschleunigung zu aktivieren.
Formatieren würd ich den Stick möglichst klein von den Zuordnungseinheiten und ExFat.

34: Multimediaklassenplaner deaktivieren.

Zuerst sollte man die Abhängigkeit von Audio Srv beenden.

Dazu: HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services
AudioSrv
rechts -> depend on service
ändern
die zeile mit "Multimedia Class Scheduler Service" löschen
nur die !
dann ok
Am besten nochmal aufmachen , gucken ob die weg is
reboot
Start command: services.msc
Service: multimediaklassenplaner
eigenschaften -> deaktivieren
dann ggf den dienst noch beenden
Voila
Die 20% Cpu reservierung für multimedia sind passe.

Berichtigt oder ergänzt meine Vorschläge wenn sie nicht stimmen sollten. Hab den ganzen Kram eh überall geklaut.
Tweaks sind alle eher für Win 7 gedacht.
Ich übernehme keine Haftung für entstandene Schäden an Hardware oder Software, die durch Verwendung der hier aufgeführten "Tweaks" enstanden sind .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum ich das mache ? Weil mich immer leute nerven , ich solle doch ihr system tunen usw.

Vielen Dank für die Mühe, aber, mit Verlaub: Die ehrliche Antwort an diese Leute wäre, "..laßt alles so wie es ist. Ein halbwegs moderner Rechner läuft per se nicht lahm und sollte er es irgendwann tun, wird es Zeit für ein upgrade. Keiner meiner Tipps wird euch einen derartigen Vorteil bringen, daß ihr mir für meine investierte Arbeit am liebsten 20€ als Dank in die Hand drücken wollt".

Ich will deinen Thread nicht schlecht machen und lösche das hier gerne auch wieder, wenn du das möchtest, aber ich mußte eben allein beim überfliegen schon mehr als dreimal den Kopf schütteln. Ich kann vielleicht mein Erdbeertörtchen verfeinern, indem ich ´n Klopps Schlachsahne oben drauf packe, aber nicht meinen PC, indem ich obige Sachen durchführe und hinterher für 48h mit einem Dauerständer durch die Gegend laufe.

Ich möchte aber nicht ausschließen, daß da nichts bei war, was bei irgendeinem User da draußen eventuell dort eine Art Mißstand beheben könnte, wo er sich schon monatelang einen abgewurstelt hat und plötzlich geht es in der Tat besser zugange (zB die Pingsache).

N8

Wenn du meinst.Fein. Ich hingegen denke dass der "gefühlte" unterschied von getuntes und ungetuntes System 20% betragen dürfte.
ich rede hier nicht von misständen. Ich rede über den gefühlten geschwindingskeitsgewinn und von Lag und Hängerminimierung.
Viele kleine sachen in der summe ergeben schon ein vernünftiges Ergebnis. Würd das hier nich machen , wenn ich nich davon überzeugt wäre.
Hab mit den sachen aus meinem alten lagenden AMD 4850E mit 2gb unter Windows 7 x86 einen vernünftigen Htpc gemacht. Vorher ging meine DPC latenz tlw über 30.000 , jetz komm ich max auf 1500 und alles läuft gut.

Das man auf nem P4 mit 512mb und 9800pro mit den Tweaks, Gta IV in highest Settings spielen kann, ist allerdings wohl mehr als fraglich.

Aber bitte jeder selber wie er mag, solange mich hier keiner persönlich beleidigt is alles schick.
Keine grundsatzdiskussion bitte.... Machen oder lassen. Könnt froh sein dass ichs teile ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 04:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 03:05 ----------

die tipps hören sich interessant an, werde es die tage mal ausprobieren. danke :)

Weiß nich ob der Chipsatztreiberkrams mit dem SB 1555 chipsatz funktioniert. Hab mich dem Dieshrink Sockelwahn bisher verweigert und eier immernoch mit nem i7 860 auf Sockel 1556 rum.

http://www.station-drivers.com/tele..._9.2.3.1016_whql(www.station-drivers.com).exe
müsste sonst der letzte Whql Chipsatztreiber sein. Einfach danach nochmal drüberballern.

Nur nichts erzwingen bei der Chipsatzinstallation, entweder er findet was passendes im anderen ordner, oder du hast halt Pech gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Das was ich vermisse sind die Tipps um die Handbremse zu lösen -> das Optische Schnickschnack und deren Erklärungen bzw wie es abgeschaltet wird.
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das ein aktueller PC sich schneller anfühlt als mein 8400er mit teilweise abgeschalteten optischen Mist -> Fenster ein/auszoomen ein -ausrollen und gewollten Verzögerungen.

Dann die Schnellstartleiste wieder herstellen mit Titel ausblenden was nur möglich ist wenn die Taskleiste nicht fixiert ist.

so gibt es bestimmt genug

Genauso Punkt 16, das Processlasso. Da meint ein Programm, einen besseren Scheduler als den von Windows 7 zu haben, ja genau...
Abgesehen davon dass die Rechtschreibung grottig ist.

An diese Tweaks glaubt selbst die ComputerBild nicht mehr. Kein PC benötigt Tweaks, geschweige denn, dass diese funktionieren würden ;)

Placebo ist das Stichwort ;)

Genauso Punkt 16, das Processlasso. Da meint ein Programm, einen besseren Scheduler als den von Windows 7 zu haben, ja genau...
Abgesehen davon dass die Rechtschreibung grottig ist.

Es gibt Situationen in denen Windows es nicht gebacken bekommt eine Anwendung auf mehrere Kerne umzulegen z.B. GTR2. Hier erzielt man mit z.B. CPU Control und das zuweisen von mehr als einem Kern einen Leistungschub den man ohne nicht hinbekommt.
Zu Processlasso selbst kann man das selbe sagen wie zu O&O....wenn überhaupt gibt es kostenlose Varianten die das auch können wobei es in den seltensten Fällen einen wirklichen Effekt hat.

Alle mal gaaaanz locker durch die Hose atmen.

Rumhurius, machst du noch ein paar Benchmarks bzw vergleichstests im vorher/nacher Format?

Keine Beleidigungen oder ähnliches sonst ist hier schnell dicht!

@TE
Du solltest auf jeden Fall noch einen "Haftungssatz" hinzufügen

toll wie ihr alle nicht lest und mich nur direkt basht....

Achja ich übernehme keine Verantwortung für nichts Wenn mans für unsicher hält oder keine Ahnung hat , lässt mans eh besser.

Steht seit anbeginn unten. Reicht das nicht ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:59 ----------

@frequence
Mit 32 bit flashplayer hab ich keinen vergleichsbench. mit x64 siehts bei mir so aus...
Mit i7 860 @ 3,8ghz Win 7 x64...Ergebnisse varieren je nach Hardware auch ziemlich stark. Nur so als groben Vergleich jetz mal...

muss aber gestehen das chrome schonmal schneller war bei mir.
siehe hier...
http://www.abload.de/image.php?img=clipboard010jzq.jpg

ka warum der an speed verloren hat. Is gefühlt ,der schnellste browser bei mir.
Hab ne 30.000 leitung und Tube läuft wie in echtzeit hier, grad das umschalten von 320,480p zu 720-1080p geht rasend schnell neuerdings.

Selber benchen is unter Peacekeeper - The Browser Benchmark

Zuletzt bearbeitet:
so in rot und dick oben. Reichts nun, oder muss ich noch nen anwalt konsultieren ? :d

Du musst damit leben, dass einige wenig von diesen "Tweaks" halten.

Dann müssen sie diese "Tweaks" ja nich anwenden und können es sachlich ansprechen.
Dieses sinnlose geflame gegen mich und meine mutter muss nich sein,is klar dass ich mich da wehre aber ich gehe nich über die grenze. ich hatte alles schön als annahme formuliert und niemanden persönlich angegriffen aber schön dass du mir direkt mit close drohst.
merk ich mir :d

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst keinen Anwalt konsultieren, es reicht einen ernsten Satz.

Keiner hat dich oder deine Mutter beleidigt, also komm mal wieder runter.

Ich werde hier nur den Thread closen, wenn das ganze hier ausartet und ihr euch gegenseitig beleidigt.

wo hab ich jemanden beleidigt ?

du hast auch Posts von mir gelöscht die antworten enthielten und der letzte war maybe an der grenze aber niemals drüber. Ich hingegen wurde 2 mal schwachsinnig genannt. Mutterflame hat bis jetz noch gefehlt stimmt.
kann ja nix dafür wenn du voreingenommen bist..
mir auch egal !btt

Zuletzt bearbeitet:
wäre schön wenn die die sowieso schon ne vorgefertigte meinung vom tweaken haben, einfach mal diesem thread fernbleiben! DANKE!!!!!!!!!!!!!!

@rumhuris
überles die nap kommentare am besten, hoffe du lässt dich nicht von dem geschwätz runter ziehen.

hab leider erst am wochenende zeit um bissl was auszuprobieren, werde dann mal feedback geben.

kleiner tipp zu gta4, das ist leider nicht für windows7 gemacht, rockstar hat das auch schon bestätigt, den grössten boost für dieses spiel erfährst du mit windows xp im vergleich zu win7.

mit manchen tweaks löst man btw nicht nur bremsen, man kann sogar die sicherheit erhöhen.
fraglich bleibt auch immer was man fürs system braucht, windows ist seit jeher einfach nur überladen wenn man nichts dran macht.

und benches sagen nicht zwangläufig etwas aus, wenn man ruckler in spielen hat die mit dem ein oder anderen tweak behoben bzw minimiert werden sieht man das eben nicht bei einem benchmark...

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 63.77
Dauer: 37.32 Sek
CPU-Auslastung: 62%
Systemspeicher-Auslastung: 47%
Videospeicher-Auslastung: 91%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1920 x 1080 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Qualität Schatten: Sehr hoch
Reflexionsauflösung: Sehr hoch
Qualität Wasser: Sehr hoch
Texturenfilter-Qualität: Anisotropisch x16
Nachtschatten: Sehr hoch
Sichtdistanz: 100
Detaildistanz: 100

Hardware
Microsoft Windows 7 Ultimate

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 480
Video-Driver Version: 270.90
Soundkarte: Speakers (VIA High Definition Audio)
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 860 @ 2.80GHz

File ID: Benchmark.cli

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 61.17
Dauer: 37.40 Sek
CPU-Auslastung: 59%
Systemspeicher-Auslastung: 62%
Videospeicher-Auslastung: 53%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1920 x 1080 (59 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Qualität Schatten: Sehr hoch
Reflexionsauflösung: Sehr hoch
Qualität Wasser: Sehr hoch
Texturenfilter-Qualität: Anisotropisch x16
Nachtschatten: Hoch
Sichtdistanz: 100
Detaildistanz: 100

Hardware
Microsoft Windows Server 2008 R2 Standard
Service Pack 1
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6900 Series
Video-Driver Version: 8.17.10.1065
Soundkarte: Speakers (VIA High Definition Audio)
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 860 @ 2.80GHz

File ID: Benchmark.cli

Gta iv läuft bei mir echt super mit win 7 + server 08. FPS waren vorher auch schon gut aber richtig rund läufts erst seit ich prozesslasso drauf hab.

Zuletzt bearbeitet:
hi, sehr umfangreich. Warum ist "bcdedit /set useplatformclock true" nicht standardmässig auf true im Auslieferungsstand von Windows. Also wenn es doch so gut zu sein scheint. Ich habe das schon öfter jetzt mal gelesen.

Niedrigere DPC Latency Werte bekomme ich wen im Bios High Precision Event Timer (HPET) des Asus Hero aktiviert ist sowie bcdedit /set useplatformclock true in Windows 7.

Liegt aber im übrigen mehr an den Treibern bei hohen DPC Werten sowie unnötigen Hintergrundprogrammen, wie z.B den Intel Rapid Store Treiber Plus der Software, nehme jetzt nur den Treiber. Oder den Original Asus Soundkartentreiber der UNi-Xonar ist besser.

1.Ladet dies herunter:WinTimerTester_1.1.zip
2:ausführen und die werte checken mit HPET im Bios an!
3.Wenn Ihr das progamm ausführt auf "Start" klicken.
4.Es sollte ein wert von 3.94404MHz angezeigt werden (bei win7 ist HPET standart mäßig deaktiviert)
5.cmd öffnen und folgendes eingeben: "bcdedit /set useplatformclock true" (ohne "")
dann enter und neu starten
6."WinTimerTester" erneut ausführen um zu überprüfen ob HPET im OS aktiviert wurde "WinTimerTester" sollte dann einen Wert von 14.31818MHz anzeigen.Dann ist alles ok!

Disabled: "bcdedit /deletevalue useplatformclock" (ohne "")

Testprogramme: DPC Latency Checker, LatencyMon

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh