[Kaufberatung] Mein Vater will ein Tablet zum Fotos herzeigen

schuetz10

Mr. XFire
Heyhey,

meine Mutter hat mir heute mittgeilt, dass sich mein Vater zu Weihnachten ein Tablet wünscht. Er fotografiert viel (und auf gehobenem Niveau mittlerweile), und es würde wohl hauptsächlich dazu verwendet werden um Fotos zu präsentieren (Fotoclub, Verwandte, etc..).

Wenn ichs mir so recht überlege, kann ich mir nicht vorstellen, dass es für irgendwas anderes verwendet wird, evtl. mal ein Video, aber mehr sicherlich nicht (also grafisch jetzt eigentlich nix aufwendiges).

Was ich also glaube, das ich bräuchte:
* Halbwegs groß sollte es sein, das Display so gut wie möglich. Ein Seitenverhältnis von 3:2 wär perfekt, weiß aber nicht, obs sowas gibt.
* USB/SD Karten Anschluss? Weil ich glaub, mit CF-Slot gibts nicht wirklich was, oder? Wär aber noch besser, dann könnte man Pics direkt von der Speicherkarte aufs Tablet machen, sofern es Programme gibt, die RAW Files von Canon lesen zu können.
* Preis: So günstig wie möglich.

Ich hab mich mit dem Thema ehrlich gesagt nicht wirklich auseinandergesetzt, bin ein ziemlicher Apple Fan (kein Boy..), und würde mir wohl ein iPad kaufen, aber das kommt aufgrund des Preises schlicht und einfach nicht in Frage.

Bin für alle Vorschläge dankbar! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn es um Fotos Präsentieren geht, dann würde ich das Nexus 10 in den Raum werfen. Das hat die höchste Auflösung bei den Tablets. Dafür aber keinen microSD Karten Slot. Aber soweit ich weiß kann man die microSD Karten ehh nicht mal schnell in Rechner schieben und dann was draufladen, sondern das Smartphone muss die passend formatieren.

Wenn es kleiner sein soll dann ein Nexus 7. Gibt es schon ab 199€ mit 16gb, aber auch ohne microSD Slot. Sonst noch günstiger gibt es nur China Importe, welche aber Leistungstechnisch ziemlich gut darstehen (Chuwi heißt glaube ich ein Hersteller) nur ist es mit der Garantie immer recht schwer usw.

Gebrauchtes HP Touchpad (gibts teilweise auch noch neu) und Android draufbügeln, ist das einzig brauchbare "Androidpad" mit 4:3. Gibt dann auch noch 2 Chinatabs die das gleiche Display verwenden wie die Retina iPads, kosten knapp 300€ und sind soweit auch brauchbar. Einziger Haken ist halt das sie aus China kommen und somit praktisch keine Garantie drauf ist bzw die Inanspruchnahme derer wohl locker 30~40€ Versand und etwas Geduld kosten wird.

Also das Nexus 7 hört sich auf jeden Fall mal interessant an, vielen Dank!

INU, ich will eher was neues, wo man nix herumbasteln muss. Ich will dann nicht dauernd von meinem Vater gefragt werden, warum was nicht funktioniert, usw. Das Gerät sollte aus der Packung heraus einfach funktionieren und gut ists :)
Das 3:2 bzw. 4:3 ist jetzt nicht unbedingt eine Voraussetzung, und was ich jetzt so auf die Schnelle gesehen hab, gibts das eigentlich eh nicht mehr.

Primäres Kriterium ist eigentlich der Preis, 400 ist auf jeden Fall zu viel. Und ich glaube, mir ist eine Marke lieber, einfach wegen der Verlässlichkeit (Garantie, etc.).

Spricht grundsätzlich was gegen ein Galaxy Tab 2?

Wenn es wirklich rein ums Bilder zeigen geht und sonst nix anderes gefragt ist, dürfte ein digitaler Bilderrahmen mit Akku wohl am günstigsten sein.

Digitaler Bilderrahmen ist ein guter Tipp, ABER.................
welches kannst Du empfehlen mit einer Auflösung von mindestens Full HD und halbwegs gutem Interface (wischen auf Touchscreen)??
Und dann noch günstig genug u7m nicht gleich die ganze Funktionfülle eines 7-10" Android Tablet nicht mitnehen zu wollen!

@sr-71 Wenn ihm 400 € schon zu viele warum sollte er dann das teure Asus Tablet nehmen?

@mru Und wieso braucht er bitte FullHD? Zumal er gerne nicht 16:9 bzw. 16:10 haben wollte. FullHD braucht kein Mensch um ein paar Fotos sich anzeigen zu lassen.

Ganz ehrlich ich würde für so einfache Aufgaben kein Geld verschenken, mal ein Beispiel das ViewSonic ViewPad 10e hat 4:3 1024x768 @ 10" und man kann auch Android 4 nutzen, das Teil hat sogar einen USB 2.0 Anschluss (für USB Stick whatever) und einen SD Card Reader ist auch an Board und das für ~ 180 Euro Neu...

.......................

@mru Und wieso braucht er bitte FullHD? Zumal er gerne nicht 16:9 bzw. 16:10 haben wollte. FullHD braucht kein Mensch um ein paar Fotos sich anzeigen zu lassen.

Ganz ehrlich ich würde für so einfache Aufgaben kein Geld verschenken, mal ein Beispiel das ViewSonic ViewPad 10e hat 4:3 1024x768 @ 10" und man kann auch Android 4 nutzen, das Teil hat sogar einen USB 2.0 Anschluss (für USB Stick whatever) und einen SD Card Reader ist auch an Board und das für ~ 180 Euro Neu...

Da habe ich wohl zuviel in deinen Kommentar "auf gehobenem Niveau mittlerweile" hingelesen.
Mit dem Viewsonic bist Du schon auf einem guten Weg. Halt die Augen offen was in den nächsten Wochen an Vergleichbarem angeboten wird.

Ich würde hier auch in Richtung Nexus 7 bzw. 10 raten.

Sie unterstützen beide auch USB OTG, d.h. man kann mit einem Adapter (~2€) Einen USB Stick oder auch einen Kartenleser an das Tablet anschließen. Fraglich wäre dann nur ob RAW Bilder von überhaupt irgendeiner App dargestellt werden können.

soweit ich weiß kann man die microSD Karten ehh nicht mal schnell in Rechner schieben und dann was draufladen, sondern das Smartphone muss die passend formatieren.

Warum soll das nicht gehen ? Neben mir steht gerade ein Rechner, der hat sogar einen Cardreader für micoSD - da kann ich die SD-Karte aus meinem Xperia so reinschieben und drauf zugreifen.
Was anderes geschieht beim Anschluss des Handys am Rechner ja auch nicht, wenn ich die Massenspeicherfunktion auswähle.

Solange die Karten alle in Fat oder NFTS formatiert sind, gibts da keine Probleme.

Unter Android gibt es zum Beispiel RawVision (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.caketuzz.RawVision) das unterstützt sogar USB Host und liest die Bilder direkt von der angeschlossenen Kamera.

Ich würde ein hochauflösendes Tablett nehmen wenn ich Photos präsentieren möchte, da gehts doch um die Bildqualität und sonst nix oder? Hochauflösend sind da die üblichen Verdächtigen iPad3+, Nexus10, Transformer Prime TF201 mit ca. 10". Darunter hast Du dann in Deutschland die 7" Geräte mit 1280er Auflösung (Nexus 7, Kindle Fire HD, etc.), während Du in den USA noch eine Zwischengröße hättest mit dem Kindle Fire HD8.9 (8,9" mit 1920x1200 Pixel), oder das Nook HD+ (gleiche Größe & Auflösung), bzw. Nook HD (7" mit 1440x900 Pixel). Die müsstest Du allerdings per Borderlinx oder so importieren.

Ja, wenn er aber eben gerade Fotos und das ein wenig professioneller, zeigen möchte, so schadet mehr glaube ich nicht.

Für Otto normal, ist so eine Auflösung OK.

Ja, wenn er aber eben gerade Fotos und das ein wenig professioneller, zeigen möchte, so schadet mehr glaube ich nicht.

Für Otto normal, ist so eine Auflösung OK.

wenn er meint dass das Nexus 7 interessant ist wird er wohl mit 1280er Auflösung klar kommen.

Mein Arbeitgeber hat sich ebenfalls nen Nexus 7 geholt. Sein Fazit war positiv. Er hatte davor ebenfalls ein Ipad fand dies aber zu groß.
Das Nexus sieht zudem sehr edel aus... macht also auch in den Fotoclubs was her....

Danke nochmal für die Antworten.

Trotzdem möchte ich nochmal die Frage mit dem Galaxy Tablet 2 10.1 in den Raum werfen. Ich hab jetzt schon viel negatives darüber gelesen (vorallem, dass es keine Android-Updates gibt). War heute mal im Mediamarkt zum ausprobieren, und da hat es sich eigentlich ganz gut angefühlt.

Das mit den Updates ist zwar ärgerlich, aber grundsätzlich egal, wird ja eigentlich eh nur zum Fotos herzeigen verwendet. Die Auflösung ist zwar von den ppi her nicht soo gut, aber ich glaube, mit 1280 kann man leben. Außerdem ists halt groß, und 7" sind meiner Meinung nach doch eher klein..
Aja, außerdem kostets im Moment bei Amazon nur 279 Euro, zwar erst in 2-5 Wochen lieferbar, aber egal.

Irgendwie find ich die Entscheidung echt schwierig ;)

Hi, mein Vater wünscht sich sowas ebenfalls,
aber mit der Technik hat er es nicht so, und ein Tablet wäre viel zu kompliziert.

Hab das hier gefunden: Sony DPF-HD1000 25,7cm (10,1 Zoll)

Display
Größe: 25,7cm (10,1")
Format: 16:10
Bildschirmauflösung: 1024x600 Pixel
Dateiformate
JPEG/TIFF/BMP/RAW
Speichermedien
Memory Stick Duo™, SD/SDHC/SDXC
interner Speicher
2 GB interner Speicher
Anschlüsse
Mini-USB B, USB A
Stromversorgung
Netzadapter, Akku
Abmessungen
ca. 258 x 177,6 x 122,9 mm (BxHxT)
Gewicht
ca. 600g

Kosten ca. 150€, ist jetzt nicht so billig, aber so liegt es nicht in der Gegend rum sondern
kann auch als Bilderrahmen was es ja ist genutzt werden. Auch wenn 16:10 wohl nicht das ideale Format für 4:3 oder 3:2 ist... oder?

Wie das allerdings mit der Menüführung und Ordnerstruktur sowie welche RAW er lesen kann (nur Sony?)
ist weis ich noch nicht!

Weiß das vielleicht jemand?

Edit:

Tatsächliche Ansichtsgröße
9,2’’ / 23,4 cm

Kompatible Bilddateiformate*1
JPEG DCF 2.0, Exif 2.3, MPF-Baseline, MPF Extended*2
, JFIF
TIFF Exif 2.3-kompatible
BMP 1, 4, 8, 16, 24, 32-Bit-Windows-Format
RAW*3
SRF, SR2, ARW 2.2 (nur Vorschau)

Also doch ein Tablet.... ;-(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh