meine alte Sound Blaster X-Fi Titanium vs. aktuellen Onboard Sound

Guinnes

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2005
Beiträge
3.835
Ort
Thüringen
moin,

möchte in ca. 2 Monaten ein neues Gaming System aufbauen (Sockel 1150), habe einige wenige Komponenten schon fix.

Nun such ich gerade nach einem board, momentan würde das Asus MAXIMUS VII RANGER in die engere Wahl kommen.
nun stellt sich mir die frage ob ich

- meine alte SB XFi Titanium weiterbetreiben
- den Onboardsound des neuen MB nutzen (falls dieser mittlerweile besser als meine XFi ist)
- neue Soundkarte kaufen

sollte.

Nutze ein altes, aktives 2.1 System von Creative Labs oder FiiO E09K mit einem Beyerdynamic DT-880 (250Ohm) als Ausgabesysteme.

Was denkt ihr ???

Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du Platz hast, lass die X-Fi drin, die machts definitiv besser als der Onboard Sound. Zur Not kannste das aber auch in ca. 10min selber testen.
 
XFi gegen Onboard?
Audi gegen Dacia?
Beide Autos fahren aber ...
Gerade weqen der DT880 wirst du einen Unterschied feststellen können. Schon mit meinen alten DT770 konnte man den Qualitätsunterschied zw. verschiedenen MP3 Playern hören, welche an den billigen Sportköpfhörern völlig gleich klangen.
 
X-Fi behalten! Wer was anderes sagt, hat wahrscheinlich 3,99€ Hama Kopfhörer in Betrieb oder die Dinger ausm Flieger mitgenommen. ;)
Ich durfte vor 2 Tagen meine X-Fi Titanium meinem Sohnemann vererben und nutze seitdem den ach so guten "Supreme FX" Onboardsound des Maximus VII Hero.
Vergiss es! Im UEFI abschalten und die X-Fi rein, da haste mehr von. Es fehlt irgendwie Tiefe und - ich sage mal "Abgrenzung zwischen den Instrumenten".
Da Du bessere Wiedergabehardware als ich besitzt, sollte das noch mehr auffallen.

Habe schon ne Soundblaster Z bestellt und hoffe, das ist ein einigermaßen adäquater Ersatz für die X-Fi.
 
Und was wäre die empfehlung wenn ich die xfi gegen etwas besseres, aktuelleres eintauschen möchte? Derzeit ist win 8.1 im einsatz....gespielt wird bf4 etc
Danke guinnes
 
Die titanium wischt den boden auf mit jedem onboard. selbst ALC 1150.

Würde die auch nicht ersetzen, solange sie keine probleme macht und funktioniert ;)
Die nächste steigerung wäre eher ne Asus phoebus, oder Asus Essence STX.

hast du den E09k schon?
 
Der ALC1150 braucht ja auch halbswegs gute Wandler. Mit meinem Fatal1ty 990FX Pro habe ich auch einen Kopfhörerverstärker dabei. Hatte vorher die X-Fi Xtreme Music UAA gehabt. Mit dem DT-990 Pro im Vergleich höre ich nicht wirklich Unterschied. Der Vorteil ist halt, man kann die Titanium durch PCI-E weiterverwenden. Aber wirkliche Vorteile sehe ich nur noch in der Ortung von Gegnern & wenn auf dem Board Allerweltsschund ist, was ja bei dem ASUS mal nicht der fall ist. Das Klangverbesserungszeug ist ausgewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
......ist die frage ob ich, durch soundkartentausch, die tonqualität steigern könnte und zu welchem preis.

den E09K hab ich, aus dem BD 880pro wird wohl ein 990pro, sagt mir vom hörvergnügen mehr zu.

danke euch,

Guinnes
 
Dann brauchst du absolut garkeine neue soundkarte, du würdest gar kein unterschied hören. Evtl wäre das Klangbild noch etwas kühler/neutraler, die x-fi ist ja etwas wärmer/hifimäßiger abgestimmt.
Der DAC ist jedenfalls ziemlich gut.
Einziger Grund für wechsel wäre meiner Meinung nach ein fehlender Kopfhörerverstärker. Aber den hast du ja. Und eine bessere soundkarte würde auch deinen E09k völlig ersetzen.
 
Den FiiO benutze ich aber nicht als DAC, sondern nur als KH Verstärker.....ansonsten müsste in den E09 ein DAC (zB. FiiO E17) gesteckt werden.
OK, eigentlich wollte ich den PC komplett verkaufen.
Welche Soundkarte würde denn für mich in Frage kommen, wenn ich die XFi ersetzen wöllte ohne jetzt qualitativ einen Schritt rückwärts zu machen ?
Es muss eben ein aktives 2.1 und ein FiiO E09K + KH (250Ohm) dranpassen....

Guinnes
 
nö extern ist keine option......werde dann wohl bei meiner XFi bleiben und meinen PC ohne diese verkaufen.

wenn ich eben unbedingt etwas neues möchte: wäre der SB-Z ein ebenbürtiger nachfolger ???

danke,

Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
Den FiiO benutze ich aber nicht als DAC, sondern nur als KH Verstärker.....
Das ist mir klar, das meinte ich auch ;)
X-FI --> Fiio e09 -> Kopfhörer.

wenn ich eben unbedingt etwas neues möchte: wäre der SB-Z ein ebenbürtiger nachfolger ???

Wäre das naheliegendste, was ich probieren würde. Rein technsich sollte sie glaube noch minimal schlechter sein als die titanium... oder ähnlich. Kann ich nicht präzise einschätzen.
Ein großer vorteil hier: neben den Lautsrpecher anschlüssen ein separater Kopfhöreranschluss mit Kopfhörerverstärker (der aber wohl nicht so kräftig/präzise arbeiten dürfte, wie der Fiio e09k).

Aber da der Verstärkerpart vom Fiio übernommen wird, hast du lediglich die DAC unterschiede, und da merkst du unterschiede nur sehr wenig.
 
wäre der SB-Z ein ebenbürtiger nachfolger ???

Habe meine SB Z heute bekommen, werde Dir heute abend über Whatsapp berichten.
Oder fall es jemanden interessiert, auch hier im Thread.
Werde mal extra mit den AKG KH & dem Sennheiser HS am KH-Ausgang testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bleib bei der XFi

Ja, der Soundblaster Z ist ein würdiger Nachfolger. Die Karte hab ich selbt und find die Klasse. Ebenso hab ich bisher auch keinerlei Probleme mit der Software oder ähnlichem gehabt. Läuft wunderbar. Die Z hat ja auch einen Kopfhörerverstärker. Das Umschalten per Software klappt auch super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch noch eine Xfi Prof im System und sie klingt bei weitem besser als der ganzen Onboard Sound Crap (Analog).
 
Jede X-Fi (mit Ausnahme der "Audio") ist um Längen besser als Onboard-Sound; egal welcher Hersteller !
 
@MaexxDesign

Das unterschreibe ich und die Treiberqualität von Creative ist weniger Bescheiden wie in der Vergangenheit, bin selbst von einer X-Fi Titanium mit Frontpanel auf eine Zx umgestiegen, weil ich das Frontpanel nun besser positionieren kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh