Mein zusammengestelltes AMD Computer System

M

M. A. Berlioz

Guest
Hallo!
Nun ist es endlich so weit: Nach über 5 Monaten des sich Informierens bin ich zu einer - wenn keine große Kritik kommt - letzten Zusammenstellung gekommen.

Da Ihr meine eine nützliche Infoquelle wart, richte ich erstmal Vielen Dank ans Forum!

Allgemeines zu meinem zukünftigen System, was max. circa 1000€ kosten soll.
Es wird zum Spielen (auch LANs), DSL "benutzen", Filme gucken und (anfangs) laienhaftes bearbeiten und der grundlegenden Office-Arbeit (Word, Exel, PowerPoint) eigesetzt werden.
Eine weitere Aufrüstung oder immer wieder ein paar Hardwareveränderungen sind in den nächsten 1-2 Jahren nicht vorgesehen.

Komponenten:

CPU_____________AMD Athlon XP 2500+ Barton Core _________90,-
Kühler___________Thermalright SLK-900U oder 947U? _________ 50,-
Kühlerlüfter_______siehe: Frage 1 ___________________________15,-

Mainboard________Abit NF7-S Rev 2.0 ______________________90,-

RAM____________s. Frage 2: 1024MB TwinmosTwister CL2 ___250,-

Grafikkarte_______s. Frage 3 : 9800nonPro _____________200€ - 250€

Festplatte:_______Samsung SpinPoint P80 SP0812N
80 MB, 8MB Cache:_Oder Seagate Barracuda 7200.7 ___________90,-

Gehäuse________Antec SLK3700AMB, NT inklusive ____________90,-
2. Lüfter 120mm__s. Frage 1 ________________________________10,-

DVD-Laufwerk____Toshiba SD-M1712_(wenn's nichts neues gibt) _ 40,-
CD-Brenner______LG GCE 8520B___(wie bei DVD) _____________60,-
Floppydisk______was halt da ist ____________________________10,-
Krimskrams
(WLP, Kabel)____WLP: Arctic Silver 3 ? Was könnt Ihr empfehlen?_20,-

Das ist das System. Nun noch einege Fragen:

Frage 1: Welche Lüfter (Marke) ist empfehlenswert? Für den Prozessor will ich besonders einen starken Lüfter, der Gehäuselüfter kann ausgewogener sein. Eure Empfehlungen?

Frage 2: Wäre es vielleicht pfiffig, sich erstmal einen 512MB - Riegel zu kaufen, und später (nach Weihnachten und Preisnachlässen) einen 2. 512er Riegel für günstiger dazuzukaufen und so Geld sparen? Hat man in der Zeit dazwischen (ohne DualChannel) eine viel schlechtere Performance? Ansonsten die oben genannten.

Frage 3: Eigentlich will ich wegen Garantie und gefahren beim selber Montieren das System zusammenstellen lassen. Das beschränkt natürlich die Grafikkartenauswahl. Welche ATI - Grafikkarte für ca. 200€ (absolutes Maximum 260€) schlägt ihr vor?

Und jetzt mein größtes Problem:
Bei welchen Shop kann ich mir diese Zusammenstellung bestellen? Die Auswahl der Shops ist irgendwie bei (fast) Null, kennt ihr einen Shop, der die Komponenten selbst zusammenholt und -baut?
Und wie ist das mit Nachlässen bei Komplettsystemen, was habt ihr da so rausgehandelt? Bei den Onlineshops kann man ja nicht so gut handeln (die Website gibt einfach nicht nach!)

Was sagt ihr zu dieser Konfiguration? Bitte Lob und Kritik nennen. Ich denke, es ist ein (nahezu) perfektes System, oder nicht?
Bitte schreibt schnell viel dazu, ich möchte das System anfang der Heerbstferien in den Händen halten.


Vielen Dank,
Michail Alexandrowitsch Berlioz


p.s.: Tschuldigung, wenn's dazu schon aktuelle Beiträge hier im Forum gibt, ich möchte mir nur die Meinungen aus einem anderen Forum holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.: Was die Kühlkörper angeht kann ich dir nix sagen. Hab den 900U und bin zufrieden. Warum nicht den Zalman CNPS 7000 A - CU 3200? Soll ja auch nicht schlecht sein und er ist nicht so laut. Wenn es nicht silent sein muss
kauf dir nen YS tech Power + Poti, dann kannste sehen was für Leistung du brauchst und welche Lautstärke erträglich ist.


2.: Ich dnke RAMs sind nicht so das Weihnachtsgeschenk. Ich glaube eher
das die Preise starken Angebot/Nachfrage und anderen Schwankungen unterworfen sind. Der Performanceverlust liegt so bei 3-4%, als nicht weltbewegend. Hol dir gleich alle Rams. Die gibts doch auch im DC -Pack, oder?


3.: Das könnte preislich eng werden. Es sei denn du kaufst gebraucht.


2 Laufwerke? Warum nicht gleich nen DVD-Brenner?
 
1. Als Lüfter YS-Tech NFD, wenns richtig stark sein soll TMD.
2. Am besten gleich den ganzen RAM kaufen. Wirklich.
3. Kauf dir eine 9800 non-pro. Eine 9700 kostet zwar ca. 260€, aber die gibt es nirgends mehr neu.

Wegen dem Shop: Schick dann besser die Liste an einen der Online-Shops. Bei einem normalen Shop in deiner Nähe wirst du weder die Teile, und noch viel weniger die Preise bekommen können.
 
OK, habe verstanden.
Zu den Shops: Welche könnt ihr empfehlen?

Schonmal Danke,
Berlioz

p.s.: Das soll euch jetzt nicht abhalten, hier weiter zu loben (bzw. posten)
 
Kühlung: PC-Cooling, OC-Card
Hardware: Mindfactory, E-Bug
 
Original geschrieben von M. A. Berlioz
OK, habe verstanden.
Zu den Shops: Welche könnt ihr empfehlen?

Schonmal Danke,
Berlioz

p.s.: Das soll euch jetzt nicht abhalten, hier weiter zu loben (bzw. posten)

http://www.norskit.de

ist der beste shop den ich kenne, vom Preis her, da gibts eigentlich alles ziemlich billig:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die gibt's aber auch enorm viele schlechte Nachrichten. Da würd ich persönlich nix bestellen.
 
Hauptsächlich hier, und bei Preistrend, bei der Bewertung von NorskIT.

Halt Probleme mit Rückgabe, Geld zurück usw.
 
Hallo,

Nachdem ich über 20 Händler angemailt habe, habe ich mitgekriegt, dass
1. mein Wunschsystem nicht koplett bei einem Händler zusammenstellbar ist, und dass
2. das System über 200€ mehr als 1000€ kostet, was nicht sein soll.

So, jetzt brauche ich wieder Eure Hilfe.
Zu Punkt 1: Der Kühler, Gehäuse und eine günstige Radeon9800 sind wohl Engpässe in der Erhaltbarkeit.
Ich brauche jetzt Eure Hilfe um herauszufinden, welche Komponenten ich wo kaufen soll, um möglicht viel zu Sparen (bezüglich Versand & Preis, vielleicht auch Rabatt) und gleichzeitig gut Garantie und Service zu haben.
(Oder Ihr mailt auch alle Anfragen mit dieser Config zu den Händlern, bis sie gezwungen sind, zu reagieren )

Zu Punkt 2: Welche nicht wesentlichen Komponenten (wie Festplatte, Laufwerke, Krimskrams, etc.) kann man heruntersetzen bzw. durch günstigere Varianten austauschen? Es wird wohl doch keine 120GB 7200rpm Festplatte.


UPDATE der Config:
2. Gehäuselüfter: 120mm, YS-Tech NFD
CPU-Kühler-Lüfter: Papst, 80mm, Luftdurchsatz ca. > 100m3/h


Mit Vielen Freundlichen Grüßen,
M. A. Berlioz.
 
Mindfactory

Hi,

also Mindfactory ist extrem zuferlässig,
schau mal bei geizhals.at nach damit du dir den günstigsten raussuchen kannst...

mfg
 
Was hat sich noch ergeben:
Nachdem ich anfangs mit BytePro gerechnet hatte, wurde ich jetzt durch die Bewertungen ziehmlich abgeschreckt (-> keine Bestellung dort, uff)

Habe jetzt den Online-Shop Mix-computer "gefunden", bei dem ich auch günstig bestellen könnte und der eine relativ gute Bewertung hat. Leider wird der bei den Kommentaren ziehmlich verissen. Was sagt Ihr zu dem Shop?

Und ich habe jetzt gelesen, dass NorskIT aus der Blacklist von Snakecity gelöscht wurde. Hat das jetzt zu bedeten, dass die sich gebessert haben? Oder sind einfach nur die Klagen ausgezahlt wurden und alles ist wie es war?
Der Preisliche Unterschied zu MIX liegt bei 42€ (990€ zu 1032€)

Was mir ziehmlich wichtig ist, ist der Support, wenn etwas kaputt geht. Aber da scheint ja keine von diesen Firmen seriös zu sein.

Eure Meinung ist gefragt!
mfg, Berlioz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh