Mein Windows/Linux lässt sich von außen nicht erreichen.

zitterhand

Experte
Moin in die Runde,

ich habe ein kleines Problem, ich würde gerne mein Windows bzw Linux von außen erreichen können, stehe da aber irgendwie auf dem Schlauch.
Ganz Speziell geht es eigentlich nur um ein dedicated Server für das Spiel Satisfactory. Ich komme von außen nicht rauf.

Nun zur Struktur meines Netzwerks:

ISP ist die Deutsche Glasfaser. Da es noch ein alter Anschluss ist, ist dieser noch im AON verfahren realisiert worden. Die neuen Anschlüsse bei DG erfolgen meines Wissens nach nur noch per GPON.
Ich habe zwar eine IPv4 Adresse, aber die wird höchstwahrscheinlich nur eine interne Deutsche Glasfaser IP sein. Ich glaube das nennt sich DSLite oder so?
Eine IPv6 Adresse habe ich auch, aber da weiß ich nicht ob die mir alleine gehört oder ob das auch so eine geteilte bzw. eine Interne der Deutschen Glasfaser ist.
Aber selbst mit dieser Adresse bekomme ich keine Verbindung im Spiel hin.

Im Flur kommt das Glasfaserkabel aus der Wand und geht direkt in ein Glasfasermodem (Genexis Live! Titanium), von dort aus geht es in die 7590 Fritzbox und von dort geht es weiter per Lan Kabel in die Rechner.

Das Spiel bzw. der dedicated Server braucht die Ports UDP 7777, 15000 und 15777. Diese habe ich auch in der Fritzbox für den jeweiligen Rechner freigegeben. In die Konfiguration der Genexisbox kann ich nicht rein sehen da sie im Bridgemode läuft. Ich hoffe somit ist alles offen dort.

Den dedicated Server habe ich auf ein kleinen Rechner mit Ubuntu installiert. Das die UDP Ports greifen habe ich selber gemerkt als ich sie in der Fritzbox noch nicht freigegeben hatte, dadurch konnte selbst im Lokalen Netzwerk nicht auf den Server zugreifen. Erst mit der Freigabe der Ports konnte ich den Server sehen.

Das es ja von außen geht sehe ich ja wenn ich auf meinem Hauptrechner das Spiel starte und ein Multiplayergame anstoße wo ich meine Freunde zu einladen kann. Die sind dann auf meinem Rechner direkt mit dem Spiel verbunden. Und das sogar ohne die Ports frei zu geben.
Sobald ich aber ein Server im Spiel selber erstelle dann sieht man den nicht mehr von außen.

Was wir schon versucht haben ist, den kleinen Ubuntu Rechner in der Fritzbox komplett frei zu geben, Exposed Host
Achtung: Ein komplett freigegebenes Gerät ist ungeschützt im Internet sichtbar und erreichbar. Für dieses Gerät ist der Firewall-Schutz Ihrer FRITZ!Box deaktiviert.
Hat leider auch nicht geklappt.

In der Fritzbox habe ich jetzt auch mal DynDNS aktiviert und versucht über die DynDNS Adresse zum Spiel zu kommen. Leider auch nicht, oder braucht dieser Dienst ein zwei Tage damit dieser Aktiv wird?

Anhand meiner Synology NAS sehe ich ja das es über den DynDNS dienst gehen kann, ich kann auf die NAS von außen drauf zu greifen, nur die NAS hat sein eigene DynDNS Einstellungen. Gibt es sowas auch direkt in Ubuntu?

Gibt es noch irgendetwas was ich beachten könnte oder vergessen habe zu machen, vielleicht muss ich noch irgendwo ein häckchen machen?

Wäre genial wenn das einer wüsste.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauchst nen Tunneldienst, oder du lässt den Satisfactory Server auf der IPv6-Adresse (keine Ahnung ob das Spiel v6 kann) lauschen.
Afaik bekommst bei DG nur CGNAT als v4 und nen öffentliches v6 Prefix.

Tunneldienste sind VPNs?
Ich habe eben ein per Ubuntu ausprobiert, hat leider auch nicht geklappt.
Mit IPv6 scheint es auch leider nicht zu klappen. Alles leider sehr verzwickt die ganze Sache.

Was ist das Ziel? Willst nur DU auf Dein System, oder soll das ein Public Server sein, wo jeder drauf kann?
Wenn es nur für Dich ist, wäre es ggf einfacher eine VPN Verbindung von außen auzubauen.

Ich habe zwei Arbeitskollegen mit denen ich das Spiel spiele. Im eigenen Netzwerk komme ich ohne Probleme auf den Server. Da kann ich dann die Interne IPv4 Adresse benutzten, geht aber auch mit der IPv4 von der Glasfaser.
VPN hatte ich eben auch auf Ubuntu aktiviert gehabt, erstmal ein Kostenlosen zum testen, ich hatte daraufhin auch eine andere IPv4 Adresse gehabt, verbinden konnte ich mich vom Spiel aber leider auch nicht drauf.

Das mit der Adresse der Ubuntu Maschine versuche ich auch noch mal.
Gibt es eigentlich noch sowas wie damals Hamachi? Also das ding wo man ein Netzwerk übers Internet aufbauen konnte.

Ob das mit einem normalen VPN-Dienst klappt is fraglich, weil Du ja ein VPN zu denen aufbaust um deren Zugangspunkt als Ausgang aus Deinem Netz zu nutzen, umgekehrt müssen da natürlich auch ein paar Regeln rein, mit denen Du die öffentliche IPv4 des VPN-Punktes nutzen kannst - das werd ich mit der Deutschen Giganetz, die bei uns FTTH verlegt auch so machen müssen - daher behalte ich jetzt die kleinen VPS mal so im Auge, wenn da mal nen Angebot bei rum kommt - das lässt sich wohl ganz gut z.B. auf ner *Sense einbinden.

Ich glaube es gibt hier ein Verständnisproblem: VPN ist erstmal nur eine verschlüsselte Verbindung.
Kommerzielle Anbieter verkaufen Dir einen Inter Exit Point in irgendeinem Land.

Was ich meinte ist VPN von Dir -> @home bzw Arbeitskollege -> @home.
Dann ist der Aufschaltende Bestandteil deines Lokalen Netzwerks, sofern Du keine Firewall aufsetzt.
Das geht am einfachsten z.B. mit einen Draytek Router per SSL VPN oder Router GL.inet mit Wireguard als Server.

@Supaman, aber leider nicht mit DS-Lite - also nicht ohne weiteres
Ein IPv6-VPN wäre zwar als Basis möglich um dadurch trotzdem IPv4 zu tunneln, aber das braucht wohl auch mehr als nur einen Draytek-Router...

Was du brauchst, ist eine AUSGEHENDE Verbindung von deinem Spiel-Server zu einem externen Server, der im Internet steht und eine öffentliche IP hat (ich würde einen Selfhosted Portmapper empfehlen). Dieser Server muss dann die Anfragen in dein Internes Netz weiterleiten.
Hier sind zwei Youtube-Tutorials dazu, ich würde vermutlich bei 1&1 IONOS einen dedicated server für 1 / 2 Euro mieten (https://www.ionos.de/server/vps#tarife) um es zu testen...

Ein VPN Service für 5 Euro geht sicher auch, ist aber teurer.
  • selfhosted portmapper:
  • autossh:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh