Mein XT ist klinisch tot. Wiederbelebung möglich?

SimReal

Neuling
Hallo ihr Nostalgieexperten,

Ich habe im Keller einen XT (Bilder hier, den ich ab- und zu mal anwerfe um dem geilen Geräusch der 5,25" HDs beim Hochfahren zu lauschen und den spröden Charme der MS-DOS Befehlszeile zu genießen ;)

Aber beim letzten Mal blieb er stumm :( . Beim Einschalten bekommt zwar der Monitor Strom, die Power-LED am Computer geht aber nur ganz kurz an und gleich wieder aus. Sonst passiert nichts mehr, auch der Lüfter im Netzteil dreht sich nicht. Ich habe mal an allen Kabeln gewackelt, das hat aber auch nicht geholfen. Den Computer vollkommen auseinander nehmen habe ich mir noch nicht getraut, da ich mich z. B. mit den prä-IDE Festplattenkabeln nicht auskenne und Angst habe, dass ich das hinterher nicht mehr richtig zusammenstecken kann :fresse:
Ich habe fast das Netzteil unter Verdacht, dass da irgendwie die Spannung zusammenbricht oder vielleicht auch irgendwo ein Kurzschluss ist. Aber woher soll man noch Ersatzteile bekommen? Über jede Hilfe den XT wieder zum Leben zu erwecken bin ich sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird wohl das Netzteil sein. Ich vermute mal das das auch kein AT-Netzteil ist (der Vorläufer vom ATX) sondern noch was älteres. Damit wird Ersatzbeschaffung sehr schwierig und Reparatur des Netzteils bedingt tiefgreifende elektronische Kenntnisse.

Nein, das ist nichtmal ein AT-Netzteil. Das Netzteil hat seitlich direkt den "Big Red Switch" (Powerschalter) drangebaut. Von der Kabelverbindung her zum Mainboard könnte es vielleicht AT-kompatibel sein, es hat zumindest auch zwei getrennte Stecker. Das muss ich mir aber nochmal genau anschauen.

Prüf mal mit einem Multimeter ob an den 12V Adern noch was anliegt. Mein HP Vectra ist auch mal gestorben. War das Spezial-NT. Aber die Radio/Fernseh Bude hat es wieder hinbekommen. Der lebt immer noch. Auch wenn er ausgemustert im Keller steht.

Du kannst einen AT-Stecker auf einen XT-Anschluss stecken, der steht zwar an der einen Seite etwas ueber aber die Belegung passt. (== AT-Anschluss ist erweiterte XT Anschluss).

Wenn nur kurz Power leuchtet und das Dingen sofort wieder ausgeht liegt es nahe, dass das Netzteil in einen Schutzmodus geht - sofern es das damals schon gab aber davon gehe ich mal aus.

In diesem Fall würd ich erstmal die Stromkabel zu den beiden Platten bzw. zum Floppy abziehen. Kann gut sein, dass eine davon nen Kurzen drin hat...

Ansonsten mitm Multimeter mal messen zwischen welcher Leitung und Masse Durchgang ist (logischerweise bei abgeschaltetem NT ;))

Ich habe jetzt mal das Netzteil durchgemessen. Es liefert folgende Spannungen nach dem Einschalten, aber der Netzteillüfter dreht sich nicht.

rot 5V
weiß -3,6V
orange 5V
gelb 11,4V
blau -8,7V - -9,3V

Die blaue Leitung hat seltsamerwseise nach dem Einschalten -8,7V und geht dann über den Zeitraum von mehreren Minuten auf -9,3V (Vielleicht noch weiter aber so nach 5 Minuten habe ich wieder ausgemacht...). Wenn man nach dem Ausschalten gleich wieder einschaltet, geht dieser Spannungsverlauf erheblich schneller (so 1-2 Minuten).

Hat da jemand eine Idee? Mir kommt das irgendwie seltsam vor.

Die Messwerte kann man schlecht verwerten. Denn es ist möglich das die Leistung einbricht wenn Last am Netzteil hängt.

So, zumindest ein Teilerfolg (?) Wenn ich die beiden Netzteilstecker vom Mainboard abmache und den Rechner einschalte, dann laufen die Festplatten hoch. Wenn ich den einen Stecker mit schwarz schwarz weiß rot rot ans Mainboard anschließe, aber den anderen mit schwarz blaub gelb orange NICHT anschließe, dann bootet der Rechner, die Power-LED leuchtet dauerhaft, es kommt die Meldung "Keyboard bad" und dann "boot disk failure". Da fehlen im wohl die Spannungen für die Tastatur und andere Sachen. Außerdem leuchtet auf dem Mainboard eine rote LED. Nach einer Weile springt dann auch der Netzteillüfter an. Wenn ich aber den anderen Netzteilstecker auch noch ans Mainboard anschließe, dann ist wieder tote Hose und es passiert nichts mehr.

Ich werde mal versuchen, ein AT-Netzteil anzuschließen.

Ich hab da leider bis heute keine Zeit gehabt weiter zu forschen. Derzeit ruhen alle meine Nostalgie-Aktivitäten.

Wenn du eines Tages wieder Zeit hast und rausfindest, was kaputt ist, kann ich dir evtl. funktionierende Ersatzteile besorgen :)

Tach!

Also ich hab auch n ähnliches Problem mit meinem alten XT, den ich im Keller gefunden hab, und mal wieder zum laufen bringen wollte.
Also das Ding hat ganz normal funktioniert und als ich ihn jetz nach nem guten Jahr mal wieder raus geholt hab, macht er leider nicht mehr besonders viel.

Wenn ich ihn einschalte läuft zwar der Lüfter vom Netzteil los, doch sonst tut sich rein garnichts. Nur, dass von dem riesigen Diskettenlaufwerk einmal kurz die Diode aufleuchtet und der interne Lautsprecher ein leises knacksen von sich gibt. Auch auf dem Monitor gibt es keinerlei Ausgabe und der Rechner reagiert auf garnichts.
Ich habe bereits versucht ein bisschen daran zu basteln, jedoch ohne Erfolg. Wenn ich den Stecker von der Festplatte abziehe und ihn durchmesse, erhalte ich die 5V und 12V, jedoch funktionieren weder das Diskettenlaufwerk, noch die Festplatte.

Bin leider mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass mir jemand von euch nen Tipp geben kann, wie ich die alte Kiste wieder zum laufen bewegen kann.

Falls es noch von Interesse ist:
Es ist ein XT mit voll bestücktem Mainboard. Zudem hat er eine CGA Grafikkarte und 4 weitere Karten, von denen ich nur erraten kann, wozu sie da sind. Ausserdem ist eine 10MB Festplatte und ein 5 1/4'' Diskettenlaufwerk verbaut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh