So nachdem ich Eure Hilfe ja bei der Zusammenstellung schon in Anspruch nehmen durfte, will ich Euch auch am sich hoffentlich einstellenden Erfolg teilhaben lassen.
Hardware:
C2D E4300 1,8 Ghz @ 3,1 Ghz, 1,32V
Arctic Cooling Freezer 7 Pro
Board Gigabyte GA965P DS3 rev 3
4 GB RAM
Powercolor ATI 4870X2
DVD LG GSA-H62N ATA
HDD1 Samsung HD160HJ
HDD2 Seagate ST3250410 AS
Gehäuse Lian Li PC7
Netzteil 750W Silentmaxx EcoSilent 80plus
Ziel ist es CPU und Graka mittels Wakü zu kühlen und evtl. den in Kürze folgenden E8400 ordentlich zu übertakten...
Die ersten Versuche meine PC etwas leiser zu bekommen habe ich übrigens mit der auf folgenden Bildern noch sichtbaren Lüftersteuereung von Lian-Li unternommen.
Der Effekt war, dass das ganze wg. klackernder Lüfter (PWM) lauter wurde.
Nun zur bestellten Wasserkühlung, die heute eingetrofffen ist. Einbau erfolgt dann kommendes WE.
Folgendes Equipment hoffe ich optisch ansprechend in den doch recht übersichtlichen Miditower quetschen zu können:
CPU-Kühler: EK Water Blocks EK-Supreme Plexi universal
EK-Backplate LGA 775
3x Yate Loon D12SL-12 120 mm
6 Stück Schraubanschluss AG 1/4" auf 10/8mm
4 Stück Schraubwinkel AG 1/4" auf 10/8mm
Watercool HEATKILLER® GPU-X² 4870-X2 LT
TFC Xchanger - Triple Radiator 360
Laing DDC-Pumpe 12V Pro AGB
Laing Aufsatz Entkopplungsset 4 Puffer
Kaltlicht Kathodenleuchte UV 2x 30cm
Innovatek PVC 10/8mm UV-Aktiv Blau 3 Meter
Radiator soll im Deckel untergebracht werden. Als vorbereitende Massnahme hab ich schonmal den 25cm Seitenlüfter abgebaut und das Netzteil von oben nach unten versetzt. Ausserdem hab ich die Kiste auf 2cm hohe Alufüsschen gestellt, damit das NT von unten auch ordentlich Frischluft bekommt.
Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet:
Macht es Sinn in den Mainboardträger ein entsprechend großes Loch zu sägen, dass ich die Backplate zum anstehenden CPU-Wechsel im nächsten Monat remontieren kann ohne das Mobo auszubauen? Ich könnte die Wakü dann befüllt lassen... würde viel Arbeit sparen.
Lass ich die Loonies mit 5V oder besser doch mit 7V laufen?
Anbei auch eine Skizze wie ich mir Luftströmung und Wasserzirkulation so vorstelle...
Hardware:
C2D E4300 1,8 Ghz @ 3,1 Ghz, 1,32V
Arctic Cooling Freezer 7 Pro
Board Gigabyte GA965P DS3 rev 3
4 GB RAM
Powercolor ATI 4870X2
DVD LG GSA-H62N ATA
HDD1 Samsung HD160HJ
HDD2 Seagate ST3250410 AS
Gehäuse Lian Li PC7
Netzteil 750W Silentmaxx EcoSilent 80plus
Ziel ist es CPU und Graka mittels Wakü zu kühlen und evtl. den in Kürze folgenden E8400 ordentlich zu übertakten...
Die ersten Versuche meine PC etwas leiser zu bekommen habe ich übrigens mit der auf folgenden Bildern noch sichtbaren Lüftersteuereung von Lian-Li unternommen.
Der Effekt war, dass das ganze wg. klackernder Lüfter (PWM) lauter wurde.
Nun zur bestellten Wasserkühlung, die heute eingetrofffen ist. Einbau erfolgt dann kommendes WE.
Folgendes Equipment hoffe ich optisch ansprechend in den doch recht übersichtlichen Miditower quetschen zu können:
CPU-Kühler: EK Water Blocks EK-Supreme Plexi universal
EK-Backplate LGA 775
3x Yate Loon D12SL-12 120 mm
6 Stück Schraubanschluss AG 1/4" auf 10/8mm
4 Stück Schraubwinkel AG 1/4" auf 10/8mm
Watercool HEATKILLER® GPU-X² 4870-X2 LT
TFC Xchanger - Triple Radiator 360
Laing DDC-Pumpe 12V Pro AGB
Laing Aufsatz Entkopplungsset 4 Puffer
Kaltlicht Kathodenleuchte UV 2x 30cm
Innovatek PVC 10/8mm UV-Aktiv Blau 3 Meter
Radiator soll im Deckel untergebracht werden. Als vorbereitende Massnahme hab ich schonmal den 25cm Seitenlüfter abgebaut und das Netzteil von oben nach unten versetzt. Ausserdem hab ich die Kiste auf 2cm hohe Alufüsschen gestellt, damit das NT von unten auch ordentlich Frischluft bekommt.
Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet:
Macht es Sinn in den Mainboardträger ein entsprechend großes Loch zu sägen, dass ich die Backplate zum anstehenden CPU-Wechsel im nächsten Monat remontieren kann ohne das Mobo auszubauen? Ich könnte die Wakü dann befüllt lassen... würde viel Arbeit sparen.
Lass ich die Loonies mit 5V oder besser doch mit 7V laufen?
Anbei auch eine Skizze wie ich mir Luftströmung und Wasserzirkulation so vorstelle...
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: