[Kaufberatung] Meine aktuelle Zusammenstellung

Stigmata

Enthusiast
Sooo,
nach vielen lesen und grübeln, habe ich mich daran gemacht, mir bei Aquatuning.de eine Wasserkühlung zusammenzustellen.

Orientiert habe ich mich an den Sammelthreads. Es wird vorerst eine CPU-Only Kühlung werden.

Als Case werde ich mir das Sharkoon Rebel 12 Value Edition holen.
Weiß jmd, ob der Tripple-Radiator vorne reinpasst?

Ich hab jetzt mal eine Vorauswahl getroffen, bitte sagt mir wenn ich etwas vergessen habe, oder, wenn es bessere Alternativen für mich gibt!

Auch bei der Befüllung bin ich mir sehr unsicher. Ich habe mal 2 Liter Kühlmittel auf der Liste, die meines Wissens nach pur zum Einsatz kommen. Macht das Sinn? Sind 2 Liter zu viel?

Auch bei den Anschlüssen weiß ich nicht ob ich alle und ob ich auch die richtigen im Warenkorb habe.

Hier mal meine Liste:

Anhänge

• Wasserkühlung.JPG
    Wasserkühlung.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 66
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht schonma ganz gut aus...schlauch würd ich aber eher masterkleer oder tygon nehmen...sind zwar beide etwas teurer, aber den unterschied merkt man deutlich

Warum den BlackIce Radi? Ein thermochill PA 120.3 wäre wohl die bessere wahl (oder ist der atm ausverkauft bzw gibts nen test wo der bi besser abschneidet?)

Edit: also anschlüsse passen, ich schätze mal grob das nen halber L wasser in die wakü reinpasst....von daher würde auch 1L reichen (mit 2 bist de auf der sicheren seite). Eine günstige Alternative (wenn man öfters neu befüllt) zum Zusatz wäre Destiliertes wasser (5L für 1,20€ oder so) + BASF Glysantin G48 gibts an jeder tanke/ ATU oder im Bauhaus.

Gemisch: 10-15 Wasser : 1 Glysantin

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

6m Schlach ist auch viel zu viel, 3m reichen auch und da haste noch Reserve wenn du weitere Teile (NB,GPU) unter Wasser setzen willst ;)

Also von Testberichten und Vergleichen kann ich nicht sonderlich viel erzaehlen. Aber hab den Radiator selbst und bin absolut zufrieden damit. Wassertemp bewegt sich normal 2-3K ueber der Raumtemp.

Also kann ich den Radiator nehmen oder ist ein anderer Leistungsmäßig besser?
Brauche ich eine Blende, wenn ich den Radiator vorne im Sharkoon Rebel 12 einbaue? Eher nicht oder?
Schlauch nehme ich nur 3m von einer anderen Marke, danke für den Tipp.
Ein Freund hat mir zudem von dem Kühlmittel abgeraten.

Zuletzt bearbeitet:
also von alten tests ausgehend sollte der swiftech triple besser abschneiden bei langsam drehenden (leisen) lüftern.

aktuell wird aber auch der magicool sehr gerne gekauft - laut tests eines users hier im forum (scamps) auch ein sehr gutes teil.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=436307&page=9

für das geld des bi bekommst du halt schon fast 2 der anderen radiatoren für mich wäre daher der swiftech der favorit.
der thermochill ist sicher der stärkste triple auf dem markt, mit shroud/gasket allerdings auch mehr als doppelt so teuer wie zwei swiftechs die garantiert mehr leistung bringen. da muss man halt kucken wieviel platz man hat, was sich unterbringen läst und was am meisten bringt fürs geld.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich wollte eigentlich nur einen Tripple einbauen, weshalb wahrscheinlich der Thermochill die bessere Wahl wäre.
Hinzugefügter Post:
Die Pumpe passt auch oder?

Im moment sieht es so aus:

Anhänge

• Wasserkühlung.JPG
    Wasserkühlung.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage: Macht eine Flüssigmetall-tube für die CPU Sinn?

Büdde, wollte heute noch bestellen!!

Zuletzt bearbeitet:
etwas (ca. 2-3k) bessere Temps, aber später mehr Arbeit durchs abschleifen, mein Fall ist sowas nicht :shake:

Verringern Themperatursensoren die Flussgeschwindigkeit? Wenn nicht, dann nehme ich davon auch noch 2

doch tun sie, jedoch so minimal das das absolut NIX ausmacht

fluessigmetall WLP bringt dir zwar die beste leistung, hast jedoch n problem wenn dir was auf deine hardware tropft oder sich das metall verfestigt und du nachher abschleifen musst

gruß

Womit soll ich sie jetzt betanken?? macht destilliertes wasser + zusatz mehr sinn als eine gekaufte kühlflüssigkeit?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh