Mein verrückter Rechner

nth-theace

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2004
Beiträge
13
Moin Moin,

Ich habe mir letztes Jahr im September folgendes System zusammengestellt:

AMD Athlon 64 3000+
Gigabyte GA-K8VNXP Sockel 754
DDR-Ram 512 MB PC400 CL 2.5 Twinmos
128 MB Sapphire Radeon Pro
160 GB Western Digital WD1600JD SATA
HPC-350 (Chieftec) Netzteil
MSI DVD-Laufwerk

Damals lief alles wunderbar, dann habe ich mir noch einen 2. Riegel DDR-Ram gekauft, genau den gleich wie oben genannt.. Die Spiele die ich zu dem Zeitpunkt gespielt habe liefen in Ordnung. Ich musste zwar bei der Installation von "Schlacht um Mittelerde" einen Riegel rausnehmen, weil er sonst immer abgestürzt ist, aber sonst lief der Rechner stabil. Als dann WoW rauskam fingen die Probleme an. Zu Anfang gings noch, aber nach einiger Zeit stürzte WoW immer häufiger ab. Zudem ist mein Rechner einfach so in Windows immer eingefroren.. manchmal konnte ich nach 30 sekunden weiterarbeiten, in den meisten Fällen jedoch bekam ich einen Bluescreen. Dann habe ich meinen Ram mal getestet und festgestellt das ein Riegel defekt ist. Den habe ich dann ausgetauscht, doch ich konnte keine besserung festellen. Dann habe ich bei Google einfach mal "K8VNXP Twinmos" eingegeben und siehe da, mein Mainboard
scheint Probleme mit dem Twinmosram zu haben. Schweren Herzens habe ich mir dann neuen Ram gekauft. Diesmal einem Samsung 1024 MB CL 3 Riegel, da dieser kompatibel sein soll.
WoW läuft seitdem auch stabil, auch über längere Zeit keine Probleme. Das einzige was mir nun aber sehr zu schaffen macht sind die abstürze in Windows.
Es sieht z.Z. folgendermaßen aus.. Wenn ich meinen Rechner hochfahre und nicht schnell genug ein Spiel starte (da er bei Spielen nicht abstürzt) friert das Bild ein. Wenn ich Glück habe kann ich nach ca. 30 Sekunden - 1 Minute weiter auf der Windowsoberfläche arbeiten, ist aber eher unwahrscheinlich. In den meisten Fällen bekomme ich einen Bluescreen und muss reseten. Dann macht der CHDSK beim hochfahren und erkennt viele Fehler. Die meisten sind irgendwelche Temp dateien, unteranderem löscht der auch immer meine "Opera" temp dateien und ich muss immer alles neu einrichte.
Wie kann es sein, dass der Rechner solange ein Spiel läuft stabil läuft und unter dem normalen Windows betrieb abstürzt? achja Wenn ich eine Zeitlang WoW gespielt habe und dann wieder zurück auf die Windowsoberfläche wechsle läuft es so gut wie immer stabil. Kann mir da jemand helfen?
Im Vorraus schonmal schönen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, ich würde mal die RAMs in die Hand nehmen, zu nem anderen Rechner gehen, die da einbauen und schauen (evtl. Diagnoseprog) ob die RAMs dorte einwandfrei funzn.

Wenn ja sind evtl. deine RAM-Bänk(e) defekt.
Ich glaube nicht, dass das irgendwas mit deinem Verhalten bzgl. Win/Progs starten zu tun hatt.
 
wegem dem Bluescreen kann es jedenfalls vorkommen dass die Dateien fehlerhaft werden. ich hatte mal die NTldr datei fehlerhaft, weil ich zu stark overclocked hatte und ich dann bluescreens bekam. Fazit: windoof neu installen.

der Ram kann fehlerhaft sein, probier mal NUR mit dem neuen, wenn da alles klappt, kanns immer noch sein dass ein Slot kaputt ist, oder sich die Riegel nicht gut vertragen (gleich aussehn =/= gleich sein)
 
Ich habe ja nur einen Riegel drinne. Einen einzelnen 1024 MB Riegel und der ist 100 % in Ordnung. Dann könnts wirklich n slot sein... kann ich das irgendwie feststellen?
 
Kannst ja mal in nen anderen Slot stecken.
Und Windows Neuinstallation bittet sich oft an..
 
Hab nu alle 3 Slots durch probiert.. immer das gleiche Phänomen. Windows habe ich schon mehrfach neu installiert und sogar das OC gewecheslt, auch nichts gebracht. Ich weiss echt nicht was es sein kann :/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh