[Kaufberatung] Mein Vorschlag Gaming PC ca. 800€

Nycava

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
14.03.2014
Beiträge
27
Hallo Community,

ich setz mich jetzt seit einer Woche mit dem Thema "Pc selber bauen" auseinander und brauche jetzt mal euren Rat.
Aufgrund dessen, dass ich bisher wegen meinem Studium jedes 2. WE bei meinen Eltern war oder auch nicht hatte ich bisher einen Laptop (Samsung R780). Ich bin Gott sei Dank auch mal langsam fertig und kann mir ab kommendem Monat dann einen Desktop PC wieder hinstellen.
Hauptsächlich Gaming, aber auch Stereoanlagenersatz und ich verbinde mein Laptop bisher öfters mit dem TV zum Streamen (über HDMI).

Ich spiele bisher eher weniger aufwändige Sachen (League of Legend, bisher Rappelz) möchte aber gerne langsam auch RPGs in höherer Qualität ruckelfrei spielen. Ich denke an The Witcher 2, Dark Souls 1 und dann auch aktuelleres, je nachdem obs gut läuft.
Da ich nicht blind wie früher ein fertiges System kaufen möchte habe ich hier Kaufempfehlungen durchgeguckt und nach Vergleichen gegoogelt. Bei endgültigen Zusammenbau habe ich Hilfe von 2 Kumpels, die inzwischen schon 7 oder 8 Systeme funktionieren zusammengebaut haben ;). Die sind aber nicht ganz auf dem aktuellen Stand, daher würde ich gerne euch voher mal drüber gucken lassen:
Achja Budget: Schmerzgrenze sind 1000€ angepeilt sind aber 800€.
Peripherie ist teilweise vorhanden und kann lieber nachgerüstet werden. Als Monitor habe ich einen gebrauchten Samsung SyncMaster T220 geschenkt bekommen, den ich gerne verwenden möchte.
Wichtig ist mir noch die Lautstärke. Mein Laptop dreht richtig hoch inzwischen und wird dennoch recht heiß beim Spielen. Daher möchte ich einen leisen PC haben.

Motherboard: ASRock H87 Performance, Sockel 1150, ATX
Um einigermaßen eine gewisse Zeit aktuell zu sein dachte ich an einen intel H87 Chipsatz. Haswell ist ja wohl soweit aktuell, dass ich zur Not in 2-3 Jahren nachrüsten kann. Daher dachte ich ist das besser als einen 1155 Sockel.

CPU: Intel Core i5-4570 Box, LGA1150
Ist ein Ticken besser als der i5 - 4440. Ein i7-Kern ist einfach zu teuer. Ich würde den Boxed Lüfter verwenden.

RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
8Gig Ram sollten für den Anfang reichen, kann gut und schnell nachgerüstet werden.

Gehäuse: Cooler Master Silencio 550 black, ohne Netzteil
Wurde mir empfohlen, scheinbar sehr leise

Grafikkarte: ASUS R9270X-DC2T-2GD5, AMD Radeon R9 270X, 2GB DDR5
Radeon R9 270X ist wohl angemessen für den Preis. ASUS wegen der DirectCU II Kühlung.

Netzteil: be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W
Wird öfters empfohlen. 430 Watt sollten genug sein. Cablemanagement soll das Geld wert sein!

Festplatte: Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
2TB Festplatte für Filme/Musik/sonstiges sollten mehr als ausreichend sein.

SSD: Samsung SSD 840 Pro 128GB SATA 6Gb/s
Fürs OS und einige Spiele.

EDIT: Habe das ganze mal bei hardwareversand in den Warenkorb gelegt und ich komme auf ca 824€.

Ein alter DVD-Brenner ist noch vorhanden und eigentlich genug, falls ich alle 5 Monate mal ne CD abspielen muss.

Belehrt mich gern eines besseren oder sagt eure Meinung bitte dazu :)

Achja zum Thema Overclocking: Ich hab keine Ahnung von. Das Motherboard soll es ja teilweise unterstützen, daher vielleicht mal intressant beim nächsten Aufrüsten. Oder macht das in euren Augen so viel Sinn, dass man unbedingt einen k-CPU nehmen muss und dann sich mit dem Thema OC noch auseinandersetzen?

Herzlichen Dank und ich schau morgen wieder rein, falls es Gegenfragen gibt. (Ich hoffe ich habe nix vergessen :) )

Edit 2: Win 7 soll drauf laufen, ich kann mich mit Win 8 nicht anfreunden, oder denkt ihr, dass ist ein besseres OS? Lizensen dank Studium sind für alle OS vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht gut aus. Windows 8.1 bringt im Schnitt 5% mehr Leistung als Win7 und es soll ja auch bald Desktop freundlicher werden. Das einzige was mich an Win8.1 stört ist das mit dem Startbutton, aber das kann man sich ja zu Windows7 ändern.

Overclocking lohnt sich bei Haswell überhaupt nicht. Spar dir das Geld lieber ;)


Gesendet vom ApfelPod
 
Also bisher sind es vielleicht eine Handvoll Spiele die von Win 8 profitieren.
Und das OC bei Haswell nichts bringt ist auch ein wenig zu pauschal ausgedrückt.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Danke für eure Antworten.

Vorallem an den Xeon hab ich schon gedacht, ich werde mich mal näher reinlesen.

Zur SSD: Danke für den Tipp. Habe aber gesehen, dass die Lese- und Schreibezeiten andere sind.
Die Samsung hat einen Internen Datendurchsatz von 530 MBps (lesen)/ 390 MBps (Schreiben)
Die Crucial hat einen Internen Datendurchsatz von 500 MBps (lesen)/ 250 MBps (Schreiben)
Macht dies ein merkbaren Unterschied beim Spielen oder Alltagsgebrauch? Für gewönlich kopier ich jetzt nicht Datenmengen hin und her.

Für weitere Tipps bin ich natürlich nach wie vor offen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Alltag profitierst du 0 von höheren Schreib und Leseraten... außer du schiebst den ganzen Tag GB große Daten hin und her. Im Alltag profitierst du von den geringen Zugriffszeiten einer SSD und da nehmen sich beide nix...
 
Also bisher sind es vielleicht eine Handvoll Spiele die von Win 8 profitieren.
Und das OC bei Haswell nichts bringt ist auch ein wenig zu pauschal ausgedrückt.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

Die 5% ist der Durchschnitt aus 15 spielen, wenn das für dich eine Hand voll, nun gut.
Und zum OC hätte ich mich besser ausdrücken sollen. Es lohnt sich P/L technisch einfach nicht. Du kriegst die CPU auf vllt 4,3 GHz, was einer Mehrleistung von ~26% entspricht. Du hast dann aber auch die Mehrkosten durch CPU,Board und Kühler sowie den Zeitaufwand. Wenn du also keinen Spaß am OC hast, lohnt es nicht.


Gesendet vom ApfelPod
 
Okay, also die größere SSD ist jetzt eingeplant, jetzt gehts nur noch um den Prozessor:

Intel Xeon E3-1230 V3 oder I5-4570: Wie gesagt übertakten bringt mir persönlich nix ausser mehr Wärme und Stromverbrauch, für etwas wo ich vermutlich nicht brauche. Ich denke ich merke das bei meinen Spielen nicht, daher non-OC bitte.

Der Xeon ist ein I7 Kern ohne GPU, dafür kann er das (in Spielen bisher kaum oder nicht unterstützte) Hyperthreading (4 zusätzliche virituelle Kerne). Er ist dafür ca 50€ teurer als der I5-4570 (kein HT, dafür GPU). Den GPU brauche ich aber auch nicht, da Grafikkarte vorhanden.

Stimmt das so?
Sehen ausser Biggunkief die anderen auch, dass es sich lohnt den XEON zu benutzen? Oder ist es eher ein Unterschied, den ich vielleicht auf dem Messgerät sehe, sonst aber nicht.

Danke für eure Mühen bisher :) Sollte keiner mehr etwas einzuwenden haben werde ich mir das so bestellen. Ist der Hardwareversand hier der Favourit bei euch, oder gibts noch ein anderen Tipp?
/Nycava
 
Wenn OC kein Thema ist und man das System ein wenig länger nutzen möchte, würde ich persönlich zum Xeon greifen.
Aktuell profitieren natürlich nicht viel Spiele von HT. Das könnte sich ändern, vielleicht aber auch nicht.
Aber wenn es sich pro HT ändern sollte, bist du besser aufgestellt. Es ist letztenendes halt eine Absicherung.
Und sollte man vielleicht doch ein wenig Videobearbeitung machen, lohnt es sich auch.
 
So, zum Update: Herzlichen Dank an alle. Teile sind angekommen und zusammengebaut.
Einziges Problem hab ich bei der HDD Seagate Barracude 2TB. Die wird irgendwie erkannt und dann auch wieder nicht. Erkannt wird im Gerätemanager ein Laufwerk ST000irgendwas. Unter Computerverwaltung im Win 7 auch eine Festplatte mit aber nur 128 GB. Wollte ich initialisieren und dann formatieren aber ich bekomme, egal welcher Partitionsstil, einen E/A-Gerätefehler. Ich vermute schon, dass sie defekt ist.
Ich les mal einfach weiter im Internet nach. Zum Glück funktioniert die SSD ohne Probleme.

Bei Lösungsvorschläge gerne hier rein schreiben. Ansonsten probier ich es erstmal auf eigene Faust und schicke sie zur Not wieder zurück.
 
Kannst du ein paar Screens machen(Arbeitsplatz, Geräte-Manager, Datenträgerverwaltung)? Wird sie im BIOS normal erkannt? Strom und Kabel richtig drin und auch mal gewechselt (vllt. Kabel (Teil-)Defekt)?


Gesendet vom ApfelPod
 
Hier erkennbar ist dass im Gerätemanager die ST2000DM001 ATA Device erkannt wird, das sollte sie ja sein. Die Crucial ist die SSD.
Links sieht man dass der Datenträger 0 128GB nicht initialisiert ist. Egal welchen Partitionsstil ich verwende bekomme ich die im 2. Bild angehängte Fehlermeldung.
1.JPG
2.JPG

Ich habe die Kabel hin und her getauscht, hat nix gebracht. Jedesmal wurde aber die SSD erkannt. Beim Ausbauen ist mir folgendes aufgefallen. Der Anschluss ist defekt: das kleine "L" ist abgebrochen und auf der linken Seite sieht sie auch beschädigt aus. Was ist eure Meinung dazu:
DSC_1561[1].jpg

Im Bios wird sie auch nicht richtig erkannt.

Soll ich den Thread noch im richtigen Forum eröffnen? Bringt das mehr?

Danke für deine weitre Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Platte umtauschen und das Bild mit der mechanischen Beschaedigung bei der Reklamation anfuegen.
Lass dir ne neue Platte schicken.
 
Update und Feedback:
Platte ohne Murren umgetauscht, heute kam die Neue an (computeruniverse.de ist da ja superflott!), angesteckt und initialisiert. Jetzt bin ich gerade am Formatieren alles ohne Probleme.
Mein Rechner fährt jetzt dank SSD superschnell hoch. Ich bin bisher vollstens zufrieden. Ich hör den Rechner kaum, dennoch liegen die Temperaturen im Inneren zwischen Raumteperatur und 38°C.

Vielen Dank für euren Support, jetzt muss ich mich erstmal um eine Unterkunft im südlichen München kümmern (1 Zi bis 550€ mntl.) :d Nur falls jemand etwas weiß ;)
Ansonsten richte ich mein Baby jetzt erstmal ein :)
Nochmals herzlichen Dank an alle die hier geschrieben haben. Habe jetzt nicht nur einen neuen Rechner sondern weiß etwas mehr über die Komponenten Bescheid :)
 
Schön geholfen und zu haben und viel Spaß mit deinem Rechner. :)
Viel Glück bei der Wohnungssuche ;)


Gesendet vom ApfelPod
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh