Hallo HardwareLuxx- Forum, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Und Sorry für meinen Mammut-Text - aber ich muss es mal irgendwo niederschreiben. Wer meine Erfahrungen mit dem ASUS-Support nicht lesen möchte darf gerne im letzten Absatz weitermachen, da habe ich noch eine Frage an euch!
Ich habe hier ein Taichi 31 vor mir stehen, bei dem seit dem update auf Windows 8.1 das äußere Display nicht mehr beleuchtet wird.
Also an sich funktioniert das Display (ich sehe bei schwachem Licht die dargestellten Inhalte auf dem äußeren Touch-display), das Display reagiert wie gewohnt auf Touch eingaben, jedoch bekomme ich seit dem Update auf Windows 8.1 keine Beleuchtung desselbigen mehr. Lediglich die äußeren Logos sind nach wie vor beleuchtet (Windows + Asus -Logo)
Ich habe das Gerät von meinem Vater erhalten um mich damit auseinanderzusetzen, da er keine Lust mehr hat weiter herumzudoktern. Ich weiß, ich bin spät dran damit.
Das Gerät an sich war bislang kaum in Betrieb, der Akku hat auch jetzt nach ca. 2 Jahren eine respektable Laufzeit. Leider ist es direkt am 10 oder 12 Tag nach dem Kauf einmal aus einer Höhe von ca. 30 cm runtergesegelt, weshalb eine äußere Ecke (Aussenseite) leicht eingedrückt wurde und das Plastik an der Stelle Risse / eine minimale Delle bekommen hat ( Es ist nichts herausgebrochen o.Ä. ). Danach funktionierte das Display jedoch wie gewohnt, dafür gibt es mehrere Zeugen, einschließlich mich selbst. Das Gerät funktionierte auch noch 1 1/2 Jahre so wie es sollte bis dann schließlich Das Update auf Windows 8.1 gemacht wurde.
Danach ging bei dem äußeren Display zunächst nichts mehr. Nach dem empfohlenen Update auf das BIOS 209 änderte sich daran nichts. Lediglich im Spiegelmodus wurde jetzt noch auf dem Aussendisplay Inhalt dargestellt, im Tablet-Modus, bzw. im Dual-Screen-Modus blieb es komplett schwarz.
Okay, schnell den ASUS-Support kontaktiert und entsprechend der Anweisung die Grafiktreiber aktualisiert. Keine Besserung.
Nächster Schritt: Zurück zu Windows 8.0, Das Problem bleibt bestehen obwohl das lt. ASUS-Support dann nicht sein dürfte. Ich sollte das Gerät einschicken.
Nun gut, ich dachte ich kann das auch noch selbst regeln und hab mir für schicke 70€ noch die original-Treiber/Windows Recovery- Media zuschicken lassen, da das Notebook nach erstmaligem zurücksetzen die Recovery-Partition nicht mehr erkannte. bzw, darauf zugreifen konnte. (Die Media kamen wirklich als DVD - bei einem Ultrabook ohne Laufwerk wirklich gut mitgedacht ASUS. Naja, seitdem bin ich auch noch stolzer Besitzer eines externen Laufwerks)
Nochmals komplette Neuinstallation in der Hoffnung dass das Update da einfach was verballert und nicht die richtigen Daten lädt, bzw. noch Reste da sind die das ganze blockieren. Fehlanzeige.
Jetzt war ich mit meinem Latein am Ende und hab das ganze doch eingeschickt. Und dann die Hiobsbotschaft: ASUS möchte das komplette Display tauschen. Begründung: Das Dellchen vom 10 Tag des Besitzes. Kostenpunkt: Schicke 780€, sonst immerhin 80€ für die "Prüfung" und Erstellung des Kostenvoranschlags.
Ich schicke eine Antwort in der ich auf meine Problemstellung hinweise und deutlich mache, dass sich das untschiedliche Verhalten in den Displaymodi zumindest dadurch nicht erklärt und gebe nochmal dezent den Hinweis auf die "paar" Problemfälle die man bei Google zu hunderten findet.
(Ein paar Probleme...)
Die Antwort erhielt ich nach einer Woche, vorher hat ASUS mir natürlich nochmal angedroht einfach so eine Rechnung zu schicken weil ich mich nicht melde. 2 Anrufe bei der Support-Hotline brachten mich auch nicht weiter, in einem Fall war ich froh, dass der Mitarbeiter mich überhaupt verstanden hat..
Nach meiner zweiten Mail wurde das verfahren zumindest auf den Technischen Support umgestellt, jetzt antwortete man mir immerhin schon innerhalb von zwei Tagen
Erste Antwort ASUS: Das Display ist beschädigt und muss getauscht werden
Ich erkläre in einem längeren Text, dass und vor allem warum ich die Dokumentierte Delle als Grund ausschließe (weil ich es gesehen habe und es Zeugen gibt) und weise nochmals auf die Ungereimtheiten mit dem Displayverhalten hin + nochmals auf die anderen netzweiten Problemfälle. Zudem bitte ich um eine erneute Prüfung meines Gerätes auf Grundlage der von mir eingereichten Einwände
Zweite Antwort ASUS: und etwas patzig wie ich finde: "Das Display ist gebrochen und der Fehler geht wohl von dem defekten Display aus."
Ich melde mich nochmal und weise darauf hin, dass das Display nicht gebrochen sein kann, da es im Spiegelmodus ja noch reagiert und Inhalte "fehlerfrei" darstellt. Zudem frage ich nett nach, ob meine Einwände überhaupt gelesen wurden.
Dritte Antwort ASUS: "das LCD steht auf dem Kostenvoranschlag, wegen den äußerlichen Beschädigungen, das Display selber ist nicht gerissen"
Ich Antworte zwar nochmal und bin geschockt warum man auf einmal seine Aussagen revidiert und meine Einwände nichteinmal mehr aufnimmt, aber darauf habe ich keine Antwort mehr erhalten...
Gleichzeitig habe ich ASUS auf einem öffentlichen Weg kontaktiert und mal nachgefragt wo ich einen "kompetenten" Servicemitarbeiter finde und hab da nochmal direkt meine beiden Zitate von oben angehangen. Und Tadaaa: die Shitstorm-Taktik funktionierte.
Innerhalb einer halben Stunde meldet sich ein "Servicemitarbeiter" der Fa. ASUS. "Servicemitarbeiter" weil er keineswegs serviceorientiert war und mich eher undfreundlich angemault hat (zwischendurch sogar regelrecht laut wurde) als ich am Telefon das von ihm gesagte nochmal rekapitulieren wollte um sicher zu gehen, dass ich das richtig verstehe.
Er erklärte mir in seiner unfreundlichen Art kurz, dass ASUS die Umstände egal wären und Ihnen die Delle ausreicht um das Gerät als selbstverschuldet abzulehnen da ihnen auch keine softwaretechnischen Probleme bekannt wären (Ich lache kurz weil ich an den Google-Link denke). Wenn ich jedoch weiterhin eine Softwarereparatur möchte kostet das ganze 80€, dabei machen die ASUS-Mitarbeiter aber nur das was ich auch schon gemacht habe. Auf meine Nachfrage hin, ob ich die Reparaturmaßnahmen denn zahlen muss wenn es weiterhin keine Abhilfe schafft sagt er nur kurz "ja" und mault dann direkt rum. Auf meine Nachfrage, warum die Servicemitarbeiter mir gegenüber in einer Mail offensichtlich Falschaussagen tätigen weicht er aus. Warum es denn ein "Kostenvoranschlag" wäre wenn der fehler nichteinmal eindeutig diagnostiziert wurde konnte oder wollte er mir dann auch nicht mehr erklären, bot mir jedoch daraufhin an das Gerät umsonst zurückzusenden.
Das Gerät steht inzwischen wieder bei mir und es hat sich etwas getan: Das Gerät war bei Ankunft bei mir noch im Wartungsmodus, also immerhin wurde anscheinend etwas gemacht. Jetzt funktionierte auf wundersame Weise das Aussendisplay auch im Tablet- und im Dual-Screen- Modus wieder; beleuchtet ist es aber weiterhin nicht.
Soweit zu meiner Erfahrung mit dem ASUS-Support. Ich bin sprachlos über dieses Verhalten. Ich habe während der Korrespondenz sogar erwähnt, dass ich nicht "einfach nur ein neues Display" möchte, sondern nur, dass der Fehler diagnostiziert und behoben wird. Dafür würde ich dann auch zahlen. Aber nunja, bei der Gewährleistungspflicht müsste ich Ihnen jetzt einen Fehler nachweisen. Und das wird wohl nichts.
Und ab hier die Frage:
Meine letzte Hoffnung ist jetzt das erneute flashen des BIOS und so zu versuchen den Fehler zu beheben. Jedoch lässt das von ASUS gelieferte Tool WinFlash keinen erneuten flash zu weil die installierte Versionsnummer mit der Versionsnummer des neuesten BIOS logischerweise übereinstimmt. Gibt es jetzt einen Weg das BIOS irgendwie nochmal neu zu installieren? Und könnte ich da was übersehen haben?
Danke für eure Antworten, für mich war es das nach 3 "Premium-Produkten" wohl mit ASUS.
Ich habe hier ein Taichi 31 vor mir stehen, bei dem seit dem update auf Windows 8.1 das äußere Display nicht mehr beleuchtet wird.
Also an sich funktioniert das Display (ich sehe bei schwachem Licht die dargestellten Inhalte auf dem äußeren Touch-display), das Display reagiert wie gewohnt auf Touch eingaben, jedoch bekomme ich seit dem Update auf Windows 8.1 keine Beleuchtung desselbigen mehr. Lediglich die äußeren Logos sind nach wie vor beleuchtet (Windows + Asus -Logo)
Ich habe das Gerät von meinem Vater erhalten um mich damit auseinanderzusetzen, da er keine Lust mehr hat weiter herumzudoktern. Ich weiß, ich bin spät dran damit.
Das Gerät an sich war bislang kaum in Betrieb, der Akku hat auch jetzt nach ca. 2 Jahren eine respektable Laufzeit. Leider ist es direkt am 10 oder 12 Tag nach dem Kauf einmal aus einer Höhe von ca. 30 cm runtergesegelt, weshalb eine äußere Ecke (Aussenseite) leicht eingedrückt wurde und das Plastik an der Stelle Risse / eine minimale Delle bekommen hat ( Es ist nichts herausgebrochen o.Ä. ). Danach funktionierte das Display jedoch wie gewohnt, dafür gibt es mehrere Zeugen, einschließlich mich selbst. Das Gerät funktionierte auch noch 1 1/2 Jahre so wie es sollte bis dann schließlich Das Update auf Windows 8.1 gemacht wurde.
Danach ging bei dem äußeren Display zunächst nichts mehr. Nach dem empfohlenen Update auf das BIOS 209 änderte sich daran nichts. Lediglich im Spiegelmodus wurde jetzt noch auf dem Aussendisplay Inhalt dargestellt, im Tablet-Modus, bzw. im Dual-Screen-Modus blieb es komplett schwarz.
Okay, schnell den ASUS-Support kontaktiert und entsprechend der Anweisung die Grafiktreiber aktualisiert. Keine Besserung.
Nächster Schritt: Zurück zu Windows 8.0, Das Problem bleibt bestehen obwohl das lt. ASUS-Support dann nicht sein dürfte. Ich sollte das Gerät einschicken.
Nun gut, ich dachte ich kann das auch noch selbst regeln und hab mir für schicke 70€ noch die original-Treiber/Windows Recovery- Media zuschicken lassen, da das Notebook nach erstmaligem zurücksetzen die Recovery-Partition nicht mehr erkannte. bzw, darauf zugreifen konnte. (Die Media kamen wirklich als DVD - bei einem Ultrabook ohne Laufwerk wirklich gut mitgedacht ASUS. Naja, seitdem bin ich auch noch stolzer Besitzer eines externen Laufwerks)
Nochmals komplette Neuinstallation in der Hoffnung dass das Update da einfach was verballert und nicht die richtigen Daten lädt, bzw. noch Reste da sind die das ganze blockieren. Fehlanzeige.
Jetzt war ich mit meinem Latein am Ende und hab das ganze doch eingeschickt. Und dann die Hiobsbotschaft: ASUS möchte das komplette Display tauschen. Begründung: Das Dellchen vom 10 Tag des Besitzes. Kostenpunkt: Schicke 780€, sonst immerhin 80€ für die "Prüfung" und Erstellung des Kostenvoranschlags.
Ich schicke eine Antwort in der ich auf meine Problemstellung hinweise und deutlich mache, dass sich das untschiedliche Verhalten in den Displaymodi zumindest dadurch nicht erklärt und gebe nochmal dezent den Hinweis auf die "paar" Problemfälle die man bei Google zu hunderten findet.
(Ein paar Probleme...)
Die Antwort erhielt ich nach einer Woche, vorher hat ASUS mir natürlich nochmal angedroht einfach so eine Rechnung zu schicken weil ich mich nicht melde. 2 Anrufe bei der Support-Hotline brachten mich auch nicht weiter, in einem Fall war ich froh, dass der Mitarbeiter mich überhaupt verstanden hat..
Nach meiner zweiten Mail wurde das verfahren zumindest auf den Technischen Support umgestellt, jetzt antwortete man mir immerhin schon innerhalb von zwei Tagen

Erste Antwort ASUS: Das Display ist beschädigt und muss getauscht werden
Ich erkläre in einem längeren Text, dass und vor allem warum ich die Dokumentierte Delle als Grund ausschließe (weil ich es gesehen habe und es Zeugen gibt) und weise nochmals auf die Ungereimtheiten mit dem Displayverhalten hin + nochmals auf die anderen netzweiten Problemfälle. Zudem bitte ich um eine erneute Prüfung meines Gerätes auf Grundlage der von mir eingereichten Einwände
Zweite Antwort ASUS: und etwas patzig wie ich finde: "Das Display ist gebrochen und der Fehler geht wohl von dem defekten Display aus."
Ich melde mich nochmal und weise darauf hin, dass das Display nicht gebrochen sein kann, da es im Spiegelmodus ja noch reagiert und Inhalte "fehlerfrei" darstellt. Zudem frage ich nett nach, ob meine Einwände überhaupt gelesen wurden.
Dritte Antwort ASUS: "das LCD steht auf dem Kostenvoranschlag, wegen den äußerlichen Beschädigungen, das Display selber ist nicht gerissen"
Ich Antworte zwar nochmal und bin geschockt warum man auf einmal seine Aussagen revidiert und meine Einwände nichteinmal mehr aufnimmt, aber darauf habe ich keine Antwort mehr erhalten...
Gleichzeitig habe ich ASUS auf einem öffentlichen Weg kontaktiert und mal nachgefragt wo ich einen "kompetenten" Servicemitarbeiter finde und hab da nochmal direkt meine beiden Zitate von oben angehangen. Und Tadaaa: die Shitstorm-Taktik funktionierte.
Innerhalb einer halben Stunde meldet sich ein "Servicemitarbeiter" der Fa. ASUS. "Servicemitarbeiter" weil er keineswegs serviceorientiert war und mich eher undfreundlich angemault hat (zwischendurch sogar regelrecht laut wurde) als ich am Telefon das von ihm gesagte nochmal rekapitulieren wollte um sicher zu gehen, dass ich das richtig verstehe.
Er erklärte mir in seiner unfreundlichen Art kurz, dass ASUS die Umstände egal wären und Ihnen die Delle ausreicht um das Gerät als selbstverschuldet abzulehnen da ihnen auch keine softwaretechnischen Probleme bekannt wären (Ich lache kurz weil ich an den Google-Link denke). Wenn ich jedoch weiterhin eine Softwarereparatur möchte kostet das ganze 80€, dabei machen die ASUS-Mitarbeiter aber nur das was ich auch schon gemacht habe. Auf meine Nachfrage hin, ob ich die Reparaturmaßnahmen denn zahlen muss wenn es weiterhin keine Abhilfe schafft sagt er nur kurz "ja" und mault dann direkt rum. Auf meine Nachfrage, warum die Servicemitarbeiter mir gegenüber in einer Mail offensichtlich Falschaussagen tätigen weicht er aus. Warum es denn ein "Kostenvoranschlag" wäre wenn der fehler nichteinmal eindeutig diagnostiziert wurde konnte oder wollte er mir dann auch nicht mehr erklären, bot mir jedoch daraufhin an das Gerät umsonst zurückzusenden.
Das Gerät steht inzwischen wieder bei mir und es hat sich etwas getan: Das Gerät war bei Ankunft bei mir noch im Wartungsmodus, also immerhin wurde anscheinend etwas gemacht. Jetzt funktionierte auf wundersame Weise das Aussendisplay auch im Tablet- und im Dual-Screen- Modus wieder; beleuchtet ist es aber weiterhin nicht.
Soweit zu meiner Erfahrung mit dem ASUS-Support. Ich bin sprachlos über dieses Verhalten. Ich habe während der Korrespondenz sogar erwähnt, dass ich nicht "einfach nur ein neues Display" möchte, sondern nur, dass der Fehler diagnostiziert und behoben wird. Dafür würde ich dann auch zahlen. Aber nunja, bei der Gewährleistungspflicht müsste ich Ihnen jetzt einen Fehler nachweisen. Und das wird wohl nichts.
Und ab hier die Frage:
Meine letzte Hoffnung ist jetzt das erneute flashen des BIOS und so zu versuchen den Fehler zu beheben. Jedoch lässt das von ASUS gelieferte Tool WinFlash keinen erneuten flash zu weil die installierte Versionsnummer mit der Versionsnummer des neuesten BIOS logischerweise übereinstimmt. Gibt es jetzt einen Weg das BIOS irgendwie nochmal neu zu installieren? Und könnte ich da was übersehen haben?
Danke für eure Antworten, für mich war es das nach 3 "Premium-Produkten" wohl mit ASUS.
